GKW Kompressor - Fragen

Diskutiere GKW Kompressor - Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen alten GKW Kompressor bekommen. Er hat einen 400 Liter Kessel und einen 3-Zylinder Verdichter. Ich habe...
H

Heast

Registriert
05.04.2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen alten GKW Kompressor bekommen.
Er hat einen 400 Liter Kessel und einen 3-Zylinder Verdichter.

Ich habe mir schon die anderen Themen bezüglich der GKW Kompressoren hier im Forum durchgelesen.

Zur Zeit ist ein 5,5kw E-Motor montiert. Der Vorbesitzter sagte es war original ein 7,5kw Motor drauf. Auf dem Typenschild steht aber 5,4kw Kupplungsleistung? Was stimmt nun? Ausserdem dachte ich der 3-Zylinder Verdichter hätte 58m³/h Luftförderleistung, auf dem Typenschild stehen aber nur 32m³/h?

Vorn am Kessel sind 2 Gewindeanschlüsse. Der Mittige hat 20,5mm Aussendurchmesser und der untere 16,5mm. Wisst Ihr wie die genaue Gewindebezeichnung lautet?
 

Anhänge

  • Verdichter.JPG
    Verdichter.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 905
  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 867
  • Kompressor komplett.JPG
    Kompressor komplett.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 869
Heast schrieb:
Zur Zeit ist ein 5,5kw E-Motor montiert. Der Vorbesitzter sagte es war original ein 7,5kw Motor drauf. Auf dem Typenschild steht aber 5,4kw Kupplungsleistung?

Nabend

Glückwunsch, schönes Teil, Deine Nachbarn werden sich freuen :rotfl:

Bei 5,4 kW Kupplungsleistung, ist es wirklich arg knapp einen 5,5er zu nehmen, weiß nicht ob hier die Verlustleistung des Drehstrommotors mit gerechnet werden muß (Wirkungsgrad).

Hatte mal einen kleinen GKW Kompressor im Orginal Zustand (Kupplungsleistung 2,2 kw / Motor 3 kw)!

-----

Wenn er auf Dauer laufen soll, würde ich mich nach einem größeren Motor umschauen (merkt man doch auch, ob er dolle heiß wird), auf der anderen Seite mehr als abrauchen kann er ja nicht.

Habe nun einen GKW 6,5 kw Kupplungsleistung mit 7,5 kw Motor, wird nach einer Stunde auch ordentlich warm, ist aber ein neuerer ABB Motor, hat zum Schutz einen Schalter, also wenn er mal heiß werden sollte, schaltet er von selbst ab (Bimetall?), noch nicht passiert ...

Motor immer was größer, also die Kupplungsleistung, 0,1 kw ist ja nix, die zieht schon ein Keilrimen, wenn er straff sitzt :rotfl:

MFG Ronny
 
Heast schrieb:
Ausserdem dachte ich der 3-Zylinder Verdichter hätte 58m³/h Luftförderleistung, auf dem Typenschild stehen aber nur 32m³/h?

Wird schon stimmen, was auf dem Typenschild steht, es gab auch einen 58m³/h (3 wie auch 2 Zylinder, letzerer einstufig, also ohne Vorverdichtung), glaube die hatten aber nicht solch einen Enddruck (16 Bar), wie Deiner.

Mit 5,4 kw wird man nicht viel reißen (zumindest mit alter GKW Technik), zum Vergleich meiner hat 6,5 kw Kupplungsleistung 45m³/h / 14 Bar / dreht aber auch deutlich höher wie Deiner 13** U/min.

----

Wenn Du mehr m³/h benötigst (glaube Dein gkw ist mehrstufig / vorverdichtet?), kann man auch einen 1-stufigen draus machen (also an jedem Zylinder die Luft abgreifen), dann aber mit weniger Druck.

Ist hier schön zu sehen, hat halt jeder Zylinder einen eigenen Luffilter:

11734_58_1.jpg


MFG Ronny
 
Wo treibt ihr nur diese tollen Kompressoren auf...ich finde ausschließlich Kleinkram oder defekten Müll in den Kleinanzeigen, Ebay etc.. :(

Was muss man für einen solchen Kompressor ungefähr zahlen?
gute 500l Abgabeleistung bei einem neuen Kompressor lassen sich die Firmen ja mit 800-1200€ vergüten.

Gruß
Phil
 
Tja GKW´s stehen halt selbst in Gera nimmer auf der Straße rum 8) .........habe nach gesehen :? und es sein lassen.

iss dann halt der geworden:

AgAAAAAGwnAiCIwFbw



reicht für´n Hausgebrauch :mrgreen:
 
impact schrieb:
Tja GKW´s stehen halt selbst in Gera nimmer auf der Straße rum 8) .........habe nach gesehen :?

:rotfl:

Hi

Stimmt, aber es wurden anscheinend reichlich produziert.

Alleine hier kenne ich 3 Leute, mit 5 großen GKWs, davon ist einer in Betrieb, die anderen oxidieren in der Scheune / Werkstatt etc. rum ... denken es handelt sich Champagner (je länger er liegt ...).

Die hocken einfach drauf :rotfl:

Wie gesagt, kenne wirklich nicht die Welt, aber wenn hier schon 3 Hanseln, 5 Stück Ihr eigen nennen, dann möchte ich nicht wissen, wieviele noch irgendwo rum stehen.

Haben Recht, meine warum verkaufen, ein moderner Gleichwertiger, mit ähnlichen Eckdaten kommt ein vielfaches.

Man muß aber auch dazu sagen, die modernen sind wirklich eine Ecke weit effizienter.

MFG Ronny
 
wie hoch muss eigentlich das Schauglas mit Öl gefüllt sein?
 
ok danke.

Habe heute Öl aufgefüllt und mal einen Probelauf versucht.
Ohne Keilriemen funktionierte der E-Motor prima und auch die Umschaltung klappte (Stern-Dreieck-Schaltung und 16A Kraftstecker sind neu). Leider ist unter Last sofort die Sicherung rausgeflogen. Jede Phase ist mit 16A abgesichert, sollte also für 5,5kw reichen. Mal schauen was das nun wieder ist....
 
Nabend

Mal schauen, ob das Magnetventil (Anlaufentlastung) am kleinen Tank offen war, normal wird es glaube geöffnet, wenn der Tank voll ist, damit er beim nächsten Anlauf, nicht gegen den Druck fährt.

----

5,5 kW weiß nicht genau wieviel A der hat, kommt denn die Sicherung unter Last gleich, oder wenn er versucht auf Dreieck zu schalten?

----

Zu:

Ausserdem dachte ich der 3-Zylinder Verdichter hätte 58m³/h Luftförderleistung.

Was hast Du denn vor mit dem Gerät, für Sandstrahlen, müßte er doch langen langen.

Nun weiß man nicht, ob die Angabe auf dem Typenschild eff. Luftleistung oder nur Hubvolumen ist, selbst bei letzteren müßte es noch passen.

Der GKW hier ...

HPIM1331.JPG

... läuft ein wenig langsamer wie auf dem Typenschild, strahlen geht dennoch direkt Prima (645 ltr./min).

Überlege schon, ob man sich nicht was moderneres zulegen sollte, meine ein heutiger Kompressor, bringt doch bald die gleiche Leistung, mit ~ 4 kW (zu DDR Zeiten hat Strom ja auch nix gekostet ...).

MFG Ronny
 
Naja ohne es ganz genau zu sagen,würde ich schätzen das sein 5,5KW "MEZ"-Motor so um die 12,5A hat........könnte bei 16A schon ein bissel knapp werden,20A wären an der Stelle besser 8)
 
Hallo,

auf das Enlastungsventil habe ich gar nicht geachtet. Die Sicherung ist kurz nach dem Einschalten rausgeflogen. Der Motor hat nicht eine Umdrehung gemacht. Der Kompressor steht noch bei bekannten im Garten, das ist das gesamte Stromnetz eh marode.
Ich werde den Kompressor demnächst bei mir zu hause in der Garage testen, da ist das Stromnetz neu.

Ja der Kompressor soll zum Sandstrahlen benutzt werden. Eine etwas größere Kabine bauen wir uns gerade zusammen.

Taugen die günstigen Sandstrahlpistolen bei eBay eigentlich was (die mit den Kermaikeinsätzen)?


@ impact

Wie kommst du auf die Ampere? Wenn der 5,5kw Leistung zieht sind das bei mir: 5500W/380V = 14,5Ampere gesamt.
Das wären dann 14,5/3 = 4,8A pro Phase, oder?
 
Wir haben hier ein 400V Netz. 5,5 wird wohl P2 sein, was steht denn aufm Typenschild? Soweit ich mich erinnere dürfte 14A ca. stimmen bei 7,5(P2) muß man die größeren CEE-Stecker nehmen. Aber Anlaufstrom beachten usw.
 
Das Typenschiuld fotographiere ich die Woche mal und stell es ein.
Was heisst P2?
 
Wie kommst du auf die Ampere? Wenn der 5,5kw Leistung zieht sind das bei mir: 5500W/380V = 14,5Ampere gesamt.
Das wären dann 14,5/3 = 4,8A pro Phase, oder?

War nur grob geschätzt,wird wohl eher auf 10,5-11A gehen bei nem 2Poligen Motor..........mal schauen ab ich nen 5,5er Tscheche(sieht so aus) in der Liste find :roll:

ahso......mir ham 400V :ducken:
 
Morgen

Zu: Ja der Kompressor soll zum Sandstrahlen benutzt werden. Eine etwas größere Kabine bauen wir uns gerade zusammen.

31m³/h = 512 l/min

Wie gesagt, weiß nicht was die Daten vom Typenschild aussagen, wenn die 31³/h nur Hubvolumen sind, kommt man evtl. auf 400 l/min, die Welt ist das nicht.

Man kann wohl kleine / mittlere Geschichten, ohne Pause strahlen, aber für zbs. ein komplettes Auto, wäre es glaube zu mager.

Da wäre der 58m³/h eine Ecke besser, wirst Du ja sehen, für alle arbeiten, in einer mittleren Kabine, sollte der Kompressor wohl dicke langen.

------

Zu: Taugen die günstigen Sandstrahlpistolen bei eBay eigentlich was (die mit den Keramikeinsätzen)?

Strahlen tun die Pistolen alle, auch die Preiswerten.

Hatte Anfangs diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26073157384

Dauert schon etwas, bis alle 4 Düsen runter sind, in zwischen eine BNP, bin ganz zufrieden, nun sind aber die 4 Düsen, welche mit geliefert wurden Schrott ... Ersatzdüsen für BNP sind richtig teuer, im Vergleich zu den Preiswerten (1x Keramik = ~ 14 € ...).

Werde wenn benötigt (so oft strahle ich nicht), eine Borcarbid zulegen (~ 67 €), hoffe dann ist endlich Ruhe.

Ein Unterschied wäre noch zu nennen, die BNP läuft was ruhiger, die günstige hat immer etwas geruckelt, beim ansaugen.

Auch wichtig, bei BNP gibt es alle Teile einzeln, dort kann man sich die passende Luftdüse zum Kompressor aussuchen.

So teuer sind die BNP´s auch nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150360381716

Hier ist eine Tabelle, mit den Eckdaten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350026087976

1.jpeg

Bei den Preiswerten Pistolen, gibt es ja nur eine Luftdüse, muss man ggf. dann passend zum Kompressor aufbohren ...

MFG Ronny
 
Hier das Typenschild des Motors.

Laut Vorbesitzer soll der 5,5kw Motor den Kompressor bis 12bar drücken, das würde für uns erst einmal reichen.

Ist denn der Anlaufstrom trotz Stern-Dreieck Anlauf deutlich höher als der Nennstrom? (Sorry das ich so blöd frage, bin kein Elektrotechniker)


Sind die 5,5kw nun die Abgabeleistung oder die elektrisch aufgenommene?


@ bashy
Der erste eBay Link geht nicht.

Ich meine die hier eBay-Link.

Ist es eigentlich sinnvoll vor die Pistolen einen Öl- und Wasserabscheider zu hängen, damit das Strahlugut nicht verklumpt?
 

Anhänge

  • Typenschild E-Motor.JPG
    Typenschild E-Motor.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 292
Morgen

Ist denn der Anlaufstrom trotz Stern-Dreieck Anlauf deutlich höher als der Nennstrom? (Sorry das ich so blöd frage, bin kein Elektrotechniker)

Ja, alternative Sanftanlauf, oder einfach vom Elektriker die Sicherungen tauschen (vorausgesetzt, Kabel ist für ausgelegt).

Hatte hier der Elektriker auch gemacht (von 16 nach 32A), mit 16A kahmen schon die Sicherungen, bei einer mittleren Kreissäge (~ 4 kW).

------

Sind die 5,5kw nun die Abgabeleistung oder die elektrisch aufgenommene?

http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/elektromotor.html

------

Zu Pistole / Wasserabscheider.

Diese Pistole, welche Du verlinkt hast, hatte ich auch mal, tut es.

Ein Wasserabscheider ist Sinnvoll (am besten so Nah wie möglich an der Pistole / Kabine), bei einem großen Tank, wirst Du nicht so viel Probleme mit Kondensat haben.

Noch besser soll wohl ein Kältetrockner / Luftkühler sein, kann ich nicht beurteilen, strahle direkt (Verdicher -> Pistole), ab und zu kommt man ein Tropfen / verklumptes Strahlgut, stört hier nicht weiter ...

MFG Ronny
 
Danke soweit für alle Infos. Sehr interessant ist der Link.

Verstehe ich zwar trotzdem nicht dass es nur 11A sein sollen, denn 11x400=4400. Wären also 4,4kw Stromleistung.

Die Stromaufnahme müsste man ja dann noch durch 3 teilen, da es sich auf 3 Phasen aufteilt, oder?

Na mal schauen ob der Motor bei mir zu Hause anläuft, wenn nicht dann werde ich mir noch einen Sanftanlauf/Softstarter zulegen.
 
Thema: GKW Kompressor - Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
9.837
bashy
B
P
Antworten
3
Aufrufe
3.290
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
0
Aufrufe
5.871
Paddelthomas
P
S
Antworten
5
Aufrufe
2.244
bashy
B
D
Antworten
24
Aufrufe
8.642
durchgewurstelt
D
Zurück
Oben