Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
Tja, da war doch was mit meinem GWS... :mrgreen:

Habe den Beitrag entsprechend auseinandergenommen und dabei noch faktische Unterstützung von Heiko bekommen - falls da wirklich ein Marketing-Futzi am Werk war, wird der sich wohl nicht mehr melden. :rotfl:

Ich finde es wirklich dreist diesen Mangel mit "das gehört so" abzutun.

Gruß,
Phil
 
Hallo,
steht in den Beschreibungen dass nur die Paarung Maschine mit dem Bohrständer möglich ist?
 
...mir fallen grad 5 Wege ein so einen Spannhals mit einem "Näschen" o.Ä. auszustatten und ihn dennoch zu bearbeiten.

Der Herr könnte mal einen Werkzeugkatalog aufschlagen und dann schauen wie z.B. Aufspanndorne für Fräswerkzeuge so aussehen. Die sind sogar hochpräzise gefertigt und haben dennoch Aussparungen bzw. Mitnehmersteine.

Da ich aber auch verstehe dass der Herr nicht schreiben kann "Hey, da hamma halt nicht so gut gearbeitet, wird in 3 Jahren bei der nächsten Maschine besser gemacht"...
 
Alfred schrieb:
Hallo,
steht in den Beschreibungen dass nur die Paarung Maschine mit dem Bohrständer möglich ist?

Hallo Alfred, nein, das steht dort meines Wissens nach nicht. Ich habe aber auch keine Möglichkeit mehr nachzusehen.

Die SBE 1100 Plus ist schon bestellt.

Raubsau, sicherlich fällt das Eingestehen von Fehlern immer schwer, allerdings verärgert mich diese Antwort wohingegen ich ein ehrliches "wir werden diesen Kritikpunkt in unsere Entwicklung neuer Maschinen einbeziehen" sehr begrüßt hätte.
Kausalitäten bewusst zu verdrehen ist jedenfalls nicht die feine Art.

Gruß,
Phil
 
Da ist aber kaum ein Hersteller besser, je nachdem welchen Berater man eben erwischt.

Und per Mail oder in einem Forum ist schnell mal einer abgewimmelt, per Telefon wirds schon schwieriger und persönlich ists dann richtig schwer. Wer weiß ob der überhaupt den Bohrständer von Duss kennt und nicht mit was andrem verwechselt.
 
Raubsau schrieb:
Da ist aber kaum ein Hersteller besser, je nachdem welchen Berater man eben erwischt.

Sry Raubsau, aber das kann ich so nicht stehen lassen.(Hat auch nichts mit dir zu tun :wink:)
Erst vor wenigen Tagen hatte ich mit dem Support von Pro-/Festool zu tun, weil ich etwas an meiner PDP 20-4 reklamiert habe.

Die Antworten waren freundlich und informativ... das Resultat letzten endes ist, dass sie bemüht sind den Fehler zu beheben, ich eine Ersatzmaschine bekomme bis die neue Serie startet (danach kostenloser Tausch meiner Maschine), ich werde weiterhin auf dem laufenden gehalten (wurde ich währenddessen auch immer, wie weit sie gekommen sind, was gut klappt, wo noch probleme sind etc.) und oben drauf habe ich noch einen Satz Bits in diversen Größen im Wert von 20€ bekommen, als Entschädigung für die Unannehmlichkeit!

Es gibt demnach sehr wohl Hersteller, die wesentlich informativer und kompetenter antworten können und dabei auch mal Schwierigkeiten benennen, anstatt immer das Blaue vom Himmel zu erzählen. :wink:

mfg
Epi
 
...ich schreib jetzt besser nicht was sich mein Zimmermann auf die Frage ob 20 Schrauben pro Akku beim dicken Protool normal sind anhören musste...

Glaub mir, jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Mitarbeiter :wink: wobei die Schulung bei Protool/Festool sicher besser ist als z.B. bei Skil oÄ.
 
So, kleine Rückmeldung. Die SBE1100 ist angekommen und hat mich in einigen Kritikpunkten der Bosch klar überzeugt. Der Zusatzhandgriff wirkt stabiler, der Tiefenanschlag ist stufenlos verstellbar und bombenfest ohne jegliches Spiel - herausragend!

Der Spannhals misst genau 42,98mm - überall, rundum. Zudem wirkt dieser extrem Stabil und scheint dicker als der der Bosch. Klasse!
Das Ding sitzt ohne Schraube besser in der Duss Halterung als die Bosch mit angeknallter Schraube - spielfrei! Die Halterung ist jetzt leider für die Maschine zu eng ist (vermutlich durch das Anknallen der Bosch). Habe die Halterung über Nacht gespreizt und hoffe morgen auf Besserung. So ist es leider ein ziemlicher Akt die Maschine in den Halter zu zwingen.

Die Mindestdrehzahl liegt deutlich unter der Bosch, allerdings ist die Kühlung dort natürlich nicht so stark. Dank Temperaturfühler werde ich mich aber nicht darum kümmern und mich auf die Elektronik verlassen. Die Lautstärke ist über den gesamten Drehzahlbereich sehr angenehm und vergleichsweise sehr leise!

Der Rundlauf scheint rein optisch makellos. Man hat den Eindruck eine hochwertige Standbohrmaschine zu bedienen. Zu diesem Eindruck trägt natürlich erheblich das Futuro Top Futter bei, welches den großen Modellen sehr ähnlich ist. Die Spannkraftsicherung funktioniert auf Anhieb sehr gut.

Zwei Kritikpunkte habe ich: der Koffer ist ein wackeliges Etwas. Wirklich schützen kann der die Bohrmaschine nicht, die zudem recht lose in Selbigem verstaut ist. Der Bosch Koffer war deutlich besser, wenngleich der Metabo Koffer sehr viel Platz für Zubehör bietet.

Auch sind die Übergänge der Kunststoffe nicht sauber gefertigt. Zwar ist meine Maschine besser als die SBE1000 aus dem Bauhaus, aber nicht perfekt. Warum sind diese Fertigungsfehler immer im oberen Bereich des Geräts?!

Eine Sache wundert mich: im zweiten Gang habe ich gefühlt eine leichte Unwucht, soll heißen die Maschine vibriert bei Höchstdrehzahl etwas. Im ersten Gang läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Ist das bei euch auch so? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist das ein kleiner Wehrmutstropfen.

Morgen wird probegebohrt.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Eine Sache wundert mich: im zweiten Gang habe ich gefühlt eine leichte Unwucht, soll heißen die Maschine vibriert bei Höchstdrehzahl etwas. Im ersten Gang läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Ist das bei euch auch so? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist das ein kleiner Wehrmutstropfen

Hallo Phil,

ist mir bei meiner Maschine auch aufgefallen, im ersten Gang habe ich es auch bei hoher Motordrehzahl, scheint also vom Motor zu kommen.
Mich stört es allerdings nicht weiter, denn die Maschine macht das, was sie soll :wink:
 
Hallo Janik,

danke für deine schnelle Antwort!

Ist aber nicht sonderlich stark und den Bohrständer dürfte das erst recht nicht beeindrucken.

Bei mir scheinen die Vibrationen aber vom Getriebe zu kommen, im ersten Gang habe ich das nicht. Vielleicht liegt das auch einfach an der hohen Drehzahl und die Welle oder das (sicherlich nicht ganz leichte) Bohrfutter sind die Übeltäter?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Zwei Kritikpunkte habe ich: der Koffer ist ein wackeliges Etwas. Wirklich schützen kann der die Bohrmaschine nicht, die zudem recht lose in Selbigem verstaut ist. Der Bosch Koffer war deutlich besser, wenngleich der Metabo Koffer sehr viel Platz für Zubehör bietet.
Naja.
Das wundert mich jetzt weniger. Schließlich erzählten die bei Metabo beim Meeting davon, dass der Systainer eher eine deutsche Eigenart ist und in Russland beispielsweise gar nicht nachgefragt ist.
Alfred hatte daraufhin keine Kosten und Mühen gescheut sich ein Exemplar aus der russischen Taiga zu besorgen und für uns zu fotografieren: :top:


PS
 

Anhänge

  • IMG_9993.JPG
    IMG_9993.JPG
    16 KB · Aufrufe: 136
So, ich mache dann mal hier weiter:

Auch geht es auf Dauer tierisch auf den Nerv zum Gangwechsel immer ein bisschen an der Welle drehen zu müssen. Auch das Problem hatte die Bosch nicht.

Bevor man solche Dinge bemängelt, sollte man sich mal um den Getriebeaufbau kümmern.
Die Bosch hat ein (Synchronisiertes) Ziehkeilgetriebe.
Alle Zahnräder sind ständig im Eingriff und der passende Gang wird durch Mitnehmer(Zieh)Keile eingelegt. Schaltung muss bei laufendem Getriebe ausgeführt werden, da nur so die Schaltkeile leicht in die Mitnehmernut gleiten.
GSB21-2.jpg

Das Metabo-Getriebe ist ein klassisches Wechselräder-Getriebe mit gerade verzahnten Rädern. Umschaltung nur im Auslauf oder durch Verdrehen der Bohrwelle, sodass die Zahnlücke getroffen wird.
 
Ich habe gerade nochmal bei meiner SBE 1100 nachgeschaut.
Also merkliches Spiel in der Bohrwelle oder am Futter habe ich jetzt bei meiner Maschine nicht bemerkt.
Ein bisschen Spiel ist natürlich da aber ich denke, dass es für eine Schlagbohrmaschine ok ist, bei Dir scheint es also deutlich mehr zu sein.
Die Vibrationen habe ich, wie gesagt auch, sowohl im 1. als auch im 2. Gang, was ich bei so einer Maschine auch zum ersten Mal erlebe :? Vielleicht kann sich Raubsau nochmal dazu äußern, wie es bei seiner Maschine aussieht :wink:
 
Zur Ursachenforschung würde ich doch mal 2 Dinge vorschlagen:

1: Getriebe in Mittelposition = kein Antrieb auf die Bohrwelle. Dann mal den Motor in verschiedenen Drehzahlen testen ob Vibrationen vorhanden.

2: Bohrfutter mal demontieren und dann auf Vibrationen testen.
Ich vermute es ist eine vom Futter erzeugte Unwucht.
 
Vibrationen... tja, ist halt eine Schlagbohrmaschine, völlig ruhig läuft sowas nie aber von störend kann ich jetzt nicht sprechen. Rundlauf hat meine im 1/100mm-Bereich.

Wenn eine Unwucht da ist die vibriert und ein Rundlauffehler geht meine Vermutung in die gleiche Richtung wie die von H. Gürth.
 
völlig ruhig läuft sowas nie
Warum sollte eine Sb nicht genau so ruhig laufen, wie eine normale Bohrmaschine ?
Nur weil vorne auf der Welle noch eine Nockenscheibe aufgepresst ist ?
 
Vielleicht bisschen falsch ausgedrückt.

Für eine Schlagbohrmaschine läuft sie ruhig, generell für eine Bohrmaschine. Da ich aber bei der Rundlaufmessung noch keine 43mm-Aufnahme hatte musste ich sie sanft in den Schraubstock spannen weil leichte Vibrationen merkbar waren.

Und wenn ich leicht spreche dann mein ich wirklich leicht, der Ausschlag hat sich um ein paar 1/100 erhöht als sie so am Tisch lag.

Das ist nichts unnormales und selbst jede noch so teure Fein bringt ein ähnliches Verhalten mit.
 
H. Gürth schrieb:
Bevor man solche Dinge bemängelt, sollte man sich mal um den Getriebeaufbau kümmern.
Die Bosch hat ein (Synchronisiertes) Ziehkeilgetriebe.
Alle Zahnräder sind ständig im Eingriff und der passende Gang wird durch Mitnehmer(Zieh)Keile eingelegt. Schaltung muss bei laufendem Getriebe ausgeführt werden, da nur so die Schaltkeile leicht in die Mitnehmernut gleiten.

Hallo,

bei der Bosch konnte ich völlig problemlos im Stand schalten. Das war sehr gut gelöst. Ich habe jedenfalls - im vollen Bewusstsein über diese Eigenart der Metabo - den Komfortverlust durch die fehlende Synchronisierung unterschätzt.

Vibrationen dürfen meiner Meinung nach nicht sein. Das ist ein klarer Mangel, wenngleich diese recht gering sind. Werde ggf. noch mal das Futter entfernen. Ansonsten darf sich der Händler darum kümmern.

Wirklich bedenklich, dass sowohl das Metabo- als auch das Bosch-Topmodell deutlichen Grund zur Kritik bieten.


Hat hier jemand schon mal mit der Duss SB13/2 RLE gearbeitet?
Gibt es da auch irgendetwas, was ich wissen sollte? :roll:

Gruß,
Phil
 
@H.Gürth
Immer toll welches Detailwissen sie hier haben, nochmal Lust auf die alten Tagen im Werkzeugladen als Verkäufer zu arbeiten? Würde wohl so manche Fehlinvestition vermeiden :wink:

Also ich habe solche Umschaltprobleme nur beim Akkuschrauber bemerkt, aber das nie als problem gesehen..

Nur mal zu Metabo. Wenn man sieht wie die Sachen verpackt, verschickt und dabei behandelt werden, würde ich mal das Futter abmachen und wenn nicht nachbessern lassen. Bosch wollte/konnte es ja nicht.

Ne mit der Duss nicht und warum nicht auf den Schlag verzichten?
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
518
bg79at
B
J
Antworten
3
Aufrufe
959
Mark 303
M
Zurück
Oben