Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Mit dem Foto gimgs nun doch schneller als gedacht ... so soll der Akku-Adapter am alten Metabo Akku-Schwingschleifer zumindest mal ausschauen.
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v Aufbau 1_©mr.ditschy.JPG
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v Aufbau 2_©mr.ditschy.JPG

Finde es nun aber fast zu knapp zur Schleiffläche ... hmm, 1cm könnte ich zur Not aber noch abmachen (muß es halt dann anders verschrauben)?!

Doch die LEDs hätte ich dann vielleicht von unten in den Adapter gebaut, also eher in die weiße Kunststoffplatte. So das eigentlich die hintere Schleiffläche beleuchtet ist und man beim arbeiten nicht geblendet wird und man hoffentlich gut sieht, wenn die LEDs abschalten.
 
Hi

Schleifer mit Unterbodenbeleuchtung :rotfl:

Bist Du ein Proll? :ducken:

PS
 
Ja beinahe .... :lol:


Nun, soweit war alles vorbereitet und es ging nun an die Elektronik-Verkabelung und Zusammenbau.
So gab es noch einen Kabel-Schlitz in die Kunststoffplatte und Gehäuse und das Ganze wurde nach und nach zusammengelötet. Aber es ging schon ganz schön eng zu, hoffentlich ihr könnt den Bildern folgen .... für eine evtl. Kühlung des PWM-Reglers hab ich das Metabogehäuse mal mit zwei Lüftungsschlitze versehen (siehe blaue Pfeile).
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v13-1_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v14_©mr.ditschy.jpg

Wie man evtl. erkennt, hab ich auf der LED-Platine drei seperate Kabel verlötet, 2x "+" für jede 3er Reige LEDs und 1x "-" .... war doch einfacher als jede LED einzeln heruas zu führen (danke nochmals).
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v15_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v16_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v17_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v18_©mr.ditschy.jpg

So, das Teil ist so weit zusammen und es schauen "nur" noch die Kabel für die 6 LEDs heraus ... im nächsten Beitrag gehts weiter.
 
Als nächtes hatte ich schon zich Überlegungen, wie man die 6 LEDs am unteren Adapter-Gehäuse anordnen könnte. Doch zum Schluß entschied ich mich nun einfach für eine seitliche Anbringung. Ob's passt, weiß ich aber auch noch nicht ...
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v19_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v20_©mr.ditschy.jpg

... so wurden alle LEDs mit der Heißklebe fixiert (kann man wieder einigermaßen wegpuhlen, aber hoffentlich muß ich dies nicht wieder ändern. :crazy:).
Zum Schluß kommt noch die Kunstsoff-Platte drauf ....
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v21_©mr.ditschy.jpg

... und fertig ist der regelbare "Makita 18V - Mebtabo 12V" Akku-Adapter, "bin echt happy"! :D
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v22_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v22-1_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v23_©mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v24-0 Fertig_©mr.ditschy.jpg


Werde das Regler-Teil Heute gleich mal ordentlich testen, mal sehen, ob's was aushält und das Licht nicht nervend sein könnte (zur Not gibt's aber dafür den An/Aus-Schalter oder ich klebe die ein oder andere LED ab :) )?!
Auch muß ich noch irgendwie eine Volt-Skala am Regler ermitteln und anbringen.

Als ersten Testkandidaten kommt wie erwähnt der kleine Metabo Akku-Schwingschleifer Sr A 60 dran ... vielleicht bring ich auch ein kleines Video mal hin (doch alleine ist dies immer schwierig):
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v24 Fertig_©mr.ditschy.jpg

Wenn der PWM-Regler was taugt, bau ich für meine anderen alten Metabo-Akkumaschinen (Akku-Fuchsschwanz, Akku-Stichsäge, Akku-Heißklebepistole und ggf. Akku-Schrauber). sicher auch noch einen Adapter-Regler :feuer: .... ist einfach schad um die alten Akkumaschinen, funktionieren ja alle noch und verstauben so nur im Regal.
 
Moin

Für Fuchsschwanz und Stichsäge musst Du aber mit ziemlicher Sicherheit den Transistor und die Diode wechseln.
Weiters solltest Du, wenn ich an die Diode denke, eine Sicherung vorsehen. Wenn die Diode mal durchlegieren sollte gibts erst einen Kurzschluß und dann brennt entweder die Leiterbahn oder die Verdrahtung ab.
Einhergehend stellt dann womöglich die Elektronik des Akkupacks die weitere Mitarbeit ein :glaskugel:

PS
 
Hmm, hab zuvor die Metabo Akku-Maschinen an meinen Multiplex-Volt/Ampere-Meter dran gehängt, mehr wie 5 Ampere bei Last haben die auf Dauer nicht gezogen.

Aber wenn, wie merke ich dies, nur an der Hitzeentwicklung oder schaltet der Regler dann gar ab?
 
Das merkst Du nur an der Wärme. Der Timerbaustein 555 steuert den Transistor an solange er mit Spannung versorgt wird.
Wenn die Diode versagt merkst Du das am Rauch aus dem Gehäuse :mrgreen:

PS
 
Ok, werde dies beobachten.


Aber dachte, alle alten Metabo-Maschinen funktionieren mit dem PWM-Regler, doch die alte Metabo Akku-Stichsäge macht keinen mucks. :cry:
Liegt sicher daran, da die Stichsäge einen eigenen Drehzahlregler mittels Drehrad besitzt (heut Abend stell ich ein Bild dazu ein). Glaub den Regler in der Stichsäge muss ich dann rausschmeißen und dies entsprechen umlöten, den brauch ich eigentlich nicht mehr, Regeln kann ich ja am Adapter. :)
 
Ich meine dass ich darauf schon mal hingewiesen hätte, dass die Maschinen mit eigener Pulsweitenregelung mit deimen vorgeschalteten Steller Probleme haben können.

PS
 
Ja, hattest bei den Makita 10,8V Maschinen (Classic) selbiges erwähnt, die machten mit dem PWM-Regler glaub auch nur einen kurzen ruck, dann war stille.
Nur die Metabo-Stichsäge macht nicht mal irgend etwas .... aber übers Netzteil läuft sie, also kaputt ist sie nicht.
 
Du gibst mit deinem "Regler" ja auch keine richtig reduzierte Spannung auf die Geräte. Das ist eine pulsierende Gleichspannung mit der Nennspannung des Akkus. Über die Zeit gesehen ergibt das dann eine geringere Effektivspannung.

PS
 
Naja warum lässt du die internen PWM Regler nicht einfach weg?
 
Meinst du den Regler von der Stichsäge oder von meinem Adapter?
 
Der von der Stichsäge. Oder sollen noch alte Metaboakkus weiter verwendet werden?
 
Ah genau, hatte ich ja schon erwähnt, dass ich den Regler wohl rauslöten möchte. Alte funktionierende Akku hab ich eh nicht mehr.
Hier noch ein Bild, oben ist der Drehregler verbaut (werde die Maschine mal zerlegen).
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_Stichsäge v0_©mr.ditschy.jpg
 
Wenn der Metaboregler die 20V des Li-Akkus überlebt würde ich eher mal versuchen die Stichsäge ohne Eigenbauregler zu betreiben. Denn es ist wurscht ob Du mit dem Eigenbau- oder Metaboregler bei Vollgas 18-20V auf den Motor loslässt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass der Metaboregler in kleinster Stellung schon eine effektive Spannung von 10V auf den Motor gibt.

PS
 
Ohne PWM-Regler hatte ich ja seither mit den 18V Akku meinen 9,6V/12V Metabo-Fuchsschwanz betrieben, doch wenn man da versehentlich mal den Gasregler durchdrückte, schrie das Teil schon recht ordentlich. :mrgreen:
Da mußte man also den Gashebel immer auf halb-dreiviertel-Gas halten, was beim arbeiten jedoch meist recht unpraktisch war.

Doch stimmt, für die Metabo-Stichsäge könnte ich einen direkten Adapter ohne PWM-Regler bauen, da man die Drehzahl/Spannung ja an der Maschine eingestellen kann ... dies probiere ich. :top:
Wenn der interne Regler dann mal hopps geht, kann ich dies immer noch umlöten und einen anderen Adapter mit PWM-Regler bauen.
 
MrDitschy schrieb:
... vielleicht bring ich auch ein kleines Video mal hin ...
Oje, hab mal wieder den "Movie Maker" entdeckt ... kommt man da beim Video kreieren jemals zu Ende?! :crazy: :crazy: :crazy:
 
Mal was anderes:
Wie ist dies eigentlich mit den neuesten Metabo 18V Akku-Maschinen, die haben ja 4 Kontakte.
  • Wie verbinde ich die bei einem Adapter mit dem 18V Makita-Akku, der 3 Kontakte hat (+/- ist klar, aber die anderen beiden .... lasse ich da dann einen weg oder nehme beide zusammen, oder geht es evtl. gar nicht)?
    Die Akku-Abschaltung würde ja auch in der Maschine liegen, oder?

Wäre es bei den Bosch blau 18V Akku-Maschinen gleich?
 
Ein Pin wird für die Temperaturüberwachung sein. Der vierte könnte ein Identifizierungspin sein, der Spannung bzw. Akkutyp anzeigt, aber eher fürs Ladegerät. Ich glaube wir sollten da eine Übersicht machen für was die Pins genutzt werden, evtl. ein zweites Tabellenblatt in dem Akkuzellen Excelsheet?
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben