Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen. Ich suche einen zweipoligen Spannungsprüfer, mit LCD-Anzeige. Weitere Eigenschaften wären: Messstellenbeleuchtung FI/RCD-Test...
Habe einen master - ohne Batterie.
Also?
 

Steht der Satz fast genau so in der Bedienungsanleitung für deinen Duspol master.

Ich habe das Gefühl, dass wir so nicht weiter kommen. Bei der Messung zwischen zwei Außenleitern misst Du genau eine Spannung. Bitte erkläre mir doch mal, wie Du daraus eine Drehfeldrichtung bestimmen willst.
 
Wenn man sich auf den Nulldurchgang beschränken würde und mit dem 2. Sinus vergleicht, ist es ein leichtes die "erstere" Phase herauszufinden.
 
Du hast (laut deiner Aussage) aber kein Erdpotential, gegen das Du messen kannst. Also kannst Du auch keine einzelnen Phasen gegen Erde messen.

Du misst nur eine Spannung zwischen L1 und L2. Wie willst Du damit unabhängig den Nulldurchgang der beiden Phasen bestimmen?
 
Sorry, daß ich mich hier einmische.
Habe selbst auch keine Ahnung, was der Duspol wirklich macht, aber das Thema ist interessant.
Die Aussagen in der BA "Es zeigt die Drehfeldrichtung eines Drehstromnetzes an, sofern der Sternpunkt geerdet ist" bzw. "Drehfeldrichtungsanzeige; die Drehfeldrichtung kann nur bei 50 bzw. 60 Hz und in einem geerdeten Netz angezeigt werden", und "Zeigt in beiden Fällen das LCD-Display ein „R“-Symbol an, liegt eine zu schwache Erdung vor" passen nicht ins Weltbild.
Das mit dem vollständigem Umfassen sieht praktisch bei jeder Messung, auch bei Gleichstrom. Daraus kann man nicht allzuviel ableiten.
Klar, der Duspol kann L1 nicht absolut bestimmen, sondern nur die Drehfeldrichtung. Er arbeitet nur mit der Hypothese: Wenn das am dicken Pol L1 wäre, ist dann das am dünnen Pol L2. Diese Hypothes wird bejaht oder verneint.
Die henniesche Methode mit dem Nulldurchgang und der Zeitmessung klingt für mich auch nicht nicht recht rund. Erstens hat er keine Elektronik drin, zweitens sieht er den Nulldurchgang anders. Er sieht nicht die Nulldurchgänge der einzelnen Phasen, wie wir das auf dem Oszi sehen, sondern er sieht eigentlich nur die Nulldurchgänge der Spannung zwischen L1 und L2. Und das dürfte wieder ein normaler Sinus sein, aber eben mit größerer Amplitude. Und wenn wir die beiden Pins vertauschen, sieht er wieder diesen Sinus. Ohne weitere Info zur Phasenlage sieht der genauso aus wie bei der ersten Messung.
Also benötigt der Duspol wohl doch irgendwie die Info über das Erdotential, damit er die Nulldurchgänge bzw. Maxima der einzelnen Phasen gegen Null ermitteln kann. Kapazitive Kopplung liegt hier nahe.
Aber wie gesagt, habe dazu keine gesicherten Erkenntnisse.
 
henniee schrieb:
Alfred schrieb:
hansdruck schrieb:
ob man mit einer Hand messen kann.
zur Drehfeldmessung müssen beide Hände anliegen, der Körper ist hier der 3. Pol.
Was ein Unsinn!
Es wird jeweils L1-L2 und L2-L3 geprüft.
Wenn da ein "R" angezeigt wird, ist es ein Rechtsdrehfeld.
das hat mir Duspol mal vor einigen Jahren auf eine Nachfrage geantwortet, ob es heute noch so ist kann ich nicht bestätigen.
 
klassisch schrieb:
Sorry, daß ich mich hier einmische.
Da doch nich für :)

klassisch schrieb:
sondern er sieht eigentlich nur die Nulldurchgänge der Spannung zwischen L1 und L2. Und das dürfte wieder ein normaler Sinus sein, aber eben mit größerer Amplitude. Und wenn wir die beiden Pins vertauschen, sieht er wieder diesen Sinus. Ohne weitere Info zur Phasenlage sieht der genauso aus wie bei der ersten Messung.
Genau da liegt der Hund begraben. Die Spannung zwischen den Außenleitern des Drehstromnetzes hat auch einen Sinusförmigen Verlauf. Da gibts kein Unterschied zwischen L1-L2 und L2-L1 (außer einer Verschiebung um 180°).

klassisch schrieb:
Also benötigt der Duspol wohl doch irgendwie die Info über das Erdotential, damit er die Nulldurchgänge bzw. Maxima der einzelnen Phasen gegen Null ermitteln kann. Kapazitive Kopplung liegt hier nahe.
So siehts aus.

Kapazitive Kopplung wird beim Duspol auch benutzt, um den dickeren Handgriff als Lügenstift benutzen zu können - da zeigt der nämlich an der Phase im LCD-Display was an und beim Nulleiter nicht.
 
MSG schrieb:
zwischen L1-L2 und L2-L1 (außer einer Verschiebung um 180°).
120°.

MSG schrieb:
Kapazitive Kopplung wird beim Duspol auch benutzt, um den dickeren Handgriff als Lügenstift benutzen zu können - da zeigt der nämlich an der Phase im LCD-Display was an und beim Nulleiter nicht.
Ich glaube das mittlerweile auch. Ich habe es heute morgen mal ganz kurz ausprobiert (so zwischen Dusche und Anziehen... :D ), die "aktuellen" Duspol verhalten sich da anders als mein alter Tauchspul-Duspol. Ohne Hand am L1-Griff, also nur eingesteckt und am Kabel angefasst, zeigt er tatsächlich kein Anliegen der Phase an. Der alte Tauchspul-Duspol ist da anders, dem ist das grundsätzlich egal. Ehrlich gesagt nehme ich den auch lieber, Drehfeldmessung kommt bei mir so gut wie nie vor.
 
Dirk schrieb:
MSG schrieb:
zwischen L1-L2 und L2-L1 (außer einer Verschiebung um 180°).
120°.
MSG meint nicht die Phase zwischen L1 und L2.
Sondern einerseits
Delta_U_1 = U_L1 - U_L2 (das mißt man zwischen L1 und L2)
und
Delta_U_2 = U_L2 - U_L1 (das mißt man zwischen L1 und L2, wenn man die Prüfpins vertauscht)
Und zwischen diesen ist nur das Vorzeichen vertauscht, macht 180°.

Muß zugeben, daß ich zur Drehfeldmessung nicht den Duspol, sondern ein Drehfeldmeßgerät verwende, das ich günstig gebraucht gekauft habe. Mittlerweile bekommt man neue schon für ca. 20 EUR.
 
Ist zwar etwas OT, aber: Grundsätzlich ist die 2-pol. "Drehfeldmessung" eine "Drehfeldschätzung". Lt. VDE ist das Drehfeld min. mit einem (wie PS ihn besitzt) 3pol. R-S-T Messgerät zu überprüfen.
In der Praxis: Total egal, die Schätzung war bis dato ausreichend. Sieht man ja, wenn man einen Motor in Betrieb nimmt.
Rest, wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin.
 
Wikipedia hat die passende Graphik
Drehstrom
Da sieht man, daß beispielsweise "L1 zu L2" ebenfalls ein Sinus mit 50 Hz ist.
Wenn man den isoliert betrachtet und den Phasenbezug zu N wegnimmt, dann ist er vom ebenfalls isoliert betrachteten "L3 zu L1" nicht zu unterscheiden. So könnte man also keine Drehfeldmessung machen.
 
henniee schrieb:
Ist zwar etwas OT, aber: Grundsätzlich ist die 2-pol. "Drehfeldmessung" eine "Drehfeldschätzung". Lt. VDE ist das Drehfeld min. mit einem (wie PS ihn besitzt) 3pol. R-S-T Messgerät zu überprüfen.
In der Praxis: Total egal, die Schätzung war bis dato ausreichend.
Full ack, bisher liefen mein Kompressor / Bohrmaschine / Brennholzsäge alle richtigrum :)
 
Thema: Zweipoliger Spannungsprüfer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben