Allround Werkzeugkoffer für den Hobby-Handwerker

Diskutiere Allround Werkzeugkoffer für den Hobby-Handwerker im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute ist mein neuer Werkzeugkoffer, der Parat Classic "King Size" angekommen. Mit der Gefahr, es zu übertreiben, habe ich heute...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Werkzeugkoffer, der Parat Classic "King Size" angekommen. Mit der Gefahr, es zu übertreiben, habe ich heute mal mit dem "einrichten" des guten Stücks angefangen. Auch wenn ich weiß, dass "allzeit bereit" kaum möglich ist, ist mein Ziel, den Werkzeugkoffer so auszustatten, dass man zumindest im Hobby-/Heimwerker-Bereich in den meisten Fällen eine "gute Figur" macht. Sprich: Ich möchte nicht vor jedem Einsatz neu überlegen, was mit muss, sondern eine breite Grundausstattung sollte bereits drin sein.

Hier ist eine erste Auflistung dessen, was ich bereits verstaut habe:

  • Wera Elektro-Schraubendreher (4 Stück)
  • Wera Kraftform Satz inkl. Torx (12 Stück)
  • Stahlwille Ring-Maulschlüsselsatz SW 6-24 / 6-13 doppelt (26 Stück)
  • PB SWISS TOOLS Kugelkopf Winkelschlüsselsatz
  • Peddinghaus Hammer 300g
  • PB SWISS TOOLS rückschlagfreier Kunststoffhammer
  • Knipex Zangen: 2x Greifzange, 1x Seitenschneider, 1x Kneifzange, 1x Kombizange, 1x Rohrzange, 1x Gripzange, 1xAbisolierzange, 1x Sechskant-Schaubzange „Raptor“
  • Cuttermesser
  • Bosch Universalbohrersatz
  • Wera Bit-Satz (ca. 40 Bits)
  • Div. Stifte + Schreibkram
  • Zollstock + Bandmaß
  • Messschieber
  • Wasserwaage (250mm)
  • Lampe
  • Parat-Sortimentbox mit gängigen Dübeln/Schrauben
  • Pferd Satz kleine Pfeilen
  • Gedore Splintentreiber-Satz
  • Meißel
  • Rollgabelschlüssel
  • Eisensäge

Überlegt hatte ich noch, ob ich mir einen etwas kleineren Fuchsschwanz zulege, da mein großer nicht in den Koffer passt. Darüber hinaus wollte ich noch einen Gewindebohrer-Satz mit reinlegen.

Was sagt ihr dazu? Über Anregungen sowie Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
ubbi
 
Sieht schon echt komplett aus deine Zusammenstellung. Habe aber noch ein paar kleine Ideen.

Der Platzbedarf für die Schlüssel lässt sich deutlich reduzieren, wenn du Doppel Maulschlüssel verwendest. Stahlwille Motor in der Rolltasche bieten sich da an.

Anstatt dem zweiten Satz Schlüssel würde ich Ring Ratschenschlüssel verwenden. z.B. Carolus in Rolltasche

Schlosser und Kunststoffhammer habe ich bei mir ersetzt durch einen "Gedore Schon- und Schlosserhammer KOMBI-PLUS R 30" da ich die spitze Seite des Hammers eh nie verwendet habe.

Einen ganzen Satz Wera Kraftform würde ich nicht verwenden nur zwei Schlitz als Montierhebel
Anstatt dessen einen Satz Kraftform Kompakt 62 Klingen Schraubendreher die sind Kompakter und man hat wirklich alles dabei was man braucht.

Einpacken würde ich auf jeden Fall einen Duspol Spannungsprüfer den braucht man öfter als man denkt. Phasenprüfer oder eigentlich einpolige Spannungsprüfer sind kreuz gefährlich und haben nichts in einem gescheiten Werkzeugkoffer zu suchen.

Preis/ Leistung top ist z.B. der "UNI-T UT15C"


Sägen hatte ich auch mal mit wurden aber zu selten genutzt habe nun eine "Milwaukee Folding Jab Saw" die ist deutlich kompakter und hat bis jetzt auch ausgereicht um mal schnell eine Schraube zu Kürzen oder Zierleiste oder Dachlatte.

Wenn du doch eine Säge brauchst würde ich anstatt Fuchsschwanz eine teilbare Japansäge vorziehen.

Eine Rolle Isolierband , Kleine Dose WD40, ein paar Wago 221 Klemmen sowie LOCTITE 55 Gewinde-Dichtschnur habe ich auch immer im Koffer.

Beste Grüße aus Berlin,
TFBF
 
Hallo!

Dübel und passende Schrauben sind bei mir schon längst in zwei L-Boxxen ausgewandert worden. Die sind allerdings auch schon so schwer, das man die fast zu zwei tragen muss :D


TFBF schrieb:
Einen ganzen Satz Wera Kraftform würde ich nicht verwenden nur zwei Schlitz als Montierhebel
Anstatt dessen einen Satz Kraftform Kompakt 62 Klingen Schraubendreher die sind Kompakter und man hat wirklich alles dabei was man braucht.
Ich würde noch weiter gehen und die Wera-VDE gegen einen Satz Felo-VDE mit Wechselklingen austauschen - jedenfalls dann, wenn man Gewicht sparen will.

Preis/ Leistung top ist z.B. der "UNI-T UT15C"
Hat der Vibration? Mein ach-so-toller neuer Duspol Extra oder so ähnlich hat zwar Vibration, liegt aber mittlerweile eher rum, weil die Meßstellenbeleuchtungsbatterien grundsätzlich leer sind, wenn man das Ding braucht, obwohl sie die meiste ihrer Lebenszeit mit Warten fristen. Laut Benning sei das normal - nie wieder. Mittlerweile nehme ich wieder meinen alten Duspol mit Tauchspul-Meßinstrument mit, der gibt wenigstens ordentlich Rückmeldung. Nicht alles, was neu ist, ist auch immer besser...

Sägen hatte ich auch mal mit wurden aber zu selten genutzt habe nun eine "Milwaukee Folding Jab Saw" die ist deutlich kompakter und hat bis jetzt auch ausgereicht um mal schnell eine Schraube zu Kürzen oder Zierleiste oder Dachlatte.
Das ist so ein Teil für Säbelsägeblätter. Gibt es wohl auch von Bosch. Taugt das was? Mir wäre das zu wackelig, wenn die andere Seite "lose" ist, deshalb habe ich eine normal PuK-Säge dabei, und für den Fall der Fälle (geplant, nicht im immer-dabei-Koffer) eine 30cm-Bügelsäge von Sandvik (heute Bahco) parat, genauer eine 9-12-51/3806-KP. Es muss genau die sein, alles andere sind schlechter funktionierende Nachbauten.
 
@Dirk

Der UNI-T UT15C hat keine Vibrations Rückmeldung ist aber an sonsten gut ausgestattet. (Beleuchtung, LCD zur Istwertanzeige, durchgangsprüfer)

Es ging mir nicht darum ein voll ausgestattetes Gerät zu zeigen, sondern etwas das für den Koffer als bezahlbarer und sicherer Standard zu empfehlen. Für ~30 Euro macht man damit nichts falsch hat aber gewisse Einschränkungen im Vergleich zu Benning, Fluke und Co. (kein True RMS, Kein Vibrationsalarm, Keine automatische Kabel Kontrolle, Kein Anzeige der Batteriespannung)

Zu deinem Benning:
Mein Duspol Digital brauchte auch alle 3-4 Monate neue Batterien.
Habe von der Firma einen Fluke T150 der hat nach etwa einem Jahr noch den ersten Satz.

Zum Sägeblatthalter.

Die Säge hat Prinzip bedingt etwas spiel in der Aufnahme aber nur in der Höhe und nicht seitlich.Wenn das Blatt im Eingriff ist merkt man es nicht mehr. Für kleine Aufgaben also durch aus ausreichend.
Besser ist jedoch die alte Version von Milwaukee diese hat einen Bajonett Verschluss der spielfrei ist. Leider ist diese in DE schwer zu bekommen. In den USA 20$ bei HomeDepot.

Auf Grund des breiteren und höheren Sägeblattes finde ich die Säge trotz allem stabiler als eine Puk Säge damit verschwimmt mir der Schnitt gern seitlich durch die mangelnde Führung.

Der Halter kostet mit 2 Sägeblättern ~15 Euro ich finde das ausprobieren lohnt sich.
 
TFBF schrieb:
(kein True RMS, Kein Vibrationsalarm, Keine automatische Kabel Kontrolle, Kein Anzeige der Batteriespannung)
Den ganzen Schnickschnack braucht man auf "haushaltsüblichen Baustellen" auch kaum, mir geht es rein um die haptische Rückmeldung, die ist für mich mittlerweile unabdingbar.

Auf Grund des breiteren und höheren Sägeblattes finde ich die Säge trotz allem stabiler als eine Puk Säge damit verschwimmt mir der Schnitt gern seitlich durch die mangelnde Führung.
Mhmm. Ich habe mit Puk-Sägen keine derartigen Probleme, dafür sind die Blätter vorne und hinten eingespannt.

Der Halter kostet mit 2 Sägeblättern ~15 Euro ich finde das ausprobieren lohnt sich.
Joa, für 15,-€ würde ich die Milwaukee sogar ausprobieren, wenn du uns eine Quelle nennst.
 
Ich habe von Bosch noch so eines.........
Stichsäge und Säbelsägeblätter einsetzbar.
0 603 999 007
Mal bei gurgel schauen.
 
Dirk schrieb:
mir geht es rein um die haptische Rückmeldung, die ist für mich mittlerweile unabdingbar.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Vibrations Funktion hat mich noch nie interessiert. LC Display mit Effektiv anzeige ist mir viel wichtiger.

Ich habe mit Puk-Sägen keine derartigen Probleme, dafür sind die Blätter vorne und hinten eingespannt.
Versuche mal damit eine Schraube abzulängen. Das dünne Blatt ist durch das Gewinde wie "geführt". Kann auch sein, dass ich nicht mit Puk Sägen umgehen kann das will ich nicht ausschließen. :crazy:

Joa, für 15,-€ würde ich die Milwaukee sogar ausprobieren, wenn du uns eine Quelle nennst.
Der günstige Setpreis bezog sich auf Bosch Blau.
Milwaukee habe ich nur in den Staaten gesehen und bei Castorama in Polen.
Hatte den Namen bei Google eingegeben um die genaue Bezeichnung zu Posten und dachte da es einen Amaz.. Link gibt ist alles bestens. Aber der Artikel wird aus den Usa verschickt :kp:
 
TFBF schrieb:
Ich habe mit Puk-Sägen keine derartigen Probleme, dafür sind die Blätter vorne und hinten eingespannt.
Versuche mal damit eine Schraube abzulängen.
Das ist eigentlich die einzige Anwendung, welche ich regelmäßig mit der Puk mache :wink:

Das dünne Blatt ist durch das Gewinde wie "geführt".
Normal und bei anderen Blättern nicht anders, sobald sie in den Gewindegang passen.
 
Hey,

danke für die vielen Antworten! Die Sägen haben mich auch neugierig gemacht. Ich denke, ich werde mir beide mal bestellen. Zu viel kann man ja bekanntlich nie haben. :mrgreen:

Der Werkzeugkoffer ist so oder so schon sau schwer, allerdings trage ich ihn ja nicht jeden Tag beruflich mit mir rum, sondern nur hier und da mal mit hin oder packe ihn zu Hause aus. Da ist das okay, denke ich.

Zu den Schraubendrehern muss ich sagen, dass ich nicht ganz so gerne mit Bits oder Steck-Schraubern arbeite, weil mich das Wechseln oft kirre macht und ich es mag, wenn ich mit einem Griff gleich das einsatzbereite Werkzeug in der Hand habe. Andererseits spart es natürlich an Gewicht. Ich muss mal schauen, was die Tasche am Ende wiegt. Als Ergänzung wäre ein Wechsel-Set natürlich bombe!

Ich bastel mal ein bisschen an meinem "Setup" herum und melde mich danach mit der aktuellen Aufstellung. Dann bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.

Hier aber schon einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare!! :thx:

Beste Grüße,
ubbi
 
Wer beruflich für ein bestimmtes Gewerk (z.B. Elektriker) einen Koffer zusammenstellt, kann recht problemlos absehen, was er braucht. Und an der Zusammenstellung wird sich im Prinzip auch später nicht so sehr viel dran ändern.

Wer einen "Allround Werkzeugkoffer für den Hobby-Handwerker" schaffen will, wird früher oder später feststellen, daß der Koffer zu schwer oder zu klein geworden ist. Man sieht etwas, man kauft es, man packt es dazu. Da hilft auch kein Bit-Set anstelle von normalen Schraubendrehern. Kaum jemand hier wird nur ein einziges Bit-Set haben... :roll:

Wenn man als Privatmann einen Faible für Werkzeug hat, dann kann man diesem Problem nicht wirklich entgehen.
:ducken: :rotfl: :bierchen:
 
Servus!

Möglicherweise wäre die eine oder andere Sache aus folgender Liste noch eine sinnvolle Ergänzung:
  • Bitschlüssel abgewinkelt (z. B. Victorinox 3.0301)
  • Torx-Winkelschlüssel-Satz
  • Stubby-Schraubendreher/-Bithalter
  • Bitratsche
  • zwei kleine Schraubzwingen (z. B. Bessey GZ16-2K oder GZ12-2K)
  • Klebeband
  • Sekundenkleber
  • Anschlagwinkel
  • Stechbeitel für die Holzbearbeitung
  • Spachtel
  • Bau-/Universal-/Schaltschrankschlüssel
  • Vorstecher/Ahle
  • Je nach Einsatzgebiet könnte auch ein Hobel praktisch sein.
  • PSA
  • Pflaster
  • ein paar (kleine) Keile

Als Ergänzung zur Eisensäge empfehle ich (auch) eine kompakte japanische Säge, z. B. eine Klappsäge oder eine kleine Dozuki (ca. 180 mm Blattlänge).

Einen schönen Abend!

Christian
 
Joa. Plus n kleines Wägelchen, um den ganzen Kram zu transportieren...
 
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben:

* Alles in einem Koffer wird NIE funktionieren
* Wer den dicken Parat Koffer randvoll macht, schleppt sich tot
* Besser wäre ein Grundset 'Haushalt' oder so ähnlich und ein paar Ergänzungskoffer (Sanitär, Schraubenschlüssel, ....)

Ehrlich gesagt hab ich nur:
Ein paar Schraubendreher, Zangen, Duspol, Multimeter, 1/4" Lidl Rätschenkasten (für 17€ echt klasse!), Messer, Taschenlampe, Stift, Meterstab, Inbusschlüssel, Torxschlüssel, Abisolierer, Puksäge ...
im Werkzeugkoffer. Reicht für 80% der Arbeiten im Haushalt. Außerdem brauchste immer noch was spezielles.... Bohrmaschine/Bohrer/Wasserwaage,.... Sanitärkram, Vergipserkrams,....

Man kann einfach nicht immer alles dabei haben. Nicht umsonst hab ich in der Garage nochmal ein Werkzeugwagen mit Werkzeugtruhe obendrauf ... und selbst da passt nicht alles Werkzeug rein sondern ist nur das drin, was man am meisten braucht :)
 
Man kann schon einen guten Koffer daraus machen. Jedoch habe ich die Zusammensetzung mit meinen Anregungen in einem Rollkoffer von Hepco & Becker.
Tragen möchte ich das ganze nicht.

@MSG
Ich finde schon dass man einen gut abgedeckten Rahmen mit einem Koffer bestreiten kann.

Jedoch stimme ich dir voll und ganz zu zum spezialisieren kommt noch mal etliche Kisten dazu. Müssten bei mir glaube ich 8 oder 9 Stanley FatMax sein und da sind noch keine Elektrowerkzeuge dabei.

@chevyman
Dass du immer so schlimme Themen ansprechen musst. Das Forum ist wie eine schlecht geführte Selbsthilfegruppe. Man wird ständig rückfällig weil die anderen einen auf Ideen bringen. :crazy:

Bei mir ändert sich zwar nicht der Werkzeugkoffer, dafür werden weitere Koffer angeschafft.

Ich erwische mich gerade beim mitschreiben um in einem Küpper Koffer eine minimal Version zum Möbel aufbauen & co zusammen zu stellen, obwohl ja alles vorhanden ist. :kp:
 
TFBF schrieb:
@chevyman
Dass du immer so schlimme Themen ansprechen musst. Das Forum ist wie eine schlecht geführte Selbsthilfegruppe. Man wird ständig rückfällig weil die anderen einen auf Ideen bringen. :crazy:
Um rückfällig zu werden muß man einer Sache erst mal entsagt haben! :roll:

Bei mir ändert sich zwar nicht der Werkzeugkoffer, dafür werden weitere Koffer angeschafft.
:bierchen:

Ich erwische mich gerade beim mitschreiben um in einem Küpper Koffer eine minimal Version zum Möbel aufbauen & co zusammen zu stellen, obwohl ja alles vorhanden ist.
Für so etwas finde ich eine Trage geeigneter. Das Teil ist wirklich klasse.
Das genannte Produkt bei Amazon
Was nicht bedeuten soll, daß ich nicht auch einen Küpper-Koffer habe. :mrgreen:
 
chevyman schrieb:
Für so etwas finde ich eine Trage geeigneter. Das Teil ist wirklich klasse.
Das genannte Produkt bei Amazon
Was nicht bedeuten soll, daß ich nicht auch einen Küpper-Koffer habe. :mrgreen:

Danke für den Tip. Küpper Koffer ist mitlerweile zu klein nun muss doch etwas anderes her.

Vor allem der Bosch GSR Mx2 erfreut mich jedes mal beim arbeiten.
Klein, Handlich, genut Kraft für etwas größere Schrauben.
Jedoch mit Ladegerät und 2 Akkus zusammen mit dem anderen Zeug zu viel für den Küpper.
:kp:
 
Danke für die vielen Anregungen. Habe meine Liste vervollständigt und mittlerweile lässt sich die Zusammenstellung echt sehen!

TFBF schrieb:
Danke für den Tip. Küpper Koffer ist mitlerweile zu klein nun muss doch etwas anderes her.
Auf Grund der tollen Empfehlung bin ich nun auch auf die C.K. Magma umgestiegen und bin für den Tipp hier im Thread wirklich dankbar! Tolle Verarbeitung, mehr Platz als im Parat Koffer und auf Grund des super leichten Gewichts kann man das Ding auch mit mehr beladen, ohne gleich nen Stapler anfordern zu müssen. Hier findest du einen genauere Beschreibung meines Ersteindrucks.

Ansonsten wollte ich noch einmal bzgl. der Rohrzangen nachhaken. Bislang habe ich immer das genommen, was da war (was mal mehr, mal weniger gut funktioniert hat). Nun habe ich einige Zangen bekommen:


Ich muss 1-2 Zangen so oder so abgeben. Mit Neuanschaffungen hätte ich auch kein Problem. Meine Frage wäre: Welche Zangenform verwende ich am besten wozu? Womit ist man am besten aufgestellt? Ist für "Otto Normal" eine Unterscheidung nötig oder reicht ein "Allround-Modell"?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
ubbi
 
Die Knipex Alligator mag ich nicht, die Verstellung ist mir zu fummelig. Die Cobra ist besser.
 
Als allround Rohrzange würde ich Modelle in S-Form vorziehen, habe eine 1 ½" Rothenberger (Bild 1) seit Jahren im verschärften gewerblichen Einsatz und kann nur sagen Top !

Spielt definitiv in derselben Liga wie DAKO/GEDORE oder Knipex, die ich auch besitze.

Bei Wapu's ziehe ich die NWS Quattro Grip (Die Rote auf dem 2. Bild ) der Cobra definitiv vor, genauso die NWS Classic Plus (die Blaue auf dem 1. Bild) der Alligator.

Die NWS haben schärfere Zähne dadurch einen besseren Grip als die Knipex und sind imho auch einen Tick robuster.

Aber die Knipex Zangen sind natürlich auch Top !

PS
Die NWS Zangen gibt es natürlich auch mit getauchten Griffen !
 

Anhänge

  • Quattro Grip-Alligator-Cobra.JPG
    Quattro Grip-Alligator-Cobra.JPG
    412 KB · Aufrufe: 207
  • Rothenberger & NWS.jpg
    Rothenberger & NWS.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 208
Vielen Dank für eure Antworten!

Eine S-Form in 440mm Größe ist vorhanden. Das passt ja dann perfekt.

Die beiden Aligator werde ich meinem an meinen Schwager geben und mir das Cobra-Set holen. 250 mm und 300 mm hab ich gerne im Werkzeugkasten. Die 180mm pack ich dann in meinen "unter der Spüle für kleine Arbeiten"-Koffer.

Beste Grüße,
ubbi
 
Thema: Allround Werkzeugkoffer für den Hobby-Handwerker

Neueste Themen

Zurück
Oben