Zwei Schweißgeräte an einem Werkstück

Diskutiere Zwei Schweißgeräte an einem Werkstück im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne wissen ob sich zwei Gleichstromschweißgeräte an einem Werkstück gegenseitig stören? Welche spez. Vorteile haben zwei...
W

wagnerjury

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen ob sich zwei Gleichstromschweißgeräte an einem Werkstück gegenseitig stören?
Welche spez. Vorteile haben zwei Geräte, die ihre Schweißparameter aufeinander abstimmen, bzw. gegengleich pulsen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,


ähhm, darf ich fragen, was Du vorhast? Möchtest Du mit zwei normalen Geräten eine Verbindung von beiden Seiten herstellen?

Also Deine erste Frage kann ICH Dir nicht beantworten. Ich denke, der Hersteller von Deinem Gerät sollte Dir hierzu Auskunft geben können.

Der Vorteil von den in der zweiten Frage angesprochenen Geräten (z.b. im Kesselbau eingesetzt) ist eben, wie Du ja auch schon gesagt hast, dass sich die Geräte gegenseitig abstimmen und so von beiden Seiten eine belastbare und schöne Schweißnaht entsteht. Ist von Vorteil, wenn entsprechende mechanische Belastungen auftreten, evtl. in Kombination mit aggresiven Umgebungen. Das beidseitige Schweißen bietet aber z.B. auch im Hinblick auf Verzug Vorteile. Aber das ist schon ein sehr spezielles Thema - stecke da auch nicht tief drin... Und nicht zu vergessen: du brauchst ein eingespieltes Team von zwei Schweißern ...


Gruß

Reiner
 
Mit WIG schweißgeräten (unterschiedlicher Fabrikate) funktioniert es wurde bei uns in der Firma schon öfters gemacht speziell bei Tanks und großen starkwandigen Behältern.
 
wie ....Reiner...schon sagte, es brauch ein eingespieltes team wenn von beiden seiten zur gleichen zeit geschweisst wird. ansonsten gibt es keine probleme. wir schweissen z.b achterbahnschienen auch mit 2 geräten und das ohne mucken.

MfG


Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
wird z.b. auch beim Schiffsbau so gemacht ...("Schweißerzwillinge")
 
Thema: Zwei Schweißgeräte an einem Werkstück

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.084
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jürgi
J
Zurück
Oben