Womit Gusssäule streichen?

Diskutiere Womit Gusssäule streichen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich bin grad dabei, die Gusssäule einer alten Straßenlampe sauber zu machen. Die alte Farbe wird mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo
Ich bin grad dabei, die Gusssäule einer alten Straßenlampe sauber zu machen.
Die alte Farbe wird mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem Winkelschleifer entfernt, die kleineren Ecken die man nicht erreicht, werden später noch gestrahlt.

Auf den Bildern ist der Sockel zu sehen. Die Säule selber hat deutlich mehr Verzierungen.

Das ganze soll später silber-grau gestrichen werden.
Nur wie?
Erst grundieren? Wen ja, mit was?
Und, welche Farbe nimmt man für sowas?
Wie oft streichen? Zwei mal?

Da es um eine Straßenlampe geht, wird sie später im freien stehen.
Und die Farbe sollte möglichst lange halten...

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • S2.jpg
    S2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 125
  • s1.jpg
    s1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 121
Es gibt eine graue oder rote Metallgrundierung (eher im Fachhandel).
Da würde die graue gut passen.

Ansonsten wäre eine Option, Zinkstaubfarbe/Zinkpaste zu verwenden (hat rund 98/99% Zinkanteil), so groß sieht die Laterne ja nicht aus - kannst du mit Verdünnung auch etwas flüssiger machen.
Diese wird im Aussenbereich zum Ausbessern von feuerverzinkten Bauteilen verwendet.
Anschließend könntest du nochmal mit Zinkspray drüber, wobei das nicht sehr kratzbeständig ist.
Gibt aber auch Aluspray, Edelstahlspray.
 
Pulverbeschichten lassen wäre auch eine sehr robuste Möglichkeit.
 
Pulverbeschichten lassen wäre auch eine sehr robuste Möglichkeit.

Da kann man geteilter Meinung sein - aus dem beruflichen Hintergrund bin ich davon nicht so überzeugt, ich habe oft genug damit zu schaffen.

Wenn, dann nur grundiert (also auch vom Pulverer) und im Aussenbereich nur mit vorheriger Feuerverzinkung und das nimmt weder gerne Farbe noch Pulver an, da kann ganz schnell was abblättern.
 
HAL242 schrieb:
so groß sieht die Laterne ja nicht aus

Hallo

Auf dem Bild ist nur der Sockel zu sehen.
Dieser wird normal zur hälfte eingegraben (die linke Hälfte wird eingegraben).
Auf den Sockel kommt die Säule, und darauf dann die eigentlich Lampe.
Der Sichtbare Teil ist ca. 3,5m, dazu kommen noch die eingegrabenen 75cm des Sockels.
Hier ist ein Bild der Lampe, und ein paar Infos zu finden:
Klick

Da ich die Lampe selber herrichten will, dachte tatsächlich an eine Farbe zum streichen.
Was ist den z.B. vom Hammerit zu halten?

Grüße, e0mc2
 
Auf keinen Fall würde ich da eine Baumarktplörre draufpinseln.

2k Epoxi wäre eine Alternative zum o.g.
 
Auf keinen Fall würde ich da eine Baumarktplörre draufpinseln.

Jepp, hält von 12 bis Mittag.
Das mag zwar im erdfreien Bereich einigermaßen funktionieren, aber auf lange Sicht...
Wie gesagt ist mMn eine Kaltverzinkung mit fast hunderprozentigem Zinkanteil (gibt es auch als 2K, aber selbst das 1K hält über der Erde schon vernünftig, im Erdreich - :kp: ) eine der wenigen Alternativen zum Feuerverzinken, wenn das gehen sollte, dann lass bestenfalls das machen und dich vom Feuerverzinker beraten, wie die bestmögliche Vorbereitung hinsichtlich eines nachfolgenden Farb- oder Pulverauftrags zu erfolgen hat.

Hierzu höre ich jedes Mal zwei Aussagen:

Entweder direkt nach dem frischen Zinküberzug pulvern lassen (dabei muss aber aufgepasst werden, daß man die Teile beim Pulvern tempert, sonst gast das Zink beim Pulvervorgang aus und das gibt hässliche Pickel).
Die andere Aussage wiederrum ist, daß man das Zink anwittern lassen sollte, weil es dann wohl besser die Zusatzschicht aufnähme und auch bereits ausgegast ist.

Ich merke bei beiden Varianten keinen wirklichen Unterschied, es hält nunmal schlecht auf einer Feuerverzinkung, gerade in sensiblen Bereichen wie Kanten bspw., demzufolge ist eine Zwischengrundierung hinsichtlich Halbarkeit unerlässlich.

Trotz allem muss man dann beim Montieren höllisch aufpassen, nirgendwo anzuecken oder das was schleift, das siehste sofort.

Im Falle des Kaltverzinkens mit Zinkpasste aber die Teile auch entsprechend gut vorbereiten, damit das vernünftig wirken kann.
 
Thema: Womit Gusssäule streichen?
Zurück
Oben