Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Diskutiere Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kommune, ein bemerkenswerter Forum habt ihr hier. Habe mich gleich angemeldet um hoffentlich bekomme Antworten auf meine Fragen. Ich bin im...
Bin mal gespannt, wie die Versorgung mit Steuergeräten der heutigen Autos in 20 Jahren ist. Vermutlich eher schlecht. Entweder jemand baut dann Universalsteuergeräte oder man kann die Autos in die Tonne treten.
 
Moin
Der Käfer lief zwar das wars aber auch schon.Der billigere Kadett A war damals schon eine ganz andere Hausnummer...aber eben kein "Volks-Wagen".
Die Steuergeräte-Chips sind kein Problem, jeder gute Tuner wirft das alte Programm runter und spielt ein neues drauf, das wirds auch in Zukunft geben, schlimmer wirds mit Airbag, Fahrassistenten und was sonst noch für Gerödel heute so verbaut wird und ohne darf man nicht fahren wegen Sicherheitsrelevanz.
Ich kann mich bei den Opel-Modellen die bis 93 gebaut wurden an keinen einzigen Steuergeräteausfall erinnern(bekanntenkreis), wenn überhaupt dann war mal ein Sensor hinüber, laufen taten sie immer.
Seit Januar diesen Jahres hat unser Opelmann(ADAC) 160 Notfalleinsätze gefahren wegen Ausfälle der Elektronik und nicht anspringen wollen, fast alle waren NEUE DIESEL, alle Marken querbeet. Ursache: Schlechter Diesel, viel Wasser und Rapsöl drin und Minusgrade, das vertragen die Commonrails nicht.
:oops:
 
Habe meinen Fiesta gestern auf die Hebebühne gestellt und die rechte Achsaufnahme so gut es geht von losem Rost befreit. Sieht schon ziemlich heftig aus das Ganze:


Finanziell lohnt sich so eine (seriöse) Reparatur in keinem Fall. So viel Rost, dass man schon sehr weit ausholen müsste um noch irgendwo auf schweißbares Material zu kommen und Reparaturbleche gibts nicht mehr. Aber ich wollte ja die 500000er Marke mit dem Auto knacken. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Hi,

kar schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

mich von der Vorstellung trennen, die 500.000km-Marke erreichen zu wollen :wink:

Die Reparatur wäre zwar möglich, aber ist ein ziemlicher Aufwand.
Selbst wenn Du unwahrscheinliches Glück hättest und auf dem Schrott einen sehr guten Wagen mit noch intaktem Träger/Heck finden würdest, von dem man den Träger/das Heck umbasteln könnte.
Wie sehen denn der Rest des Unterbodens aus ?

Gruß, hs
 
mich von der Vorstellung trennen, die 500.000km-Marke erreichen zu wollen :wink:

Das habe ich befürchtet. Wenn man das richtig machen will, muss der ganze alte Mist wahrscheinlich raus. Und dann fängt das richtige Problem erst an: Das alles nachzubauen und wieder solide und an der exakt gleichen Position wieder einzubauen. Ich schwanke noch, ob ich das wirklich mache. Gut, dass ich noch ein Ersatzauto und ein kleines Motorrad habe, so bin ich auf den Fiesta nicht akut angewiesen.
 
Fiesta auf Ziegel stellen, 1. Gang rein und auf Standgas laufen lassen.
Alle Tage mal nachschauen ob noch Benzin im Tank ist, irgendwann hast Du 500tkm drauf. :lol:

Das sieht wirklich schlimm aus, Chip Foose würde das aber hinkriegen.
Und das in 4 Tagen, also jaul nicht rum. :mrgreen:
 
Moin
Wenn da eine Mannschaft von 12 gut versierten Autorestaurateuren so wie im TV anrückt ist der Wagen an einem Vormittag für die nächsten 500tkm fit zumal die Kosten nie eine erwähnenswerte Rolle spielen :roll:
Alleine zuhaus in der Werkstatt ohne echte Erfahrung im Autoklempnern ist das Ergebnis ohnehin fraglich, es geht schon los beim aufbocken, hier kanns schon das ENDE bedeuten wenn der Wagen falsch aufgebockt wird und daher meine Meinung:
SOFORT STEHENLASSEN!!!!! es ist keine Stabilität mehr da. :oops:
 
Wenn da eine Mannschaft von 12 gut versierten Autorestaurateuren so wie im TV anrückt ist der Wagen an einem Vormittag für die nächsten 500tkm fit zumal die Kosten nie eine erwähnenswerte Rolle spielen
Der einzig gut versierte is bei mir der Checker und nachm Aussencheck hätte es da wohl nicht mehr gut ausgesehen...
 
Das mit der verlorenen Stabilität kann man schlecht ableugnen.
Aber das Aufbocken scheint keine Probleme zu machen. Es drückt sich nichts ein und die Falze stehen kerzengerade. Die Achsaufhängung wird hauptsächlich ja nur in Kurven hoch- und beim Bremsen etwas belastet. Ich vermute, wenn der ganze Kram mal rausreist, dann bestimmt in einer Kurve. :roll:

Vielleichst ist es gar keine so schlechte Idee mit den Autorestauratoren im Fernsehen. Normalerweise machen die ja nur echte Klassiker schön. Warum nicht mal ein stink-normales 'Verbrauchsauto'? Wenn ich mich dazu aufrappeln kann, schreib ich die mal an. Das wäre der absolute Oberhammer: Ein 15 Jahre alter Fiesta mit 440000Km in einem "Besser als Neu"-Zustand. Und der würde MIR gehören. Viel schöner als eine neue Elektroschrott-Möhre. Das wäre ein Traum. 8) 8) 8)
 
Moin
Frag doch mal bei "Jo motzt auf" :D :D :D
Die kommen sogar zu dir.
Ich möchte echt mal wissen wenn sie mit ihrem Tuninggerödel mal zur HU sollten was dann los ist... :?:
Aufbocken:
So aufbocken das beim schweissen kein VERZUG entsteht, das ist was anderes als eben mal anheben zum Räderwechsel.
Es kann vorkommen das zb. nach dem Schwelleranschweissen keine Tür mehr zugeht :oops:
Checker ist Musiker, bei Coddington/Foose arbeiten Handwerker, das ist so der grobe Unterschied, beim Checker wird sogar wegen Zahnriemenwechsel ein "Spezialist" geordert obwohl Lina es eigentlich können müsste, wenn wir die Märchen glauben die sie uns erzählen....
 
Die Lina kanns ja auch, ist gelernte Mechanikerin. Weshalb da die ganze Zeit ein Mechaniker kommen muss wüsste ich auch gern, wahrscheinlich weil solche Dinge auf dem TV-Sender für Männer auch von Männern gemacht werden sollten (auch wenn Lina die Bremsen tauscht...)
 
Jo motzt auf sind immernoch die geilsten.

1. Der hat so ein billig Ein(mal)hell MAG für keine 400€ und hat in einer Folge ca. 3 Std. mit dem Drahtvorschuub verbracht und bezeichnet dieses als Markengerät.
2. An einem Abend schweißt der sich einen Edelstahlgrill mit Stahldraht und einem Mischgas wo ich auf das normale 18% Co² in Argon tippe.
3. Die flexen und schweißen ohne Ende in denen ihren Polyester HipHopper Jacken.
4. Legen auch noch vor der Kamera die schlechtesten Schweißnähte der Welt hin.
5. Mit Ende 40 sollte doch mal Schluss sein mit diesem heute modern gewordenem HipHop Scheiß.
6. Dann fahren die in ein Feld nach dem Regen und bleiben stecken und denken, dass der Opa die nicht mit`m LAnz Bulldog rauskriegt. Da haben die sich aber geirrt, die müssten doch wissen, das mit 10,338 L auf einem Zylinder ordentlich was geht.

So, Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
Habe gerade mal gegoogelt nach 'Jo motzt auf' weil ich davon noch nie was gehört habe. Laut DMAX nehmen die derzeit keine Bewerbungen mehr an:

Tuning-Alarm! Jo motzt auf: Derzeit keine Bewerbung möglich

Ich denke ich gebe das Auto auf. Aber vorher mache ich da noch paar Übungen dran. Gleich schneide ich den ganzen Rost stufenweise aus, bis ich an allen Enden auf festes Material komme. Mehr als kaputt machen kann ich nun ja quasi auch nicht mehr. Falls ich dran denke, mache ich auch noch paar Fotos.
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
beim Checker wird sogar wegen Zahnriemenwechsel ein "Spezialist" geordert obwohl Lina es eigentlich können müsste, wenn wir die Märchen glauben die sie uns erzählen....

ich weiß nicht ob das die Regel ist - aber gesehen habe ich das nur einmal : beim Porsche 928 .... und das ist dort tatsächlich eine heikle Sache. Wenn da was schief läuft, wird es schnell sehr teuer.
Ein Kumpel wurde von der örtlichen Werkstatt für den Zahnriemenwechsel auch zu Porsche geschickt.

-------
@kar
Problem entsteht schnell, wenn Du bereits einen kleinen Unfall hast - dann knickt alles ruckzuck zusammen, was normalerweise gut hält.
So wie das an der gezeigten Stelle aussieht, dürften auch andere Bereiche des Unterbodens bereits den 'Blätterteig'-Zustand erreicht haben.
Wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen an dem Fahrzeug hängt, lohnt das Aufbauen in keinem Fall. Du steckst da ruckzuck einige Tage Arbeit hinein.
Wie viel km fährst Du denn im Jahr ? 60.000km fehlen ja zu den 500Tds noch. Wer weiß was Du in den kommenden Monaten noch an Geld/Zeit hineinstecken mußt.
Das würde ich mir sparen - und mir was neues suchen.
Solche Fiesta's (wenn Du sowas gut findest) bekommt man doch für kleines Geld, selbst mit deutlich unter 50.000km, 'hinterhergeworfen'.
Kurz bei Mobile geschaut :
------------
Fiesta, Erstzulassung 1995, originale 36000 Km Laufleistung (ehemaliges Rentner-Garagenfahrzeug), 4/ 5-türig, aus erster Hand in gepflegtem Zustand. Das Fahrzeug verfügt über einen Fahrer-Airbag und eine elektronische Wegfahrsperre. Durch den Steuerbegünstigten Euro 2 Kat erhält das Fahrzeug die grüne Umweltplakette. Tüv und ASU sind erneuert bis 03/ 2012. Der Preis beträgt 1390, - Euro.
-----------

Gruß, hs
 
Da hat sich somit einer bei DMAX beworben :D

@kar: Es gibt Mittel und Wege durch den TÜV zu kommen, das wissen wir alle, die muss/will ich hier nicht weiter beschreiben.

Wie oben richtig erwähnt ist die Betriebssicherheit hier ein Thema. Wenn ein Teil des Unterbodens schon so aussieht zahlt es sich auf jeden Fall aus, mal in die Hohlräume zu schauen (Endoskope gibts in jeder DIY-Werkstatt). Ich vermute da auch schon starke Korrosion von innen raus.

Wie auch schon oben erwähnt ist die Frage, wenn du keine Reparaturbleche bekommst, woher du die Teile nimmst. Solche Sachen aus Blech herzustellen ist nur schwer möglich und fällt bei jeder Überprüfung auf, von der Sicherheit gar nicht zu sprechen. Wenn du auf den Schrottplatz gehst und dir die passenden Teile aus einer Karrosserie raussägst, sofern du eine ordentliche findest, kommst du bestimmt auch nicht besonders günstig weg. Weiters musst du neben Arbeit und Blech auch noch Gas und Lack einrechnen, was auch auf jeden Fall ordentlich gemacht werden muss.

Ob sich das unterm Strich rechnet muss jeder selbst entscheiden, ich würd mir sogar überlegen das Fahrzeug in die Bucht zu stellen (als Ersatzteilspender) oder bestimmte Teile auszubauen und zu verkaufen (Türen, Sitze, Starter, eventuell sogar Motor...). Mit dem Gewinn+Geldersparnis der nicht gemachten Reparatur kannst du dir wohl schon einen ähnlichen wie oben von hs erwähnten Fiesta leisten und hast trotzdem noch eine nette Übungskarosse für zukünftige Projekte.
 
Habe den Fiesta unverrichteter Dinge wieder zusammengebaut und bin mit meinem Kumpel noch bisschen in der Gegend herum gefahren. Es ist eine Schande, so ein schönes Auto (letztes Jahr selbst neu lackiert und perfekt laufender Motor) stillegen zu müssen. Aber es ist wohl das Vernünftigste. Weil irgendwann bricht mir die Achse trotz noch so vorsichtiger Fahrweise wirklich heraus und der Schaden, den ich dann habe, steht in keinem Verhältnis zum Gewinn, den ich durch das Fahren mit diesem Auto habe. Bin fast den Tränen nahe.

Ein Bild zum Gedenken:

vornlinks.jpg
 
Hi,

ja, ist schon ärgerlich. Aus ähnlichem Grund werde ich demnächst einen Opel, der mir 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, 'entsorgen'. Auto bremst und fährt wunderbar, ist gut ausgestattet - aber mir fehlt einfach die Lust, nochmal Zeit und Energie in das Fahrzeug zu stecken, also gibt es was 'neues' (und etwas praktischer : Kombi).
Solltest Du Ford und die Fahrzeuggröße gerne mögen, so gibt es ja (siehe Zitat) für relativ kleines Geld prima Fahrzeuge.
Von Ford war ich nie ein Freund - muß allerdings zugeben : habe mal einen Escort als Winterauto gekauft ... und ihn dann doch vier Jahre gefahren, weil er einfach so gut gelaufen ist. War auch garnicht schlecht konstruiert und die Innenausstattung nett (Velours ... Ghia).
Bei Ford unterscheiden sich allerdings die Ausstattungen stark : da gibt es die einfachen, die wirklich spartanisch sind ... und Ghia, die schon tolles bieten. Eine Bekannte fährt einen neueren Fiesta (MK6) mit Ghia-Ausstattung - da ist sogar eine beheizbare Frontscheibe eingebaut. Also etwas, was selbst in der Ober- obere Mittelklasse nicht besonders verbreitet ... - und im Winter praktisch ist. Dank Gasanlage läuft der 80PS-Wagen von den Kraftstoffkosten her so sparsam wie ein 3l-Auto.

Gruß, hs
 
So und jetzt wird wieder nach vorne gechaut. Der Fiesta kommt in einen alten Stall bis er irgendwann entweder doch wieder aufgemotzt oder in irgend einer Form verkauft wird. Habe mir einen 97er Polo 6N besorgt für kleines Geld. Fast rostfrei am Unterboden. Den mache ich mir jetzt richtig schön. Bisschen tiefer, bisschen breiter, Alu-Felgen, GAS-Umrüstung evtl und neu lackieren in einer angesagten Farbe und natürlich Hohlraumversiegelung nach allen Regeln der Kunst, BEVOR er mich vor vollendete Tatsachen stellt.
 
@ kar

Nagelneuer Fiesta MK7, Trend, 3- oder 5türer, mit Komfortpaket Plus, Alufelgen, Klima, NSW, etc. dzt. abzgl. Umweltprämie um 10.990,-

@ hs

Beheizte Windschutzscheibe wurde glaub ich von Ford erfunden. :wink:
Die gab es ewig nur bei Ford und langsam kommt auch die Oberklasse drauf daß das eine tolle Sache ist.
Alle meine Fords bis jetzt (und ich hatte viele) hatten eine beh. WSS außer einem. Ein 84er Escort CL, aber der hatte nichtmal einen zweiten Rückspiegel.
 
Thema: Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben