Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Also Kabelbruch scheint der Fühler nicht zu haben, hab mal eine Email an den verkäufer gesendet.


@P.S.: Hab dir die Schaltpläne zum "Volt- Amperemeter per PN zugesendet.
 
Ein älteres Projekt hab ich auch mal angefangen, dazu hab ich den "Metabo PA 14,4V-18V LED USB Adapter" aber erstmals schwarz lackiert. :mrgreen:
Gut, ist ja auch ein Test, wie gut der Lack auf solch einem Kunststoff hält.

Doch so einen aufwendigen Adapter baue ich dazu nicht, Hauptsache ich kann den Metabo-Adapter auf einen 18V Makita Akku schieben ... steht dann eh eher nur auf der Werkbank rum, als Notlicht und Stromversorgung für das Smartphone.

W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v1_©mr.ditschy.JPG
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v2_©mr.ditschy.JPG
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v3_©mr.ditschy.JPG
 
So, alles zusammengebaut und funktioniert, ich hab jetzt einen Winkelschleifer :)
RyWalt4.jpgRyWalt5.jpg
 
MrDitschy schrieb:
Müsste dann ja mit der Durchgangsprüfung zu prüfen sein, oder?


An Widerständen hab ich nun folgende:
120 Ohm
75 Ohm
15 Ohm
10 Ohm
4,7 Ohm

Hi
Der Temperaturfühler ist ein Thermoelement. Typ K.
Bei dem kannst Du mit herkömmlichen Methoden nur nachmessen ob es noch Durchgang hat oder nicht.
Die deutsche Anleitung die ich bei Pollin gefunden habe faselt auf Seite 6 etwas von einem Adapter der mit anzustecken sei.
Die englische Anleitung von Pin dagegen erklärt, dass noch zusätzlich zur Schaltereinstellung eine Taste zu drücken ist Sonne. :schlaubi:
Das Symbol im Display welches als Sleep benannt ist würde das auch bestätigen.

PS
 
m_karl schrieb:
So, alles zusammengebaut und funktioniert, ich hab jetzt einen Winkelschleifer :)


Genial! Damit ist der Drucker ja fast schon bezahlt. :top:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Hab schon zich Seiten im Netz gefunden (leider überwiegend Englisch > google Bilder-Link), aber egal welchen Aufbau ich versuche, klappt es nicht richtig.
Uuups. :? Das guuhgl hatte ich irgendwie nicht registriert.

> Versuch 3, dies ist bis jetzt das beste Ergebnis. Voltanzeige zeigt richtig 19,4V an, aber die Ampereanzeige zeigt nur 2Amp. an, obwohl noch keine Maschine angeschaltet ist. Wenn ich dann die Maschine laufen lasse, geht der Ampere-Wert sogar auf 0 runter. :kp:
Der Versuch sollte eigentlich die richtige Beschaltung aufweisen. Ich würde allerdings empfehlen die beiden roten Drähte zusammen zu zwirbeln, da bei gößerem Strom ein Spannungsabfall entstehen kann welcher das Messergebnis verfälscht. Versuch zwei könnte dazu führen, dass der Messverstärker oder ein vorgeschalteter Spannungsteiler kaputt gegangen ist... Über dem gelben und schwarzen Draht liegen ja, vom Shunt kommend, lediglich max 75mV an.

PS
 
Ja, und farblich passt es auch faaaast. :top:

Ach, ein 3D Drucker 3D Drucker 3D Drucker ... :lichtauf:
 
Wenn ich mir das Bild bei Ali so anschaue kommt mir der Gedanke, dass es bei deinem Modul vielleicht einen der Widerstandskrümel neben dem Stecker mit dem gelben Draht zerstört haben könnte. Vielleicht reicht es aber auch aus, den Trimmer unten in der Ecke ein wenig zu verstellen um ein sinnvolleres Ergebnis zu bekommen. Der in der Mitte ist für die Kalibrierung Spannungsanzeige. Den würde ich nicht antasten wenn diese in Ordnung ist.
Die Stromanzeige dagegen tut ja eh schon nicht. :crazy:

PS
 
Hab nun heute nochmals probiert, aber hatte wenig Erfolg.
Doch wessen Trimmer meinst du da?
 
Das rot eingekreiste ist der Trimmer für die Kalibrierung der Spannungsanzeige und der etwas verdeckte, blau eingekreist der für die Stromanzeige.
2017-01-22 21.34.37.jpg

PS
 
Ahh ok :top: (dachte dies sind Schrauben zur Befestigung :oops:).

Werde mal probieren, evtl. kann ich ja noch etwas bewirken ... sonst ist das Teil halt hin.
 
MrDitschy schrieb:
"Metabo PA 14,4V-18V LED USB Adapter" ...

Doch so einen aufwendigen Adapter baue ich dazu nicht, Hauptsache ich kann den Metabo-Adapter auf einen 18V Makita Akku schieben ... steht dann eh eher nur auf der Werkbank rum, als Notlicht und Stromversorgung für das Smartphone.
So, anbei ein paar Bilder:

Hab dazu eine weiße Kunststoffplatte, zwei Kabelschuh-Flachstecker und eine Makita-Kontaktplatte verwendet (die stammt von einer 14,4V Lampe).
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v4_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg

Die +/- Kontakte mussten vertauscht werden und die Flachstecker wurden zwecks aufstecken geschlitzt.
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v5_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v6_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg

Das ist eigentlich schon alles. Der Adapter wird nur aufgeschoben und kann somit immer wieder entfernt werden.
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v7_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v8_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg

Wollte das ganze dann erst zusammen kleben, doch hab mich doch für nur zwei Schrauben entschieden.
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v10_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v10-1_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v11_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v12_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter _schwarz_v13_20.01.2017_©mr.ditschy.jpg
 
Schneller als mit dem 3D Drucker konstruiert. :top:

PS
 
Ja danke, doch in die Massenproduktion kann ich damit noch nicht gehen. :mrgreen:



m_karl schrieb:
So, alles zusammengebaut und funktioniert, ich hab jetzt einen Winkelschleifer :)
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=22875&mode=view
Welches Material hast du da eigentlich für die Kontaktstifte genommen, ist dies eine Cuttermesser-Klinge (bin da nämlich noch auf der Suche, was ich als Kontaktstifte zweckentfremden kann)?

P.S.: Sorry, bekomme das Foto aber ohne es zu klauen hier nicht als angezeigtets Bild rein.
 
Naja, das ist grundsätzlich die originale Ryobi Kontaktierplatte, die passt von dem Abstand fast in den DeWalt Akku, Also gerade biegen und ein bisschen auseinander damit. Die war auch Passend in den Adapter eingeplant.
Naja, beim zusammenbauen hab ich die Pins dann natürlich zu kurz abgeschnitten was mich sehr sauer auf mich selbst gemacht hat, weils halt eine total gute Lösung gewesen wär. :x
Letztentlich hab ich dann einen Einhell 18 Li Ion Klump-Akkuschrauber, für den ich keine Akkus hab, zerfleischt und die Kontaktplatte probiert irgentwie mit dem "Akkuschrauberdremel" so anzupassen das es zu dem Adapter passt. Nach 2 zerstörten Scheiben und es passte immernoch nicht gescheit, hab ich probiert beim Ryobi die Stifte in der Kontaktplatte mit dem Lötkolben zu erhitzen und nachzuschieben, aber das Plastik ist nicht geschmolzen (Kudos an Ryobi, gutes Material). Letzentlich habe ich die Kontakte vom Einhell an die Platte vom Ryobi gelötet (so ist es auch auf dem Bild). Nicht das stabilste, aber bis jetzt hälts. :kp:

Material war bei beiden Kupfer mit Beschichtung (Nickel?).

Mit meinen Bildern kannst du übrigens machen was du möchtest, ich finde die ganze Urheberrechtskäserei im Internet mehr lästig wie nützlich, besonders im Rahmen eines Forums. Hier geht es um Informationsaustausch, nicht um mögliche Vorteile des Einzelnen.
 
Danke für die Erläuterung ... doch beim zweiten Adapter klappt es dann sicher besser. :wink: :mrgreen:



m_karl schrieb:
Mit meinen Bildern kannst du übrigens machen was du möchtest, ich finde die ganze Urheberrechtskäserei im Internet mehr lästig wie nützlich, besonders im Rahmen eines Forums. Hier geht es um Informationsaustausch, nicht um mögliche Vorteile des Einzelnen.
Ja, doch wurde in anderen Foren schon von beiden Seiten etwas gebrandmarkt, daher bin ich dazu wohl irgentwie automatisch etwas vorsichtiger geworden?!
 
MrDitschy schrieb:
Ja, doch wurde in anderen Foren schon von beiden Seiten etwas gebrandmarkt, daher bin ich dazu wohl irgentwie automatisch etwas vorsichtiger geworden?!
Zu Recht, nicht jeder ist da so freigiebig. Das ist letztlich Entscheidung des Urheber, Fremdfotos ohne Genehmigung einstellen ist schwierig, sehen wir das, müssen wir handeln und sie löschen, alles andere kann sehr teuer werden. Im Forum selbst eingestellte Fotos wieder zitieren oder anders zwischenspeichern, um sie dann ausschließlich hier nochmal zeigen zu können, ist aber unkritisch.
 
Ok, danke.



Hätte da mal noch eine Frage zur gebauten Akkuzellen-Ladeschale, glaub da hab ich beim Aufbau einen Fehler gemacht?!
  • Möchte ja in erster Linie in Serie laden, so ist die Ladeschale auch "fest" aufgebaut (siehe Linien in lila).
    Nun wollte ich aber für eine Paralellladung einfach die Zellen über die oberen Flachstecker laden (siehe gelbe und blaue Linie)
Ist dies nun an dem Beispiel von 2 Zellen eigentlich möglich, denn die sind ja durch die lilane Linie dennoch verbunden (hoffe, dass meine Frage verständlich ist)?
W_18650 Akku Ladeschale_Paralellschaltung_v1_12.01.2017_©mr.ditschy.jpg
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben