1K-oder 2K-Schaum bei Zimmertüren

Diskutiere 1K-oder 2K-Schaum bei Zimmertüren im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir möchten einige Zimmertüren bei uns im Haus durch neue ersetzen. Ich habe schon einige Türen gesetzt, immer mit 2K Schaum. Da ich aber...
B

B3nni

Registriert
29.11.2010
Beiträge
90
Hallo, wir möchten einige Zimmertüren bei uns im Haus durch neue ersetzen.
Ich habe schon einige Türen gesetzt, immer mit 2K Schaum.

Da ich aber sowiso über den Kauf einer Schaumpistole nachdenke, habe ich angedacht normalen 1K Bauschaum zu verwenden.
Vorteile:
+ werde größere Mengen verbrauchen--> billiger
+ verwendbar mit Pistole, was bei zweiK Schaum nicht geht

Nachteile:
hier sind die Experten gefragt. :roll: .... habe im internett wiedersprüchliche aussagen gefunden. Manche reden davon es mache nur einen zeitlichen Unterschied, andere sagen 2KSchaum würde besser kleben....?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, evtl kann auch jemand einen Schaum empfelen. Über einen Tip zu einer Schaumpistole wäre ich auch dankbar. (Außer Hilti und Würth, die kenne ich... nur der Preis :respekt: )
 
1k PU-Schaum hat nicht genug Endfestigkeit. Die Poren bei 2k Schaum sind wesentlich feiner, damit der Schaum auch belastbarer.
Ich würde NIE Türen mit 1k Schaum befestigen.

Wenn Du eine gute (nein, DIE gute) 1k Pistole suchst: Pageris P20

Aber es gibt durchaus auch 2k Schaumpistolen, Beispiel:
http://www.innentuershop24.com/montagezubehoer/schaumpistole-2-k-schaum.html
Die habe ich. Ich würde sowieso Kartuschenschaum nehmen, der ist wesentlich günstiger unterm Strich.
http://cgi.ebay.de/Wurth-PURlogic-S...02?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5addbf6cca
1 Kartusche pro Türe.
 
Hier auch ne beschreibung vom fuchs:

1K:
Einkomponenten-Polyurethanschaum ist ein feuchtigkeitshärtender Bauschaum mit optimalen Schall-, Isolier- und Wärmedämmeigenschaften. Der PU-Schaum haftet hervorragend auf vielen Untergründen wie Putz, Mauerwerk und Beton und ist höchst alterungsbeständig.

Der 1K Montageschaum kann ohne Vorbereitung sofort eingesetzt werden und wird mittels Adapter verarbeitet. 1K Montageschaum ist äusserst vielseitig und wird zum Dämmen und Isolieren, Verfüllen und Abdichten benutzt.

2K:
2K Montageschaum ist ein schnell aushärtender und formstabiler Zweikomponenten Polyurethanschaum, der zur Montage von Türzargen und Fenstern verwendet wird. Der Bauschaum härtet nicht nur schnell, sondern auch besonders gleichmäßig aus – unabhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Der PU-Schaum 2K Montageschaum wird mittels Schrägadapter verarbeitet. 2K Montageschaum haftet bestens auf vielen Materialien wie Putz, Mauerwerk und Beton.
 
Sorry BBK,

aber dieser Werbetext ist absolut nutzlos, nach Lesen desselben bin ich ungefähr genauso schlau wie vorher.
 
Wollte damit nur nochmal bestätigen das man 2K Schaum, wie auch beim Fuchs empfohlen verwendet.
 
B3nni schrieb:
Hallo, bin trotz EU-Neuerung auch noch als Privatperson an 2K Dosenschaum gekommen.

Ist ja auch kein Problem. MDI haltige Pu-Schäume >1% unterliegen ja nur dem Selbstbedingungsverbot und nicht einem generellen Verkaufsverbot an Privatpersonen. Musst Dir halt nur eine kurze Belehrung anhören und erhältst noch ein Paar Einweghandschuhe für lau dazu. Ist schon lustig was so ein kleiner R-Satz doch bewirken kann.

Gruß Frank
 
Thema: 1K-oder 2K-Schaum bei Zimmertüren

Ähnliche Themen

Langfelder
Antworten
16
Aufrufe
2.360
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
0
Antworten
22
Aufrufe
13.419
08fünfzehn
0
C
Antworten
4
Aufrufe
3.673
schraubendreherklaus
S
B
Antworten
3
Aufrufe
8.483
henniee
H
Zurück
Oben