Kaufberatung - Akkuschlagbohrschrauber

Diskutiere Kaufberatung - Akkuschlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! :bierchen: Ich besitze einen Makita BHP440 Akkuschlagbohrschrauber, den ich damals gekauft habe als ich bei mir eine abgehängte...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Wohnort/Region
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Hallo Leute! :bierchen:

Ich besitze einen Makita BHP440 Akkuschlagbohrschrauber, den ich damals gekauft habe als ich bei mir eine abgehängte Decke montiert habe. Er hat mir wirklich sehr gut gedient und war schön ausbalanciert für Überkopf-Arbeiten (eine Schlagbohrmaschine wäre für die ganzen Bohrungen einfach zu schwer gewesen).
Leider sind mittlerweile die Akkus im Eimer. :(

Jetzt steht die große Überlegung an :glaskugel: :
Rentiert es sich noch zwei neue Akkus (14,4V) zu kaufen, oder sollte ich besser einen neuen Akkuschlagbohrschrauber mit 18V kaufen? :kp: Wenn ja, dann wieder eine Makita (glaub da kommt nur die Makita DHP484RTJ in Frage), oder doch besser eine Bosch professional? Die Bosch sind ja vom Drehmoment her um einiges stärker... Zumindest laut Datenblatt.
Vom Gewicht her fand ich die 1,7kg, die er hatte, immer als sehr angenehm. Zu schwer ist er mir nie geworden. Natürlich möchte ich Ihn nicht gegen ein 2,3kg-Gerät ersetzen, da ich ja auch noch die Metabo UHEV 2860-2 QUICK mein eigen nenne (hoffe das war ein guter Kauf :D ).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe!

:thx:
 
Hast du schon 18V Akkus?

Ich hab mir nämlich vor einem guten Jahr den DHP482Z über amazon.co.uk gekauft, da dieser komischerweise dort sehr günstig ist (54 Pfund = ~60€) und ich glaubte, zusätzlich zum Akkuschrauber einen Akkuschlagschrauber zu brauchen. Da hab ich dann auch in Kauf genommen, dass dieses Modell keinen BL Motor hat und ich keine erweiterte Garantie beantragen kann, da kein Fachhändler.

Da ich mir aber inzwischen auch noch einen DHR243 Akku-Bohrhammer gekauft habe, würde ich nächstes Mal einen Akkuschrauber ohne Schlag kaufen, da ich den nun nie nutze.
 
Ähm, ob es sich für dich "rentiert" weißt wohl nur du selbst .... doch wenn du mit dem BHP440 zufrieden bist und der noch gut funzt, auch keine weiteren Maschinen in einem Akkusystem gewünscht sind, warum dann unnötig ein neues System kaufen?

Bei Akkumaschinen muß man nun mal alle ca. 5-10 Jahre in neue Akkus investieren (weiß man vor dem Kauf - ist also normal und auf das selbe Problem würdest du bei einem Neukauf dann in weiteren 5-10 Jahren wieder stoßen ... so kommt die Frage wieder hoch ...).


Doch wenn du weitere Akkumaschinen haben möchtest, würde ich klar zu einem neuen System raten (14,4V wird immer weniger verlangt). Und auch zu Bohrschrauber ohne Schlag ... sonst gilt es Hersteller/Maschinen/Preise zu vergleichen (auch muß man wissen was man damit machen will (also ob auch 10,8V genügt oder es 18V unbedingt sein müßen).
 
Nein, 18V-Akkus hab ich noch keine. Ist meine einzige Akku-Maschine.

Glaub nicht dass Sie in den nächsten Jahren auf 24V umrüsten.... Okay, wissen kann man das nie :mrgreen:

Also besser neue Akkus kaufen...
Schon jemand Erfahrung mit rakuten.de gemacht? Dort würden Sie die 5-Ampere-Akkus um 77Euro verkaufen. 8)
 
Rakuten ist ein Vermittelter zu Shops. D.h. ob das klappt oder nicht liegt in erster Linie am Shop.

Ich hab darüber ein Riesenkühlschrabk bestellt und da war alles vorbildlich gelaufen.
 
Den Nachbauakkus steh ich ein wenig kritisch gegenüber, schon alleine Aufgrund der oft mangelhaft verbauten Elektronik.
Aber du als Fachmann kannst mir bestimmt was gutes empfehlen :bierchen:
 
Bin kein Fachmann, nur Anwender. :)

Aber die Elektronik ist in den NoName-Akkus eigentlich nicht das Problem, es sind wenn schon die verbauten Zellen. Der einzigste Vorteil wäre, wenn du je mal selbst neue Zellen verlöten möchtest, könntest du dies in den NoName-Packs tun, bei den oiginalen Makita-Pack geht dies nicht (sicher hast du hier im Forum schon einiges darüber gelesen?!).

Doch wenn du gute Zellen haben möchtest, kannst du klar gleich zum originalen Makita Akku greifen, da lohnt ein selbst löten eigentlich eh nicht ... und denke, wenn du den Akku eher selten benutzt, wird dies auch die bessere Variante für dich sein.
Daher sorry, wollte dich damit nicht zu sehr verwirren.
 
Bevor du dir BL1450 oder BL1440 Akkus kaufst, begutachte mal deine Anschlussplatte vom Akku (das gelbe oder schwarze Plastik unten am Schrauber, wo die Pins hineingehen). Ist da ein Sternsymbol drinnen? Wenn _keines_ eingebracht ist und die platte schwarz ist könnte es sein, dass die neueren Akkus nicht passen.

http://www.makita.at/pdfs/akkuumstellung.pdf

Originale BL1440 (sofern man die verwenden kann) sind übrigens ein bisschen günstiger als originale BL1450 und 4Ah Akkus sind schon sehr ausdauernd für einen Bohrschrauber, bieten übrigens mindestens die gleiche Leistung.
 
:thx:

Ach ja, davon hab ich auch schon was gelesen, hab nur nicht soweit gedacht dass es mich auch betreffen könnte :x

Ich befürchte mal dass die neuen Akkus mit meiner Maschine nicht kompatibel sind... :brech:

Funktionieren wenigstens die Ladegeräte mit den neuen Akkus, oder gibt´s da auch Probleme?
 
Achso stimmt ja!
Dann solltest du beim 3,0Ah Akku bleiben, der passt bei alt und neu.

Man liest aber auch, dass einige den neuen Akku angepasst haben. Das alte Ladegerät sollt den 4,0/5,0Ah laden (steht halt nur von früher noch "bis 3,0Ah" drauf ... hab aber keins, aber glaub kaum, dass da die Elektronik den Akku abwehrt, oder?).
 
Sparky81 schrieb:
Funktionieren wenigstens die Ladegeräte mit den neuen Akkus, oder gibt´s da auch Probleme?

Hab da mal deswegen bei Makita nachgefragt (allerdings für 18V, sollte aber egal sein), auch mit dem alten Ladegerät DC18RA können 4,0Ah und 5,0Ah Akkus geladen werden, obwohl gegenteilig im Handbuch steht.
 
Hab nachgesehen, wie erwartet kann ich nur die alten 3 Ampere-Akkus verwenden. Die natürlich teuerer als die 4 + 5 Ampere-Akkus sind... :x

Danke nochmal Karl dass du mich darauf hingewiesen hast!
:thx:
 
Autsch. Gibt es bei dir in der Nähe evtl. ein Geschäft, das die alten Akkus mit neuen Zellen ausstatten kann? (Es können zwar keine größeren Zellen verbaut werden, aber evtl. günstiger als neue 3Ah Akkus)
 
Leider weiß ich nicht´s von einem Geschäft in Innsbruck / Umgebung welches solche Arbeiten durchführt. :(

Und nachdem ich davon gelesen hab dass Makita qualitativ abgebaut haben sollte ist es besser bei meinem Gerät zu bleiben...
 
... gelöscht, war bei 18V
 
So, jetzt hab ich mir die Akkus bei Amazon nachbestellt. Bevor ich mich noch lange ärger...

Vielen Dank!
 
So, heute wurde der Akku geliefert, jedoch ist es ein BL1430B :?

Passt dieser jetzt auch auf die alten Maschinen und kann ich Ihn mit meinem alten Ladegerät laden?
 
Soweit mir bekannt ist, ja. Das ist der einzige Grund warum Makita die "B" Version für die 3Ah noch entwickelt hat, wegen der Kompatibilität zu den nicht Stern Maschinen.
 
Thema: Kaufberatung - Akkuschlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben