Wolf Rasenmäher springt nicht an

Diskutiere Wolf Rasenmäher springt nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen schon etwas älteren Wolf Senator 40 hier stehen mit einem Tecumseh 153 Motor 2 kW - 2.7HP Der Motor springt nicht an - ja...
W

Wolf82

Registriert
27.08.2008
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen schon etwas älteren Wolf Senator 40 hier stehen mit einem

Tecumseh 153 Motor
2 kW - 2.7HP

Der Motor springt nicht an - ja, wie der Titel schon sagt. Ich habe schon den Vergaser gereinigt (ist ein Schwimmervergaser mit Choke und Gemischstellschraube) und den Zylinderblock runter gehabt - im Brennraum soweit alles Sauber und verdichtung hat er auch noch, hab aber im Moment kein Messgerät da für den genauen Wert.

Die Zündkerze zünded beim durchdrehen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie groß der Zündfunke sein muß, damit der Motor anspringt, oder ist das egal?

Nun ja, langsam sind vom Motor durchdrehen meine Arme etwas länger und weiß nicht mehr weiter.

grüße, Marius
 
Achso, die Zündkerze ist übrigens trocken, also der motor ist nicht abgesoffen.
Das der Vergaser eigentlich funktionoieren muß denke ich, da im Ansaugtrackt nach einigen malen druchdrehen etwas benzin steht...
 
Wie kann ich die dabei Prüfen? Zündpule und Magnetgeber sitzen unter dem Schwungrad und erst einmal nicht zugänglich.

Grüße, Marius
 
Hallo,

Mit Steuerzeit prüfen ist gemeint, ob der Keil zwischen KW und Polrad in Ordnung ist.
Wurde die Leerlaufgemisch Schraube auf Grundeinstellung eingestellt, nach der Reinigung?
Schwimmer richtig eingestellt?

Alle Bohrungen im vergaser gereinigt (Übergangsbohrung etc.)

Gruß
LaMa
 
Nein Steuerzeiten = Ventile !
Steuerzeiten von 4-Takt-Motoren
Technik: Für den einwandfreien Betrieb eines 4-Takt-Ottomotors muß das Zusammenspiel zwischen Kurbelwelle (Kolbenstellung), Nockenwelle (Gaswechselsteuerung) stimmen. Zu beachten ist insbesondere, dass die Kurbelwelle mit doppelter Drehzahl im Vergleich zu Nockenwelle und Zündverteiler umläuft.
Defekt: Falsch eingestellte Steuerzeiten verhindern in der Regel die Lauffähigkeit eines Motors. Häufig können auch weitreichende Schäden durch Kollison zwischen Kolben und Ventilen die Folge sein.
 
So, schon einmal vielen Dank (vor allem an Trabolt) zu den tipps. Ich denke, dass es wirklich etwas mit den Ventilen zu tun hat. Ich habe mir mal das Werkstattbuch von Tecumseh durchgelesen. Folgendes konnte ich beobachen:

Zündung funktioniert - der Motor hat feste Steuer- und Zündzeiten.
Vergaser ist durchgängig und gereinigt. Benzin läuft nach und Nadel schließt offenbar richtig.

Bei abmontierten Krümmern (ansaugbrücke, auspuff) halte ich mit meiner Hand die Ansaugöffnunf Dicht. Beim durchziehen des Motors entsteht vor der Handfläche ein 2x Unterdruck beim durchdrehen und ein mal überdruck.

Halte ich die Auspufföffnung zu, spüre ich keinen Unter bzw. Überdruck.

Gemacht habe ich das, weil mir beim Anziehen mehrfach Sprit aus dem Vergaser beim Anziehen entgegen gespritzt kann.

Wonach hört sich das an? Ich würde mal auf ein undichtes Ansaugventil tippen, denn wenn das geschlossen ist, darf da doch auf keinen fall ein Überdruck entstehen, oder liegt das daran, dass ich von Hand durchdrehen?

Würde ein Ventileinschleifen und einschleifen der Ventilsitze das reparieren? Rein logisch würde das ja auch erklären, warum der Motor beim Mähen einfach ausgegangen ist und seit dem nicht mehr angeht...

Ein Dichtigkeitsmessset habe ich übrigens leider nicht, also alles "Augenmaß"... :)

Grüße, Marius
 
Warum? was hat der damit zu tun bzw. was soll der machen?
 
Hallo, so, ich wollte mal die Auflösung posten:

Das Ansaugventil ist defekt bzw. der Ventilsitz und das Ventil passen nicht aufeinander. Wie das passieren konnte kann ich nur mutmaßen, wahrscheinlich hat bereits jemand daran herum gebastelt und ein neues Ventil eingebaut und es nicht eingeschliffen.

Jedenfalls ist der Ventilsitz und das Ventil nicht mittig übereinander und somit entsteht auf einer Seite ein Spalt der um die 0,5mm groß ist. Kann man schön durchschauen. Wahrscheinlich also nicht mehr reparabel... Oder?

Grüße, Marius
 
Exakter Schaden ist durch zu lange Zündkerze
entstanden
:cry: :cry: :cry:
Doch Ihre Aussage passt nicht dazu. :idea:
Rein logisch würde das ja auch erklären, warum der Motor beim Mähen einfach ausgegangen ist und seit dem nicht mehr angeht...
ausser Sie haben nach dem "ausgehen " sofort eine Falsche
-zu langes Kerzengewinde montiert-
anderst ist der Schaden nicht zu erklären
 
Exakter Schaden ist durch zu lange Zündkerze entstanden

Dem würde ich nicht unbedingt widersprechen, da ich den Motor nie selbst habe sterben sehen, sondern mich erst seit einiger Zeit darum kümmere. Wenn aber das originale Ventil gebrochen oder verzogen ist, dann ist jetzt ein neues (oder gebrauchtes) Ventil drin, denn dieses ist nicht verzogen, verbogen oder sonst wie defekt. Es sitzt nur nicht mittig mit der Abnutzung in Ventilsitz.
Auffallend ist aber, dass der Ventilsitz nicht Zentriert geschliffen ist, sondern leicht zum Auslassventil hin...

Naja, hat einer ein Neway Set zum ausleihen da? :)

Grüße
 
zuerst prüfen ob Nockenwelle O.K
Neue Ventile können sie über uns bestellen

ein Neway Set zum ausleihen da :?: :?: :?: :?:
Ein VENTISITZ Reparaturwerkzeug das kann Ihnen jede Motorinstandsetzungsfirma vermieten.. :D
 
Thema: Wolf Rasenmäher springt nicht an

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6.360
mattes
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.188
Trabold
T
R
Antworten
4
Aufrufe
1.565
Rübezahl1111
R
Zurück
Oben