Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen.

Habe die Bohrmaschine in meinen Bohrständer (Duss KB43) eingespannt und bei einer 20mm Probebohrung in Stahl fast die Maschine gegen den Schädel bekommen - die Maschine hat sich in der kraftschlüssigen Halterung verdreht.

Jetzt habe ich den Fehler erst bei mir vermutet, allerdings war der Halter schon ziemlich fest angezogen. Jetzt habe ich ihn angeknallt und kann leider nur geringfügige Besserung feststellen.

Leider liegt der Fehler klar bei der Maschine: der Spannhals hat keinen gleichbleibenden Durchmesser. Das erlaubt zum Einen keinen sauberen Kraftschluss, zum Anderen ergibt sich Spiel im gesamten Aufbau. Der Unterschied beträgt über die Höhe des Spannhalses über 3/10mm! :kp: :shock:

Direkt am Futter messe ich knapp 43mm, weiter oben im Bereich der Nasen für die formschlüssige Verbindung nur noch zwischen 42,65 und 42,70mm.

Könntet ihr bitte mal zum Vergleich die Spannhälse eurer GSB 21-2 RCT o.Ä. messen? Für den Bohrständer ist die Maschine so absolut ungeeignet. :brech:

Wie sieht es bei der Metabo SBE 1100 Plus aus? Deren Spannhals scheint gespindelt zu sein, während der der Bosch einfach der Gussform entstammt. Die Besitzer einer solche Maschine (Raubsau?) würde ich ebenfalls bitten mal den Durchmesser des Spannhalses an mehreren Stellen zu messen.

Vielleicht habe ich wieder ein Montagsmodell erwischt - wäre nichts Neues. Vielleicht ist aber auch die Bosch für meine Präzisionsansprüche in der Hinsicht nicht zu gebrauchen.

Der Halter des Duss Bohrständers ist nagelneu - ich glaube an dem Ding braucht man nicht zweifeln.

Gruß,
Phil
 
Gar nicht gut :shock:
Ich schau morgen mal nach. Würde vielleicht nochmal im Bosch blau Forum nachfragen und auch bei Bosch selbst was die dazu sagen!
Ich nutze meine Maschinen nicht im Bohrständer und kann deswegen dazu nicht viel sagen aber die bearbeiteten Bohrhälse wie z.B. bei Metabo solten genauer.

Gruß Heiko
 
RST Driver schrieb:
Der Halter des Duss Bohrständers ist nagelneu - ich glaube an dem Ding braucht man nicht zweifeln.

Muss mich für den vorschnellen Post entschuldigen.

Habe gerade sicherheitshalber noch mal nachgemessen. Verbaut ist der Halter auf diesem Photo:
http://www.duss.de/de/Produkte/Werkzeuge___Zubehor/Bohrhammer/Bohrer/Tischbohrstaender_KB_43.php

Der Innendurchmesser beträgt ungespannt gleichmäßig 42,90mm. Gespannt habe ich allerdings oben 42,4mm, unten, wo keine Verstrebung der Oberseite ist 42,2mm. Mit der eingespannten Bosch Maschine addieren sich die Differenzen im Halter oben <-> unten auf einen halben Millimeter...

Was meint ihr? Soll ich die Verstrebung aus dem Halter trennen, sodass diese Ungleichmäßigkeit schon mal beseitigt wird?

Gruß,
Phil
 
Also unsere alte Firmen Metabo hat recht gleichmässig 42,9-43,1 wobei die Abweichungen nicht von oben nach unten sind sondern Fehler in der Rundheit. Vielleicht hat sich der Guss entspannt.
Hattest mal die angegebenen 16mm Bohrdurchmesser der Bosch probiert?
Gruß Heiko
 
Bin erst wieder in ein paar Tagen daheim und kann dir dann Werte von der SBE geben.

Ich hab mir aber ohne den Hals genau zu messen aus Alu eine Halterung für die Maschine gebaut, Durchmesser ungespannt 43,1mm aus 20mm starkem Alu, damit gibts keine Probleme. Der Hals der Metabo wurde ja auch spanend bearbeitet damit es ja keine Probleme gibt.

Jeder Bohrständer kann Durchmesserschwankungen des Spannhalses im Bereich von Zehntel ausgleichen, das Problem ist die Kegelform des Spannhalses. Am Bohrständer würd ich da nix rumbasteln, das machts wenns blöd geht nur noch schlimmer.
 
HeikoB schrieb:
Also unsere alte Firmen Metabo hat recht gleichmässig 42,9-43,1 wobei die Abweichungen nicht von oben nach unten sind sondern Fehler in der Rundheit. Vielleicht hat sich der Guss entspannt.
Hattest mal die angegebenen 16mm Bohrdurchmesser der Bosch probiert?
Gruß Heiko

Wenn ich einen 16mm Wendelbohrer anstatt des Stufenbohrers verwenden würde, wäre ziemlich sicher was Schlimmeres passiert. Der Stufenbohrer schneidet ja sehr sauber und hält die Schnittkräfte gering.

Gruß,
Phil
 
Achso, ich dachte du hättest im Überlastbereich mit nem Spiralbohrer gearbeitet! Das bedeutet ja das die Maschine kaum gehalten wird :shock:
 
So ist es - leider absolut innerhalb des Einsatzbereiches. Was machen sonst erst Lochsägen mit dem Ding?

Gruß,
Phil
 
Hi,

HeikoB schrieb:
Ich schau morgen mal nach. Würde vielleicht nochmal im Bosch blau Forum nachfragen und auch bei Bosch selbst was die dazu sagen!

so würde ich es auch machen.

Ich nutze meine Maschinen nicht im Bohrständer und kann deswegen dazu nicht viel sagen aber die bearbeiteten Bohrhälse wie z.B. bei Metabo solten genauer.

bei zwei älteren Metabo gemessen : sie sind es.
Wobei die Schlagbohrmaschine in der Mitte eine recht breite Eindrehung besitzt.
Hier z.B. sieht man das klick

Gruß, Glatisant
 
Diese haben einige Metabos. Ich kenne aber keinen Bohrständer der mit seiner Aufnahme aber nicht auf beiden Flächen greifen kann.

Jetzt stellt sich eher die Frage: Was machen?

Wenn die Bohrmaschine weiter genutzt werden soll wäre die optimale Lösung wohl eine größere Aufnahme fürn Bohrständer und eine außen zylindrische, innen leicht kegelige Adapterbuchse.

Ich kann vorweg nehmen dass es nichts bringt die Maschine mit Klebeband oÄ zu umwickeln damit der Spannhals besser bzw. gleichmäßiger greift. Hab ich an meiner grünen Bosch mit mangelhaftem Erfolg mal versucht.
 
Hier wird nichts getüddelt - das Ding hat satte 235€ gekostet.
Entweder Bosch liefert eine perfekte Maschine oder das Ding geht zurück.

Alternativ wäre noch ein Abdrehen des Alugetriebegehäuses um wenige 10tel auf den Minimalen Durchmesser - aber sicher nicht bei einer 2 Tage alten Maschine.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

wenn sich der Hersteller einen Bearbeitungsschritt, den des überdrehen des Spannhalses, spart, sollte er vorsichtshalber erwähnen das die Maschine nicht für den Bohrständer geeignet ist.

Am Duss Bohrständer nichts ändern!
 
@RST Driver
2 Tage? Dann gib sie zurück. Ich denke nicht dass du erwarten kannst dass die andere besser ist.

Wenn Bosch nicht spanend bearbeitet... was soll man machen?
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Wenn Bosch nicht spanend bearbeitet... was soll man machen?

technisch ist es kein Problem sowas exakt herzustellen, durch die rauhe Oberfläche wäre es sogar verdrehsicherer.

Gruß, Glatisant
 
Hi,

Dietrich schrieb:
wenn sich der Hersteller einen Bearbeitungsschritt, den des überdrehen des Spannhalses, spart, sollte er vorsichtshalber erwähnen das die Maschine nicht für den Bohrständer geeignet ist.

na ja - jeder Hersteller hat da so seine 'kleinen Geheimnisse'.
(Metabo ist da wahrlich kein Vorzeigebeispiel :wink: )

Gruß, Glatisant
 
Wenn eine andere Bosch den gleichen Fehler hat, werde ich wohl die SBE 1100 Plus von Metabo erwerben. Sowas nehme ich keinesfalls hin.

Ich habe genau in die entgegengesetzte Richtung gedacht - warum muss Metabo den Spannhals überdrehen? Haben die so ausgelutschte Gussformen? Bosch offenbar nicht, die schaffen's auch so... Pustekuchen! :rotfl:

Nichts desto trotz dürfte die Herstellung einer präzisen Spannhalsaufnahme mittels Gussverfahren kein Problem darstellen - ich hoffe einfach nur auf ein Montagsmodell.

Das Futter, Kraft und Durchzug sowie die Kühlung bei geringster Drehzahl, Haptik und Verarbeitung sind sonst wirklich erstklassig. Eine absolut saubere, kraftschlüssige Verbindung ist allerdings absolut nötig.

Dietrich, den Bohrständer bzw. Halter werde ich dann vorerst nicht ändern. Die werden sich ja wohl auch was bei der Konstruktion gedacht haben. Und ganz ehrlich; ich traue Bosch eher einen Fehler zu als Duss.

Gruß,
Phil
 
Hallo RST-Driver,

wenn ich mich recht erinnere nannte man am vergangenen Freitag bei Metabo eine Zahl von 900 Schuß bevor die Formen nachgearbeitet werden müssen.
Schuß heißt in dem Fall das Einbringen von 750°C heißem flüssigem Aluminium in die 2-teilige Spritzgußform.
Dabei werden oft mehrere Getriebegehäuse in einem Arbeitsgang gemacht.
 
Hi,

habe mir nochmal die Einzelteile Deines Bohrständers angeschaut :
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=5810&mode=view
... ganz ehrlich : so wie die Klemmung gebaut ist, ist das keine gute Lösung, sondern billig .... Duss hin- oder her.

Vollkommen logisch, daß sich die untere Seite mehr zusammenzieht.

Die alte Version des Bohrständers ist hier abgebildet :
http://www.amazon.de/DUSS-Tischbohrständer-KB-43/dp/B0046YMQ80
so ist vernünftig gelöst.

Selbst bei der Tischhalterung meiner kleinen alten russ. Bohrmaschine ist das besser gelöst :



Auch wenn Du Dir mal andere Bohrständer anschaust egal ob billig, günstig oder Markenware (Bosch, Metabo, ..), dann ist die Klemmung dort immer komplett geschlitzt.
In einem solchen Fall wären die drei Zehntel vermutlich garnicht aufgefallen - so viel Flexibilität geben diese Varianten ja immer her.
Bei der Duss-Variante hätte ich auch ab einem bestimmten Anzugsmoment Bedenken (ob nun begründet oder nicht) ob irgendwas an der Halterung nachgibt.

Was die Ungenauigkeit an der Bosch nicht schönreden soll.

Gruß, Glatisant
P.S. das wird wohl weniger mit der Gußform als solches zu tun haben, sondern mit Materialschrumpfung des Materials was verarbeitet wird.
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
509
bg79at
B
J
Antworten
3
Aufrufe
955
Mark 303
M
Zurück
Oben