GKW Kompressor - Fragen

Diskutiere GKW Kompressor - Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen alten GKW Kompressor bekommen. Er hat einen 400 Liter Kessel und einen 3-Zylinder Verdichter. Ich habe...
Update:

Den Kompressor habe ich letztes Wochenende zu mir nach hause geholt. Die Kraftsteckdoese ist mit 25 Ampere (Charakteristik C) abgesichert. Der Motor läuft ohne Probleme sofort an, Anlaufentlastung usw. funktionieren problemlos. Die Sicherung ist auch noch nicht rausgeflogen :D .

Leider zieht der 5,5kW E-Motor den Kompressor nur bis 8 bar, werde mich also doch nach einem 7,5kW Motor umschauen müssen.

Die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer als ich dachte. Ein 50€ Baumarkt Kompressor mit 3000 u/min ist deutlich unangenehmer!
 
Heast schrieb:
Verstehe ich zwar trotzdem nicht dass es nur 11A sein sollen, denn 11x400=4400. Wären also 4,4kw Stromleistung.

Die Stromaufnahme müsste man ja dann noch durch 3 teilen, da es sich auf 3 Phasen aufteilt, oder?

Moin

Da sich die drei Phasen gegenseitig belasten kommt der sogenannte Verkettungsfaktor ins Spiel.
Und der beträgt 1,73 (Wurzel 3)
Daher geben 11A * 400V * 1,73 = 7612W
Berücksichtigt man nun noch den Cosinus Phi(~0,9) und den Wirkungsgrad(~0,9) kommen wir auf eine abgegebene Leistung von ca 6,2kW.
Setzen wir den Wirkungsgrad und den CosPhi noch etwas schlechter an landen wir bei den 5,5kW.

PS
 
So ich muss das Thema noch mal hocholen.

Der 5,5kW Motor drück leider nur bis ca. 6 Bar. Dabei ist die Drehzahl schon rapide abgefallen und der E-Motor steht fast still.

Durch hohe Leitungswiderstände etc. kann es doch auch sien dass der Motor nicht genug Strom zieht? Kann ich einfach mit einem Miltimeter (bis 40A) an einer Phase die Stromaufnahme des Motors messen und dadurch auf den real aufgenommenen Storm sowie die Leistung Rückschlüsse ziehen?
 
Ich habe heute eine Strommessung mit einer Voltcraft Strommesszange gemacht.
Der E-Motor zieht bei 4bar Kesseldurck ca. 11,5 A, bei knapp 5bar zieht er schon an die 13 Ampere und wird auch schon etwas langsamer.

Dass der Motor den Kompressor nicht bis 16 bar hochzieht ist schon klar (5,4kW Kupplungsleistung, original war auch ein 7,5kw drauf), aber dass bei knapp 5 bis 6 bar schon Schluss sein soll kommt mir etwas komisch vor. Vor allem ist auf dem E-Motor eine kleinere Riemenscheibe montiert als original, d.h. der Verdichter läuft auch nicht mit 950 U/min, sondern langsamer.
 
Hallo

Dein letzter Beitrag ist mir entgangen :wink:
Sonst hätte ich darauf geschrieben dass im Zusammenhang mit der Leistung auch die Höhe der Spannung eine Rolle spielt.
Denn bei 13A liegen wir schon deutlich über den genannten 5,5kW.
Aber nur wenn noch die volle Netzspannung am Motor anliegt.
Wenn die Spannung am Motor sinkt steigt bei gleichbleibender Leistung zwangsläufig der Motorstrom und/oder die Drehzahl sinkt ab.
Wird dabei das Kippmoment überschritten(welches mit sinkender Spannung auch zurückgeht) fällt die Drehzahl ganz ab.

PS
 
Ok, also werde ich morgen den Kompressor nochmal hochlaufen lassen und Strom UND Spannung direkt an den Motoranschlüssen messen.
Die Drahzhal fällt definitiv so ab ca. 5 bar ab und bei ca. 6 bar dreht sich der Motor nur noch sehr langsam.
 
Oh je bin ich bescheuert, da hätte ich auch schon mal früher drauf kommen können. Die Stern-Dreieck Schaltung schaltet genau verkehrt herum, sprich der Motor läuft im Dreieck an und Schaltet dann auf Stern um (220 Volt im Kompressorbetrib zwischen W1 und W2)....
 
Problem gelöst. Hab mir die Stern-Dreieck Schaltung nochmal angeschaut und es waren vom Vorbesitzer 2 KAbel vertauscht wurden, sodass der Motor mit der Dreieckschaltung anlief und dann zurück in den Stern schaltete. Daher der hohe Strom und die geringe Leistung.

Jetzt zieht der 5,5kW den Verdichter ohne Proleme bis 16 bar hoch und wir konnten am Wochewnende das erste mal Sandstrahlen :)
 
Nabend

@Heast

... und wir konnten am Wochenende das erste mal Sandstrahlen ...

Und langt doch dicke zum Sand strahlen, Dein Kompressor?

----------------------

OT:

Mein 45 m³/h GKW Aggregat hat gestern die Hufe hoch gerissen.

Zum Glück mit bekommen, und recht zeitig abgeschalten (war auf einmal ein Rasseln zu hören).

Wie auch immer, das Wälzlager (Keilriemen-Seitig) hat sich komplett in Luft aufgelößt (die Rollen lagen kreuz und queer zwischen den Schalen), Kurbelwelle konnte man 8 mm, mit der Hand rein und raus schieben, nach oben und unten auch ein gefühltes 1 mm Spiel ....

CSSR Stand auf dem Lagern :rotfl:

Mal schauen, was der Gaudi kostet, glaube Wälzlager in der Größe sind nicht gerade Preiswert.

MFG Ronny
 
Hi bashy,

ja der Kompressor reichte locker zum Sandstrahlen. Wir haben allerdings auch nur erst mal die "kleine" Pistole genutzt, da wir bei der anderen Probleme mit der Ansaugung haben (ich eröffne hier mal noch einen anderen Thread bezüglich dieses Probelms). Wenn der Kessel auf 16 bar gepumpt ist kann man vielleicht so 15 min lang Strahlen bis man auf 7 bar ist (Druckminderer ist auf 6 bar eingestellt). Dann Komp. anschalten und weiterstrahlen. Die Liefermenge ist auf jeden Fall größer als der Luftverbrauch, da der Kessel wieder langsam bis 16 bar aufgepumpt wird.

Wälzlager kauf ich meist über Mercateo oder eKugellager.de. SInd dort deutlichst billiger als im "normalen" Handel. Was für ein Lagertyp brauchst du?

Btw: Hast du ein Bild vom deinem Verdichter?
 
Nabend

Hier ist ein Bild (in zwischen zerlegt :rotfl:).

http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=1026

Auf einem Lager war nix mehr zu lesen (das andere 2211 oder 1122), kahm auch noch mehr dazu (Wellendichtring / Dichtungspapier / Kleber), von ~ 100 € + Märchensteuer (beide Lager) war die Rede, morgen kann ich Sie abholen.

Wollte auch nicht im Internet bestellen, ist hier solch ein Stützpunkt, dort konnte man die Lager hin packen, und Sie haben dann das passende raus gesucht, kostet ggf. etwas mehr, aber falls was nicht passt, kann ich dort wieder antanzen (Im Internet bestellen, und dann wieder das hin her ...).

Hilft aber alles nix, werde mir jetzt noch ein 2tes Aggregat, für den Notfall besorgen müssen, falls jemand eines rum liegen hat.

MFG Ronny
 
Könntest du noch ein paar Fotos von dem zerlegten Aggregat machen? Würde mich mal interessieren.

Rumstehehn hab ich noch eins. Auch aus DDR Zeiten (aber kein GKW), Baujahr 1970. 11kW Kupplungsleistung, 1450 U/min, 2 Zylinder mit 63m³/h und glaube maximal 10 bar und den passenden 13kW E-Motor dazu.

Bilder folgen heute oder morgen noch.
 
Hallo

Wie der Zufall so spielte, das eine Lager wurde aus versehen falsch bestellt, war aber mehr oder weniger meine Schuld.

Hatte keine Daten auf der äußeren und inneren Lagerschale gefunden, somit wurde gemessen und danach geordert ... dabei ist es ein 3-teiliges Wälzlager, auf der einen flachen Scheibe standen auch Zahlen (dachte ist nur eine Passscheibe, wußte nicht das die zum Lager gehört ...).

Hoffe morgen ist nun das richtige beim Händler.

Viel zu sehen gibt es da nicht.

DSCI0351.JPG

Was mir noch aufgefallen ist, auf dem großen Kolben war ein haufen Dreck (wurde feiner Staub mit angesaugt), diese so genannten Rennluftfilter, sowas hier ...

010412.jpg


... taugen wirklich kein bischen, mal schauen das ich da was vernüftiges bekomme, oder eine Zuleitung von außen legen.

Kompressor steht recht dicht bei der Sandstrahl-Kabine, da staubt es doch was dolle ...

MFG Ronny
 
Da wir gerade beim auseinandernehmen eines Kompressors sind. Ein Freund möchte den Motor von 4,0 auf 5,5kW hochrüsten. Wir wollten einen Normmotor nehmen und ne neue Riemenscheibe drauf machen. Da ich von dieser Materie wenig Ahnung habe: Wird die Riemenscheibe (nehme an sie hat ne Passfedernut) auf die Welle geschrumpft/gepresst oder wie wird sie fixiert?
Mfg

PS : ich finde deine Werkbank richtig klasse
 
Der Bomber schrieb:
Wird die Riemenscheibe (nehme an sie hat ne Passfedernut) auf die Welle geschrumpft/gepresst oder wie wird sie fixiert?

Auf der Welle ist ein Passfeder, und die Scheibe geht mit mittelschweren Schlägen mit dem Gummihammer auf die Welle, klemmt dadurch also auch noch. Vorne kommt dann logischerweise eine Schraube samt Unterlegscheibe rein, damit die Riemenscheibe nicht von der Welle wandern kann.
 
Wird die Riemenscheibe (nehme an sie hat ne Passfedernut) auf die Welle geschrumpft/gepresst oder wie wird sie fixiert?

--------------------

Nabend

Nimm eine Riemenscheibe mit Taper-Spannbuchse, gibt nichts besseres, Montage / Demontage ist einfach.

Taperlock_Keilriemenscheibe_mit_Buchse_fertig_montiert.jpg


Gerade bei relativ großen Keilriemenscheiben, ist Taper die bessere Wahl, preislich nimmt sich das nicht viel.

MFG Ronny
 
Heast schrieb:
Vorne kommt dann logischerweise eine Schraube samt Unterlegscheibe rein, damit die Riemenscheibe nicht von der Welle wandern kann.

Bräuchte ich nicht auch eine Wellenschulter zum verspannen? Beides (Gewindeloch) ist bei den bei mir vorhandenen Normmotoren nicht vorhanden. Also bräuchte man doch für die normale Verbindung spezielle Motoren oder (wenn ich da an die Ideen des selbstbaus denke)?

@bashy
Danke
 
Der Bomber schrieb:
Heast schrieb:
Vorne kommt dann logischerweise eine Schraube samt Unterlegscheibe rein, damit die Riemenscheibe nicht von der Welle wandern kann.

Bräuchte ich nicht auch eine Wellenschulter zum verspannen? Beides (Gewindeloch) ist bei den bei mir vorhandenen Normmotoren nicht vorhanden. Also bräuchte man doch für die normale Verbindung spezielle Motoren oder (wenn ich da an die Ideen des selbstbaus denke)?

@bashy
Danke

Brauchst bei Taper, weder Wellenschulter, noch Gewindeloch, mußte mir auch eine passende Keilriemenscheibe, für den Motor besorgen.

HPIM0997.JPG

MFG Ronny
 
Ja, das ich die bei Tapperscheiben nicht brauche hatte ich gelesen, war auf die"normalen" gemünzt, reine Neugierde.

Habe die komplette Werkbank schon in dem zeigt eure Werkstatt gesehen gehabt, mir gefällt die Aufteilung und die Bauart, meine ist da deutlich einfacher gestrickt.
 
Thema: GKW Kompressor - Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
9.836
bashy
B
P
Antworten
3
Aufrufe
3.287
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
0
Aufrufe
5.868
Paddelthomas
P
S
Antworten
5
Aufrufe
2.244
bashy
B
D
Antworten
24
Aufrufe
8.633
durchgewurstelt
D
Zurück
Oben