Flachstahl - (6 mm) bohren - was ist hier zu beachten?

Diskutiere Flachstahl - (6 mm) bohren - was ist hier zu beachten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo u. guten Tag Was ist zu beachten, wenn man Flachstahl bohren will - habe vor das zu machen - 6 mm starken Flachstahl. Will da dann M 6...
T

Tanger

Registriert
19.08.2021
Beiträge
45
Ort
Heidelberg
Hallo u. guten Tag

Was ist zu beachten, wenn man Flachstahl bohren will - habe vor das zu machen - 6 mm starken Flachstahl. Will da dann M 6 bis M 8 Schrauben anbringen.

Brauche hier wahrscheinlich bestimmte Bohrer.
1689146897783.png


Freue mich auf Eure Ideen

VG
 
Da kannst du jeden normalen Metallbohrer nehmen. Relativ langsam bohren und etwas Bohröl dran. 6 mm Flachstahl ist nicht wirklich eine Herausforderung (ich gehe mal davon aus, dass du einfachen Baustahl meinst?).

Vorher ankörnern, damit der Bohrer nicht wegläuft.
 
hallo und guten Morgen,

vielen herzlichen Dank - das ist sehr sehr hilfreich.
Da kannst du jeden normalen Metallbohrer nehmen. Relativ langsam bohren und etwas Bohröl dran. 6 mm Flachstahl ist nicht wirklich eine Herausforderung (ich gehe mal davon aus, dass du einfachen Baustahl meinst?).

Vorher ankörnern, damit der Bohrer nicht wegläuft.

Danke - ja ich meine einfachen Baustahl.

Super - ich werde alles so machen.

Dir und allen einen schönen Tag,

vG
 
Sofern vorhanden und vom Werkstückformat her praktikabel, würde ich eine Tisch-/Säulenbohrmaschine oder einen Bohrständer nutzen.
 
Relativ langsam bohren
Was ist langsam? Manche verstehen darunter max 200U/min...
Bei Kernlöchern für M6 sowie M8 kommen Bohrer mkt 5 bzw 6,5mm zum Einsatz. Da reden wir von empfohlenen Drehzahlen von größer 1000U/min.

PS
 
Hatte das "anbringen" nicht als Gewindeschneiden interpretiert. Damit wären wir bei mindestens 8,5 mm Durchmesser, was nach Tabelle 7x0 Umdrehungen ergibt. Und wenn es nur 500 sind, tut das auch keinem weh.
 
Ich habe einen Kollegen der meint 10,5mm mit max 200 - 300U/min bohren zu müssen weil es sonst zu schnell wäre. Er hält sich für eine Fachkraft...

PS
 
Als Richtwerte kenne ich für Baustahl eine Schnittgeschwindigkeit von 20-25m/min.
Das entspräche bei einem 6er Bohrer ca. 1060-1330U/min und beim 8er 800-1000U/min. Für eine gute Standzeit des Bohrers sollte dabei natürlich mit KSM gekühlt werden, aber wer macht sich den Aufwand privat schon? Die fehlende Kühlung kann man zumindest teilweise durch eine etwas reduzierte Drehzahlen kompensieren.
Man braucht aber auch keine Wissenschaft daraus zu machen.
Der Fragestellung nach gehe ich davon aus, dass dem Threadersteller keine Schlosserei mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung steht.
Falls eine kleine Ständerbohrmaschine rumsteht die am nächsten liegende Drehzahl einstellen und los gehts. Mit dem Akkuschrauber bohe ich einfachen Stahl bis ca. 6mm im zweiten Gang, darüber im ersten. Über ein paar Tropfen Öl freut sich der Bohrer und dankt es mit geringerem Schnittdruck längerer Lebensdauer.
Nicht zu zaghaft mit dem Vorschub sein, der Bohrer soll Späne machen, keine kaum sichtbaren Brösel.
Freihand mit Akkuschrauber bohre ich größer als 8mm erst mal kleiner vor, da man sonst den erforderlichen Druck nicht mehr sicher auf die Maschine bekommt. Beim Austritt aufpassen, dass es einem Maschine und Werkstück nicht verreißt.
Als Bohrer kannst du jeden Stahlbohrer von brauchbarer Qualität nehmen. Nur von den ganz billigen sollte man die Finger lassen, die bohren je nach Material nicht mal ein Loch bevor sie stumpf sind.
 
Thema: Flachstahl - (6 mm) bohren - was ist hier zu beachten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
10.058
mgzr160
M
J
Antworten
14
Aufrufe
17.341
Frederico
F
M
Antworten
5
Aufrufe
15.223
Raubsau
R
T
Antworten
7
Aufrufe
14.826
MasterRick
M

Neueste Themen

Zurück
Oben