Auto schweissen...

Diskutiere Auto schweissen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer von euch hat schonmal ein Auto geschweisst? Meine Frage diesbezüglich: Wenn ich ein neues Blechteil einschweissen will, wie gehe...
T

ted

Registriert
10.01.2007
Beiträge
19
Ort
Münsterland
Hallo,

wer von euch hat schonmal ein Auto geschweisst?


Meine Frage diesbezüglich:

Wenn ich ein neues Blechteil einschweissen will,
wie gehe ich am besten vor?
Soll das neue Blech mit dem alten überlappen,
nein oder?

Soll man erst an allen zB Ecken erst punktieren,
oder zieht man sofort eine richtige Naht?

Gibt es sonst noch wichtige grundlegende Tips?
Ich bin ganz ohr und möchte gern dazulernen.



Zweite Frage:

Was würdet ihr mir für ein Schweissgerät (MAG) empfehlen,
für einen Hobbyschrauber der auch ab und zu an Auto schweisst.?
In den üblichen Baumärkten gibts die Teile in der Preisklasse
ca 200-400€, was haltet ihr von diesen?
Welche Amp-Zahl bedarf es um Autobleche zu schweissen?
(Welches Gas ?)





Grüße Ted
 
Hallo,
also zwecks Korrosion sollte man schon passend sägen/schneiden weil beim überlappen das gerne im Ritz anfängt zu faulen, allerdings is das Stoßschweißen 8sag ich jetzt mal also blech wird mit 1mm Spalt zugeschnitten) für den Laien schwerer...

dann wird ansich (da ja das Blech so dünne heutzutage is) alles gepunktet... man fängt halt irgendwo an und macht dann so weiß nich im ca. 3cm Abstand (mehr oder weniger frei schnautze) überall erstma Punkte dann Punktet man so cm für cm zu... Zwischendurch sollte man es mal abkühlen lassen, da es sich sonst sehr verziehen kann

Beim Schweißen auf Stoß sollte man höchstens (bzw. im günstigsten Falle) 1mm Spalt lassen und beim Punkten darauf achten das die Bleche schon parallel liegen bzw. eben weil man sonst beim verschleifen schnell mal ein Blech durchschleift...

Auf Rost schweißt es sich auch extrem scheiße so viel mal vorweg... :wink:

Schweißgerät kann ich Dir nich helfen aber bis 200A is gut manchmal schweißt man ja doch dickeres... ich glaube pro mm Blech so 30-45A (ca.)

Gas würde ich Argon/Co (82% / 18%) mix sagen

MfG. Celle
 
dankschön Celle,


werde genauso vorgehen.
Naja, mal sehen welches Gerät ich nehmen werde,
200 A klingt schon gut. In den Baumärkten konnte ich keins finden was so hoch ging, ist ja aber auch keine Profiware.


Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, der Schlitten wird erst im Frühling unter die Lupe genommen.
 
Hi,

auf Stoß nur das schweißen, was nicht so viel halten muß.
I.d.R. bekommt man dort nämlich keine optimale Naht hin.
Man setzt dann das Blech ab, locht das eine und schweißt die Löcher dann zu, so daß sich die Bleche verbinden - praktisch für diese Arbeiten : klick (gibt es auch pneumatisch).
Lochdurchmesser :
Blech 0,6-0,8 = 5-6mm
Blech 0,8-1,5 = 6-8mm
Blech über 1,5 = 10mm
... Info stammt aus dem Buch 'Korrosionsreparaturen an PKW' vom TÜV Rheinland : klick
... Stumpfnahtschweißen ist zulässig bei weniger beanspruchten Teilen, vorausgesetzt die Blechdicke wird nicht durch nachfolgendes Abschleifen der Schweißnaht reduziert. Die Folgen einer durchgehenden Naht sind jedoch Verwerfungen und zusätzliche Richtarbeiten

Gruß, hs
 
Hallo,
@hs... schon richtig das man da evtl. nich sone schöne Naht hinbekommt aber in der Regel sind auch Teile die wirklich was halten müssen von der Materialstärke her auch dicker Dimensioniert und ab 1,5mm kann man mit Übung, auch schon richtig gute und haltbare Nähte ziehen... :wink:

Und ich denke das Ted auch eher so Rostschäden usw. beseitigen will oder???

MfG. Celle
 
Hi,

Celle schrieb:
aber in der Regel sind auch Teile die wirklich was halten müssen von der Materialstärke her auch dicker Dimensioniert

1,5er Blechstärke wirst Du schon suchen müssen.
Und bzgl. halten : selbsttragende Karosserien bekommen nunmal ihren Halt nicht aus der Blechstärke, sondern aus der Form. Ein Schweller besteht doch auch eher aus 0,75er Blech.
Ich sage nicht, daß ich sowas nicht auch schon stumpf zusammengepfuscht (und in der Realität ist es pfuschen) habe - aber wirklichen Halt bekommst Du in sowas nur durch Absetzen oder eingeschweißter Verstärkung.

Gruß, hs
 
was bei mir wohl anstehend wird,

--> Durchrostungen großflächig austrennen, und neues Blech einschweissen. Plus versiegeln gegen Korrosion.

Mit nur Rost wegschaben wird es nicht getan sein.

Aber ich werde da noch mal genauer hinschauen müssen...die neue Garage ist fast fertig....
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir ein Schweißgerät um oder über 200 Ampere zu wählen achte auch darauf dass, das Gerät einen Euro Anschluss für das Schlauchpaket hat. Von einem Baumarktgerät würde ich abraten,
wenn du ein Gerät kaufen willst geh in den Fachhandel und lass dich beraten. Am besten fragst du nach einem günstigen gebrauchten Markengerät. Aber bevor du kaufst unbedingt Probeschweißen und schauen ob es sich für Dünnblecharbeiten eignet.
Du fertigst dir dazu da Heim ein Paar Probebleche und nimmst sie zum Händler mit. Da ich nicht genau weiß was du instandsetzen möchtest solltest du dir eventuell Informationen über das Auto und dessen Karrosserieinstandsetzung besorgen z.B. Hersteller-Leitfaden. Bevor du anfängst Bleche auszutrennen und einzubraten überleg dir gründlich wie du die Blechteile maßhaltig anreißen kannst und oder die Maße übertragen kannst. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten z.B. Anreißen, das arbeiten mit selbstgefertigten Pappschablonen und das Übertragen von Maßen bezogen auf markante Bezugspunkte am Auto. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt solange deine Methoden die Anforderungen an die Maßhaltigkeit erfüllen. Was das Absetzen von Blechen betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Absetzen erleichtert das Leben schon ein ganzes Stück. Da wo du Blech absetzen kannst sollte man es tun, mir fallen jedenfalls keine Gründe ein warum nicht. An der Absetzung kannst du dann das Blech schön anlegen und mit Gripzangen festklemmen um es auszurichten. Ein kleiner Vorrat an Gripzangen ist da schon sehr hilfreich. Bevor du am Auto loslegst besorg dir doch erst mal zum üben eine alte Motorhaube vom Schrott da trennst du Blech aus und setzt ein Neues das du aus einem anderen Schrottteil ausgetrennt hast wieder ein. Da kannst du dann ein wenig Schweißen und Absetzen üben und sehen wie sich das Blech bei Erwärmung und Abkühlung verhält, du wirst dich wundern. Blech kann sehr eigenwillig sein. An deinem Übungs- objekt kannst du dann das Richten und Blech verkürzen üben um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ein Buch zu lesen kann ebenfalls recht hilfreich sein. Beim Schweißen kannst du mit verschiedenen Schweißreihenfolgen arbeiten und um Verzug zu vermeiden kannst du immer wenn du ein kurzes Stück geschweißt hast (1-2cm) mit einem nassen Lappen die Schweißnaht abkühlen. Du kannst auch mit einer Lochzange arbeiten und die Bleche im Loch-Punktverfahren einschweißen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Naht aus vielen Einzelpunkten entstehen zu lassen dabei arbeitest du immer an verschiedenen Enden der Naht um Verzug vorzubeugen. Das heißt du fängst mit einem Punkt auf der linken Seite der Naht an und setzt den nächsten am rechten Ende den dritten dann in der Mitte und dann immer so weiter bis die Naht fertig ist. Die Schweißnähte kannst du dann vorsichtig beschleifen und mit Schmierzinn bzw Karrosserie-Zinn glätten und vor Korrosion schützen. Alles Tätigkeiten die du schon einmal an deinem Übungsobjekt ausprobieren kannst. Da das hier ganz schön ausufert beschreib doch mal etwas genauer was, an welchem Auto gemacht werden soll und was du dir für ein Ergebnis vorgestellt hast. Dann kann man etwas gezielter auf deine Bedürfnisse eingehen und es ergeben sich vielleicht neue Perspektiven. Ich weiß natürlich nicht wie dein Kenntnisstand diesbezüglich ist. Ich mach das auch nur so zum Spaß in der Freizeit und versuche darin immer besser zu werden. Wichtig ist dabei Gedult haben und Flinte nicht ins Korn zu werfen. Aus diesem Grund ist Übung an Schrottteilen wo nichts schief gehen kann zu empfelen. Falls jemand noch etwas zu ergänzen und zu berichtigen weiß, ich bin für konstruktive Kritik immer empfänglich.
Also lasst hören, was euch in Sachen Blech dängeln bewegt und treibt.

MfG RobMX246
 
hi Rob!

dankschön für deine Meinung,
ich freue mich über jegliche Tips und Lösungen.
Denn ALLES bringt mich weiter.

Ich schweisse gelegentlich schon seit vielen Jahren,
ABER nur mit einem einfachen Elektrodengerät.
Ein MAG hab ich bis jetzt nur einmal ausgiebig testen können,
beim Bau von Zusatzschneerädern für meinen kleinen Rasenmähertrecker.
Jedenfalls war ich von dem Gerät begeistert, aber es gehörte leider nicht mir.

Meine bisherigen Elektrodenschweissarbeiten waren verschiedenster Natur, natürlich nicht vergleichbar mit
der MAG Technik.
Ein ganz frischer Neuling dürfte ich daher nicht sein.

Ich denke, obwohl ich mir schon etliche Baumarktgeräte angesehen hab, ich werde auf Markenqualität zurückgreifen.
Ich denke das ist das beste, auch wenn etwas teurer.

Was ich speziellan meinem Projekt zu schweissen habe, weiss ich noch gar nicht. In den kommenden Monaten wird es erst so weit sein. Aber zu schweissen wird es ganz sicher was geben.
Wer den alten /8 Mercedes kennt, weiss wovon ich spreche.

Ein vernünftiges Schweissgerät fehlte mir halt schon immer,
und jetzt mit dem Mercedes bin ich halt zu dem Entschluss gekommen dass jetzt der Zeitpunkt für den Kauf eines solchen Geräts gekommen ist.

Ein blöde Frage habe ich,
wenn von "absetzen" des Blechs die Rede ist, dann ist damit die
Überlappung gemeint?
 
Hallo,
also ich will ja keinen Streit anfangen aber diesen Mustang möchte ich mal in 10 Jahren sehen...da hat man mit Sicherheit arge Rostprobleme

Ich meine klar im Werk wird auch alles überlappt und gepunktet aber danach wird die Karosse ja auch Tauchlackiert (und is "klinisch" Rostfrei davor) und da hält das auch ne Weile...

Ich meine wenn ich meinen Polo jetzt auseinander bohren würde dann wär da auch schon einiges verrostet aber der is 18 Jahre alt... und selbst wenn ich da schön Kit usw. alles rüber streiche usw... unterm Kit kann das dann bei evtl. vorhandener Feuchtigkeit so schön vor sich hin gammeln... also ich habe das alles schon oft erlebt...

also wenn Du keinen ganzen Schweller ersetzen möchtest sondern nur Ich sag mal flicken dann willst, würde ich das Stumpfschweißen... aber naja is ansichts Sache... :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

eine ordentliche Rostvorsorge vorausgesetzt, gibt es dsbzgl überhaupt keine Probleme. Jedenfalls keine größeren, als bei stumpf zusammengeschweißten Blechen.
Bei vielen Teilen kannst Du auch überhaupt nicht stumpf schweißen, weil dadurch die Sache weniger stabil ist.

Ideal ist es, wenn man von beiden Seiten Farbe laufen lassen kann - das umschließt die Punkte dann vollkommen.
Habe ich z.B. bei den Bodenverstärkungen, auf diesem Bild rechts zu sehen, so gemacht : klick
Aber auch Hohlraumversiegelung und ordentlicher Lackaufbau reichen dafür vollkommen aus.

Problematisch sind lediglich 'draufgeklatschte' Bleche auf Rostlöchern, wie man es gerne macht, wenn der Wagen durch den TÜV ... und nur zwei weitere Jahre halten soll. Dann bildet sich dazwischen schnell ein 'Biotop'.

Gruß, hs
 
Du möchtest einen Mercedes Strich 8 restaurieren?
Da hast du dir für den Anfang was ziemlich extravagantes herausgesucht. Hast du dich schon mal erkundigt wie die Ersatzteillage bei diesem Modell ist? Gibt es noch alle Blechteile wenn ja ist es schön, wenn nicht kannst du dir schon mal einen Ledersack kaufen und die fehleden Teile auf dem Sandsack nach dengeln. Das ist allerdings das extremste Szenario. Ein kleiner Rat such dir eventuell Beistand bei einem Club oder einer Oldtimer-Schmiede. Ich habe mal ein Praktikum in solch einer Oldtimerwerkstatt gemacht, dort durfte ich mich auch mal am Sandsack versuchen und Kleinteile für einen Mercedes aus den 50igern nachdengeln ist eine spannende Sache was man freihand aus Blech so machen kann. Ich hätte auch nie geglaubt was da so geht. Dies ist jedoch die anspruchvollste Methode zu restaurieren. Diese Werkstatt gab die Möglichkeit unter fachmännischer Anleitung seinen eigenen Wagen mit Hilfestellung sauber zu restaurieren. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch so eine Einrichtung mit der du kooperieren kannst. Die Oldtimermenschen sind meist nette Leute und freuen sich wenn jemand die gleiche Leidenschaft teilt wie sie.
Die sind meist auch bereit zu helfen und dir mit Rat zur Seite zu stehen. Wenn du noch Fragen hast was die Blecharbeitung angeht ich bin gerne bereit mein Wissen zu teilen. Schick mir bei Bedarf eine persönliche Nachricht. Vielleicht kann ich dir die eine oder andere Antwort auf deine Fragen geben.

MfG Rob
 
hallo Rob,
deine Hilfebereitstellung weiss ich zu schätzen!

Und ich werde sie auch nutzen wenn ich Fragen haben werde!

Ich weiss, der Strich Acht ist sehr rostanfällig, aber auch etwas besonderes. Jeder hat so seine Lieblingsmodelle...

Erst einmal das Schweissgerät kaufen,



und dann dengeln

:wink:
 
Hi,

das ist eben der Vorteil bei Mercedes : man bekommt bereits vom Werk aus noch sehr viel : klick

Sogar der reguläre Zubehörhandel bietet noch div. Teile : klick oder bei spezialisierten Händlern : klick

Da muß man sich sehr wenig Sorgen machen.

Gruß, hs
 
Thema: Auto schweissen...

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben