Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt

Diskutiere Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Bin nicht der Fachmann für Bodenbeschichtung. Meine Metallwerkstatt (Hobbywerkstatt) mit Drehmaschine Fräsmaschinen und alles was zum...
riza2177 schrieb:
Der 520 soll dafür sorgen, daß der Fliesenkleber nicht zu schnell austrocknet. Wird normalerweise dafür benutzt um saugende Untergründe etwas "Unsaugender" :lol: zu machen.

Jaaainn... also eigentlich soll es ein gleichmäßiges Saugverhalten herstellen... - bei unterschiedlich saugenden Untergründen kann Dir sonst hier was aufbrennen, während es da noch völlig frisch ist.

@lfred: klick
 
@henniee
Jain,
wenn du den selben Untergrund hast gibt es kein unterschiedliches Saugverhalten. Probier mal auf eine stark saugenden Untergrund der extrem trocken ist etwas zu fliesen. Davon abgesehen, daß es evtl keine Haftung gibt führt es zu Spannungen im Kleber und kann dadurch zu rissen führen.(Wenn du nicht gerade einen Flexkleber hast oder einen normalen Kleber mit jedermenge Dispersion angereichert hast.)
Oder wir nehmen den 404 da haben wir alles in einem:) (fast)
Aber davon abgesehen gibt es noch viele andere Firmen die auch nettes Zeug anbieten. z.B. Uzin/Codex, oder Lugato.
Wobei ich persönlich Uzin favorisieren würde. Läßt sich einfach am besten verarbeiten.

Gruß riza 2177
 
@riza:
Den "selben" Untergrund hat man eigentlich so gut wie nie.
Es macht schon was aus, ob unter dem Putz z.B. Gasbetoninnenwände sind, während die Wand daneben KS-Außenwand ist - das merkt man sogar noch beim Fliesen.
Gibt es ein einfaches Verfahren zum Testen er Saugfähigkeit - mit so einer Art Plastikflasche mir Schnorchel usw.

Der Grund warum der Fliesenkleber dann bei stark saugenden Untergründen nicht klebt ist ganz einfach - er brennt auf. Sprich dem Mörtel wird so schnell das Wasser entzogen, dass er nicht aushärten kann (weil ihm für diese Reaktion das Wasser fehlt..) und bröselt auf und davon.

Benutze nur noch Flexkleber (Ardex, Sopro) - daran zu sparen bringts nicht..

Schlimmer ists noch beim Verputzen - da hab ich nix grundiert - war auch besser so. War PGII und Mischmauerwerk - also eigentlich ein kritischer Untergrund.
Vorgespritzt, mit Kamm abgezogen, 1 Tag/mm stehen lassen, drübergespritz, Filzputz frisch in frisch - Das Ergebnis ist perfekt geworden.


Was ich nur (und auch den pumukel) empfehlen kann:
Besorgt euch mal die kostenlose Broschüre: Weber Guide
von Weber Broutin. Liegt auch im Fachhandel aus - dort sind sehr viele Ausführungsbeispiele und Problemfälle aufgezeigt, der Hersteller bei Fragen super hilfsbereit.
 
@lfred: huch hast recht... bei meinem Baufuzzi heisst das Zeug halt 520er oder einfach "das blaue" - nie drauf geachtet...
 
@lfred
hast wirklich recht. Aber auch ich kenne den Krempel nur unter 520. Steht oder stand zumindest auch früher auf der Packung.

Gruß riza2177 :o
 
Thema: Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben