Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht

Diskutiere Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche nach einem neuen Akkubohrer/-schrauber und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich nicht sehr gut mit Elektrowerkzeug auskenne und...
564252.png
Dieser Aufsatz. Wenn der Bohrer dreht, ist dies am vorderen Ende recht deutlich zu erkennen.
 
Da sollte kein Eiern vorhanden sein! Nochmal nen anderen Bohrer testen ob der dort rundläuft, ansonsten Festool kontaktieren.

Gruß Heiko
 
Ein klein wenig Spiel dürfte da immer vorhanden sein, da hier eine Spielpassung vorliegt welche ein Einstecken und problemloses Wechseln erst möglich macht. Aber so richtig Eiern dürfen nur krumme Bohrer.

PS
 
Also der Kunststoff läuft bei mir auch nicht ganz rund (nicht schlimm) aber der Bohrer läuft sauber ohne stark auszuschlagen.
 
Also ich würde mal fragen, ob Du das Centrotec und den Bithalter nicht getauscht bekommst.
 
Ich find, dass das doch gar nicht wild aussieht. :kp:
 
Was merklich eiert ist die schwarze Kunststoffkappe direkt an der Aufnahme, aber die ist nicht relevant für den Rundlauf des Bits oder des Bohrers.

Dadurch dass die Hand leicht wackelt ist es natürlich etwas schwieriger genau auf den Bit zu achten, aber so problematisch wirkt das auf mich nun nicht.
 
Danke erst einmal für Eure Geduld mit meinen Anfängerfragen. :thx: Wie ihr ja alle mitbekommen haben werdet, stehe ich erst am Anfang meiner Heimwerker-Karriere. Freut mich umso mehr, hier auf so viel Hilfe zu stoßen!


Ich habe nun heute beim Anbringen von Lampen den CXS ein erstes Mal ausprobiert. Dazu verwendet habe ich Bosch Multiconstruction Bohrer. Leider muss ich sagen, dass sich bei mir bereits bei 4 mm Bohrungen in Beton (ca. 4 cm) schon Ernüchterung einstellte. Die Löcher waren nur mit allergrößtem Kraftaufwand möglich. Außerdem fühlte es sich so an, als wäre der Bohrer nahe am Limit.

Nach vier Löchern habe ich dann doch wieder meine Metabo Sb E 1000 rausgeholt. Habe ich was falsch gemacht? Ich hatte mir da etwas mehr erhofft, um ehrlich zu sein. :kp:

Hoffe, ihr habt weiterhin Geduld mit mir, sodass ich von euren Tipps profitieren kann!

Beste Grüße,
ubbi
 
Guten Abend Ubbi,

es ist klar, das kann nichts werden... du willst mit einem reinen Bohrschrauber in Beton bohren? never ever.
Nicht umsonst empfehlen hier die meisten für Beton einen Bohrhammer, selbst ein Akku-Schlagbohrschrauber würde sich da ein bisschen quälen. Beton ist dafür einfach nicht der geeignete Werkstoff um bearbeitet zu werden.

Armer CXS, wird bei dir ja gut gefoltert ^^
 
Ohje, geht doch aber nichts in den Eimer, wenn man das mal macht, oder? :roll:

Naja, ist wohl alles Erfahrungssache, wenn man keinen Lehrmeister hat. Schlimm ist es nicht. Ich habe genug Verwendung im Schraub-Bereich. Aber versuchen kann man es ja mal. :wink:
 
Nein nein, den CXS musst du jetzt nicht in die Tonne kloppen, das sollte er überlebt haben :mrgreen:

Vielleicht hilft dir auch diese Übersicht weiter einen Eindruck zu gewinnen.
 
Der Link ist ja super! Vielen Dank!!

Hatte mich ursprünglich auch auf leichteres Bohren ein gestellt. Da ich selbst mit der Schlagbohrmaschine noch ordentlich Druck brauchte, gehe ich mal von Beton aus, oder?

Mal gucken, vielleicht lege ich mir ja noch einen 18V zur Ergänzung zu. Aber da schlafe ich besser nochmal drüber. :wink:
 
Wie gesagt, für Beton eigentlich einen Bohrhammer verwenden, muss kein riesen großer sein aber möchte man öfter mal Dübellöcher etc. setzen dann tut man sich damit einfach einen Gefallen.

Du musst abwägen ob du es mit der Schlagbohrmaschine schaffst/machen willst oder dich das auf dauer nervt.
 
Was du auch beachten solltest ist ein vernünftiger Abtransport des Bohrers durch rausziehen des drehenden Bohrers (sonst verklemmt der schnell). Hab so schon mal 10mm in Betonsteine mit dem CXS und Multiconstruction Bohrer gemacht.

Gruß Heiko
 
Ja, daran hatte ich gedacht. Ich habe die Löcher auch hinbekommen, nur der Kraftaufwand war eben größer als erwartet. Wobei sich ja gezeigt :crazy: hat, dass hier eben die fehlende Erfahrung mit den Werkstoffen (Beton) der Grund für die (unberechtigte) Ernüchterung war.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch ne Hilti TE 35 rumliegen, die aber nie gebraucht wurde. Daher ist die jetzt weg. Mit der Metabo komme ich eigentlich überall klar (wie gesagt, HEIMBEDARF!). Das einzige was mich eben stört ist, dass ich gerne autark vom Strom bin und daher Akku favorisiere.

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich ggf. den CXS durch ein 18V-Gerät ergänze. Die Frage ist allerdings, ob sich das lohnt, da nicht einmal das eigene Häusle zurzeit genügend Werkelbedarf hergibt (da gerade fertig gestellt). Daher stehen die Geräte die meiste Zeit rum.

Dass der CXS da wahrscheinlich auch schon überdimensioniert war, ist mir klar. Ich komme allerdings immer nur sehr schwer an solch tollen Geräten vorbei. :wink:

Der Moment zum "Eindecken mit Werkzeug" ist gerade günstig, da ich vor einiger Zeit eine Werkstatt geerbt und große Teile veräußert habe. Einen Teil des Geldes würde ich da gerne reinvestieren, um für die Zukunft gut ausgestattet zu sein. Muss ich mir Gedanken machen, dass wenn ich das jetzt tue, das Elektrowerkzeug in zwei bis drei Jahren, wenn dann vielleicht mal ein größeres Projekt anliegt, wieder veraltet ist, sodass das nicht lohnt? Oder ist das Quatsch?

Ich würde warten, aber der Zeitpunkt ist, wie gesagt, gerade sehr günstig.

Viele Grüße,
ubbi
 
Also die 18V Schine mit guten Geräten und Akkus kostet eine Menge Geld. Da Du aber nicht jeden Tag damit arbeitest, sind Akkus unvorteilhaft. Die Akkus sind eben schnell kaputt (5-9Jahre). Ich würde Dir eher zu einer NEtzmaschine raten. Die haben meist mehr Dampf und langlebiger bei gleicher Beanspruchung.

Wenn Du aber doch zum Akku tendierst heisst es eben sich für einen Hersteller zu entscheiden.

Makita hat die meisten Werkzeuge im 18V Sektor, danach kommt Bosch und Metabo sowie Dewalt. Festool hat auch ein 18V Segment, aber nur wenige MAschinen.

Von Makita kann ich Dir den DHP 458 oder den Großen Bruder DHP 481 empfehlen. Das sind echte Arbeitstiere mit Schalgfunktion. Darüber hinaus gibt es noch den DHR 202 und DHR 243. Die sind schon sehr stark für eine Akkumaschine.
 
Moin moin,

also beim 18V Gerät kann ich nur meine Erfahrung vom Makita DDF 454 wiedergeben, der hat allerdings kein Schlag!
Nutze den zu Haus und auch ab und an bei der Arbeit, hat gut Kraft und ist hart im nehmen. Wandlöcher (6-10mm) sind meist kein Prolem (je nach Material und Bohrer).
Das einzige was auf Dauer nen bissel nervt is das Gewicht und das LED Licht is fürn hintern :crazy:
Griff und Handling allgemein sind super.
Für Alle anderen bzw schwereren Arbeiten tritt der Kombihammer in Aktion.

Meineoma schrieb:
Von Makita kann ich Dir den DHP 458 oder den Großen Bruder DHP 481 empfehlen. Das sind echte Arbeitstiere mit Schalgfunktion.

Den DHP 458 hatte ich auch in der Hand, angenehmes Gefühl. hab mich aber gegen Schlag entschieden da nen Kombihammer vorhanden ist.
 
Thema: Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht
Zurück
Oben