Su. Allround Akkubohr- und Schrauber, Bosch GSR 18 V-EC FC2?

Diskutiere Su. Allround Akkubohr- und Schrauber, Bosch GSR 18 V-EC FC2? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Die Akkus von meinem alten Makita Akku Schrauber Bph 453 lassen langsam massiv nach. 6 Jahre davon 3 im nahezu gewerblichen Einsatz finde...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
Die Akkus von meinem alten Makita Akku Schrauber Bph 453 lassen langsam massiv nach.
6 Jahre davon 3 im nahezu gewerblichen Einsatz finde ich ganz ordentlich aber jetzt muß man nach maximal 20 Löschern nachladen.
Daher wolte ich die nächsten Monate einen neuen Schrauber anschaffen.
Da wir oft (Sanitärgewerbe) mit nur einem Maschienesatz auf der Baustelle sind nutze ich gern meinen eigenen Schrauber.
Vor allem zum Vorbohren der Fliesen und Schrauben.
Überwiegend 6 und 10mm Löscher, passende Schrauben und 8mm Stockschrauben.
Der Bosch Gsr 18 V-EC FC2 reizt wegen seinem Bohrhammeraufsatz. Leider findet man wenig unabhängige erfahrungen, u.a. dazu ob er auch 10mm Löscher schafft.
Da auch meine kleinen 10,8v Bosch schrauber die Schraubaufgaben beweltigen, dürfte dies das kleinste Problem sein.
Hat hier einer Erfahrungen mit dem Bosch Kombigerät?
Was wären eure Empfehlungen.
Makita wäre reizvoll da gefühlt 95% aller Handwerker die Nutzen und man sich austauschen kann (ladegerät, Akku im Notfall), leider scheinen die nichts vergleichbares im Programm zu haben (hinzu kommt das die Akkus laut Forum ja nicht so toll sein sollen, bei meinen 1,4a kann ich nicht klagen).
Danke und
Gruß
Kölner (im Südniedersächsichen Exil)
 
Was bitte sind Löscher? Feuerwehrmänner? :D

Was heißt "Unabhängige Erfahrungen"?

Also das Ding ist schon fast eine eierlegende Wollmilchsau und der Bohrhammeraufsatz schafft auch 10mm. Allerdings dauert das in Beton dann schon mal ein wenig länger. Je nach Güte des Betons. Hab ihn immer dabei wenn ich keinen Bock habe viel zu laufen oder viel zu schleppen

Bei anderen Materialien muss man vorsichtig sein. Der Aufsatz ist ein Federschlagwerk...kein preumatisches Schlagwerk wie bei normalen Bohrhämmern.
Das hat als Auswirkung dass die Schläge immer die gleiche Stärke haben und das bei empfindlichen Materialien schon schwierig werden kann.

Daher sollte man immer auch Multikonstruktion-Bohrer oder ähnliche dabei haben, die dann in KS oder Ziegel verwendet werden.

Für Stockschrauben schon das Richtige. Hammeraufsatz drauf...Bohren...Aufsatz runter, Bit rein und Einschrauben

Akku und Ladegerät tauschen? Akku im Notfall? Also mit zwei 4 Ah kommt man schon sehr weit.

Gruß GW
 
kölner77 schrieb:
Makita wäre reizvoll da gefühlt 95% aller Handwerker die Nutzen und man sich austauschen kann (ladegerät, Akku im Notfall), leider scheinen die nichts vergleichbares im Programm zu haben (hinzu kommt das die Akkus laut Forum ja nicht so toll sein sollen, bei meinen 1,4a kann ich nicht klagen).
1,4Ah kenne ich nicht, aber die neuen 1,5 - 3,0 - 4,0 - 5,0 und auch sicher der 6,0Ah Akkus sind doch gut. Man kann nur kein eigenhändischen Zellentsusch machen.


Doch so einen generellen Schlagsufsatz für Akkuschraubet fände ich auch interessant, evtl. vertreibt dies ja mal jemand?!
 
Liest hier ja viel zur Akkuüberwachung etc. bei Makita.
Ein Kompakter Bohrhammer wie der kleine 18v von Bosch aber mit Wechselfutter und etwas mehr Drehzahl wäre genau das passende.
Leider gibt Bosch für den Bohrhammeraufsatz keine Angaben bezüglich der Bohrergröße für Beton oder Mauerwerk an.
Über den FC2 liest man vorallem im Boschforum, naturgemäß liest man da nicht von Alternativen der Mitbewerber.
Kenne es auch von mir das man wenn man eine Marke favorisiert auf einem Auge leicht blind ist (hat mich im Hobby sicher schon einige Scheine gekostet). :crazy:
Dachte hier hat wer das Gerät getestet vorallem da der Bohrhammeraufsatz ja doch nach einem ein wenig anderem Prinzip Funktioniert.
Von der Firma habe ich zugriff auf SDS Bohrer und einfache Metall Bohrer alles andre kommt aus dem eigenen Bestand, da Greife ich bei Verschleißteilen nur sehr ungern drauf zurück.
 
Also meine aber, der Bosch Hammersufsatz wurde hier im Forum schon mal diskutiert, nur wo weiß ich gerade nicht (evtl. findest du etwas über die Suche?).
 
In der BDA werden max 10mm für Beton angegeben.
Von einem Mitbewerberprodukt wirst du nichts finden, da zur zeit nur Bosch so einen Aufsatz anbietet.
 
Hallo,
ein Kompakter klassischer Bohrhammer mit solider schraubfunktion würde mir z.B. auchgefallen Winkelkopf und Excenteraufsatz reizen mich nicht so sehr.
Daher bin ich auch andren anregungen gegenüber offen.
Alle Infos zum FC2 STammen hier im Forum von Higw soweit ich dies sehe.
Er ist einer der kenner des Boschsortiments, aber andere Erfahrungen hätten was.
 
Das stimmt...in dem Fall sind viele Beiträge von mir. Das mit den "hat mich schon ein paar Scheine gekostet" kenne ich nur zu gut. Meine Hobbys (inkl. Bosch) auch :wink:

Obwohl man mir sicher keine Blindheit vorwerfen kann...denn ich bin zwar Bosch-Fan...aber sicher auch einer der größten Kritiker, wenn es Probleme gibt.
Nur hier im Forum wird auch schon mal behauptet dass man Bosch-Mitarbeiter ist...
...aber glaub mir...wenn das Teil Mist wäre, dann hätte ich das auch so geschrieben.
Schönreden bringt nie was.

Wüsste derzeit auch nicht ob noch ein Mitbewerber sowas anbietet...und wer hier im Forum noch so ein Teil hat.

Um welche Bohranwendungen geht es Dir genau? 10mm in Beton, in Kalksandstein oder Ziegel? In alle Materialien? Mache Dir dazu gerne auf Wunsch auch ein Video. Wollte ich eh mal machen.

Klar kann man mit Bohrhämmern (z.B. Bosch GBH 18 V-EC oder Andere) auch Schrauben...aber durch das Gewicht macht man das meist nur im Notfall. Gibt für die meisten Geräte einen SDS-plus/Bit-Adapter

Gruß GW
 
Hallo,
Bohren tue ich halt in so alles was im Hausbau vorkommt, bei Beton greif ich aber in der Regel zum Netzgerät.
Leider habe ich den fc2 noch nirgendwo live sehn können, und das Thema Feder klingt für mich nicht so toll aber das ist reine Gefühlssache ohne jedes argument dafür oder dagegen.
Steht halt um den Jahres wechsel wohl was neues an, und das solte noch tragbar sein,was gegen 2 Geräte spricht.
 
Federschlagwerke sind nicht neu oder besonders. Vor den pneumatischen Schlagwerken waren sehr viele Bohrhämmer mit Federschlagwerkern ausgestattet...und auch noch einen ganze Zeit parallel dazu.

Im Falle des FC2 hat man sich wohl auch dazu entschieden weil nur so eine entsprechend kompakte Bauweise möglich war.

Gruß GW
 
Thema: Su. Allround Akkubohr- und Schrauber, Bosch GSR 18 V-EC FC2?

Neueste Themen

Zurück
Oben