Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt

Diskutiere Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Bin nicht der Fachmann für Bodenbeschichtung. Meine Metallwerkstatt (Hobbywerkstatt) mit Drehmaschine Fräsmaschinen und alles was zum...
P

pumukl-de

Guest
Bin nicht der Fachmann für Bodenbeschichtung.

Meine Metallwerkstatt (Hobbywerkstatt) mit Drehmaschine Fräsmaschinen und alles was zum Metallbearbeiten nötig ist soll der Fußboden neu aufgebaut werden. Vor 3 Jahren habe ich den Kellerboden (wegen einiger Ölflecken) mit Kronengrund grundiert und nach dem trocknen mit Fliesenkleber (Flexkleber) sauber gespachtelt und mit einer Keller-Bodenfarbe gestrichen.
Jetzt habe ich vor den Kellerboden neu und dauerhaft zu beschichten, weiss aber nicht wie ich was machen soll. Muß der
Fliesenkleber entfernt und der Untergrund (Betonboden mit kleinen Rissen die nicht mehr durchgekommen sind) neu grundiert werden.
Es soll eine gute Beschichtung sein die den Belastungen meiner Werkstatt stand hält.
Im Moment steht noch ein eingeschweisster Heizöltank mit ummauerter Trennung der noch entfernt werden soll im gemeinsamen Kellerraum. Ich kann die Arbeiten nur in zwei schritten vornehmen, erst die eine Hälfte und dann die Maschinen auf der fertigen Seite vorerst abstellen.

Hat jemand einen Tip, wäre sehr nett!
 
Willkommen an Board...

Was ist denn mit der alten Farbe? Blättert die ab? (Welches Produkt/ welche Basis usw.)

Als einzige Möglichkeit sehe ich evtl. ein Estrichschleifer/ Fräser.
Kostet aber eine Menge Geld!

Edit: Ach ja - es ist weder klug die Emailadresse in die Signatur zu packen, noch wird hier jemand imho alles 2x schreiben. Das ist ein Forum - und keine Kontaktbörse :wink:
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die alte Farbe hält eigendlich ganz gut und blättert nicht ab, nur der Fliesenkleber ist als Untergrund nicht haltbar und dadurch die Farbe der Belastung durch stehen immer an einer Stelle nicht hält. Man kann den Fliesenkleber mit einen Schraubenzieher leicht abkratzen. Es wäre sehr gut wenn der Fliesenkleber mit der Farbe so bleiben könnte und mit einer guten Grundierung vorbehandelt werden kann. Habe hehört das eine Kunststoffbeschichtung gut sein soll, weiss nicht ob Kunststoffbeschichtung oder auch Fliesspachtel geeignet ist.
 
Was für eine Farbe ist denn jetzt drauf?
Danach wird sich der Neuaufbau richten...

Da der Fliesenkleber so abkratzbar ist scheint es nicht die optimalste Grundierung gewesen zu sein....... möglicherweise fehlte eine Art Haftvermittler zwischen Sperrgrund (so kenne ich Kronengrund) und Kleber.

Mein Tip: Fliesenkleber vollflächig entfernen, Haftbrücke aufbringen, Fließspachtel oder faserarmierten Bodenspachtel (Ardex z.B.) auftragen, Beschichtung auf Kunststoffbasis.

"Betonfarbe" gibts z.B. aus Polen recht günstig - mal in der Bucht schauen.
 
Moin
Es gibt Giessharzböden auf Epoxybasis, auch Industrieböden genannt. Beständig gegen alles , schön aussehend(kann beliebig angemischt werden) absolut rutschfest und verschleisst fast garnicht... aaaber: Es darf keine Feuchte von unten aus dem Boden aufsteigen, also Sperrschicht unter den Beton??
Weiterer Nachteil: Kosten etwa fertig verarbeitet bei ca 2-4mm Schichtstärke, 50 eur/m2.
Billiger kommts den alten Beton auf den Container zu werfen und neuen anmischen, aber jeder wie er es mag :D
Von irgendwelchen Spezialgrundierungen und nochmal dick Farbe drauf würde ich abraten, es sei denn man will sein Haus verkaufen.
 
Ja, diese haben wir schon montiert, mit viel Erfolg. Der alte Belag muss aber extrem aufgerauht werden, dann Haftbrücke, dann Harz. Vorher den alten Belag wie Schweizer Käse bis zum Beton anbohren, damit das Giesharz wie Noppen oder Stehbolzen nach untern fliesst und quasi auf Stützen steht. Der Erfolg ist gross, aber die Vorarbeiten sind nicht zu unterschätzen. Musst mal googeln unter Industriefussboden. Unserer liegt jetzt seit 17 Jahren und ist extrem-stabil. Ach so, das absanden nicht vergessen, bei Nässe sonst Rutschbahn.
 
Hallo,
welche Belastungen treten denn da genau auf?
Bei Fliesenkleber oder Fließestrich ist unbedingt ein Haftanstrich nach Vorschrift des Herstellers zu machen. Die alten Oberflächen entfernt man am Besten mit einer Sanierfräse. Überlege den Boden mit einer billigen Industriefliese zu belegen (Klinker z.B.), alle anderen Anstriche werden Spänen etc. nicht standhalten (außer dem Epoxyharz evtl.). Diesen Boden dann versiegeln damit kein Öl mehr aufgenommen wird.
 
pumukl-de schrieb:
Diese Farbe ist auf dem Fliesenkleber und hält eigendlich gut
obi fußbodenfarbe auf polystyrolbasis

Die o.g. PN erreichte mich heute. Ich habe mir erlaubt diese hier zu posten - damit es auch voran geht mit Vorschlägen.

Um konkrekt darauf einzugehen: Ich glaube nicht, dass die Farbe auf Polystyrol (bekannt unter dem eingetragenen Markennamen Styropor) Basis war.

Da hier der Industrieboden erwähnt wurde: Halte ich im privaten Keller für overkill.

Ich habe im Eingangsbereich in meinem Büro eine Farbe von Herbol genommen (Eimer müsste ich suchen) und diese nach entsprechender Grundierung (Haftgrund) dann einmal mit Wasser verdünnt vorgestrichen, einen Hauptanstrich und dann ein kleines Experiment gewagt: 5 Teile Farbe auf 1 Teil Quarzsand gemischt - das Ergebnis war richtig toll, hält jetzt schon 2 Jahre und täglich latschen die Dachdeckerschergen meines Nachbarn darüber.

Was für mich jedoch unabdingbar scheint: Fliesenkleber runter - auch wenn es Arbeit ist..
 
Diese Farbe ist auf dem Fliesenkleber und hält eigendlich gut
Obi Fußbodenfarbe auf Polystyrolbasis
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol

wusste ich auch nicht, scheint aber trotzdem nicht die beste Lösung im beanspruchten Bereich.
Ich habe auch einige Kellerräume mit Periplan Fließestrich ausgesgossen (vorher Gisogrund gestrichen) und mit Betonfarbe in kieselgrau gestrichen. Man hat schnell einen sauberen Boden damit, wird aber mit Bürostühlen oder anderen Beanspruchungen belastet, halt weder das Periplan noch die Farbe.
 
Gisogrund (PCI) ist eine ganz brauchbare Grundierung. Aber auch mit Ardex (vor allem wenn es kritisch war) war ich immeer zufrieden :wink:
 
Hallo Alfred,

spezifizier doch mal welchen Gisogrund von PCI du meinst. Ich vermute mal du meinst den 404er oder? Oder meintest du den 303er als Haftvermittler? Oder den normalen Gisogrund als Absperrung?

Gruß riza2177
 
@riza: mal ehrlich... was spielt es für eine Rolle? Im Endeffekt gibt es für jeden Untergrund eine andere optimale Grundierung...
Daher kann man generell kein Patentrezept erstellen.
Ich denke jedoch Alfred hat 520er benutzt:

a0_1_b.JPG


Aber wie gesagt ... WAS sagt das schon aus?!

Generell gilt es wenn man grundiert - dann auch dem Untergrund entsprechend....!

...was auch immer Du mit "Absperrung" meinst... kenne ich nur "Schranke" :wink:
 
riza2177 schrieb:
Hallo Alfred,

spezifizier doch mal welchen Gisogrund von PCI du meinst. Ich vermute mal du meinst den 404er oder? Oder meintest du den 303er als Haftvermittler? Oder den normalen Gisogrund als Absperrung?

Gruß riza2177

Also beim Baustoffhändler gab es immer nur den blauen Eimer mit Gisogrund, dieser passt lt. Angabe für die von mir verwendeten Stoffe wie Fliesenkleber, Fließestrich etc., er stellt hier einen Haftgrund für die folgende Oberfläche dar. Bei Estrichen wird durch einen Anstrich 1:1 mit Wasser erst mal die sandende Oberfläche gebunden, im zweiten Anstrich die Kontaktschicht hergestellt. Bei zu verputzenden Betonoberflächen wird ein Anstrich Gisogrund vermischt mit Quarzsand empfohlen.
 
ich sag ja - 520 :D

Verputzen und Grundieren ist immer so eine Sache... kommt auf Untergrund, Putz usw. an.
 
@Alfred

Ok wenn man das Zeug mit Quarzsand mischt kann man den auch als Haftvermittler nehmen oder man nimmt gleich den 303(Haftvermittler für nicht saugende, glatte Oberflächen). Der 520 soll dafür sorgen, daß der Fliesenkleber nicht zu schnell austrocknet. Wird normalerweise dafür benutzt um saugende Untergründe etwas "Unsaugender" :lol: zu machen.

@henniee
Sicher kommt es auf den Untergrund an. War mir bloß irgendwie zu allgemein gehalten. (Gisogrund):roll:
Gruß riza2177 :
 
Evtl. eine Möglichkeit wäre auch:

Material am Ort kaufen.
Farbenhändler am Ort fragen welche Komponenten genommen werden sollen. Bei uns kommt er dann vorbei und schaut sich Baustelle an und macht dann Vorschlag.

Dann bei ihm das Material kaufen. Dann hast Du einigermassen Sicherheit dass sich die Materialien
vertragen.

Haben gute Erfahrung damit gemacht, nur einmal schlechte, da haben wir aber den Kaufpreis erstattet bekommen.
 
Hallo, Bauer Karl
Kaufpreis erstatten find ich sehr kleinlich, die Weisskittel sollten den Mist auch rausreissen und entsorgen, anschliessend richtig wieder einbringen so das der Kunde schadlos gehalten wird, wenns deren Verschulden ist, ansonsten dürften die Herren nur noch Warenausgabe und keine Beratung mehr anbieten.
 
@Alfred
Doch PCI 520 gibt es.
Einfach mal in der Suchmaske folgendes ausführen: Suche nach Produkt wählen, dann Gisogrund eingeben. Dann gibt er verschiedene sachen raus. Als oberstes erschein PCI Gisogrund. Einfach anklicken und dann erscheint die Prduktinformation 520 zu PCI Gisogrung.

Gruß riza2177
 
Thema: Bodenbeschichtung für eine Kellerwerkstatt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben