Woher extra große Schleifpapierbögen?

Diskutiere Woher extra große Schleifpapierbögen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Abziehblock zum Begradigen von Moped Motorgehäusen basteln. Eine Granitplatte habe ich schon, jetzt suche...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Abziehblock zum Begradigen von Moped Motorgehäusen basteln.
Eine Granitplatte habe ich schon, jetzt suche ich noch Schleifpapier in größeren Abmessungen, als die üblichen 23x28cm.
Wo gibt es sowas?

Danke und Gruß
Raymund
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung wird die Schleifmethode so nicht funktionieren, also wenn man den zu schleifenden Körper händisch über die Schleiffläche zieht, man bekommt immer ein Kippmoment so dass die Außenkanten mehr Abtrag haben.
Natürlich kommt es jetzt darauf an was du genau schleifen willst, wenn es Blöcke oder Köpfe sind ist eine dafür vorgesehene Schleifmaschine besser. Außerdem ist Schleifpapier dafür nicht geeignet.
 
So richtig planen will ich die Teile ja nicht, sondern nur Farb, Pulver, oder Dichtungsreste entfernen und die Dichtfläche anrauen.
Wenn man das Schleifpapier nicht festhalten muss, und das Werkstück mit beiden Händen halten kann, funktioniert das mit Schleifpapier sogar recht gut.

Gruß
Raymund
 
Geh zum Schreiner in deiner Nähe, und frag nach alten oder auch neuen Schleifrollen von einer Breitbandmaschine oder einer Langbandmaschine.
Die Schleifrollen sind etwa 1,50m breit und 3m lang ausgerollt, je nach Maschinengröße und haben unterschiedliche Körnungen von K40-K380.
Kann man gut zurechtschneiden.

Alternativ wäre ein guter Farbenhändler, der müsste auch Schleifpapier im Sortiment haben.
 
Thema: Woher extra große Schleifpapierbögen?

Neueste Themen

Zurück
Oben