Bosch GSB 21-2 RCT, radiales Spiel der Bohrspindel

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT, radiales Spiel der Bohrspindel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier gerade eine neue Bosch GSB 21-2 RCT und beim Einspannen eines längeren Bohrers (Ausspannlänge von VK Futter ca. 100mm) ist...
M

Micha_A

Registriert
01.08.2013
Beiträge
8
Ort
BW
Hallo,

ich habe hier gerade eine neue Bosch GSB 21-2 RCT und beim Einspannen eines längeren Bohrers (Ausspannlänge von VK Futter ca. 100mm) ist mit ein deutliches radiales Spiel der Spindel aufgefallen.
Der Rundlauf ist grundsätzlich gut, Axialspiel der Spindel in der Bohrstufe nicht vorhanden.
Man merkt jedoch beim seitlichen Bewegen des Bohrers das Spiel in der Spindel. Man hört es und die Bewegung ist auch zwischen dem vorderen Gehäuse der Maschine und dem schwarzen Kunststoffring hinter dem Futter zu sehen.
Die Maschine ist natürlich eine "Schlagbohrmaschine" und schon bauartbeding nicht so präzise wie eine reine "Bohrmaschine" z.B. von Fein, das ist klar.

Ist die beschriebene Problematik trotzdem normal?

Schon mal Danke

Gruß Micha
 
Moin,
ich bin auch Besitzer dieser Maschine und kann kein nennenswertes Kippspiel feststellen! Rundlauf ist wie bei allen Boschmaschinen die ich kenne nicht wirklich überzeugend aber zum Bohren freihand reichts.

Gruß Heiko
edit: Maschine würde ich einsenden!
 
Würd ich auch so machen - schnell zum Fein Händler und dort was Schönes kaufen.

Und einen kleinen Bohrhammer (der darf dann auch wieder von Bosch sein) - weil die Fein ja keinen Schlag hat.

Ich hatte ja auch mal eine BOP 10-2, war eine sehr feine Maschine... :mrgreen:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich hatte ja auch mal eine BOP 10-2, war eine sehr feine Maschine...
... das ist immer noch eine feine Maschine. Ihr geht es übrigens ausgezeichnet. Sie ist immer nich sauer mit dir, weil du sie verstoßen hast ;-(
Wenigstens kann ich jetzt genaue Löcher frei Hand bohren :)
 
Ich bin froh, dass sie ein gutes Zuhause gefunden hat... :mrgreen:
 
Hallo,

die Fein BOP 13-2 ist eine richtig gute Maschine, ich benötige aber eine mit einstellbarer Drehzahl, dass ich sie im Bohrständer nutzen kann.

GBH 2-28 DV hab ich schon :)

Vielleicht schau ich mir doch noch die Metabo SBE 1100 Plus an.
Da wäre dann der 43er Spannhals auch wieder sauber bearbeitet im Gegensatz zur Bosch :roll:


Gruß Micha
 
Um der Verwirrung Vorschub zu leisten, bringe ich mal noch die
DUSS BE 13/2 RLE ins Spiel. :D

Auch als Schlagbohrversion lieferbar..............
und für beide: Absolut präzise Bohrwellenlagerung.
 
Die hier:

http://www.fein.de/de_de/bohren/bohrmaschinen/bos-16-2-0301885/

wär dann wieder von Fein und hätte neben dem 2-Gang Getriebe und ausreichender Leistung auch eine einstellbare Drehzahl.

Dazu gäb es dann - farblich und qualitativ passend dieses sehr nette Teil:

http://www.fein.de/de_de/bohren/magnet-bohrstaender/ibs-16-0316433/

Ich denke mal, in der Kombination sorgt das schon für Freude - nicht nur beim Händler, auch beim Anwender. Die Bohrmaschine hab ich, ist ein gutes Ding. Den Bohrständer leider nicht...wegen :wife:
 
H. Gürth schrieb:
Um der Verwirrung Vorschub zu leisten, bringe ich mal noch die
DUSS BE 13/2 RLE ins Spiel. :D

Auch als Schlagbohrversion lieferbar..............
und für beide: Absolut präzise Bohrwellenlagerung.

Hallo,

wenn die 13/2 RLE ähnlich gut gemacht ist, wie die Duss DL 13 die wir auch noch in der Werkstatt haben, dann sollte ich mir die Maschine doch mal genauer anschauen :)

Gruß Micha
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die hier:

http://www.fein.de/de_de/bohren/bohrmaschinen/bos-16-2-0301885/

wär dann wieder von Fein und hätte neben dem 2-Gang Getriebe und ausreichender Leistung auch eine einstellbare Drehzahl.

Dazu gäb es dann - farblich und qualitativ passend dieses sehr nette Teil:

http://www.fein.de/de_de/bohren/magnet-bohrstaender/ibs-16-0316433/

Ich denke mal, in der Kombination sorgt das schon für Freude - nicht nur beim Händler, auch beim Anwender. Die Bohrmaschine hab ich, ist ein gutes Ding. Den Bohrständer leider nicht...wegen :wife:

Hallo,

das ist natürlich auch eine schöne Kombination :top:
Die Maschine wäre mir aber für eine Verwendung außerhalb des Ständers etwas zu groß und bei dem Gesamtpreis würde ich wahrscheinlich nach einer Tischbohrmaschine schauen ...

Gruß Micha
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT, radiales Spiel der Bohrspindel

Ähnliche Themen

R
Antworten
149
Aufrufe
23.116
Der Bomber
D
B
Antworten
3
Aufrufe
480
bg79at
B
J
Antworten
3
Aufrufe
946
Mark 303
M

Neueste Themen

Zurück
Oben