Zimmertüren kürzen

Diskutiere Zimmertüren kürzen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - In diversen Videos scheint eine Tauchsäge zum Kürzen von Zimmertüren das Werkzeug der Wahl zu sein. Wo liegt der Vorteil gegenüber einer...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
In diversen Videos scheint eine Tauchsäge zum Kürzen von Zimmertüren das Werkzeug der Wahl zu sein.

Wo liegt der Vorteil gegenüber einer "normalen" Handkreissäge für diese Anwendung, ein geeignetes Sägeblatt und Führungsschiene für beide Geräte vorausgesetzt?
Die bei einer Tauchsäge bessere Absaugung sei hier mal außen vor gelassen.
 
Hallo Chevyman,

kenne die Videos nicht, aber wenn man vorm Werkstück "eintaucht" und dann sägt, ist es so wie mit der Pendelhauben-HKS.
Einen zusätzlichen Tauchschnitt wo er nicht notwendig ist, braucht man nicht machen, denn ein Tauchschnitt (also ins Werkstück von oben eintauchen) birgt ein Restrisiko, nicht umsonst gibt es rückwärtige Anschläge für entspr. Modelle zu kaufen...sozusagen Rückschlagschutz.
 
Also spricht vom Schnittergebnis nichts gegen eine Hks auf Führungsschiene mit geeignetem Sägeblatt. Danke, das beruhigt.

Es paßt auch zu meinen Überlegungen, bloß hatte ich mit einer Tauchsäge noch keine Erfahrungen. Da fehlte mir somit die persönliche Vergleichsmöglichkeit.
 
Mit einer Tauchsäge kann ich zbsp. einen Spülenausschnitt machen weil ich ins Material eintauchen kann.
Oder an einer bestimmten Stelle im Material anfangen zu sägen, oder oder oder...

Eine Türe abschneiden geht mit beiden Sägen gleich gut. :wink:
 
m.M. ist ein Rückschlag mit der TS immer ein Anwendungsfehler.
Und den Rückschlag gibt es auch mit Stop- die Auswirkung ist nur etwas geringer, die Säge springt einem dann nicht gleich ins Gesicht.
 
Von Vorteil ist auf jeden Fall ein scharfes, feines und gutes Sägeblatt.

Dann wirds perfekt ... wollte mir damals mein Vater auch nicht glauben, aber mit der Festo TKS & Führungsschiene war das ein Kinderspiel :)
 
Fällt mir grade ein:

Was ich mit der Tauchsäge auch kann ist Vorritzen, bei empfindlichen Türen nicht zu verachten.
 
Leistungsstarke Hks mit feinem Blatt und Schiene ist vorhanden, daran scheitert es nicht.
Ich hatte nur die "Befürchtung", die Tauchsäge würde für diesen Einsatz einen mir noch nicht bekannten Mehrwert bieten.
Ich kann mir unter Vorritzen etwas vorstellen, aber was kann da die Tauchsäge besonders gut bzw. anders als die Hks?
 
Hallo Chevyman,

nur Tauchen.

Allerdings habe ich letztens beim alteingesessenen Zimmerer Tauchschnitte mit der normalen Pendelhauben-HKS gesehen, aber nicht Möbelbau-geeignet, diente der Entfernung einer 40mm starken Nadelholz-Terrassendielung.

Wegen der Tür, das geht 100%ig mit der normalen HKS, scharfes Blatt und Schiene klar, halbe Zahntiefe sollte dabei unterm Werkstück rausschauen.
 
Servus, Steffen!

chevyman schrieb:
Also spricht vom Schnittergebnis nichts gegen eine Hks auf Führungsschiene mit geeignetem Sägeblatt. Danke, das beruhigt.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Es kann aber durchaus Unterschiede in Bezug auf das Schnittergebnis geben. Ausschlaggebend dafür ist meines Erachtens nicht unbedingt, ob man eine Pendelhaubensäge oder eine Tauchkreissäge verwendet, es kommt vielmehr auf die konkrete Säge an. Stichworte: Spiel auf der Führungsschiene, Steifigkeit der Konstruktion (insbesondere Winkel- und Schnitttiefenverstellung) etc.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Christian
 
Grungsätzlich ist eine Tauchsäge beim Türen kürzen zu bevorzugen.

Mit einer Tauchsäge lässt es sich angenehm vorritzen.


Eine normale HKS mit scharfen Blatt & Führungsschiene funktioniert aber prinzipiell genau so gut.
Idr schleift man ja einen kleinen radius an die schnittkanten um ausbrüche am funier vorzubeugen sollte die Tür später mal kontakt mit einem Harten Teppich oder anderen Hindernissen bekommen.
 
Das mit dem Vorritzen habe ich jetzt dank der Webseite von Heiko Rech auch verstanden. Wenn die Säge dabei rückwärts geführt werden muß, ist es klar, daß man das mit einer Pedelhaubensäge besser nicht versucht.

Nun gut; normale Zimmertüren (kein außerghewöhnliches Holz), neues Sägeblatt für besonders saubere Schnitte und eine Führungsschiene, welche für dieses Blatt "formatiert" wird, sollten wohl ein akzeptables Ergebnis liefern.

Ein gewisses Interesse an einer Tauchsäge ist für die Zukunft jedoch trotzdem geweckt. :oops:
 
Hallo Steffen

Ein weiterer Vorteil ist die bessere Absaugung bei den Tauchsägen.

Gruß Thomas
 
Das ist mir bekannt und macht auch für mich einen großen Teil des Interesses an einer Tauchsäge aus.

Meine große Hks saut auch mit angeschlossenem Staubsauger wahrlich nicht schlecht. Der Einsatz in einer bereits bezogenen Wohnung ist im wohlwollendsten Fall als grenzwertig zu bezeichnen.
Gott sei Dank ist das Haus des Arbeitskollegen noch nicht eingerichtet, da fällt das nicht so ins Gewicht.
 
Mir ist jetzt grad nicht klar, warum die Absaugung an einer TS besser sein soll...
 
Die Haube über dem Sägeblatt einer Tauchsäge ist nahezu völlig geschlossen, bei einer normalen Hks gibt es eine Menge Fluchtmöglichkeiten für die Späne, besonders Richtung Front.
 
Stimmt...ich hab schon so lange keine normalen HKS mehr dass ich das echt nicht mehr auf der Kappe hatte.
 
Thema: Zimmertüren kürzen

Neueste Themen

Zurück
Oben