Bosch GST 160

Diskutiere Bosch GST 160 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab mal ne Frage an alle Bosch GST 160 Besitzer. Wenn ich bei meiner die Führungsrollen abbaue wird die Winkligkeit bei...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

ich hab mal ne Frage an alle Bosch GST 160 Besitzer. Wenn ich bei meiner die Führungsrollen abbaue wird die Winkligkeit bei Geradeausschnitten besser ist das bei euch auch so und wie gut ist die Winkligkeit des Schnittes allgemein bei euch? Meine kann nicht mit anderen "Topstichsägen" mithalten und selbst ne olle GST85 ist hier besser. Ich frage mich ob einschicken was bringen würde oder ob das vergebens ist weil sie einfach nicht mehr kann...
Die Bilder sind in 45mm Massivholz quer zur Faser ohne Pendelhub mit wenig Druck für ein gutes Ergebniss, zum Vergleich ist ein Schnitt mit meiner Mafell P1 dabei.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_Bosch GST 160 mit Führrungsrollen.jpg
    Comp_Bosch GST 160 mit Führrungsrollen.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 329
  • Comp_Bosch GST160 ohne Führungsrollen.jpg
    Comp_Bosch GST160 ohne Führungsrollen.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 332
  • Comp_Schnitt Mafell P1.jpg
    Comp_Schnitt Mafell P1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 330
Schau mal ob die Aufnahme der Blattführung versetzt ist oder Spiel hat.

Das Problem hatte ich mit der GST 140 eines Freundes.

Wicht ist auch kein Bimetall Blatt zu verwenden, da dieses sich mehr verwindet.
 

Das Problem könnte von der SDS Sägeblattaufnahme kommen! Sie verdreht sich bei geringer Kraftanstrengung! Ein Vergelich bei meiner Metabo zeigt das dort selbst beim verdrehen des Blattes nichts passiert. Ich denke hier kann die Sägeblattführung nicht entgegenwirken und das Blatt verläuft! Wie ist das bei anderen GST160 Besitzern?

Gruß Heiko
 
Flüchtet alles...
Is klar, hat Dich kommen sehen. :rotfl: :bierchen:

Dieses Verdrehspiel habe ich auch, jedoch in deutlich geringerem Umfang. Das Video ist für die genaue Einschätzung des Spiels an Deiner Säge etwas grenzwertig. (Ich weiß, mindestens eine Hand zu wenig.) Geschätzt würde ich bei mir auf ein gutes Drittel des Spiels, evtl. die Hälfte, tippen.

Allerdings sehe ich das nicht als Ursache für ein Winkelproblem, mangelnder Geradeauslauf wäre eine andere Geschichte. Wenn ich freihand möglichst genau einer Linie folgen will, so komme ich um ständige, wenn auch kleine Korrekturen nicht herum. In der Theorie wäre es ideal, diese stets durch ein Drehen der Maschine um eine gedachte vertikale Achse durch das Sägeblatt vorzunehmen.
Faktisch ist dazu vermutlich kaum jemand in der Lage, folglich wird auch fast immer etwas Druck seitlich auf die Maschine ausgeübt. Unweigerlich führt dies zu einer Schrägstellung des Blattes. Mal mehr, mal weniger. Egal wie gut die Führung ist. Je nach Anwender, wie (wo) er die Säge hält, Sägeblatt, Vollmond...

Ich könnte mir vorstellen, daß man da mit Knaufgriff tendenziell etwas bessere Karten hat.
 
Ich könnte mir vorstellen das durch das schnelle wegschwenken aus der Bewegungsrichtung (dreht ja im kleinen Winkel fast ohne Widerstand zu den Seiten ) ein Auslenkung des Blattes in recht starker Form kommt. Bei einer festen Einspanung passiert dieses Ausschwenken nicht so plötzlich und ist besser zu kontrollieren. Wäre meine aktuelle Theorie. Ich versuch noch mal ein Video mit eingespannter Säge für eine bessere Erkennbarkeit des drehen.
Wenn das alles nicht flüchtet :rotfl:

Gruß Heiko
 
Da verdreht sich ja die ganze Hubstange :shock:
Das hätte ich jetzt aber eher von einer Feinkostsäge als einem Handwerkerprodukt erwartet :brech:
Versuch mit dem Murks mal an einer Schiene entlang zu sägen. Da hilft womöglich noch nicht mal ein Blatt mit 2mm Freischnitt ohne dass das Blatt verläuft :zunge:

PS
 
Wenn die in der Elektrowerkzeugeindustrie jemals heraus bekommen, wer Heiko seinerzeit mal eine Schlagmeßuhr verkauft hat...
In der Haut von dem armen Schwein möchte ich nicht stecken. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ok, das neue Video läßt klar genauer erkennen, wieviel Spiel vorhanden ist.
Bei meiner Säge ist das Spiel deutlich kleiner, wenn auch im Vergleich etwas mehr, als ich nach dem ersten Video angenommen hatte. Wo Heiko 0,5 mm Weg hat, komme ich auf knapp unter 0,3 mm. Ich bin jedoch noch immer der Meinung, daß die Winkelabweichungen überwiegend von seitlichem Druck auf die Maschine herrühren.

Wenn es den Adapter FSN SA von Bosch endlich gäbe, so könnte man das ja genauer (mit reduziertem Einfluß durch den Bediener) testen.
Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Offtopic

Mal im Ernst !

Du hast doch Stichsägen von Mafell, Festool, Metabo..........kannst also aus einem Pool schöpfen, wo andere Seitenlang diskutieren welche EINE es denn sein soll/könnte.

Verhöker die BOSCH und gut iss !?! :kp: :wink:
 
Ich hab jetzt extra die Festool aus dem Koffer geholt und erkenne da kein erkennbares Spiel. Daher bin ich der Meinung, dass das Spiel an der Bosch ein Fehler ist!
So was kann man einem Hand- oder Heimwerker der vernünftig arbeiten möchte nicht guten Gewissens andrehen. Sollte das Bosch anders sehen wollen haben die bei mir jegliche Sympatie und Respekt verspielt!

PS
 
Der Verkäufer der Uhr ist im Zeugenschutzprogramm :zunge:
@Orlando: Mir fehlt noch ne möglichst präzise Bügelversion und verkaufen ist bei Bosch mit hohem Verlust verbunden. Ich werd die im neuen Jahr anfangen einzuschicken bis sie der Werbung entspricht, würde vorher nur gern wissen wann das Optimum erreicht ist und weiteres einschicken sinnlos wird...

Gruß Heiko
 
Achja,
ich hatte mal geschaut und das Sägeblatt ist wirklich Parallel zur Kante des Fußes wie auch bei der 85ziger deswegen hatte ich beide auch an einem Anschlagwinkel entlang geführt mit dem gleichen Ergebnis, wußte da auch noch nicht vom Spiel der Hubstange :?
Das Ergebnis mit Führungsschiene wäre wohl gleich...
 
Sag mal Heiko, wie gut sägt eigentlich die P1 mit normalen Sägeblättern (nicht die Mafell-Spezialblätter aus 2 verlöteten Blättern)? :roll:
 
Die Bilder am Anfang sind alle mit dem gleichen Bosch Blatt für präzise Schnitte entstanden die Mafell hatte den besten Schnitt...

Die Sägeblattaufnahme/die Hubstange verdreht dort aber auch kein Stück!

Gruß Heiko
 
Die Sägeblattaufnahme/die Hubstange verdreht dort aber auch kein Stück
Verdreht tatsächlich die gesamte Hubstange, oder das Blatt in der Aufnahme?
Verdrehspiel war bei den älteren Bosch Sägen, mit loser, federbelasteter Hubstange immer etwas vorhanden.
Obige Maschine hat ja einen kpl. Hubstangenblock.
 
Die Mafell ist wirklich gut ab vielleicht 5 cm Material war meine Festool dann besser aber bis dahin...
Was praktisch ist, ist das umgedrehte einsetzen des Sägeblattes für manche Arbeiten :top:
@H.Gürth: Die ganze Stange bewegt sich locker in beide Drehrichtungen, sie muss oben Spiel in der Befestigung haben!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Die Mafell ist wirklich gut ab vielleicht 5 cm Material war meine Festool dann besser aber bis dahin...
:shock: Ist auch nicht das, was ich erwartet hätte.
 
Thema: Bosch GST 160

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.947
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
4
Aufrufe
2.686
higw65
H
B
Antworten
6
Aufrufe
2.709
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben