auto schweißen - womit?

Diskutiere auto schweißen - womit? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! ich habe da so ein Problem... :cry: Mein "bömischer schnellroster" muss geschweißt werden, leider fehlt mir das richtige Gerät :? (In...
S

skodarapid

Registriert
26.06.2008
Beiträge
6
Hallo!

ich habe da so ein Problem... :cry:
Mein "bömischer schnellroster" muss geschweißt werden, leider fehlt mir das richtige Gerät :?
(In Auftrag geben lohnt sich, rein finanziell gesehen, nicht)
Ich habe ein Fülldraht-Schweißgerät (easy mig 125) aber das eignet sich einfach nicht für die dünnen Bleche von 0,6-1mm.
(entweder es ist ein ewiges "Geklecker" oder es gibt Löcher)
Übungsbleche von 1mm konnte ich damit aber ganz gut schweißen.

Nun suche ich ein vernünftiges (gut & günstig :wink: ) Schweißgerät für dünne Bleche.

Als erstes - natürlich - der Weg zum Baumarkt...
Die haben bei obi Geräte von Güde mig155/4 oder mig172/6

Nun ja, der Preis ist zum verkraften und die angegebenen Materialstärken (0,6-8mm) stimmen ja auch 8)
Bleibt nur das problem der "Baumarktqualität"

Was haltet Ihr von diesen Geräten?
Kann jemand ein Gerät zum punktschweißen von Dünnblechen 0,6-1mm empfehlen? so bis ca. 300 euro :wink:

Kennt jemand vielleicht andere Geräte (modelle), die sich zum karosserischweißen eignen?

Sorry, wenn dieses Thema schon mal durchgekaut wurde, aber Ihr wist ja wie das mit den informationen aus dem Internet ist...
auf einer Seite steht "super Gerät, nur das und kein anderes"...
woanders "komm, lass die Finger von diesem Gerät, für coladosen nicht geeignet" ... und wie soll man da schlau werden :cry:
 
Wenn du einmal mit einem gutem Gerät gearbeitet hast wirst du die Finger von so einem Baumarktgerät lassen.

Ich zähl dir mal ein paar Nachteile auf, wenn du aber nicht viel Geld investieren willst kommst du nicht drum rum.

1. Fehlender Euro-Anschluß, dadurch meist sehr kurze und nicht austauschbare Brennerpakete. Echt störend wenn man das Gerät auf einen Stuhl stellen muss weil man nicht ans Auto auf der Hebebühne rankommt. Ein schlechtes Brennerpaket und der Drahtvorschub geht dann sehr ruckartig vonstatten

2. Klein dimensionierte Drosseln dadurch sehr unruhiger Schweißstrom, 3 Phasengeräten sind hier besser.

3. Mangelnde Einschaltdauer, Höchststrom meinst nur mit 10% ED, im KFz Bereich nicht so wichtig wenn man aber mal ein paar dickere Metallarbeiten hat ist es sehr störend wenn das Gerät ständig abschaltet weil der Trafo zu warm wird.

4. Einwegflaschen sind im Verhältniss zum Inhalt sehr teuer. Aber für kleine Aufgaben vielleicht eine Überlegung Wert den eine größe 10 Liter Flasche zu Kaufen kostet gefüllt auch um die 110-150€.
 
Hallo,
für Fahrzeuge bestens geeingnet is ganz klar MAG!!!! Kannst Du dein EasyMIG nich umbauen??? Einfach ne 5kilo Drahtrolle und ne kleine Buddel Mischgas geholt und lost gehts?!?!? Oder is das ausschließlich für Fülldraht??

Ansonsten die Baumarkt Geräte sind halt nicht viel Wert...

Wie wärs mit ner Selbsthilfe-Werkstatt? Die müssten doch auch Schweißgerät haben oder???

MfG. Celle
 
@ thomas18TE
Danke! Da währe schon das "warum" geklärt :)

@ celle
Leider kann ich das gute Stück nicht umrüsten (ist mir zumindest nicht bekannt) aber es ist auch deshalb unbrauchbar, weil ich die Ampere nicht manuell regeln kann - bleibt nur die min/max sowie Drahtvorschub einstellung (reicht gerande mal für Schweißarbeiten am Bodenblech :wink: )

Um das in der Selbsthilfewerkstatt zu machen, sind die Arbeiten einfach zu umfangreich :? (da würde ich wohl letztendlich mehr Geld lassen als für ein eigenes Schweißgerät)

Aber nochmal zu den Güde Gerät...
- Starkstromanschluss
- regelbare Stromstärke (25A bis über 100A)
- regelbarer Drahtvorschub (6 stufen)
- Schutzgas
... meint Ihr, dass sich das nicht für einmalige Karosseriearbeiten eignet? Ich bin ja recht anspruchlos, aber vernünftige Schweißpunkte sind für mich das "A und O" .

Ich werde noch mal bei ebay reinschauen... vielleicht findet sich da was passendes (gebrauchtes :wink: )
Die "Eckdaten" wie o.g. beim Güde Gerät sind doch ausreichend, oder?

p.s. jestzt muss ich nochmal schauen, wie das mit MIG/MAG war :roll:
 
Hallo,
ja naja ich würde das Güde auch nich empfehlen... das Ding taugt einfach nichts...

Und für 300Euro kriegste nen gebrauchtes älteres Merkle (z.B.) also schaue ruhig mal rein...

Edit: Einmalig ist immer sone Sache finde ich... weil wenn man schon am Auto selber schweißt, dann fallen auch noch so einige weitere Sachen zum schweißen an, von daher würde ich lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen, allein schon wegen dem Drahtvorschubmotor und dem längeren abnehmbaren Schlauchpaket...

MfG. Celle
 
vielleicht kannst du einen günstige MIG/MAG Inverter in der Bucht schießen die sind vom Schweißverhalten viel besser als Trafogeräte, könnte gut sein das du das kleine für diesen Preis bekommst und das schönste die Geräte sind richtig handlich.
 
@ Celle Ich konnte mir mal das "Easy Mig 125" genauer anschauen. Das Gerät hat nur einen Trafo für Schweißstrom und Regelstrom. Dieser Trafo ist ein Aluband gewickelter Trafo. Kein Gleichrichter (o.k. ist ja ein Fülldraht), keine Drossel , kein Schütz. Der Drahtvorschub recht stotternd und generell eine Katastrophe. Von der ED mal ganz zu schweigen. Das Gerät ist permanet unter Strom, ED im Sommer von einer herunterfallenden Zigarette. Also dieses Gerät umzubauen halte ich für absolut aussichtslos.

Thomas18TE schrieb:
vielleicht kannst du einen günstige MIG/MAG Inverter in der Bucht schießen die sind vom Schweißverhalten viel besser als Trafogeräte,
Die gilt in Bezug auf Baumarkt Trafogeräte, aber ein gutes und überdimensioniertes Trafogerät hat einen viel weicheren und angenehmeren Lichtbogen. Da kommt kein Inverter ran.

@ skodarapid Wo kommst du her ? Ich hab hier noch einige Mig Mag Geräte in deiner Preisklasse herumliegen. Diese könntes du auch probeschweißen und mit einer 3000,- Euro Schweißanlage direkt vergleichen.

Carsten
 
ein Invertergerät das mit 100 kHz arbeitet kommt mit einer viel kleineren Drossel aus als ein 50Hz Gerät, da hier keine 20mSek der Strom in der Drossel gespeichert werden muss sondern nur 0,01mSek.
 
@ carsten2
Aus der schönen Oberlausitz da komm ich her... 8)
Wenn das Gerät für Karosseriearbeiten (Punkten) geeignet (und getestet) ist, da hätte ich schon großes Interesse :)

Mit "einmalig" meinte ich natürlich "hauptsächlich die anstehende Karosserieinstandsetzung" ... später finden sich bestimmt noch einige weitere Verwendungszwecke :wink:
 
@ Thomas18TE

Dies hört sich technisch ja alles ganz toll an. Aber für mich ist entscheident was zum Schluß am Lichtbogen rauskommt. Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren noch ein uraltes CLOOS Mig Mag.

Ähnlich diesem hier:
37_1_b.JPG


Als es Zeit für eine neue Schweißanlage wurde habe ich auch die Inverter Mig Mags getestet. Und wir sind hier bei einer Preisklasse 5000,- Euro aufwärts. Alles tolle Geräte, aber der direkte Lichtbogenvergleich zu meinem 50 Jahre alten CLOOS konnte mich bei den Preisen nicht überzeugen. Daher habe ich mir auch eine Trafoanlage gekauft. Verstehe mich bitte nicht falsch: Inverter haben viele Vorteile und viel mehr Einsatzmöglichkeiten, aber beim nomalen Konstruktionsschweißen ziehe ich ein gutes Trafogerät immer vor.
 
@ skodarapid

Sorry, ich komme aus Bochum. Das hat sich dann wohl erledigt. - Das Gerät hat sogar ne Punktschweißautomatik, wobei man die aber eh so gut wie nie braucht.

Carsten
 
Hallo,
skodarapid schrieb:
Mit "einmalig" meinte ich natürlich "hauptsächlich die anstehende Karosserieinstandsetzung" ... später finden sich bestimmt noch einige weitere Verwendungszwecke :wink:

siehste und spätestens bei weiteren Arbeiten wirst Du nich nur ärgern mit dem Güde... Schaue ma bei Ebay rein evtl wirst Du fündig... obwohl das meiste eher aus dem "Westen" kommt...

Und zum Easy MIG... alles klar also das Ding kann man dann wohl gleich inne Tonne treten...

MfG. Celle

P.S. Da is ja ein OSLer auch noch an Bord :wink:, was isses den überhaupt genau für ein Fahrzeug???
 
Carsten2 schrieb:
Kein Gleichrichter (o.k. ist ja ein Fülldraht)...
Und selbst der wird normalerweise mit Gleichstrom geschweißt, Polarität hängt von der Art des Drahts ab. Man wird in keiner Druckschrift eines Herstellers von Fülldrähten irgendwo einen Hinweis auf Wechselstrom finden, von einer Empfehlung ganz zu schweigen.

Eine ähnlich innovative Ausstattung hatte man auf einem US-Forum auch schon mal bei einem Billigst-Gerät entdeckt. Einheitliche Meinung: das ist nicht gottgewollt und darf nur als abschreckendes Beispiel verwendet werden.

Davon abgesehen hat das Easy Mig noch eine weitere Eigenschaft, die es für Karosseriearbeiten untauglich macht. Zwei Schaltstufen, 60A und 90A. Man halt also die Wahl zwischen viel zu viel für Dünnblech und eigentlich immer zu wenig für normale Arbeiten. :roll:
 
@Carsten2: Mit einem Inverter läßt sich eigentlich jede gewünschte Kennlinie realisieren, vorrausgesetzt er hat genug Leistung, deswegen würde mich mal interessieren wie du den Unterschied beschreibst ist die Stromstärke wärend des ersten Kontaktes zu stark oder eher zu niedrig. Habe schon bei sehr vielen Trafogeräten Kondensatorenbänke gesehen die kurzzeitig eine sehr hohen Zündstrom erlauben.
 
moin moin,
ich möchte lediglich Punkte setzen auf nebeneinaderliegende 0,8/1,2 mm Bleche (vermehrt 0,8mm).
Eignet sich für diese Arbeiten auch ein Gerät a la Baumarkt Herkules 140A MIG/MAG mit 10L Argon 4.6?

PS: Kabellänge ist kein Problem, eine Automatikmaske besorg ich mir auch
 
Hallo,
Argon is bedingt geeignet... Argon Mix ist wesentlich besser zwecks dem tieferen Einbrand (82%Ar und 18%Co2)...
solange das Schweißgerät richtig funzt is es dafür auch geeignet...

MfG. Celle
 
Ich gucke mal was die haben
Da gabs auf jewden Fall mehere zur Wahl
 
Thema: auto schweißen - womit?
Zurück
Oben