Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht

Diskutiere Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche nach einem neuen Akkubohrer/-schrauber und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich nicht sehr gut mit Elektrowerkzeug auskenne und...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo!

Ich suche nach einem neuen Akkubohrer/-schrauber und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich nicht sehr gut mit Elektrowerkzeug auskenne und auch mit Begriffen "Drehmoment", etc. nicht sonderlich viel anfangen kann (trotz Info-Thread).

  • Ich suche nach einer Investition, die mir die nächsten 20 Jahre Freude bereitet. Budget liegt bei maximal 300 Euro (darf gerne günstiger sein).
  • Ich bin Hobbyhandwerker. Das heißt, ich mache zu Hause, was anfällt und suche daher einen Allrounder für meine Zwecke.
  • Ich suche nach guter Qualität, aber nicht um jeden Preis. Die Maschine sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
  • Ich habe eine leistungsstarke Metabo Sb E 1000 als Ergänzung.
  • Ich möchte nicht nur Schrauben, sondern insbesondere auch in Backstein kommen, d.h. schlagbohren.

Über eure Hilfe und konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
Hallo ubbi,

Ich muss dich zu Anfang erst mal enttäuschen einen Akkuschrauber der 20J hält kenne ich nicht. Meistens sind nach 5-8 Jahren die Akkus durch. Ob sich dann noch ein neuer Akku lohnt falls es welche gibt ist fraglich.
Deine Preisvorstellung da gibt es viele schöne Geräte zb. Bosch, Metabo, Kress, Makita ...
Was aber dir kein Forum sagen kann ist welcher Griff passt zu dir . Das klingt jetzt erst mal etwas komisch doch jeder Hersteller hat da so seine Tricks bzw. Maße für Griffe. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt denn wenn man lange arbeitet und die Griffposition scheiße ist lässt man später den Schrauber lieber im Koffer oder man ärgert sich immer.

Ich selber habe den kleinen Bruder von dem Makita 8281DWAE hat keine Lipo Akkus und hält seit 5 Jahren ohne Probleme einzige, es ist ein neues Bohrfutter (13mm) gekommen. Da ich schon mal Größere Bohrungen mache oder Bohrkronen nutze.

Zu den Lipo Schraubern kann ich dir nicht viel sagen damit habe ich mich noch nicht s genau beschäftigt. Heute würde ich mir eher einen Lipo holen mit 10,8V diese sind leichter, für den Rest nutze ich immer die Bohrmaschine so weit es geht.
 
Da Du auch Schlagbohrern willst sind eigentlich nur 18V Geräte gut geeignet.

Da gibt es:

Makita DHP 459 283€; 2x4AH

http://www.amazon.de/Makita-DHP459R...=1421431683&sr=8-4&keywords=akku+schlagbohrer


Dewalt DCD 795 245€; 2x2AH

http://www.amazon.de/DeWalt-Akku-Sc...qid=1421431791&sr=8-1&keywords=dewalt+dcd+795


Metabo SB 18LT 314€; 2x1,5Ah

http://www.amazon.de/Metabo-Schlagb...1876&sr=8-1&keywords=metabo+akku+schlagbohrer

Als "Preiskracher" der Bosch GSB 18-2 185€; 2x1,5Ah

http://www.amazon.de/Bosch-GSB-18-2...8&qid=1421432011&sr=8-1&keywords=bosch+gsb+18

Bei der Ampere-Stundenzahl (Ah) reichen für den Heimwerker meist 2Ah aus, 1,5 gehen auch, da die in circa 20 Minuten geladen sind.

Beim Bosch würde sogar das Geld reichen für einen kompakten 10,8V Schrauber oder Bits, Bohrer, Zusatzakkus etc.

Für die BAcksteine gehen allerdings auch Multiconstructins-Bohrer, dann kannst Du auch einen normalen Akku-Bohrer nehmen, denn in der 18V Klasse ist kompaktheit eben nicht so gegeben, dafür aber Power.
 
Hey!

Erst einmal danke für eure Antworten!

Ich habe mir die Geräte mal angeguckt. Das sind ja alles schon recht dicke Brummer. Ist voraussichtlich unvermeidbar, wenn man schlagbohren will, wie MeineOma ja auch schreibt.

Der Hinweis von Mirk bzgl. 10,8V und der höheren Flexibilität ist dennoch eine Überlegung, die ich gerade auch habe.

Wie gesagt, bin ich Hobby-Heimwerker, jedoch auch nicht im großen Stile. Eingesetzt wird der Bohrer daher meist bei Umzügen und kleinen Bauten. Man möchte natürlich immer lieber für etwas mehr gewappnet sein, wobei ich eben auch noch die Metabo Sb E 1000 habe. :wink:

Sind 10,8V ein Zwischending, womit ich auch in den meisten Wänden gut zurechtkomme oder eine Größe, mit der ich weder richtig flexibel bin noch richtig Power habe?

Was würdet ihr mir an Größe empfehlen?

Gruß,
ubbi
 
Nun, die Antworten, die du hier bekommen hast, sind durchweg in Ordnung (außer das ich nie Makita empfehlen würde). Nimm den DeWalt DCD710 (gibt's auch Tests zu hier im Forum, einfach mal suchen), der hat schon ne ganze Menge Kraft für einen 10,8V-Schrauber. Für Möbelbau, Schrauben bis 8er oder 10er Dübel (und dann nicht länger als z.B. ca. 70mm) reicht ein 10,8V-Gerät heutzutage allemal aus. Und wenn du dann Blut geleckt hast, holste dir noch einen "großen" 18V von DeWalt dazu.
Schlag wird vollkommen überbewertet. Entweder man kommt drehend rein (Bosch Multiconstruction Bohrer, wurde alles hier im Forum schon x-mal durchgekaut), oder man nimmt sowieso lieber gleich einen pneumatischen Bohrhammer.
18V-Maschine brauchst du fast nur noch, wenn du viel und tief Löcher >8mm in harten Untergrund bohren willst (sehr harten Ziegel, Beton, sowas halt), und/oder sehr lange und dicke Schrauben einschrauben willst.
 
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort und die Empfehlungen! Auf deiner Seite "Auswahlhilfe Akkuschrauber" hast du geschrieben, dass ein 12V - 14,4V Akkuschrauber als Allrounder zu empfehlen wäre.

Ist das für meine Zwecke schon zu viel?

Gruß,
ubbi
 
Du solltest auch beachten, dass es da noch um NiCd-Technik geht. Die Welt dreht sich weiter. 14,4V ist seit LiIon so gut wie tot, die reichhaltigste Auswahl bekommt man bei 10,8V und 18V.
Die aktuellen LiIon-Geräte mit 18V wiegen ungefähr so viel wie "damals" die 14,4V-Geräte und sind dabei noch erheblich kräftiger.
 
Falls für Dich 10,8V in Frage kommt:

Bosch, Milwaukee und Metabo sind da die Favoriten, da die Dinger alle richtig Kraft haben und es sehr viele Maschinen gibt vom 10,8V Typ, gerade bei Bosch und Milwaukee.

18V brauchst Du nur bei harten Arbeiten mit Großen und langen Schrauben z.b. Für den Möbelbau ist 10,8V ausreichend, Milwaukee hat dafür sogar ein 13mm Futter in der kleinen Klasse.
 
Meineoma schrieb:
Bosch, Milwaukee und Metabo sind da die Favoriten,
Gerade bei Bosch und Metabo sehe ich das große Manko, daß sie für die 10,8V-Reihe eine andere Akku-Bauform nutzen. Man muß dafür dann ein extra-Ladegerät mitführen, man muß extra Akkus vorhalten, alles Dinge, die nerven und nicht notwendig wären. Das ist einer der Gründe, wieso ich DeWalt empfohlen habe.

Milwaukee habe ich in Deutschland noch nie in freier Wildbahn gesehen. Die sind meiner Meinung nach hierzulande nicht sehr verbreitet, was ich für einen Nachteil halte. Mit den großen 18V-Maschinen hatten die mWn ein großes Problem, die eigensinnige Aufnahme für den Zusatzhandgriff ist wohl reihenweise abgebrochen. Nutzlose Idee, wäre man mal besser beim Eurohals geblieben.
Mag sein, daß das gute Maschinen sind, aber ich würde mir eine Anschaffung sehr genau überlegen.
 
Milwaukee habe ich in Deutschland noch nie in freier Wildbahn gesehen. ....
Mag sein, daß das gute Maschinen sind, aber ich würde mir eine Anschaffung sehr genau überlegen.

Wir haben mittlerweile 80% der Maschinen in der Firma von denen. Robuste Geräte, aber die Elektronik ist die Schwachstelle. Lader sind schon häufiger defekt gewesen. Vieles ist zusammengelötet, mal eben ein Ersatzteil tauschen wie bei Bosch ist da nicht.
 
ALso wir haben in der Firma den Milwaukee M12 seit glaube ich 4 Jahren, absolut keine Probleme, weder mit dem Gerät noch mit den Akkus. Das Ding hat jede Menge Kraft, mehr als der gleiche Bosch der 1 Monat früher gekauft wurde. Für den M12 kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung geben. Darüber hinaus haben wir noch einen PD12 von denen mit einem NiCd und einem Nimh Akku. Der ist zwar schwer, aber er tut auch was er soll. Da wurde nzwischen der Gasgebeschalter getauscht nach 6 Jahren.
 
Hat keiner gelesen, dass er eine "Metabo Sb E 1000" hat? Das ist doch eine sehr gute Schlagbohrmaschine mit Rechts-Links-Lauf, 2 Gängen und 1000W? Damit sind das Schlagbohren und auch das Schrauben ab 6mm abgehakt. So ein kleiner 10,8-V-Akkuschrauber wäre noch nützlich aufgrund der Handlichkeit... Eine 18-V-Maschine ist da nicht nötig und auch nicht viel handlicher als die Schlagbohrmaschine.
 
Hallo!

Danke für all die Antworten! Ich habe es leider erst jetzt geschafft, wieder reinzuschauen.

@Bohrerie: Ja, genau. Die Metabo Sb E 1000 ist eine sehr leistungsstarke Maschine, mit der ich auch hartnäckige Vorhaben bewältigen kann.

Mit der Akku-Maschine ist mir eine Mischung aus Handlichkeit + Leistung wichtig, damit ich mir Verlängerungsschnur und Kabellage in Zukunft spare (mit der Metabo), nur weil ich in der Wohnung mal in die Wand will oder am Carport ein paar Löcher bohren möchte.

Ich hatte zuvor einen älteren 18V-Akkuschrauber von Ryobi (blaue Version). Der hat nun jedoch den Geist aufgegeben. Damit habe ich wunderbar alles erledigen können, allerdings wog er mir viel zu viel. Von daher halte ich nach euren Ratschlägen eine 10,8V Maschine auch für am geeignetsten.

Wenn ich damit ein paar 8-10mm Löcher in der Wohnung (auch mal Backstein) noch hinbekomme, dann wäre es perfekt.

@DeWalt DCD710DS2: Ich hatte in den Tests gelesen, dass die Handlichkeit und Verarbeitung nur mittelmäßig sein sollen. Ist das negativ auszulegen oder bei anderen Herstellern auch so? Würdet ihr mir sonst Alternativen empfehlen oder ist das Gerät genau das Richtige für mich?

Danke noch einmal für die viele Hilfe!

ubbi
 
Der DCD 710 ist ein T-Modell Schraube, der sehr kompakt ist. Neuerdings gibt es ihn auch mit 2Ah Stunden Akkus. An sich ein sehr gutes Gerät. Die meistens stören sich eigentlich nur an dem billig anmutenden Plastik-Futter.


Unser Milwaukee hat ein Gaz-Metall Futter mit Ratschenverschluss.

Die Metabos haben auch sehr gute Futter und der BS 12 Quick kann sehr schnell von Bohren auf schrauben gerüstet werden ohne etwas am Futter zu lösen.

Eventuell wartest Du auch noch was, Festool und Fein werden demnächst neue MAschinen anbieten, sodass Du bei Festool den CXS /Bester Allroundschrauber seiner Klasse) vielleicht günstiger bekommen wirst. ABER beide Anbieter sind sehr teuer.

Ansonsten hilft es, wenn Du mal die Unterschiedlichen MAschinen in der Hand hattest. MEtabo und Bosch gibt es inzwischen auch in zahlreichen Baumärkten, je nach dem wird es bei Dewalt schon etwas schwieriger, Milwaukee ganz schwer einen Händler zu bekommen.
 
Meineoma schrieb:
Die meistens stören sich eigentlich nur an dem billig anmutenden Plastik-Futter.
Wer sind "die meisten"? Davon ab ist das Futter natürlich nicht aus Plastik, sondern nur die Griff-Hülse.
Eine Griff-Hülse aus Metall hat exakt keinen Vorteil außer dem anderen "Gefühl". Ich habe beides hier, und zumindest in Bezug auf die Griff-Hülse hat Kunststoff ansonsten exakt keinen Vor- oder Nachteil.
 
Futter mit Ratschenverschluss.
Hat im normalen Bohr/Schraubeinsatz keinerlei Vorteile gegenüber Futtern ohne. Lediglich bei vibrierendem Einsatz (Schlagbohrer) ist ein Schutz gegen Öffnen gegeben.
 
ubbi schrieb:
@DeWalt DCD710DS2: Ich hatte in den Tests gelesen, dass die Handlichkeit und Verarbeitung nur mittelmäßig sein sollen....Würdet ihr mir sonst Alternativen empfehlen oder ist das Gerät genau das Richtige für mich?
Wo hast du denn das gelesen *staun* ? Ich bin nach wie vor begeistert von dem Gerät. Liegt mir persönlich auch besser in der Hand als der 10,8V Bosch Schrauber (den ich auch habe). Bei deinem Anforderungsprofil und der vorhandenen Schlagbohrmaschine würd ich auch auf jeden Fall einen (gescheiten = Bosch, DeWalt, Metabo, Kress,...) 10,8V-Schrauber nehmen.
 
Dirk schrieb:
Wer sind "die meisten"? Davon ab ist das Futter natürlich nicht aus Plastik, sondern nur die Griff-Hülse.
Eine Griff-Hülse aus Metall hat exakt keinen Vorteil außer dem anderen "Gefühl". Ich habe beides hier, und zumindest in Bezug auf die Griff-Hülse hat Kunststoff ansonsten exakt keinen Vor- oder Nachteil.


Die meisten sind meine Arbeitskollgen, da wir sonst fast nur Metallfutter haben, da man im Auto-Ausbau schnell mal an Bleche kommt. So passiert bei den Metall-Futtern nicht viel, die alten Bosch-Futter kannst Du nach ein paar Fremdkontakten mit Blech nicht mehr vernünftig anziehen.

Wir haben das Dewalt Futter gegen eins von Röhm getauscht und dann war die Maschine perfekt.
 
Hallo!

Habe gerade mal versucht, bei den anderen genannten Firmen die Modelle rauszusuchen. Damit tue ich mich irgendwie schwer, weil die Zahl der Modelle auch schon bei einer Firma sehr groß ist.

Könnte mir ggf. nochmal jemand Vergleichsmodelle zum DeWalt CDC710S2 schicken, damit ich mich durch die Tests lesen kann?

Danke im Voraus!
ubbi
 
Thema: Allround Akkubohrer/-schrauber gesucht
Zurück
Oben