Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht

Diskutiere Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche nach einem neuen Akkubohrer/-schrauber und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich nicht sehr gut mit Elektrowerkzeug auskenne und...
Mit Verlaub, aber das ist doch Quatsch... Deine Metabo-Schlagbohrmaschine hat 1000 Watt Nennaufnahmeleistung, das hat wahrscheinlich kein 18-V-Akkuschrauber. Selbst mit einem Akkuschlagbohrschrauber kommst du also nicht weiter. Wenn du schon keine Lust auf Netzgeräte hast, dann wäre ein Akku-Bohrhammer sinnvoller. Der geht aber ins Geld.
 
ubbi schrieb:
Muss ich mir Gedanken machen, dass wenn ich das jetzt tue, das Elektrowerkzeug in zwei bis drei Jahren, wenn dann vielleicht mal ein größeres Projekt anliegt, wieder veraltet ist, sodass das nicht lohnt? Oder ist das Quatsch?
Das kommt darauf an, was man unter "veraltet" versteht. Mit einem Smartphone würde ich mich jetzt nicht "eindecken", bei dem Werkzeug, von dem wir hier sprechen, sind die Entwicklungszyklen schon etwas länger.

Für größere Löcher in Beton sollte es auf jeden Fall ein kabelgebundener Bohrhammer sein, mit einem Schlagbohrschrauber quälst dich nur. Wobei, auch hier kann man durchaus ein Akkugerät nehmen, wenn es in's Gesamt-Konzept passt.

Zum Akkubereich gibt es hier sicherlich auch ganz viel zu Lesen, auch was Empfehlungen angeht. Je nachdem, wie sehr (vielfältig) man auf Akku setzen will, sind da ganz klar DeWalt, Metabo, Bosch zu nennen. Mit etwas kleinerem Sortiment auch noch Fein und Festool. Makita eher nicht mehr, bis auf wenige Ausnahmen empfiehlt dir das niemand. Nennen muss man dann auch noch Milwaukee und Kress. Das sind die Hersteller, bei denen du dich umschauen solltest. 10,8V-Schrauber, 18V Schlagbohrschrauber, und ansonsten nach Bedarf, Lust & Laune (und Geldbeutel). Ich würde den Hersteller wählen, von dem ich die meisten der geplanten Anschaffungen bekomme, so daß alles aus einer Hand da ist. Autauschbarkeit der Akkus und die Mitnahme von nur einem Lader sind da z.B. Kriterien.

Klar sollte dir aber sein, das Akkugeräte in der Anschaffung teurer sind, noch lange nicht "ausentwickelt" sind, und auch im Unterhalt teurer sind. Was ich mit "ausentwickelt" meine: bei Winkelschleifern, Bohrmaschinen u.ä. sind die Neuentwicklungen doch eher überschaubar. Ob der genutzte Bohrhammer von 1998, 2007 oder von 2014 ist, in der Kern-Funktionalität ist das wurscht. Die Geräte sind verbessert worden, was Anti-Vibration angeht, was Einzelschlagenergie angeht, was Ergonomie angeht, klar. Das sind aber Feinheiten. Bei Akkugeräten ist das anders, da sind teilweise enorme Leistungssteigerungen zu verzeichnen gewesen, auch die Akkukapazität hat in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht. Alles tragbar. Kritisch wird es, wenn ein Hersteller seine Akku-Aufnahme umstellt, z.B. von Steck- auf Schiebesystem. Das haben aber eigentlich alle Hersteller beim Wechsel von NiCd auf LiIon getan, da gibt es also eigentlich auch keine Bedenken mehr.
 
Bohrerle schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist doch Quatsch...
Was ist "Quatsch"?

Deine Metabo-Schlagbohrmaschine hat 1000 Watt Nennaufnahmeleistung, das hat wahrscheinlich kein 18-V-Akkuschrauber.
Seit wann ist die Nenn-Aufnahmeleistung ein aussagekräftiger Wert?

Selbst mit einem Akkuschlagbohrschrauber kommst du also nicht weiter. Wenn du schon keine Lust auf Netzgeräte hast, dann wäre ein Akku-Bohrhammer sinnvoller. Der geht aber ins Geld.
Mit dem ersten Satz hast du Recht, mit dem Rest nur bedingt. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Für "leichte" Bohrarbeiten kommt man locker z.B. mit dem Bosch GBH 18 V-LI aus. Alles bis 12er Löcher in Beton ist völlig problemlos, ich hab auch schon 24er-Löcher in Ziegel gemacht. Locker. Nur für Dosensenken in Beton ist das vielleicht nicht so ganz das richtige Werkzeug...
 
Oh, hier ist ja was los. Vielen Dank für die rege Beteiligung! :thx:

Ich wollte ja einen 10,8V-Schrauber als Ergänzung haben. Mit dem CXS bin ich sehr zufrieden (auch wenn das vielleicht anders klang). Ich muss halt nur für Bohrungen in Beton auf die Metabo switchen. Den Hilti TE35-Bohrhammer habe ich ja abgegeben, weil der Bedarf einfach nicht da ist. Wenn sich das mal ändern sollte (nicht absehbar), besorge ich mir einen kabelgebundenen Bohrhammer. Die Vorteile habt ihr mir ja aufgezeigt. Vielen Dank dafür noch einmal!

Was die angesprochenen "Neuerungen" angeht: Es wäre natürlich schön, wenn der CXS die nächsten zehn Jahre mein Freund bleibt. Er ist bei mir, wie gesagt, nicht im Dauerbetrieb. Dass ich die Akkus irgendwann tauschen muss, darauf bin ich eingestellt.

Dass es sicherlich auch hier und da mal Neuerungen geben wird, ist mir auch klar. Solide sollte der jetzige CXS ja dennoch bleiben.

Ich freue mich wirklich sehr über den warmen Umgang, den ihr einem "Neuling" hier bereitet! :bierchen:

Beste Grüße,
ubbi
 
Dirk schrieb:
Bohrerle schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist doch Quatsch...
Was ist "Quatsch"?

Deine Metabo-Schlagbohrmaschine hat 1000 Watt Nennaufnahmeleistung, das hat wahrscheinlich kein 18-V-Akkuschrauber.
Seit wann ist die Nenn-Aufnahmeleistung ein aussagekräftiger Wert?
Die aaufgenommene Leistung kann schon als aussagekräftig angesehen werden, da bei einem Wirkungsgrad von ca 55 - 60% mit einer abgegebenen Leistung von ca 550 - 600W gerechnet werden kann!
(M)ein 18V Metabo Akkuschrauber dürfte bei vollen Akkus, einer verbleibenden Motorspannung von 15 - 16V und 50A 750 - 800W aufgenommene Leistung haben. Bei einem (erhofften)Wirkungsgrad von 80% bleiben auch etwa 600W abgegebene Leistung übrig!
5kg Fliesenkleber anrühren ist jedenfalls kein Problem und stellt den Schrauber bei (selbst) gemessenen 25 - 30A am Akku vor keine allzu große Probleme. Der Strom fließt bei gut vorgerührtem Kleber wohlgemerkt im 2. Gang. Leider ist mein dazu aufgenommenes Video nix geworden :cry:
Wie lange das Getriebe diese Tortur auf Dauer mitmachen würde mag ich allerdnings nicht vorauszusagen. :kp:
image.jpg

PS
 
Moin PS,
die 1000w sind aber nicht die aufgenommene maximal Leistung, da ist noch richtig Luft nach oben :wink:
Der Akkuschrauber ist aber an der oberen Leistungsgrenze!

Gruß Heiko
 
powersupply schrieb:
Die aaufgenommene Leistung kann schon als aussagekräftig angesehen werden, da bei einem Wirkungsgrad von ca 55 - 60% mit einer abgegebenen Leistung von ca 550 - 600W gerechnet werden kann!

Laut BDA 620W Abgabeleistung :wink:
 
So, am Wochenende wurde meine 40m² Terasse mit Dielen verlegt. Knapp 500 Schrauben habe ich dabei versenkt - ein Heidenspaß mit dem Festool CXS! :D

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle für die tolle Beratung! :thx:


Eine Frage habe ich allerdings noch:

Da der Drehmoment auf höchster Stufe leider die Schrauben nicht ganz im Holz versenkt hat, habe ich den Bohrer auf "Bohren" gestellt. Damit hat es wunderbar geklappt. Das Ganze habe ich auf Stufe 1 gemacht.

Zwischenzeitlich wollte ich dann mal Stufe 2 des Schraubers ausprobieren. Wenn ich dann eine Schraube ins Holz schrauben wollte, stoppte der Akkuschrauber jedoch immer sofort nach ein paar Umdrehungen. Ich habe das Ganze sowohl mit stufenweisem Drehmoment als auch der Einstellung auf "Bohren" ausprobiert. Das Ergebnis war dasselbe. Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank im Voraus!
ubbi
 
In Stufe 1 hat der mehr Drehmoment
 
Thema: Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht
Zurück
Oben