Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
Moin,

@H.Gürth: Meiner Metabo SBE900 Impuls liegt eine Anleitung bei die anscheinend für alle Schlagbohrmaschinen inklusive der SBE1100 Plus gilt! Diese enthält leider keinerlei Explosionszeichnungen :(

@Dietrich: Das sagt doch nichts über die Haltbarkeitsunterschiede zwischen Schlagbohrmaschinen und Bohrmaschinen aus. Wenn es überhaupt an den Vibrationen lag, treten diese in reinem Bohrbetrieb gar nicht auf und wenn man Schlagbohren muß ist die Wahl eh klar! Wenn es einen Unterschied zwischen der SBE1100 Plus und der entsprechenden Bohrmaschine BE1100 gibt (außer Futter) wäre ich gespannt diesen zu erfahren!

Vielleicht kann H.Gürth hier Licht ins Dunkel bringen womit der hohe Preisunterschied aus rein technischer Sicht gerechtfertigt ist oder auch nicht. Würde mich wirklich interressieren!

Gruß Heiko
 
Vielleicht kann H.Gürth hier Licht ins Dunkel bringen womit der hohe Preisunterschied aus rein technischer Sicht gerechtfertigt ist oder auch nicht.
Auch mir fällt das etwas schwer.
Theoretisch müsste eine gute (nicht die Billig-Plastikbomber) Schlagbohrmaschine teurer sein, als eine vergleichbare Bohrmaschine.
Weil: Zusätzlich Schlagnocken verbaut, Stelleinrichtung Schlagen/Bohren erforderlich usw.

Normale Bohrmaschinen sind vielfach im Getriebe (Drehzahlen) anders abgestimmt als Schlagbohrer. Möglicherweise treibt die geringere Stückzahl den Preis etwas nach oben. Wobei ich eher der Ansicht bin, dass man Preise nimmt, welche erzielbar sind. Der geneigte Kunde, der eine reine Bohrmaschine möchte, zahlt auch den höheren Preis.
Warum sind z. Bsp. Winkelpoliermaschinen erheblich teurer, als hochtourige Winkelschleifer ? Der reine Mehrpreis für das andere Getriebepaar machts wohl nicht.
Kleines ABC der Wirtschaft :ducken:
 
Gab es denn große Unterschiede in der Lagerung ähnlicher Modelle bei Metabo wie jetzt bei SBE1100 plus und BE1100? Drehzahlen sind gleich hier auch gleich!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich finde auch keine Bilder vom Innenleben der SBE 1100/BE 1100.

Ich kann es nur wiederholen, ein befreundeter Zerspanungsmechaniker mit, berufl. bedingtem, hohen Anspruch ist mit der BE 1100 hoch zufrieden, auch betreffend Rundlauf, Futter, und besonders der gute Durchzug. Die Maschine wird seit gut 10 Monaten im Hausumbau/Holzbau eingesetzt, teils viele Std. in der Woche.

Der "hohe" Preis der schlaglosen Bohrmaschinen ist eigentlich ein besonders niedriger Preis bei den Schlagbohrmaschinen.
Abgesehen von den rationell produzierten Stückzahlen der Schlagbohrmaschinen ist vermutl. auch der Konkurrenzdruck bei diesen Maschinenreihen unter den Anbietern sehr hoch was den Preis zusätzlich drückt.
Evtl. wird auch die Marge der Händler unterschiedlich von BE zu SBE sein. Im Werksverkauf waren die BE´s garnicht soo teuer...
 
Mal andere Hersteller außer Metabo ansehen... Bei Duss, Fein oder auch Bosch wird klar wie sich die Lagerung ändert.
 
H. Gürth schrieb:
Weil: Zusätzlich Schlagnocken verbaut, Stelleinrichtung Schlagen/Bohren erforderlich usw.

Hallo,

hier möchte ich noch mal einsteigen und etwas zur Duss wissen:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/Duss/ersatzteiliste_B13-SB13_duss.pdf

Ein Mitarbeiter hat mir heute gesagt, dass die Welle der SB 13/2 RLE auch hinten über ein Kugellager verfügt. Leider werde ich aus der Zeichnung nicht ganz schlau. Drückt Bauteil 214 auf Bauteil 23?

Sehe ich das richtig, dass alleine die Welle der B13/2 RLE 3-fach kugelgelagert ist?

Metabo konnte ich heute leider, abgesehen von der Zentrale, nicht erreichen. Habe es 3 mal versucht, in der Technikabteilung hat sich niemand gemeldet.

Habe mich seitens des Händlers vorerst darauf eingelassen es noch einmal mit einer neuen SBE 1100 zu probieren. Ich bin gespannt...

Gruß,
Phil
 
Habe ein paar Anmerkungen in die Zeichnung eingefügt.
Die Welle ist ganz normal vorne und hinten, jeweils im Kugellager gelagert. Die Welle hat einen etwas längeren Schaft, der im Kugellager den Hub der Schlagnocken ausgleichen kann.
Das 3. Lager ist eine Lagerung der Getrieberäder/Wechselrad.
Duss 13-2.jpg
 
Das Kugellager am hinteren Wellenende scheint aber ein Alleinstellungsmerkmal der SB 13/2 RLE zu sein. Oder gibt es sonst noch Schlagbohrmaschinen, die doppelt Kugelgelagert werden?

Vielen Dank für die Ergänzung der Zeichnung.

Gruß,
Phil
 
Im Moment fällt mir kein Modell ein. Üblich und kostengünstiger sind wohl Sinterlager oder Nadelbuchsen.
 
Hand aufs Herz: bist du auch der Meinung, dass ich mit der Duss wohl die beste aktuell erhältliche, halbwegs bezahlbare Schlagbohrmaschine erhalte?

Gruß,
Phil
 
halbwegs bezahlbare
Tja, halbwegs bezahlbar...........sehr dehnbarer Begriff.
Ist ja wohl eine Investition die man längerfristig betrachten sollte.
Da ist dann die Duss unterm Strich möglicherweise die preiwertere Maschine als ein zunächst preislich günstigeres Erzeugnis.

Mein Wahlspruch seit eh und je........"Wenn ich Geld sparen will, muss ich Geld ausgeben".
Bisher immer gut gefahren, damit.
 
@Dietrich: Glaube dir das er mit der BE sehr zufrieden istglaube aber nicht dad er mit der SBE wirklich schlechter drann wäre und das gesparte Geld hat sicher auch Verwendung auf seinem Bau
@Phil: Freu mich schon auf deinen Testbericht zur Duss :mrgreen:
Wenn ich nicht schon so viele Bohrmaschinen hätte... :lol:

Gruß Heiko
 
Langsam Heiko. So schnell habe ich mir das nicht überlegt. Der eigentlich längst überfällige Geradschleifer steht noch auf der Liste und die Duss kostet doch noch mal Einiges mehr als eine einfache Metabo...

Gruß,
Phil
 
Natürlich meinte "erstmal" deutlich teurer. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Hallo Heiko,

ich erinnere an diesen Thread:Hier
Der Preis war nicht sein Problem.

In der Diskussion wurde auch die vermeintlich höhere Rundlaufgenauigkeit der Bohrmaschine gegenüber der Schlagbohrm. angesprochen.
 
Schwachsinn, das ist rein vom Futter abhängig. Wichtig ist auch dass ein entsprechendes drauf ist was schonmal nachspannen kann. Rutscht ein HSS-Bohrer in einem Futter ohne HM-Backen durch kann er teilweise die Backen "abschleifen" und den Rundlauf verhauen.
 
Der Rundlauf hängt nicht nur vom Futter ab. Die Welle muss ebenso präzise gefertigt sein wie auch die Lagerung möglichst spielfrei sein sollte. Der Rundlauf meiner Metabo ist im Leerlauf einwandfrei, unter geringer Last einer einfachen Bohrung fängt das Ding an zu eiern - und nein, das liegt nicht am Futter.

Hier wird es wohl einen Grund haben, warum die präziseren Bohrmaschinen hinten üblicherweise ein Kugellager statt eines Gleitlagers verwenden.

Die Duss gibt's übrigens mit Zahnkranzfutter ohne Aufpreis, was ich dem Schnellspannfutter klar vorziehen würde.

Im Übrigen habe ich das Futuro Top bei der 22er Bohrung schon mit Lappen und Rohrzange öffnen dürfen, weil es von Hand nicht zu lösen war und keinen gerändelten zusätzlichen Ring wie das Supra SK besitzt.
Einen 8er Bohrer habe ich im Futuro Top durchdrehen sehen - warum das passiert ist, weiß ich nicht. Die Spannkraftsicherung war aktiviert, der Bohrer neu und rund. Eigentlich habe ich beim blockieren gehofft die Metabo Rutschkupplung würde greifen - das war nicht der Fall...

Aber gut, laut Metabo Mitarbeiter, wenngleich nicht direkt aus der Technikabteilung, war der Meinung, dass zumindest die Vibrationen meines Futters nicht sein dürften. Vielleicht hat da noch was nicht mit gestimmt.

Gruß,
Phil
 
Die Spannkraftsicherung war aktiviert,

Was hat die Spannkraftsicherung mit einem durchrutschenden Bohrer zu tun ?
Aber auch rein gar nichts.
Die dient lediglich dazu, das Futter bei Vibrationen/Schlagbohrarbeiten geschlossen zu halten, bezw. bei Linkslaufarbeiten in gewissen Grenzen am Öffnen zu hindern.
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
500
bg79at
B
J
Antworten
3
Aufrufe
952
Mark 303
M
Zurück
Oben