Würth BS12 Solid auch mit Li?

Diskutiere Würth BS12 Solid auch mit Li? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein guter Würth Akkuschrauber ist den Akkutod gestorben. Also der Schrauber ist noch top aber die Akkus hinüber... Es sind die 3.0A Akkus...
S

Seffe01

Guest
Hallo!

Mein guter Würth Akkuschrauber ist den Akkutod gestorben. Also der Schrauber ist noch top aber die Akkus hinüber... Es sind die 3.0A Akkus verbaut.
Meine Frage ist nun, ob ich auch die Li Akkus der späteren Serie nutzen. Und brauche ich dafür ein andere Ladegerät?
Optisch sehen die Li Akkus ja identisch aus....

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Manchmal sind auch Bilder hilfreich...
Würth labelt, was sie gerade gut einkaufen konnten. Der BS12 scheint ein gelabeltes AEG-Gerät zu sein. Wenn es dafür Lithium-Ionen-Akkupacks mit einer passenden Spannung gibt, die mechanisch passen, dann kannst Du die sicherlich auch verwenden (DeWalt z.B. hat extra für Altgeräte auch passende Steckakkupacks mit LiIon im Programm). Ein anderes Ladegerät wirst Du aber sicherlich benötigen, mit einem NiCd/NiMH-Lader kannst Du auf gar keinen Fall LiIon-Akkus laden.
 
Super Danke! Mehr wollte ich nicht wissen... Also keine Li Akkus sondern die Nc rein. Schade aber gibt schlimmeres...
:thx:
 
Dirk schrieb:
(DeWalt z.B. hat extra für Altgeräte auch passende Steckakkupacks mit LiIon im Programm). Ein anderes Ladegerät wirst Du aber sicherlich benötigen, mit einem NiCd/NiMH-Lader kannst Du auf gar keinen Fall LiIon-Akkus laden.

Wie ist bei den Akkus sie Abschaltung des Werkzeugs bei drohender Unterspannung geregelt?
Im Normalfall wird heute die Maschine deaktiviert um die notwendigen Leistungsschalter im Akkupack einzusparen da dese dort eingebaut nicht gekühlt werden können.
Ich hatte jedenfalls noch keinen Akkupack in den Fingern in dem mehr als die Überwachungselektronik verbaut ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Wie ist bei den Akkus sie Abschaltung des Werkzeugs bei drohender Unterspannung geregelt?
Im Normalfall wird heute die Maschine deaktiviert um die notwendigen Leistungsschalter im Akkupack einzusparen da dese dort eingebaut nicht gekühlt werden können.
Ich hatte jedenfalls noch keinen Akkupack in den Fingern in dem mehr als die Überwachungselektronik verbaut ist.
Na und? a) war danach nicht gefragt und b) wird das wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß DeWalt bei den Steckakkus geschützte Akkuzellen verwendet, denn die Packs werden ja extra für Altgeräte hergestellt. Das muss aber für AEG nix heißen.
 
Nabend,

von AEG gab/gibt es 2 Ladegeräte. Eines mit 60W Leistungsaufnahme (AL 9618), welches nur Ni-Cd und Ni-MH kann (und mächtig lahm ist) und eines mit 110W (BL 9618), welches auch Li-Io kann.

Ich nutze gerade 2Ah Nachbauakkus, welche echt unterirdisch sind. :brech:
 
Dirk schrieb:
Na und? a) war danach nicht gefragt
Warum führt Du dann Dewalt an wenn das hier nicht das Thema ist? :kp:
und b) wird das wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß DeWalt bei den Steckakkus geschützte Akkuzellen verwendet, denn die Packs werden ja extra für Altgeräte hergestellt.
Daher meine Frage um nicht, wie Du jetzt, mutmaßen zu müssen.
Das muss aber für AEG nix heißen.
Mutmaßungen...

Kopfschüttelnd, PS
 
HiPe schrieb:
Nabend,

von AEG gab/gibt es 2 Ladegeräte. Eines mit 60W Leistungsaufnahme (AL 9618), welches nur Ni-Cd und Ni-MH kann (und mächtig lahm ist) und eines mit 110W (BL 9618), welches auch Li-Io kann.

Ich nutze gerade 2Ah Nachbauakkus, welche echt unterirdisch sind. :brech:

Wenn ein Ladegerät NiXX + LiIon laden kann heist das noch nicht, dass die Maschinen auch gemischt betrieben werden können.
Ich hab grad zum Test ein Milwaukee Ladegerät hier(gehört wie AEG zum TTI-Konzern) das sowohl NiXX als auch LiIon laden kann, -in unterschiedlichen Ladeschächten.
Im LiIon-Schacht wird nach Ladespannung entsprechend der Rückmeldung der im Pack integrierten Schutzschaltung geladen. Im NiXX-Schacht mit Delta-U.und zusätzlicher Temperaturüberwachung. Der gleichzeitige Start beider Schächte wird im Ladegerät durch eingebaute Relais verriegelt.

PS
 
Thema: Würth BS12 Solid auch mit Li?

Neueste Themen

Zurück
Oben