Würth HKS 165 / Elu MH 165

Diskutiere Würth HKS 165 / Elu MH 165 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, bin in der Bucht wieder mal fündig geworden und habe mir eine HKS 165 von Würth ersteigert (defekt - Getriebeschaden). Bei dem...
D

DiKra

Registriert
11.03.2011
Beiträge
95
Ort
Zwickau
Ort
Zwickau Sachsen
Beruf
Systemadministrator , Softwareentwickler
Hallo Gemeinde,

bin in der Bucht wieder mal fündig geworden und habe mir eine HKS 165 von Würth ersteigert (defekt - Getriebeschaden). Bei dem Versuch das Teil zu demontieren bin ich auf ein schier unüberwindliches Hindernis gestoßen - die hintere Scheibe (Sägeblattgegenlage). Lt. Explosionszeichnung müsste sich diese Scheibe einfach abnehmen lassen - tut sie aber nicht. Ist fest wie Ochse.

Ich wäre Euch für sachdienliche Hinweise, wie man das Teil auseinander bekommt, sehr dankbar.

Gruß DiKra
 
Ist fest wie Ochse.

Da dieser Flansch ja nur für Reparaturzwecke abgenommen werden muss, neigt er gerne dazu mit Passungsrost fest zu werden.
Leichte Schläge mit einem Dorn auf die Spannfläche helfen gelegentlich. Caramba oder WD 40 tun ein weiteres.

Aber um die Freude über das vermeintliche Schnäppchen etwas einzutrüben:
Da müssen dann mit Sicherheit Anker und Getriebewelle erneuert werden.
Für Ersatzteilbeschaffung ist die Maschinentype 165 Typ 1 oder 2 oder 3.....geht bis 5 wichtig.
Nach meinen Unterlagen gibts für den 1+2er Typ einen Rep-Satz.
Anker + Getriebe ca. 160,00€
Anker solo für Typ 5 ca. 120,00€

Möglicherweise schränken die ET-Preise ja weitere Anfälle von Arbeitswut etwas ein. :D
 
Hallo H. Gürth,

danke für die wirklich kompetente Antwort. Ich werd mein Glück versuchen. Die Preise hatte ich auch schon recherchiert - ist ja irre. Meine Hoffnung ruht nun auf dem Umstand, dass 'nur' die Antriebswelle hinüber ist (was über 30 €). Alles andere läuft dann wohl auf Totalschaden raus. Der Verlust hält sich aber in Grenzen, da das Teil Bestandteil eine Konvoluts war, das sich bis jetzt bereits gelohnt hat.

Also danke nochmal und frohe Ostern.

DiKra
 
Meine Hoffnung ruht nun auf dem Umstand, dass 'nur' die Antriebswelle hinüber ist

Ich will die Hoffnung ja nicht schmälern, nur habe ich wenig bis keine Kreissäge auf der Werkbank gehabt, bei welcher zuerst das Vorgelege und dann erst das Ankerritzel defekt war.
Das Ankerritzel dreht mit etwas um 20 - 25.000 und die Sägewelle mit Zahnrad um 4500-min.
Preisfrage: Wo ist der Verschleiss jetzt höher :mrgreen: :lichtauf:

Trotzdem: Frohes Schaffen :top:
 
Habe sozusagen das Pferd von hinten aufgezäumt und zunächst den Motor abgebaut. Was soll ich sagen - die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Das Vorgelege sieht zwar etwas mitgenommen aus - geht aber noch. Das Ankerritzel allerdings ist hin.

Mal sehen, ob mir eine baugleiche Maschine übern Weg läuft, die eine andere Macke hat - nach dem Motto aus 2 mach 1.

Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung und frohe Ostern an alle


DiKra
 
Thema: Würth HKS 165 / Elu MH 165

Neueste Themen

Zurück
Oben