Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #81
RST Driver schrieb:
Gibt es da auch irgendetwas, was ich wissen sollte? :roll:
Die Maschine liegt in der Drehzahl in beiden Gängen unterhalb von Bosch / Metabo. Wenn bei Dir auch öfter mal Holz anliegt, könnte das ein Thema sein.

Das synchronisierte Getriebe wird in meinen Augen überbewertet. Schalten bei laufendem Werkzeug muß man bei einer Bohrmaschine doch eigentlich nie.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #82
Würd das mal mit Metabo klären und fertisch. Die Duss kost ja noch einiges mehr als der Grünling aus Nürtingen. Und wenn sie eh nur aufm Bohrständer kommt kann man gleich den Schlag weglassen und eine reine Bohrmaschine nehmen.

Nachteilig an der Duss könnte das schlechtere Bohrfutter sein, da ist ein Futuro Top oder was mit HM-Backen schon ein andres Kaliber.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #83
Schalten bei laufendem Werkzeug muß man bei einer Bohrmaschine doch eigentlich nie.

Aber logo :top:
Bei dieser Art Getriebe, laufen alle Zahnräder ständig mit, jedoch mit unterschiedlicher Umlaufgeschwindigkeit.
Der Kraftschluss erfolgt bei Bosch über Schaltkeile, AEG und auch die FEIN(Peugeot-Silex) hatten Kugelmitnehmer. Dabei ist in der hohlgebohrten Bohrwelle ein Schaltbolzen welcher Kugeln nach aussen in die entsprechende Nut der Zahnräder drückt und den Kraftschluss herstellt. Neuere AEG Modelle haben Mitnehmerstifte auf einem der Zahnräder welche in passende Bohrungen des 2. Zahnrades greifen und hier den Kraftschluss herstellen.
Das geht aber nur wenn jeweils die passende Stellung zueinander hergestellt ist. Im Stillstand ein reiner Zufall wenns passt.
Bei laufendem Getriebe kein Problem, allerdings sollte ein Schaltvorgang unter Belastung vermieden werden.

Nachtrag:
Bei den grossen Rührwerken und vergleichbarer Bohrmaschine hat Bosch ein Getriebe ebenfalls mit Kugelmitnahme. Hier werden jedoch nicht Kugeln geschaltet, sondern die Vorgelegewelle mit den Mitnehmerkugeln wird innerhalb der Zahnräder verschoben und stell den Kraftschluss her.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #85
Ich habe mal spaßeshalber meine Schlagbohrmaschinen gemessen und musste feststellen, dass die Milwaukee T-Tec 201 Sieger in der 43mm Disziplin ist, die 21-2 RCT war etwas unterhalb.

Da ich aber (noch !? :mrgreen: ) keinen (DUSS) Bohrständer habe, ist mir das momentan nicht wirklich wichtig.
 

Anhänge

  • Foto40698.jpg
    Foto40698.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #86
Ja, aber wo ist der Bedarf?
Danach hat doch keiner hier gefragt.

Es ging doch nur um die Funktionsweise von 2 verschiedenen Fabrikaten und der Kritik, dass beim Gangwechsel (Metabo) die Bohrwelle von Hand etwas gedreht werden muss.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #87
Moin,
ich kann die Bosch im Stillstand immer schalten, da hat noch nie was gehakt!
Bei der Metabo muss ich immer das Futter drehen beim schalten, das nervt schon etwas, auch wenn man damit leben kann.
Reine Bohrmaschinen sind meist viel teurer ohne einen Mehrwert zu bieten.

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #88
Hallo Heiko,
Reine Bohrmaschinen sind meist viel teurer ohne einen Mehrwert zu bieten

Eine Aussage die ich für grundsätzlich falsch halte.
Wir würden sonst alle mit Multifunktion-Elektrowerkzeugen ala´B&D arbeiten, immerhin bieten sie für den geringen Kaufpreis viel Funktionen, also Mehrwert.
Allerdings steigt mit jeder Funktion die Masse eines Werkzeuges, es sei denn man lässt die Qualität und Leistung drastisch sinken und verkauft ein scheinbar geniales Gerät welches bis zur Unbrauchbarkeit abgespeckt ist.

Nun ist eine Schlagbohrmaschine natürlich nicht unbrauchbar, im Gegenteil, sie ist, obwohl um eine Funktion reicher, meißt weniger teuer. Der einzige Grund hierfür sind die große Beliebtheit und die damit zusammen hängenden Stückzahlen in der sie produziert wird.
Das große Stückzahlen den Preis senken kennen wir aus vielen Bereichen.

Dennoch stellt sich natürlich die Frage warum eine Schlagfunktion wenn bspw. schon ein SDS-Plus Bohrhammer vorhanden, oder die Bohrmaschine nur im Bohrständer oder nur in Holz und Metall eingesetzt werden soll?!
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #89
Hallo,
Dietrich schrieb:
Der einzige Grund hierfür sind die große Beliebtheit und die damit zusammen hängenden Stückzahlen in der sie produziert wird.
Da solltest du nicht so verallgemeinern. Bei Protool, Makita und auch Hitachi trifft das z.B. nicht zu.

Gruß

Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #90
Moin Dietrich,
wenn ich mir Schlagbohrmaschinen und teurere Gegenstücke ohne Schlag angucke sehe ich nicht welchen Vorteil mir diese bringen,vielleicht kannst du mich ja aufklären? Bei Protool z.B. war der Rundlauf bei beiden Versionen mit 0,06mm Abweichung gleich, auch bei den Metabos war zumindest nach behobenen Rundlauffehler der SBE900, die BE75-16 nicht besser. Sie war sogar etwas schlechter. Haltbarkeitsvorteile kann ich mir auch nicht groß vorstellen, warum also mehr für weniger zahlen? Axiales Spiel fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.
Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest warum man reine Bohrmaschinen kaufen sollte wenn das Gegenstück mit Schlag sogar günstiger ist :kp:

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #91
Bei Schlagbohrmaschinen hat man ein vollwertiges Lager drin und ein kleines Stahlkügelchen an der Stirnseite der Welle. Dieses Kügelchen nimmt den axialen Druck auf.

Bei normalen Bohrmaschinen hat man i.d.R. 2 vollwertige Lager. Diese halten länger und lagern die Welle auf lange Sicht präziser.

Wichtig ist das wenn man sehr viel in Metall arbeitet oder z.B. die Maschine als Bürste missbrauchen möchte.

Allerdings muss man dazusagen dass ein großteil der üblichen Schlagbohrmaschinen schon sehr viel aushalten und bei sachgemäßer Verwendung sicher über Jahre eine präzise Maschine darstellen.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #92
Hat denn hier schon jemand die Lager einer höherwertigen Schlagbohrmaschine wie z.B. der genannten Bosch oder Metabo verschlissen?
Ich kann mir das zumindest bei privater Nutzung kaum vorstellen, ausser bei groben missbrauch.

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #93
Hallo Heiko,

eine SBE 1000 EDV vermutl. aus Ende 80iger oder Anfang 90iger von einem Holzwerkerkollegen hatte ich vor rund 3 Jahren mit zur Rep. in Nürtingen, hier war es die Elektronik die nicht mehr wollte, aber noch instandgesetzt werden konnte.
K.A. ob die Maschine im Schlagmodus verwendet wurde, aber es liegt nahe das die "Rüttelei" im Schlagbetrieb auf lange Sicht auch der Elektronik nicht förderlich ist.

Viele Maschinen gibt es auch nicht als Schlagbohrmaschine, ausgesprochene Bankmaschinen wie auch Kraftbohrmaschinen machen als Schlagbohrm. kaum Sinn. Hier und da gibt es dann die Brudermodelle die es als BE und SBE gibt, dennoch müssen die BE´s in weitaus geringeren Stückzahlen in den gleichen Hallen produziert werden.
Trotz der geringeren Stückzahl arbeiten weder weniger Leute in der Halle, noch brennen weniger Lampen, noch brauchen die Härteöfen weniger Gas usw.
Also wird der Preis pro Maschine höher, jeder kleine Handwerks-Meisterbetrieb muß solche Stückkosten ermitteln.
Nun mag es Hersteller geben die eine Art Mischkalkulation fahren, dann wird die BE bspw. 70€ billiger und die SBE 5€ teurer.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #94
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen :wink:

Ich hatte bei meiner SBE 1100 Plus gestern das Futter runter und schwupps waren sämtliche Vibrationen weg.
Das wird bei Deiner Maschine genau so sein Phil, vielleicht kannst Du bei Metabo etwas erreichen und ein anderes Futter bekommen, vielleicht wird es dann weniger mit den Vibrationen.

Umschalten zwischen 1. und 2. Gang mache ich immer, wenn die Maschine langsam ausläuft. Einfach mal einen kurzen Gasstoß geben, warten bis die Maschine fast ausgelaufen ist und dann schalten, es kracht nichts und der Gang geht butterweich rein :wink:
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #95
Janik schrieb:
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen :wink:

Ich hatte bei meiner SBE 1100 Plus gestern das Futter runter und schwupps waren sämtliche Vibrationen weg.
Das wird bei Deiner Maschine genau so sein Phil, vielleicht kannst Du bei Metabo etwas erreichen und ein anderes Futter bekommen, vielleicht wird es dann weniger mit den Vibrationen.

Umschalten zwischen 1. und 2. Gang mache ich immer, wenn die Maschine langsam ausläuft. Einfach mal einen kurzen Gasstoß geben, warten bis die Maschine fast ausgelaufen ist und dann schalten, es kracht nichts und der Gang geht butterweich rein :wink:

Hallo Janik,

eben ausprobiert, genau so ist es. Das Futter hat eine Unwucht.

Habe mir heute mal die Maschine von meinem Onkel angesehen; eine AEG SB2E 1001RL. Das Ding hat wohl schon Einiges mitgemacht und dürfte irgendwann in den 80er produziert worden sein. Ausgestattet war die Maschine mit einem Röhm Supra SK. Die Maschine hatte weniger Spiel in der Spindel als meine nagelneue Metabo. Das geht gar nicht.

Die Maschine geht zurück zum Händler. Der kann mir gerne eine Neue zusenden, ich gehe aber nicht davon aus, dass das zur Lösung führen wird.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #96
Was für ein Spindelspiel? Radial oder wie? :kp:

Ich glaub unser RST Driver lernt grad den Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrmaschine bei "learning by doing".
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #97
Raubsau schrieb:
Was für ein Spindelspiel? Radial oder wie? :kp:

Ich glaub unser RST Driver lernt grad den Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrmaschine bei "learning by doing".

Radial. Und das in einem nicht unerheblichen Maß. Natürlich fällt durch den massiven Bohrständer jedes kleine Detail auf.

Nur ist die AEG auch eine Schlagbohrmaschine mit min. 20 Jahren Laufzeit, bei der klappt das doch auch besser...

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #98
Vielleicht doch nochmal den Hersteller wechseln..... Kress, Duss, Protool, Fein, Milwaukee und AEG wären da noch zum ausprobieren :D
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #99
eine AEG SB2E 1001RL.
Mal schnell in meinen Zeichnungen nachgeschaut.
Die AEG hat zur Spindellagerung vorne Kugellager und hinten ein Sinterbuchse. Wobei die Sinterbuchse den Längshub beim Schlagbohren problemlos verkraftet.

Was die Metabo als Führungslager verwendet, geht aus der (nur schwer abrufbaren) Zeichnung nicht hervor. Das Lageschild wird nur kpl. geliefert, das Lager und die Bauform sind nicht ersichtlich.
Ich tippe mal auf Nadelhülse, wobei diese etwas mehr Spiel haben als vergleichbare Sinterlager.

RST hat doch zur Maschine sicherlich auch die passende Zeichnung in seiner Bedienanleitung. Evtl. klärt er uns hier auf.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #100
Frage morgen mal nach, habe die Maschine jetzt leider schon versandfertig verpackt.

Zu den restlichen Marken:

Fein: BOP 13-2, hat keinen Tiefenanschlag, keine Schlagbohrfunktion. Ich brauche zwingend eine variable Drehzahl bei ausgelöster Arrietierung. Diese hat die Fein meines Wissens nach nicht, oder?
~300€

Andere Fein Maschinen sind zu groß oder von der Motorleistung - zumindest auf dem Papier - zu schwach.

Milwaukee hat nichts für mich.
AEG auch nicht wirklich. Das Futter ist ein zweihülsiges Standard-Modell. Stahlbohrleistung nur bis 13mm angegeben, Produktion angeblich in China. Andere AEG Modelle konnten mich qualitativ nicht überzeugen.
~ nur 160€

Protools PDP 24-2 eaq hat leider 1100 u/min im ersten Gang. Dennoch eine nicht uninteressante Maschine, da Hartmetallspannbacken im Futter (dürfte das gleiche Futter wie bei der Bosch sein) und Constant-Elektronik. Grässliches Design! :|
~230€

Duss SB 13/2 RLE: mein heimlicher Favorit. Immerhin 650w, 450 u/min Lastdrehzahl im ersten Gang, nur 2kg. Auch als reine Bohrmaschine mit doppelter Rillenkugellagerung der Spindel erhältlich. Leider nur mit (Röhm) Standardfutter zu haben. Mit Röhm Supra SK sähe das wohl schon anders aus, ist dann aber mit +- 360€ unbezahlbar.
~ 300€

Gruß,
Phil
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben