Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Schaut mich jetzt alles gut an, ja :)
 
Prima. :top:


Zum Thema Punktschweißen, habt ihr mir da eine Info oder guten Link zum Selbstbau (wie heist diese Varante nochmals genau?) ... hab sooo viel altes Zeugs hier, daraus läst sich sicher etwas bauen. :)
 
http://www.avdweb.nl/arduino/hardware-interfacing/spot-welder-controller.html
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Ein paar Fotos zum Bau und meinen Erfahrungen hab ich hier hingeschrieben:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=39261

Zum üben und Einstellen würd ich mir ein paar alte NiMH oder NiCd Zellen nehmen. Die haben soweit ich das mitbekommen hab dickere Becher wie Li-Ion Akkus, also ein bisschen kommoder. Bei Li-Ion hab ich es vorgezogen zuerst an komplett Entladenen Zellen zu testen weil naja:
 
Der thread ist zwar schon etwas heruntergerutscht, aber wie wäre es, wenn ihr das hier weiter diskutiert!?
 
Ups, sorry den Thread kannte ich nicht, sonst hätte ich keinen Neuen aufgemacht :oops: . Magst du evtl. das alles mal in den Thread befördern wenns nicht zu viel Aufwand ist?
 
Danke Dirk und m_karl, werde ich mir heut Abend gemütlich reinziehen (jep, gerne verschieben). :top:
 
Zu viel Gewurschtel. Schreibt einfach dort weiter.
 
Hab mich nun entscheiden, erstmals den Ryobi 18V Akku-Adapter mit dem neuen Printerralais und Wippschalter zu modifizieren.
(Möchte mir dazu ja evtl. den Ryobi 18V Akku-Hochentaster und Hoch-Heckenschere holen. Evtl auch von Einhell, aber da müßte ich erneut einen Adapter bauen ... hmm, mal sehen ... doch erst würde ich das ganze gerne an meinem Ryobi-Akkukompressor probieren).

Nun, jetzt weiß ich nur nicht ganz genau, von welcher Seite die Anschlüße vom Printerrelais auf der Skizze benannt sind (also ob von oben gesehen oder von unten ... gesehen von oben durch das Objekt hindurch, oder von unten auf die Pins/Kontakte)?
Oder wie messe ich die Spule, in welche Richtung die geht (dann hätte ich + und -)?
Passiert da eigentlich etwas, wenn falsch angeschlossen wird?

Gruß
 
Ganz sooo wichtig ist es ja nicht zu wissen wo welche Pins sind, weil die Polarität der Spule im Datenblatt nicht eingezeichnet ist :|

Bei der Spule würd ich einfach mal probieren, Wenn das Relais schaltet sollte man es klacken hören bzw. solltest du zwischen Pin 5/8 und Pin 4/7 einen Durchgang mit dem Multimeter messen können. Wenn du die Spule absteckst sollte der Durchgang wieder weg sein (Wieder klacken).

Und najah, für den Kompressor wird es keine Probleme geben aber beim Hochentaster würd ich auf ein größeres Relais gehen (Oder den Abschaltstuff aus dem Ryobi Akku für deine Zwecke modifizieren), weil da werden 16A sehr sehr wahrscheinlich überschritten. Eigentlich hab ich beim aussuchen vom Relais mehr an den PWM Regler gedacht...
 
Hi

Der Spule des Printrelais(das ist kein Druckerrelais) ist es normalerweise egal welche Polarität die Spannung hat die angelegt wird.
Wichtig ist das nur für die Positionierung der Freilaufdiode die sonst den Strom anstelle der Spule aufnimmt.
Wenn Du ein Relais hat das nur einen Schließer hat, im englischen mit NO(normaly open) gekennzeichnet, tut sich halt im bei verdrehtem Einbau nichts.
Meist ist die Position der Spule recht einfach zu bestimmen da deren Anschlüsse direkt unterhalb liegen. Oft sind auf der Seite der Schaltkontakte auch 3 oder mehr Anschlüsse während die Seite der Spule nur 2 Pins aufweist..

PS
 
Danke euch, doch sorry, hab zum obigen Beitrag doch glatt vergessen die Skizze mit den beiden Bildern des Printrelais reinzusetzen:
Anhang anzeigen 1



powersupply schrieb:
Wenn Du ein Relais hat das nur einen Schließer hat, im englischen mit NO(normaly open) gekennzeichnet, tut sich halt im bei verdrehtem Einbau nichts.
Da steht nichts weiteres drauf.
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v Aufbau Komponenten Printralais_©mr.jpg



m_karl schrieb:
Bei der Spule würd ich einfach mal probieren, Wenn das Relais schaltet sollte man es klacken hören bzw. solltest du zwischen Pin 5/8 und Pin 4/7 einen Durchgang mit dem Multimeter messen können. Wenn du die Spule absteckst sollte der Durchgang wieder weg sein (Wieder klacken).
Ok, werde mal probieren, ob ich dies hinbekomme.



m_karl schrieb:
Und najah, für den Kompressor wird es keine Probleme geben aber beim Hochentaster würd ich auf ein größeres Relais gehen (Oder den Abschaltstuff aus dem Ryobi Akku für deine Zwecke modifizieren), weil da werden 16A sehr sehr wahrscheinlich überschritten. Eigentlich hab ich beim aussuchen vom Relais mehr an den PWM Regler gedacht...
Ok, doch meinst du wirklich, dass da mehr wie die 16A fliesen werden (säge da ja immer nur kurz, wenn ich da einen Ästchen ab habe, bin ich wohl eher nur vom halten außer puste :mrgreen: ... doch die Heckenschere läuft da schon länger)?
Doch wenn du mir sagst, was ich da genau nehmen und wo anschließen soll, kann ich den Dinger vom Ryobi-Akku gerne nehmen ... liegt eh nur rum.
Ich mach mal ordentliche Fotos von dem Teil, oder hast du nicht auch einen?
 

Anhänge

  • W_Akku Adapter_PWM Regler_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais oben unten_Schaltung v6_Schaltkre...jpg
    W_Akku Adapter_PWM Regler_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais oben unten_Schaltung v6_Schaltkre...jpg
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Dem Relais ist es egal wie herum Du das einbaust solange Du an der Seite wo die zwei einzelnen Stifte sind die Spulenspannung anschließt.
Ich habe jetzt nicht nach dem Datenblatt gesucht. Daher solltest Du dort mal schauen, ob die Anschlußbelegung der Kontakte so richtig ist. Nicht dass dort ein Schließer undein Öffner eingebaut ist...

PS
 
Hab dies nun mal so wie an der Skizze zusammengelötet, doch an dessen Kontakte der Ryobi-Oberschale kommt kein Strom an. :kp:
W_Akku Adapter_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais Anschluß_Bild v2_©mr.ditschy.JPG
Am Wippschalter muß ich auf II schalten (dachte dies wäre der Kontakt für I), dann geht nur die LED-Lampe an (gelber Pfeil, LEDs brennen).
Wenn ich nun so geschaltet den Akku abstecke und wieder anstecke, bleibt es gleich ... LEDs brennen und am Relais selbst höre ich auch kein schalten. Es liegt kein Strom am Kontakt 5 des Printrelais an, nur am Kontakt 4 (grüner Pfeil).

Was müßte ich nun machen?
Doch noch ein Taster dazwischen?

Hier mal das PDF des Printrelais:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...603-da-01-en-RELAIS_ZETTLER_AZ762_1A_18DE.pdf
 
MrDitschy schrieb:
Wenn ich nun so geschaltet den Akku abstecke und wieder anstecke, bleibt es gleich ... LEDs brennen und am Relais selbst höre ich auch kein schalten. Es liegt kein Strom am Kontakt 5 des Printrelais an, nur am Kontakt 4 (grüner Pfeil).
Doch halt, jetzt höre ich ein leises klacken, immer beim aufstecken des Akkus .... doch dass kein Strom bei 5/8 anliegt, bleibt.
 
Okay dann tausche Pin 1 und 2 am Relais. Achte bitte darauf, dass die Freilaufdiode richtig drinnen bleibt, sonst schließt du den Akku kurz! Also die Diode muss weiterhin von - nach + leitend sein, also die Diode mit den Drähten mitdrehen.
 
Ok werd dann umlöten .... doch kurz vorab nochmals eine Info/Frage.

Hab nun andere Kabel zum stecken an die LED-Platine gelötet, da ist es nun so:
Wenn ich die Spule abstecke, werden die LEDs fast um das doppelte heller. Stecke ich dies wieder zusammen, werden sie wieder fast um die hälfte dunkler.
Man hört auch deutlich ein klacken.

Dann dennoch die Pins 1 und 2 mit Diode vertauschen?

W_Akku Adapter_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais Anschluß_Bild v3_©mr.ditschy.JPG
 
Hm, das Relais ist mit 810 Ohm angegeben, bei 20V ist der Strom I=U/R ca 25mA. Das sollte also von der Belastung für die Schaltung etwa wie ein dritter Strang LEDs sein. Bin davon ausgegangen, dass es keinen zu großen Unterschied macht. Also entweder die Schaltung ist sehr knapp ausgelegt was den Strom betrifft und geht in die Knie oder die LEDs werden zusätzlich zu den Vorwiderständen mit konstantem Strom versorgt (dann bleibt wenn man die Spule dazuschaltet natürlich weniger für die LEDs). In beiden Fällen würd ich aber nicht davon ausgehen, dass die Schaltung groß beleidigt ist durch zuschalten der Spule, wir reden da nicht wirklich über hohe Leistungen.

Ich würds auf jeden Fall mal mit vertauschen probieren.

Sorry, dass es nicht direkt hinhaut, aber ich hab das auch noch nie selbst gemacht, hätte da selbst auch ein bisschen probieren müssen. Wies beim Basteln ja eigentlich immer ist :D
 
Kein Problem. :bierchen:


Doch hab dies nun getauscht und es zeigt sich das selbe Spiel wie oben beschrieben:
> Kein Strom an Kontakt 5/8.
> LEDs werden heller beim abstecken der Spule usw. .

Stimmt denn Kontakt 7 und 8, sollte ich diese mal tauschen (muß ich dann aber die LEDs zur Spule wieder umlöten?)?

W_Akku Adapter_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais Anschluß_Bild v4-1_©mr.JPG
 
Hm verdammt. Normal sollte es gehn, ich kann keinen Fehler entdecken in der Schaltung.
 
Ich würde in dem Strang an dem das Relais mit dran hängt eine LED raus machen so dass an diesem nur noch das Relais angeschlossen ist.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

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