Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen?

Diskutiere Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, für amerikanische handbetriebene Vorrichtungen bzw. Werkzeuge brauche ich Zoll- Schlüssel. Wo bzw. bei wem kann ich ordentliches...
H

Hujaff

Registriert
09.03.2014
Beiträge
84
Ort
Weinbach-Hessen
Hallo Forum,
für amerikanische handbetriebene Vorrichtungen bzw. Werkzeuge brauche ich Zoll- Schlüssel.
Wo bzw. bei wem kann ich ordentliches Zollwerkzeug kaufen?
Gibt es außer Hazet und co noch andere Marken?
Bei den deutschen Anbietern ist das Programm eher dürftig oder die Preise sind überzogen. Da ich die Schlüssel nur bis zu 5 mal im Jahr brauche, möchte ich kein Vermögen investieren.
Ich habe mir bei RS- Werkzeuge einen 16-teiligen Ringmaulschlüsselsatz bestellt. Meint Ihr der taugt was?
Gruß
hujaff
 
Moin,
ich kann keine Erfahrung mit Zollwerkzeug(ausser Inbusschlüssel ) beitragen, aber Maul /Ringschlüssel sind bei den metrischen Größen ja auch sehr unkritisch, unbrauchbaren Schrott gibt es eigentlich nicht mehr. Knarrenkasten gebe es noch von Proxxon falls sowas praktisch wäre.

Gruß Heiko
 
Ich würde mal bei bahco schauen...
 
BGS, schau mal in der Bucht als Übersicht was es alles davon gibt.
 
Probiere es mal bei Elora.
Die haben ein breites Angebot an AF-Werkzeugen in ordentlicher Qualität zu guten Preisen. Allerdings ist es schwierig einen Elora-Händler in Deutschland zu finden, da die Remscheider überwiegend auf den Export ihrer Werkzeuge setzen.
 
Ich habe mir vor Jahren mal günstig einen Satz zölliger Ring-Maulschlüssel von Stahlwille bei einer Abverkausfaktion bei Werkzeug Hoffmann an Land gezogen. :top:
Gab es immer wieder, ob jetzt auch noch, weiß ich aktuell nicht.
Früher, jetzt verfolge ich es nicht mehr, gab es auf eBay immer wieder erstaunlich günstige zöllige Nußkästen/Steckschlüsselsätze von Stahlwille.


Grüße

Iggy
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Im I-Net habe ich mich zu Euren genannten Produkten informiert:
Bahco, Elora und Stahlwille sind mir für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer und mit BGS habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Trotzdem vielen Dank.
Hat jemand- evtl. an englischen Oldtimern oder Harley- Motorrädern - mit RS- Schraubenschlüsseln Erfahrung gemacht?
Oder gibt es deutsche Eigenmarken (Forum, Promat etc.) die Zollschlüssel herstellen?
Gruß
hujaff
 
Hujaff schrieb:
Bahco, Elora und Stahlwille sind mir für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer und mit BGS habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
ja was denn jetzt, billig oder Qualität :?:
BGS hat 2-3 Qualitätsstufen je nach Artikel :!:
 
Hallo,
woran erkenne ich die verschiedenen BGS- Qualitäten, kannst Du mir ein gutes, günstiges empfehlen?
Gruß
hujaff
 
Pro+ Artikel in hochwertigster Ausführung für lange Lebensdauer im täglichen Werkstatteinsatz.

Pro Artikel für den täglichen Einsatz zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis

ZOLL/SAE Werkzeuge in Zoll

Bestell dir einen Katalog, der letzte hatte 785 Seiten + Neuheiten 115 Seiten
 
Hallo,
heute habe ich den 16-teiligen RS- Schlüsselsatz in Zoll- Größen 1/4" bis 1 1/4" erhalten. Auf dem Päckchen stand Condor. Geprägt sind die Schlüssel mit HR; also made in India.
Diese Schlüssel haben einen gar nicht schlechten Ruf. Bis auf kleinste Verarbeitungs- bzw. Verchromungsfehler machen sie einen sehr guten Eindruck. Auch bei den kleinen Schlüsselweiten sind die Zwölfkatöffnungen ähnlich zentrisch wie bei namhaften Herstellern.
Einen richtigen Belastungstest konnte ich nicht machen, da ich weder die entsprechenden zölligen Sechskantprüfsechskannte habe, noch die genormten Prüfdrehmomente kenne.
einen 5/8" Schlüssel (ca. 16 mm) habe ich auf der Maulseite mit 60 Nm belastet.
Auf der Maulfläche konnte ich keine Einkerbungen erkennen.
Ich denke für 35 Euro gehen die Schlüssel in Ordnung.
Gruß
hujaff
 
Hallo Dlawso59,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Stecknüsse in Zollgrößen brauchte ich bis jetzt nicht. An meiner Kniehebelpresse (amerikanisches Fabrikat) mit Zubehör kann ich bauartbedingt nur Maulschlüssel einsetzen. Von Gedore und co. war ich bis jetzt sehr enttäuscht: Der 1b- Schlüssel von Gedore hat bei meinen Tests den letzten Platz belegt. Carolus und Rahsol werden m.E. nicht besser sein. Die Schlüssel von Gedore und co., die ich bisher in den Werkstätten sehen konnte, sahen alle sehr ramponiert aus (verbogen, abgeplatze Chromschicht, abgenutzte Maulflächen).
Gruß
hujaff
 
Hujaff schrieb:
Da ich die Schlüssel nur bis zu 5 mal im Jahr brauche,
das werden auch "normale bis günstige" Schlüssel aushalten und ist nicht mit einem Werkstattgebrauch zu vergleichen.
 
Hallo Alfred,
wenn ich Werkzeug nur selten benutze - meist am Wochenende -, muss es im Fall der Fälle aber auch funktionieren bzw. den meist defizielen Anforderungen gerecht werden.
Heute war ich bei Hornbach. Ich habe mir nur einen Ringmaul-Schlüssel der Größe 10 mm aus der Serie 230 zum Prüfen für 3,5 Euro gekauft. Zuhause habe ich ihn mit 50 Nm belastet: Trotz des schmalen Mauls von nur 4,3 mm hat er die Belastung gut weggesteckt; es waren wohl Einkerbungen zu sehen, aber es hat sich kein Material weg gedrückt und ohne dass die Verchromung Schaden genommen hat. Auch hat sich die Maulweite von 9,8 mm nach dem Test auf das gleiche Maß zurückgefedert. Das nenne ich Spitzenklasse. Zur Gegenprobe habe ich nochmals Schlüssel von Gedore (1b) und KS- Tools getestet. Beide sind über den Sechskant gerutscht, wobei der KS- Tools noch schlechter abschnitt als der Gedore.
Gruß
hujaff
 
Hallo hujaff,
hatte der Hornbach-Schlüssel wirklich nur eine Maulweite von 9,8?
Sollte die nicht 'etwas' größer als 10 mm sein, damit er auf den Sechskant einer 10er passt.
Gruß
HG-EL
 
Hallo,
ich muss mich korrigieren: Mit meiner Feinmechanikeruhren- Schieblehre (Mahr 16 U) ist die Maulweite bei dem 10-er WGB Ringmaulschlüssel 10,1 mm.
Der v.g. Wert wurde von meiner Werkstatt- Schieblehre abgelesen; ich sollte sie entsorgen.
Gruß
hujaff
 
es liegt dann sicher an der unterschiedlichen Herangehensweise bei diesem Thema.
Ich kann mit Unterbrechungen bestimmt auf eine private Reparaturerfahrung von 35 Jahren an allen möglichen Modellen vom Fiat 500 bis zum Range Rover und Land Cruiser zurückblicken.
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen ein gekauftes Werkzeug einem Belastungstest zu unterziehen, gut ich habe immer Markenwerkzeug gekauft, nie erlebt dass ein Schlüssel oder Nuss davon gebrochen wäre, selbstverständlich habe ich den Verschleiß, insbesonders bei den Nüssen 10,13,17,19 mm mal erneuert.
Mein momentaner geschätzter Bestand bewegt sich so um die 50-60' €. Eine weitere Erfahrung war dass immer erst die Schraube nachgibt.... :wink:

Wenn der Einsatz der gesuchten Werkzeuge unter solchen Bedingungen ist und sich auf einige Schlüssel bezieht, dann würde ich mir halt in Gottes Namen die bekannten Marken kaufen.
 
Hallo Alfred,
sicherlich ist die Herangehensweise unterschiedlich.
Das Thema Schraubenschlüssel hat mich nach schlechter Erfahrung mit Billigwerkzeug inspiriert und mich in Foren informiert. Leider konnte ich keine eindeutige Empfehlung finden. Für einen kompletten Satz von Hazet und co. etliche 100 Euro zu bezahlen erschien mir überteuert. So habe ich mir nach und nach einzelne Schlüssel der verschiedenen Marken gekauft und Sie einer Belastungsprobe unterzogen. Meine Ergebnisse waren so, dass manche günstigen Schlüssel besser abschnitten als die immer wieder propagierten Edelmarken.
Die Ergebnisse dürften auch für viele andere Leser bzw. Interessenten aufschlussreich sein; insbesondere, weil meine Testergebnisse wirklich unabhänig von Werbung und anderen Abhänigkeiten erzielt wurden.
Eingestehen muss ich aber, dass die Tests nicht unter Laborbestimmungen stattfanden, sondern auf einer normalen Werkbank. Das ist aber m. E. realitätsnaher als der Test in der Oldtimer- Zeitschrift, die auch zu ganz anderen Ergebissen kamen.
Gruß
hujaff
 
Das ist aber m. E. realitätsnaher als der Test in der Oldtimer- Zeitschrift,
Das ist wohl für den geneigten Mitleser ebenso realitätsnah- oder fern wie die Tests in anderen Publikationen. Solange man den Testaufbau, das Equipment, spez. die Prüfmittel nicht kennt etc. sind solche Test auch nicht viel mehr als heisse Luft.
Mein Testergebnis :mrgreen:
 
Thema: Wo bzw. bei wem ordentliches Zollwerkzeug kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben