Zündspule gewechselt -> dreht nicht hoch

Diskutiere Zündspule gewechselt -> dreht nicht hoch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab an unserem Stiga Park die Zündspule gewechselt. Motor ist ein Briggs & Stratton mit 12 Ps. Den Abstand zwischen Spule und Magnet...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Hallo,

ich hab an unserem Stiga Park die Zündspule gewechselt. Motor ist ein Briggs & Stratton mit 12 Ps. Den Abstand zwischen Spule und Magnet hab ich auf 0,6 mm eingestellt.
Problem nun, der Motor startet nicht mehr schön, läuft nicht mehr ruhig, dreht nicht mehr hoch, hat keine Leistung mehr und wird sehr schnell sehr warm :oops:

Kann's an der Zündspule liegen, ist kein orignial Briggs & Stratton Ersatzteil sondern ein unsiversal Ersatzteil? Oder stimmt da mehr nicht?
 
Hab den Abstand der Spule nun veringert, auf 0,4 mm -> alles besser, aber zufrieden bin ich noch nicht wirklich. Am meisten nervt mich, dass der Motor so schnell so warm wird und richtig Leistung hat er auch nicht!
 
Möglicherweise ist die "Universal"-Zündspule doch nicht so richtig universal.
Aber Trabold wird sicherlich ein paar freundliche Worte dazu sagen können. :D
 
das übliche....
Keine Motordaten
Keine Herstellerangaben über das verbaute Teil :glaskugel:
wenn ein Motor zu heiß wird:

Kühlrippen verschmutzt
zuwenig oder Falsches Motoröl ?
Kratzspuren am Kolben ?

Wenn keine Leistung:
Luftfilter verschmutzt ?
Vergaser verschmutzt ?
Ventile undicht ?
Reglereinstellung falsch?

alles weitere gerne wenn Daten vorhanden
 
H. Gürth schrieb:
Möglicherweise ist die "Universal"-Zündspule doch nicht so richtig universal.
Aber Trabold wird sicherlich ein paar freundliche Worte dazu sagen können. :D

Daran hab ich auch schon gedacht ...
 
Trabold schrieb:
das übliche....
Keine Motordaten
Keine Herstellerangaben über das verbaute Teil :glaskugel:
wenn ein Motor zu heiß wird:

Kühlrippen verschmutzt
zuwenig oder Falsches Motoröl ?
Kratzspuren am Kolben ?

Wenn keine Leistung:
Luftfilter verschmutzt ?
Vergaser verschmutzt ?
Ventile undicht ?
Reglereinstellung falsch?

alles weitere gerne wenn Daten vorhanden

Motordaten kann ich nachliefern!

Also Kühlrippen sind recht sauber, Ölstand passt, Öl sollte auch stimmen. Hab den Motor nicht aufgeschraubt und kann zum inneren nichts sagen ... wie gesagt, nur die Zündspule gewechselt.
Luftfilter und Vergaser sind sauber, ich frag mich gerade ob die neue Zündspule dran schuld ist ... oder der Abstand nicht passt und ich hasse Briggs und Straton.
 
und fahren und fahren und fahren zum MÜLL !!!

Gut wenn man den Dreck gleich doppelt hat, jetzt werd ich morgen die Zündspule vom ersten Aufsitzmäher ausbauen und auf den zweiten Aufsitzmäher montieren, dann kann ich hoffentlich sagen, dass es die Zündspule ist / war. Abstand der Spule ist gemessen 0,3-0,35 mm beim ersten Motor. Beim zweiten (gleicher Motor) war der Abstand bei 0,55 mm?

Der nächste wird entweder ein Kawa oder ein Honda! Hab einen alten Viking mit Kawasaki Motor, der steht im freien nur halb überdacht, wird teils richtig geschunden, weil er ja schon so alt ist. Abgesehen von einem neuen Luftfilter, mal einem Ölwechsel, einmal Vergaserreinigen (war Wasser drin, nach dem Winter) hat er nur neue Büchsen für die Vorderräder bekommen, die Reifen sind glatt da ist kein Profil mehr zu sehen und den Hebel zum Gas geben hat der Hausmeister abgebrochen. Aber das Ding läuft seit gefühlten 25 Jahren ohne Probleme!
 
flat12 schrieb:
und fahren und fahren und fahren zum MÜLL !!

Wat kann der Motor dafür, wenn Du ´ne falsche Diagnose stellst?

Da jab´s doch mal ´nen Werbespruch:" Vielleicht sollte man Jemanden fragen, er sich mit sowas auskennt?"
 
Was heißt falsch, die Zündspule war ja leider defekt, soviel ist sicher.
Nachdem Wechsel ist der Fortschritt groß - das Ding fährt wieder.
Aber nicht wirklich zufriedenstellend ... :twisted:
 
lassen wir mal bitte die Scherze weg.....
-ohne Motordaten ist nicht feststellbar was da los ist-

lassen Sie uns philosophieren ......
Ihr Alter Viking mit Kawa Motor -vermutlich ein
Zukauf aus Japan - Vollprofi Gerät -
wenn Dieses "privat" eingesetzt wird hält es "ewig"
auch bei wenig Pflege.

wenn Sie jedoch einen Kawa OHV Motor mit B&ST SV Motor
damit vergleichen tun Sie mit eigentlich nur leid

laut B&ST Einstellwerten ist 0,3 mm der Maximale Luftspalt
zwischen Polrad und Eisenkern Zündanker
wenn Sie 0,5 hatten kann ich mir das nur erklären
das in grauer Vorzeit jemand daran rumgefummelt hat und
vermutlich nicht nur daran ..........

Wenn Sie 2 Bauähnliche Geräte bzw. Motoren besitzen muß
nicht zwingend die Zündspulen untereinander tauschbar sein

weitere Tipps Gerne unter der Angabe der
Beiden Motormodell Typ und Code Nummern

Gruß aus Mannheim
 
Wenn der Motor zu heiß wird, ist der Zündzeitpunkt zu spät eingestellt.
Bau erstmal ein Originalteil ein, dann reden wir weiter.
 
runnerseven schrieb:
Wenn der Motor zu heiß wird, ist der Zündzeitpunkt zu spät eingestellt.
Bau erstmal ein Originalteil ein, dann reden wir weiter.

Sowas hab ich mir auch gedacht, bin leider am Samstag nicht mehr dazugekommen die Zündspule zu "tauschen".

Ich werd am Montag schauen, welche Typ und Code Nummern der Motor hat, die mit dem anderen Motor vergleichen - dann gegebenenfalls die Spule tauschen.
 
Und ja der Viking ist ein Profi-Mäher, wurde aber eine zeitlang auch entsprechend genutzt. Keine Frage der Kawa-Motor ist erstklassig. Wenn ich jetzt einen "kleinen" Rasenmäher" kaufen müsste, ich würd mich sofort wieder für die Kombi Viking/Kawa entscheiden.

Ob an besagten Briggs&Stratton Motor rumgefummelt wurde weiß ich nicht, konnte keine Abdrücke an den Schrauben feststellen, Spule und Metallkern ist so dreckig, da wurde nix gereinigt und daher vermutlich auch nix verstellt.
 
Also Zündspule getauscht und siehe da der Motor läuft so wie's sein soll. Briggs&Stratton + Aftermarkt-Parts ...

Eine Frage an den Profi: Beim Motor handelt es sich um's gleiche Modell, die Typen-Nummer ist anders, optisch ist kaum ein Unterschied festzustellen - kann man anhand der Typen-Nummer irgendwas aussagen zu den Unterschieden?

Model: 281707 Type: 0416 01
Model: 281707 Type: 0142-01
 
Type: 0416 01 Code:89100211
Type: 0142-01 Code:89081511

Bitte sehr!
 
Thema: Zündspule gewechselt -> dreht nicht hoch

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.944
Rasenmäher_HP
R
powersupply
Antworten
12
Aufrufe
7.464
powersupply
powersupply
S
Antworten
5
Aufrufe
1.807
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben