Hallo,
als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also:
Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter Qualität und zwingend mit Li-Akkus. Muss mit 2-Gang-Getriebe sein, weil ich Schrauben meist im 2. Gang eindrehe - bei den langsamen Drehzahlen werde ich ungeduldig

. 6x80 Spax sollten schon problemlos gehen, möglichst sogar im 2. Gang, aber zur Not würde ich bei sowas auch runterschalten. Wäre immernoch besser als mir an einer 2kg Maschine den Arm taubzuheben.
Ich habe 2 Schrauber in der Auswahl. Beide scheinen neu zu sein, zu beiden habe ich noch keine Berichte hier gefunden:
Makita DF330DWE - davon gibt es auch eine Nur-Schraub-Variante DF030DWE, von der hier schon mal jemand recht begeistert war.
Bosch GSR 10,8 V-LI-2 Professional
Der Bosch scheint - in der Papierform - etwas Drehmoment zu haben, aber Papier ist geduldig. Bei den grünen Bosch stelle ich im Vergleich zu Makita immer wieder eine fehlende Feinfühligkeit im Gasgriff fest. Aber hier handelt es sich wohl um Bosch blau.
Interessanterweise scheint der Bosch teurer zu sein als der Makita -ungewöhnlich (?): Makita ca. 140€, Bosch ca. 170€.
Was ratet ihr mir?