brauche Hilfe zu GKW kompressor

Diskutiere brauche Hilfe zu GKW kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe mich gerade hier in diesem forum angemeldet um nähere infos zu meinem zukünftigen kompressor zu erhalten. Es handelt sich...
S

slampy

Guest
hallo, ich habe mich gerade hier in diesem forum angemeldet um nähere infos zu meinem zukünftigen kompressor zu erhalten.

Es handelt sich vermutlich um die 31m³/h version. er hat einen 7kw motor drauf. gabs diesen original?

Er hat die Kühlrippen links und rechts neben den zylindern. das deutet ja darauf hin das es ein 31er ist.

kann man die 13 und 31m³/h irgendwie sonst unterscheiden? weil mein kompressor hat die 3 löcher (ölstandsanzeige,...) so angeordnet wie bei diesem
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=21160

also eher so grob in einer linie nicht wie meistens in einem kleinen dreieck. gibts da irgendeinen unterschied?

@bashy hätte ich auch mal eine frage. Sie haben erwähnt, dass es in Meißen einen GKW spezialisten gibt. könnten sie mir seine (firmen-)adresse oder eine telefonnummer für fragen zur verfügung stellen?

außerdem ist bei meinem wasserabscheider die kappe von dem automatischen wasserabscheider nicht mehr vorhanden. ist dies ein problem für die funktionsfähigkeit des kompressors?

viele fragen für einen neuling. ich hoffe aber trotzdem, dass die fragen verständlich gestellt wurden und freue mich nun auf eure antworten.

vielen dank
 
Guten Morgen

Es handelt sich vermutlich um die 31m³/h version. er hat einen 7kw motor drauf, gabs diesen original?

Glaube nicht, der 31m³/h müßte einen 5,5 KW ab Werk gehabt haben.

Entweder es ist nicht der Orginal Motor, oder es könnte sich dann um einen 4*m³/h handeln, da hat das Aggregat eine Kupplungsleistung von 6,5 kW.

Selbst, wenn es nur ein 31m³/h ist, machen die paar kW mehr nix, schlimmer wäre ein zu klein bemessener Motor.

--------------

Kann man die 13 und 31m³/h irgendwie sonst unterscheiden? weil mein kompressor hat die 3 löcher (ölstandsanzeige,...) so angeordnet wie bei diesem.

Ja 11+13 m³/h, haben keine Kühlrippen (nur ein Kühlrohr/-wendel), 31+45 m³/h dann diese großen Rippen.

--------------

außerdem ist bei meinem wasserabscheider die kappe von dem automatischen wasserabscheider nicht mehr vorhanden. ist dies ein problem für die funktionsfähigkeit des kompressors?

x.jpeg

Meinst sicher dieses Magnetventil, am rechten Ende des kleinen Tanks, weiß ehrlich gesagt nicht was das ist.

Anlaufentlastung ist links, Entwässerung unten, wenn es ein Wasserabscheider wäre, müßte er unten angebracht sein, Tippe eher auf Anlaufentlastung.

--------------

Schicke Dir die Adresse / Telefonnummer per PM.

MFG Ronny
 
vielen dank erst einmal für die Antwort. also der vorbesitzer meinte es wäre ein automatischer wasserabscheider. d.h. wenn der kleine tank voll mit wasser ist dann wird der automatisch entwässert durch das rechte teil da dran.

ich werde den kompressor wahrscheinlich erstmal auseinander nehmen bevor ich ihn in Betrieb nehme und auch pulverbeschichten.
sollte ich dabei etwas beachten beim demontieren oder sonstige. freue mich über jeden tip

danke
 
Hallo

Noch eingefallen, die kleinen haben einem kleineren Tank, 400 ltr. ist sicher ein großer.

Würde dennoch auf's Typenschild des Aggegats schauen (falls keine Rippen vorhanden sein sollten), bei Ebay schon einmal einen 400 ltr. Tank, mit kleinem Aggregat gesehen, sicher ausgewechselt.

---------

Tipps, wenn der Keilriemen richtig rund läuft, würde ich nicht die Keilriemenscheibe, zum Lakieren / Strahlen abziehen.

Zumindest bei den kleinen welchen ich hier mal hatte, der lief Anfangs 1A, nach runter und rauf drücken der Scheibe, flatterte der Keilriemen doch ein wenig ... habs nicht mehr hin bekommen.

Kann aber auch an mir gelegen haben ...

MFG Ronny
 
Moin, das ist kein Wasserabscheider sondern ein Magnetventil zur Anlaufentlastung.

Ist bei allen Kompressoren von GKW so die ich kenne, bis auf die kleinen.

7kw Motoren gibt es meines Wissens nach nicht nur 5,5kw und 7,5kw.

Wenn es einer mit 5,5 kw (4,8 kw Leistung) ist dann sollte er 31qm³/H haben und 950 umin und wenns einer mit 7,5 kw (6,5 kw Leistung) ist dann sollte er 40qm³/H haben und 1250 umin.

Gruß André
 
Bastler252 schrieb:
... und wenns einer mit 7,5 kw (6,5 kw Leistung) ist dann sollte er 40qm³/H haben und 1250 umin.

Gruß André

Nabend

Habe hier laut Typenschild ein 6,5 kW / 45 m³/h / 1370 U/min, max 14 Bar, der 40 m³/h drückt glaube bis 16 oder 17 Bar.

Es gab glaube auch einen 500 ltr. Tank von GKW.

MFG Ronny
 
Thema: brauche Hilfe zu GKW kompressor
Zurück
Oben