Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Diskutiere Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kommune, ein bemerkenswerter Forum habt ihr hier. Habe mich gleich angemeldet um hoffentlich bekomme Antworten auf meine Fragen. Ich bin im...
Machtsinn, wegen der Anleitung des Messer Griesheim MINIWIG 200GW machst du am besten einen neuen Thread auf. Wenn du dann noch dein Anliegen in die Überschrift hinein packst, wird dir fast garantiert geholfen. :schlaubi: :wink: :wink: :wink:
 
Gerade mit Mercedes nach den 90er wäre ich vorsichtig was Qualität angeht.

Rost wohin man schaut, miese Verarbeitung, billige Materialien etc.

Ich hatte früher S und e Klassen (von 70-90) das waren wirklich noch solide Autos, aber was danach kam speziell nachdem sie Chrysler gekauft haben war eines Mercedes unwürdig.

Die C Klassen rosteten nicht nur stellenweise sondern fast überall, die 1. M Klasse war miserabel verarbeitet, es klapperte und war einfach nicht mehr wertig.

Dagegen hat Audi seit 95 einen Aufschwung erlebt und bis auf die hohen Reperaturenpreise sind die Autos auch recht gut.

Die Qualität der verbauten Teile ist zwar auch nicht wirklich gut aber das ein Audi nach 5 Jahren Schrott ist, ist Unsinn.

Der ZR bei Audi kostet beim A8 um die 2000eur.

Bis auf die typischen Audi Fahrwerksprobleme hatten meine Audis in den letzten 10 Jahre nicht viel mehr Probleme. ESP Probleme hatte ich z.B. noch bei keinem

Gerade die heute 10 Jahre alten A4 schauen auh heute noch gut aus, wohingegen die Mercedes C Klasse extrem bieder und altmodisch wirkt. (Vom Rost ganz zu schweigen den es bei Audi nicht gibt)
 
gemeint war bestimmt der W202 :)

PS: Wenn ich Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi...
 
@ hennie

von wo kenne den Spruch ? hmmm...
Ach ja, von verzweifelten BMW Fahrern die den größten Fehlkauf ihres Lebens auf so eine Art unterdrücken . :lol:

Frage:
Welches Auto braucht ein Unternehmer?
Antwort:
Der größten Komfort bietet und nie (oder am wenigsten) kaputt geht. Schließlich will man Geld verdienen und nicht ausgeben.
 
und nie (oder am wenigsten) kaputt geht.

Dann sollte es tunlichst kein modernes High-Tech-Auto sein, weil da alles mögliche kaputt gehen kann und es kaum noch Leute gibt, die das System High-Tech-Auto in seiner ganzen Komplexität durchschauen.
 
Moin
Es gab Anfang bis Mitte der 80iger ein Dekra-Vhsvideo wo sehr schön dargestellt wurde wie Autokarosserien instandgesetzt werden, das sollte sich jeder Anfänger mal anschauen. Leider weiss ich den Titel nicht mehr. Es ging um "Restauration" -"Instandsetzung"-"Oldtimer".....oder so ähnlich. :roll:
Vielleicht hats einer und/oder kanns sogar einstellen...
Jedenfalls würde es hier die Diskussion überflüssig machen.
Meiner Meinung nach sind die Kosten einer fachgerechten Rostschadenbeseitung am W124 lächerlich gering im Vergleich zu den Kosten die heute ein modernes Fahrzeug ausserhalb der Werksgarantie mit sich bringt zumal es stets überraschend kommt. Den Rost kann ich mir ansehen und schon mal was sparen......
Vergessen wird bei all den Rostdebatten an unseren Oldies oder Halboldies WARUM es denn rostet und WAS man dagegen im VORWEGE tun kann.
 
Genau so seht es aus.
@kar
ganz deiner Meinung. Je weniger Schnick-Scknack desto besser.
Vor ein paar Jahren kehrte ich aus AU zurück, Da gab's ein Fall mit neuem Toyota LC100. Dieser neuester Genländerwagen blieb liegen mitten in australischer Wüste. Zum Glück hatte einer von Insassen Sat-Telefon dabei. Als Ursache wurde ein ausgefallener Bremssensor festgestellt, der irgend einen Zusammenhang mit Zentralsteuerung hatte. Einem LC 40 aus 40'er Jahre passiert so was nie. Sprit vorhanden, fährt er.
 
der erste LC40 war um 1975 gebaut, in den 40igern sahen sie noch so aus:
9_lc_1.jpg
 
40er Jahre? Man kann es aber auch übertreiben. :roll: Der beste Kompromiss aus Lebensdauer, Einfachheit, Verbrauchsdaten. Ersatzteilversorgung und - Preisen, Internet-Community ist meines Erachtens der VW Golf III (evtl auch der IV) SDI. Ich selbst fahre einen Fiesta III 1,8D mit 60 PS Wirbelkammer-Diesel und knapp 440 000Km. Bisher ohne Panne. Auch alles schön einfach und leicht zu reparieren nur leider viele Probleme mit Rost.
 
Moin
Mit dem Rost hast du selber Schuld oder wusstest du nicht das der Wagen aus Eisen ist?
Ich hab einen 87iger Opel Omega OHNE Rost.
Die alten Gurken, insbesondere die rein mechanischen Diesel(brauchten nur: Öl+Brennstoff+Luft) das wars.
Selbst die exorbitant hohen KFZ-Steuern kann man gern zahlen, weil eben "sonst" nichts ist, einziger Nachteil: Umweltzone.
Wir diskutieren aber über das schweissen:
Ich denke beim restaurieren immer daran wie die Hohlraumkonservierung später von innen die Schweisstellen auch wirklich erreicht. Zunächst muss das alte Blech vorher raus. Dann muss man die Stossüberlappung so knapp wie irgend möglich wählen, ich sage max: 10mm, das reicht auch um die Schweisspunkte loszuwerden, durchschweissen darf man die Stösse nicht(ausser in England)
Die hinteren Längsträger sind oft so konstruiert das im Innern eine Wasserpfütze entstehen kann, hier sollte man einfach genau schauen und eine Sicke hineinkloppen und ein 10mm Loch bohren welches später auch noch als Zugang für die Hohlraumsonde dienen kann.
Desweiteren werden bei mir alle Bleche vor dem einschweissen von innen gestrichen.
 
Hallo,
OT aber neben bei bemerkt habe ich jetzt bei einem C Vectra 2003 mit 146' km fast das ganze Fahrwerk erneuert, 3 Federn gebrochene Federn, Federbeine, Bremscheiben/Klötze, innere Spurstangen, Koppelstangen am Stabi. Was mir dabei aufgefallen ist sind fast durchgängigen zölligen Schlüsselweiten und die Torxschrauben, die Verschraubung der inneren Spurstange an der Zahnstange (SW36) konnte ich aus Platzgründen nur mit einer 1 1/2" Einhandrohrzange lösen. Man merkt deutlich GM :cry:
 
Moin
Wenn wir die Verschleissteile weglassen bleibt wenig übrig, oder?
Zum selberdranschrauben sind die Wagen heute ALLE nicht mehr geeignet, daher halte ich ja die Vorkriegsmodelle die ich mit Omas-Küchenwerkzeug reparieren kann :D
Sei froh das du keinen Benz hast, da fallen gern mal die Federbeine aus dem Radkasten heraus und dann das ewige Rostkloppen :D
 
Mit dem Rost hast du selber Schuld oder wusstest du nicht das der Wagen aus Eisen ist?

Doch, das wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass der Motor so lange halten würde. Hätte höchstens mit 200 000Km gerechnet. Und jetzt läuft der immer noch wie eine eins. Nu habe ich diesen beschissenen Ergeiz die 500000 zu schaffen. Wenn ich die Zustandsveränderung des Motors in den letzten Jahren so betrachte, ist auch das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wo soll das nur hinführen? :lol:

Abgesehen davon bedanke ich mich für deine wertvollen Hinweise auf die Ursachen und Tricks zur Abhilfe. :top:

Zum selberdranschrauben sind die Wagen heute ALLE nicht mehr geeignet

Ich dachte, der Lada Niva wäre noch so ein Auto. Das letzte seiner Art wahrscheinlich. :cry:
 
Moin
Die meisten all unserer guten und durchdachten Wagen wurden ja Richtung Afrika verschifft und dort erneut in Fahrt gesetzt, das hat auch einen lebenswichtigen Grund:
Es gibt dort kaum Werkstätten und kaum Werkzeug und wenn man dort liegenbleibt kommt keiner mit seinem Laptop zum fehlerauslesen vorbei und neue Sensoren oder Steuergeräte haben die auch nicht an jeder Ecke, was passiert dann? Man verdurstet am Pistenrand :oops:
Daher der Run auf unsere guten "Vorkriegsmodelle" :D :D
 
Nicht umsonst ist der Käfer da eines der beliebtesten Autos und Mr. Hammond hat bei Top Gear den Opel Kadett gewählt...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Nicht umsonst ist der Käfer da eines der beliebtesten Autos

na ja - Zündkerzen wechseln macht beim Käfer weniger Spaß. Abgesehen davon ist die gesamte Konstruktion ziemlich unpraktisch.

Gruß, hs
 
Aber laufen tut er und die Ersatzteilversorgung passt. Alles kann bei einem Auto nicht perfekt sein aber wie viele 40 Jahre alten Autos kann man noch als Alltagsauto fahren? Da hat so gut wie nur der Käfer überlebt, wegen Masse oder Klasse sei mal dahingestellt, das is subjektives Empfinden.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Aber laufen tut er und die Ersatzteilversorgung passt. Alles kann bei einem Auto nicht perfekt sein aber wie viele 40 Jahre alten Autos kann man noch als Alltagsauto fahren?

selbstverständlich jedes Auto ! - und viele davon sind geeigneter als ein Käfer

Gruß, hs
 
Thema: Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben