Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 30. Jul 2010, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket
BeitragVerfasst: 8. Dez 2008, 22:42 

Hallo,

als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also:

Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter Qualität und zwingend mit Li-Akkus. Muss mit 2-Gang-Getriebe sein, weil ich Schrauben meist im 2. Gang eindrehe - bei den langsamen Drehzahlen werde ich ungeduldig :? . 6x80 Spax sollten schon problemlos gehen, möglichst sogar im 2. Gang, aber zur Not würde ich bei sowas auch runterschalten. Wäre immernoch besser als mir an einer 2kg Maschine den Arm taubzuheben.

Ich habe 2 Schrauber in der Auswahl. Beide scheinen neu zu sein, zu beiden habe ich noch keine Berichte hier gefunden:

Makita DF330DWE - davon gibt es auch eine Nur-Schraub-Variante DF030DWE, von der hier schon mal jemand recht begeistert war.

Bosch GSR 10,8 V-LI-2 Professional

Der Bosch scheint - in der Papierform - etwas Drehmoment zu haben, aber Papier ist geduldig. Bei den grünen Bosch stelle ich im Vergleich zu Makita immer wieder eine fehlende Feinfühligkeit im Gasgriff fest. Aber hier handelt es sich wohl um Bosch blau.

Interessanterweise scheint der Bosch teurer zu sein als der Makita -ungewöhnlich (?): Makita ca. 140€, Bosch ca. 170€.

Was ratet ihr mir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dez 2008, 14:00 
Moderator

Mehr über sch GSR 10,8 V-LI-2 Professional den findest du hier www.werkzeug-news.de/news8/10-bosch-gsr108v2li.html.

Die beiden Geräte sind leistungsmäßig ziemlich ähnlich. Der Bosch hat eine höhere Drehzahl im ersten und die niedrigere im zweiten Gang. Entsprechend dürfte das tatsächliche Drehmoment beim GSR im ersten Gang etwas schwächer und im zweiten etwas höher sein. Um 6x80 mm Schrauben im zweiten Gang einzidrehen, reicht es aber wohl nicht. Da sind die Maschinen wohl schon im ersten Gang fast an ihrer Leistungsgrenze.

www.1001-tipps.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dez 2008, 14:02 
Moderator

H.-A. Losch hat geschrieben:
Um 6x80 mm Schrauben im zweiten Gang einzidrehen, reicht es aber wohl nicht.

kann ich aus Erfahrung nur dementieren: Das reicht! - Sogar um den Schraubkopf abzureissen! (allerdings im ersten Gang und VA-Schraube ;) )

Ich mag den Schrauber übrigens!

Auf gehts Deutschland schießt ein Tor...
:F6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dez 2008, 17:12 
Moderator

Servus!

henniee hat geschrieben:
H.-A. Losch hat geschrieben:
Um 6x80 mm Schrauben im zweiten Gang einzidrehen, reicht es aber wohl nicht.

kann ich aus Erfahrung nur dementieren: Das reicht! - Sogar um den Schraubkopf abzureissen! (allerdings im ersten Gang und VA-Schraube ;) )

Was heißt "dementieren"? Du bestätigst doch Heinz-Alfreds Einschätzung, dass das Drehmoment im zweiten Gang zur Verarbeitung von Schrauben in der Dimension von 6 x 80 mm nicht reicht.
Ganz generell interessiert mich, auf welches Holz/welche Holzart sich deine Erfahrungen beziehen.

Im Übrigen würde ich empfehlen, die in Betracht gezogenen Geräte vor einem Kauf in natura zu begutachten. Ich persönlich finde den GSR 10,8 V-LI-2 im Vergleich zum GSR 10,8 V-LI und zum Makita DF030DWE relativ klobig. Den Makita DF330DWE konnte ich leider noch nicht in Händen halten.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 00:07 

Der DF030DWE ist ja wohl lt. Makita Homepage und Datenblatt ein DF330DWE ohne Bohrfutter. Weitere Unterschiede sehe ich nicht. Und irgendwie hängt mein Herz eher am Makita. Bosch ist wohl von der grünen Serie her entsprechend vorgeprägt :? Und nach meinen jüngsten Erfahrungen ist Kakita einfach so ne Art "Mercedes" unter den Schraubern.

Ich denke auch, dass sich die beiden von der Papierform her nichts geben. Ich lasse mir mal beide kommen und bewerte nochmal nach den Kriterien Handling, Gewicht, Feeling im "Gasfuß", Drehmomente im praktischen Versuch usw.

Besten Dank erst mal für die bisherigen Tipps. Ich werde spätestens dann wieder berichten, wenn ich mich entschieden habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 01:10 
Moderator

Willy B. aus S. hat geschrieben:
Und nach meinen jüngsten Erfahrungen ist Kakita

Ohne Worte...
:D

@Christian: Lese noch mal genau, was ich geschrieben habe..

Auf gehts Deutschland schießt ein Tor...
:F6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 09:45 

Ein netter kleiner Schrauber ist auch der AEG BS 12 C IQ.

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 20:29 

ja, aber der AEG ist kein 2-Gang-Schrauber

Betreff des Beitrags: Schrauber
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 20:53 

............und wie wäre es damit ? Kommt ja auch aus der Umgebung.

Ali 10,8 G

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2008, 23:19 

Der Ali sieht ja mal RICHTIG gut aus !!! 45Nm - wow. Das Teil ist zwar einiges teurer als Makita und Bosch, das scheint sich aber deutlich zu lohnen. Da werd ich mich drum kümmern. Besten Dank für den Tipp!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]