Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen?

Diskutiere Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, für amerikanische handbetriebene Vorrichtungen bzw. Werkzeuge brauche ich Zoll- Schlüssel. Wo bzw. bei wem kann ich ordentliches...
Hallo H. Gürth,
meine heiße Luft kann ich aber mit Daten belegen.
Insofern kann ich dem geneigten Mitleser bzw. Fragestellenden keinen überteuerten Schlüsselsatz empfehlen, wenn es für den Bruchteil des Preises genau so gute oder auch bessere Werkzeuge gibt (Preis-leistungsverhältnis).
Was würdest Du konkret einem Fragenden empfehlen, der gutes und möglichst günstiges Werkzeug (hier: Ringmaulschlüssel) sucht und wie willst Du das begründen?
Gruß
hujaff
 
meine heiße Luft kann ich aber mit Daten belegen.
Dann wäre es doch sinnvoll und hilfreich das auch hier für jeden sichtbar zu Dokumentieren.
Einfach nur ein paar Sätze schreiben :glaskugel:
 
Hallo,
fummelfritze hat mir freundlicherweise heute 4 Ringmaulschlüssel zum Testen geschickt. Leider kann ich die Tabelle nicht umformatieren aber ich kopiere sie hierhin. Ich hoffe man kann erkennen, welches Maß bzw. Eigenschaft zum jeweiligen Schlüssel gehört. Das Ergebnis kurz gefasst:
Nur der Elora- Schlüssel ist durchgerutscht; der Holex beinahe.
Der Bahco und der Germania haben am besten abgeschnitten.
Bei den vorhergehenden Tests bin ich genauso vorgegangen.
Gruß
hujaff

Ringmaulschlüsseltest
Drehmomentbelastung: 50 Nm

Bahco 111M Elora 202 Germania Holex
Länge 144 110 140 141
Mauldicke 5,2 5,3 5,4 5,8
Maulaußendurchmesser 23,4 20,4 22,45 21,45
Maulweite vor Belastung 10,1 10,1 10,2 10,1
Maulweite nach Belastung 10,15 10,3 10,2 10,25
Chrom abgeplatzt nein teilweise nein unzutreffend
Einkerbungen Mittel durchgerutscht gering stark
Ringhöhe 6,3 6,3 7,6 7,8
Ringaußendurchmesser 15,4 16,0 16,2 15,7
Ringaußermittigkeit 0,05 0 0,4 0,1
Verarbeitung/Finish Sehr gut Gut
Bemerkungen Oberfl.: Spiegel Oberfl.: Spiegel Oberfl.: satiniert Oberfl.: galvanis.
Bemerkungen Stabiler Schl. Zu kurz, griffig Fast durchger.
 
Moin,

ein paar Fragen hätte ich noch :)

- welche Maße hat die "Prüfschraube"?

- wurde immer dieselbe Schraube verwendet?

- wie oft wurde der Test pro Schlüssel/Schraube wiederholt?

- waren die Schlüssel neu oder wenn nicht, hatten sie eine vergleichbare Vergangenheit?
 
Paetzi schrieb:
Moin,

ein paar Fragen hätte ich noch :)

- welche Maße hat die "Prüfschraube"?
Sechskantinbus 10,0 mm

- wurde immer dieselbe Schraube verwendet?
immer gleicher Inbus nur sogedreht, dass Ecken immer OK

- wie oft wurde der Test pro Schlüssel/Schraube wiederholt?
zwei mlal je Seite

- waren die Schlüssel neu oder wenn nicht, hatten sie eine vergleichbare Vergangenheit?
Schnüssel waren alle neu gekauft

Das kann man aber alles lesen. Leider in verschiedenen Threads.

Gruß
Hujaff
 
H. Gürth schrieb:
meine heiße Luft kann ich aber mit Daten belegen.
Dann wäre es doch sinnvoll und hilfreich das auch hier für jeden sichtbar zu Dokumentieren.
Einfach nur ein paar Sätze schreiben :glaskugel:

Hallo H. Gürth,
schau bitte mal in Deine Glaskugel und versuche bitte meine Frage zu beantworten.
Vor mir liegen 12 Ringmaulschlüssel (in der Werkstatt liegen noch mehr und der Drehmomentschlüssel), Notizblock und Schieblehre; nicht nur die Tastatur.
Nach meinen Tests kann ich forum-, Promat- und vor allem WGB- Schlüsselsätze empfehlen; liegen im Preis bei ca. 32 - 45 Euro.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort. :schlaubi:

Gruß
Hujaff
 
Danke,

hast du den Inbus auch mit dem Messschieber gemessen? Wenn ich davon ausgehe, dass ein Schlüssel für 10mm-Außensechskantschrauben etwas über 10mm hat, würde ich bei einem Inbus entsprechend davon ausgehen, dass der etwas unter 10 mm hat, um in entsprechende Inbusschrauben zu passen.

In Kombination rutscht so eine Kombination (Schraubenschlüssel auf Inbusschlüssel) dann eher durch als die Kombination mit einer Außensechskantschraube mit Schraubenschlüssel.

Nur mal so als Idee aus der Ferne...
 
schau bitte mal in Deine Glaskugel und versuche bitte meine Frage zu beantworten.
Warum sollte ich in die :glaskugel: schauen ?
Mir würden ein paar aussagekräftige Bilder über die Testanordnung und die entsprechenden Prüfmittel schon genügen.
Ich habe aber mal gurgel bemüht.....................
Da bin ich ganz schnell auf einen (Berufs-?)Rezensenten bei Amazon gestossen.
Tetsberichte noch und nöcher..............
....von der Gartenpumpe und Mausefallen, über Blutzuckemessgeräte und Nähmaschinen bis zu Schlagbormaschinen und jeder Menge Schraubenschlüssel.
Da frage ich mich dann schon, was ich von solchen Tests zu halten habe.
 
Hallo H. Gürth,
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten;
aber wenn Du zum Thema nichts Substanzielles beitragen kannst bzw. willst, dann würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten. :bierchen:
Gruß
Hujaff
 
Mir würden ein paar aussagekräftige Bilder über die Testanordnung und die entsprechenden Prüfmittel schon genügen.
Einfach darauf eingehen, würde mir genügen.
 
Hallo H. Gürth,

1. habe ich hier im Forum mein Versuchsaufbau schon genau beschrieben. Leider bin ich zu doof Bilder einzustellen.
2. Man kann auf youtube unter "Spanner test Mac,facom,& BRITOOL 10mm by Scott M" meinen Versuchsaufbau ansehen; es gibt noch ein ähnliches Youtube- Video. Unterschied zu meiner Anordnung: Ich spanne den Dehmomentschlüssel (Proxxon Microklick MC 200)- der auf 50 Nm eingestellt ist - waagrecht in den Schraubstock, befestige eine 1/2" Inbusnuss an den Vierkant des Dremomentschlüssels, dass er genau senkrecht steht. Nun setze ich den Schlüssel mit der Ringseite auf den "Prüfsechskant (Famex Inbusnuss)" und ziehe per Hand im rechten Winkel zur Messachse am Schlüssel bis es klickt.
Das wiederhole ich mit der Maulseite zweimal (einmal breitere Maulseite unten und einmal breitere Maulseite unten.(Im Gegensatz zu meinem Vorgehen wird im Video das Drehmoment solange erhöht, bis der Schlüssel auf der Maulseite über den Prüfsechskant rutscht.)
Anschließend messe ich die Aufbiegung des Mauls zur Weite des neuwertigen Schlüssels (vorher gemessen!) , beurteile die Einkerbung im Maul und betrachte mir, ob die Verchromung Schaden genommen hat.
Ich denke , wenn Du Dir das youtube- Video und meine o.g. Darstellung angesehen bzw. gelesen hast, Dir jetzt ein Bild machen zu können.
Gruß
Hujaff
 
Thema: Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben