Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
Weiß ich, ich wollte damit nur betonen, dass etwaige Vibrationen als Ursache für ein Lösen des Futters ausgeschlossen werden können. :bierchen:

Team Metabo hat sich übrigens bei mir via PN gemeldet - vorbildlich, hier scheint jemand ein Auge auf uns zu haben. Zudem keine patzige Antwort wie vorerst bei Bosch im Forum, sondern eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Habe nun einen direkten Telefon-Kontakt genannt bekommen. :top:

Gruß,
Phil
 
Normale Bohrfutter spannen den Bohrer einfach so fest wie man es anzieht und halten dann die Spannkraft.

Das Futuro Top macht das auch, spannt aber zusätzlich nach wenn von hinten (also von der Maschinenseite) mehr Drehmoment kommt. Es nutzt also das Drehmoment der Bohrmaschine um den Bohrer immer sicher zu fixieren da das Fixiermoment immer größer als das Drehmoment der Maschine ist.

Nun ist es aber so dass es passieren kann dass ein Bohrer schlagartig von der Maschine Drehmoment bekommt, z.B. wenn er einhakt. Dann rutscht er durch, das würde er aber vermutlich bei einem normalen Futter auch machen.

Wenn ich ein 16er Loch (das ist der größte Bohrer mit Rundschaft den ich habe) mit meiner Fräse oder der Drehbank mache dann tut das Röhm Supra nichts anderes. Es spannt immer fester und fester, dass man es dann aber nur mehr schwer aufbekommt ist bei der Kategorie Futter normal. Das ist kein Herstellungsfehler, da wird halt der eigentliche Vorteil des Futuro Top zum Nachteil.

Ich muss aber ganz klar sagen dass keines der 3 Zahnkranzbohrfutter die ich so rumliegen habe es schafft den 16er sicher zu halten (eins von Metabo 1-13mm, eins von Röhm 3-16mm, eins vom Chinesen), egal wie fest ich die anknalle.
 
Mit "anknallen" mein ich mitm Futterschlüssel an allen 3 Spannmöglichkeiten so fest wie möglich zuzumachen.
 
Was kann man denn dabei falsch machen?
Der überwiegende Teil der Heimwerker, Edelbastler und auch Profinutzer steckt den Schlüssel in eine Bohrung des Futters und zieht fest.
Richtig ist, nacheinander über alle 3 Bohrungen anziehen.
Mal testen. Man staunt wie sich das Futter noch weiter spannen lässt.
 
Raubsau schrieb:
Rutscht ein HSS-Bohrer in einem Futter ohne HM-Backen durch kann er teilweise die Backen "abschleifen" und den Rundlauf verhauen.
Bin ganz Deiner Meinung, aber sag das mal Metabo. Die nicht vorhandenen HM-Backen am Futter auf dem BS18LTX Quick waren für mich ein wichtiger Grund, das Gerät nicht haben zu wollen. Metabo wieder hält HM-Backen für nicht notwendig...
 
Hallo H.Gürth,

das wusste ich nicht. Werde ich mir merken, falls es doch noch eine Maschine mit Zahnkranzfutter werden sollte. :thx:

Dirk schrieb:
Raubsau schrieb:
Rutscht ein HSS-Bohrer in einem Futter ohne HM-Backen durch kann er teilweise die Backen "abschleifen" und den Rundlauf verhauen.
Bin ganz Deiner Meinung, aber sag das mal Metabo. Die nicht vorhandenen HM-Backen am Futter auf dem BS18LTX Quick waren für mich ein wichtiger Grund, das Gerät nicht haben zu wollen. Metabo wieder hält HM-Backen für nicht notwendig...

Das Hartmetallbackenfutter der Bosch empfand ich als sehr angenehm. In Verbindung mit der Spindelarretierung wirklich komfortabel und bombenfest. Meiner Meinung nach dem Futuro Top klar überlegen.

Metabo hat sich übrigens um meine Maschine gekümmert. Der Support macht bisher einen wirklich sehr guten Eindruck. Ich hoffe, dass das zweite Gerät diesen bestätigen kann.

Gruß,
Phil
 
@Dirk
Bei den Akkuschraubern fang ich am besten gar nicht an, da ist das Futter generell schon fast eine "Krankheit" und das nicht nur bei Metabo...

Die Futterentwicklung ist da den hohen Drehmomenten die ja mittlerweile üblich sind gar nicht so recht nachgekommen, gut dran ist nur dass oft nur in Holz gearbeitet wird und da die Werkzeuge gern einen Sechskantschaft haben. Nicht umsonst montiert Fein auf seine Akkubohrmaschinen (!) das Supra SKE, eine Neuentwicklung von Röhm, welches nach dem gleichen Prinzip wie die andren auch arbeitet (also Nachspannt) aber sich leichter öffnen lässt und bis 50Nm linkslauffest sein soll.
die Raubsau meint: Krasses Pferd!
 
Dirk schrieb:
Bin ganz Deiner Meinung, aber sag das mal Metabo. Die nicht vorhandenen HM-Backen am Futter auf dem BS18LTX Quick waren für mich ein wichtiger Grund, das Gerät nicht haben zu wollen. Metabo wieder hält HM-Backen für nicht notwendig...

Naja
Da bist du sicherlich ziemlich alleine mit Deinem Anspruch.
Ich bin überzeugt, dass 99,999% aller Nutzer noch nicht mal wissen, dass es hartmetallbestückte Bohrfutter gäbe und davon sind sicherlich wiederum die wenigsten bereit den Mehrpreis dafür zu bezahlen. Ich eingeschlossen! Mal ein Loch bohren oder eben mal ein Gewinde schneiden oder ein paar Schrauben ein- oder rausdrehen...
In einer CNC-Maschine oder einer sonstigen stationären Maschine OK. Aber doch nicht in einer Handgeführten.
Und dass das Futter von RST eiert ist ja wohl eine andere Geschichte.

PS
 
Das Futter meiner Elu SBA91 (Akku-SBM) hat definitiv auch schon HM-bestückte Backen. :bierchen:
 
Hallo,
die Futter der Maschinen haben auch unterschiedliche Übersetzungen, so hat meine Metabo SBE EDV 1000/2 R+L (Futuro Top) von auf nach zu 6 Umdrehungen, der Akkuschrauber Beat 100/2 R+L (vorne Kunststoff hinten ein geriffelter Metallring, keine Bezeichnung) 24 Umdrehungen , damit müsste sich auch eine andere Spannkraft am Bohrer ergeben.
HM Backen konnte ich bei meinen Maschinen noch nicht entdecken.
 
Zum Gewinden hat der Schrauber ja eine Rutschkupplung...

@Alfred
HM-Backen sind ein Ausweg der Hersteller mangelnde Spannkraft des Futters über einen leichten (!) Formschluss der Backen mit dem Werkzeug zu umgehen.

Meiner Meinung nach ist das nicht die eleganteste Methode aber naja...
 
Zu den unterschiedlichen Umdrehungen für den Spannvorgang hier zur Ansicht die verschiedenen Systeme:
Schnellspannfutter (Albrecht) Backen werden über Steilgewinde-Spindel bewegt, gespannt. Bei Schneiddruck wird automatisch nachgespannt.
Albrecht-Futter.jpg
Schnellspannfuter kurz und Zahnkranzfutter.
Technisch gleicher Aufbau. SS-Futter kurz hat feineres Gewinde auf den Backen um ausreichend Spannkraft im Handanzug zu erreichen.
Zahnkranzfutter erzielt durch den Schlüsselantrieb (Übersetzung) entsprechende Haltekräfte.
Futtervergleich.jpg
 
Hallo,
meine beiden beschriebenen Futter sind aber beides Schnellspannfutter, bzw. das mit den 24 Umdrehungen eher ein Langsamspannfutter.
Schlüsselfutter sind mir eigentlich am liebsten.
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere bietet Metabo in eigenen mit Metabo bezeichneten Futtern keine HM-Backen an, wohl aber gehärtete Backen im Futuro-Top.
Dieses Futter habe ich auch in der TBM und damit neben größeren Topfbohrern in Holz bis 45mm auch schon mit einem 18mm Zapfensenker in Stahl gebohrt, nicht ein einziges Mal drehte sich das Futter über den Schaft vom Einsatzwerkzeug.
Das Futuro-Plus S2 (Rotringfutter) ist dagegen nicht für extreme Einsätze gebaut, macht aber auf der hochtourigen Bankmaschine ebenfalls keine Probleme.
 
Moin,

nur mal als Ergänzung zur Boschmaschine. Ich hab heute die GSB21-2 RCT mal in einem Bosch S7 Bohrständer testen können.
Hab ihn aus Interresse für 30€ gebraucht in der näheren Umgebung erstanden. Zum Test hab ich einen 18mm Spiralbohrer in einem 5mm starken Baustahl versenkt. Die Maschine wurde, trotz des auch bei mir ungenauen Spannhalses, sicher gehalten!
Der S7 ist natürlich nicht in der Duss Liga.

Gruß Heiko
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere bietet Metabo in eigenen mit Metabo bezeichneten Futtern keine HM-Backen an, wohl aber gehärtete Backen im Futuro-Top.
So war es auch am Meeting in der Bohrfutterfertigung gesagt worden.
Ich mach auch, wenn ich mir vorher sicher sein will, dass sich nix löst, in meine TBM immer ein Zahnkranzfutter rein.
Sowohl das Albrecht als auch das Röhm haben die unangenehme Eigenschaft bei leichten Fräsarbeiten immer mal wieder den Fräser in voller Fahrt abzuwerfen. Und da würden sicherlich auch keine Hartmetallbesetzten Backen dagegen helfen.

PS
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
510
bg79at
B
J
Antworten
3
Aufrufe
955
Mark 303
M
Zurück
Oben