Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Einhand Winkelschleifer. Einsatz: Alles rund ums Auto also Schleifen, Bürsten, Polieren und Entrosten...
TtotheS schrieb:
Moin,

also Schweißnähte bearbeiten möchte ich mit der Maschine auch können deswegen. Sollte schon Power haben ^^

Dann frag mal die Kesselbauer in den USA. Deren Wünsche waren mit der Antrieb für Metabo den 1700W Winkelschleifer zu konstruieren.
Nur wirst Du den Preis für so eine Maschine nicht bezahlen wollen :allesgut:

Ich denke aber mit 1000 - 1200W ist der Privatmensch sicherlich gut bedient. :top:

PS
 
Für "Power" würde Ich eine Maschine mit Konstantelektronik nehmen...


...Als Poliermachine würde Ich die Flex Polishflex empfehlen:
23316086ou.jpg
 
Ich bin auch der Ansicht, dass 800 bis 1000 Watt ausreichend sind.
Besonders bei längeren oder komplizierteren Schleifarbeiten finde ich die Handlichkeit der Maschine wichtige so sollte der Korpus möglichst schlank und das Gewicht möglichst gering sein.

Mfg
Roman W.
 
Wenn man eher im unteren Drehmomentbereich unterwegs werden will, kann man auch ein Gerät mit niedrigeren Höchstdehzahl kaufen wie der Metabo oder Fein inox Geräte sind (bischen teuer) oder den Metabo wev 15-125 HT, und gibt es ähnliches von Bosch auch.Die haben bei weniger Drehzahlen mehr Drehmoment und Kühlung.
Trennen kann man damit auch. Die WS ohne Konstantelektronik haben beim Trennen auch keine höchere Drehzahle nur im Leerlauf.
Wenn das nicht der Fall ist, und auch relativ viel Getrennt wird, kann man auch den Kress kaufen, und sich nicht wegen Überlast bedanken machen. Mit Koffer gibt es nichts günstigeres.Mit 6500U/Min kann man noch auch ruhig Holz schleifen. Von Bosch würde ich mich nur die nicht geradeverzahnte WS kaufen, also ab 1200 Watt oder so, oder die ganz kleine Maschinen, die kommen aber aus China.
 
-Zoli- schrieb:
Von Bosch würde ich mich nur die nicht geradeverzahnte WS kaufen, also ab 1200 Watt oder so, oder die ganz kleine Maschinen, die kommen aber aus China.
Oder Russland.


mfg JAU
 
-Zoli- schrieb:
Wenn man eher im unteren Drehmomentbereich unterwegs werden will...

Wollte natürlich Drehzahlbereich schreiben.

"der Metabo oder Fein inox Geräte sind"

die Metabo oder Fein Geräte

" Wenn das nicht der Fall ist, und auch relativ viel Getrennt wird, kann man auch den Kress kaufen, und sich nicht wegen Überlast bedanken machen".

Gedanken machen

Es wird immer besser :allesgut:
 
Ich kann dir den Metabo WEV 10-125 quick empfehlen.
Den habe ich als Nachfolger für meinem alten GWS 10-125 CE gekauft, weil der nach dem dritten Satz Kohlebürsten wirklich total am Ende war.
(Der ist nur mit Zopfbürste gelaufen :flex: )
Der Metabo wird auch bei Längerem Einsatz nicht wirklich warm und Liegt sehr gut in der Hand.
Ansonsten kann ich Makita noch Empfelen.
Die Alte 9562 CVR ist von der Leistung sehr gut und hat 2 Kugellager am Tellerrad.
(Bosch hat nur ein Gleitlager über dem Tellerrad)
Kein Winkelschleifer läuft so Ruhig und Sauber wie der Makita!
Das Getriebefett ist nach 4 Jahren noch komplett sauber...

Polieren kannst du mit den von mir Genannten Geräten aber nicht.
 
Servus, Daniel!

Könntest du mir bitte zeigen, wo sich diese zwei Lager befinden? Auf der Explosionszeichnung sehe ich im Bereich des Tellerrads nur ein Kugellager (Position 54).

Vielen Dank!

Christian
 
E-Schweißer schrieb:
Ich kann dir den Metabo WEV 10-125 quick empfehlen.
Den habe ich als Nachfolger für meinem alten GWS 10-125 CE gekauft, weil der nach dem dritten Satz Kohlebürsten wirklich total am Ende war.
(Der ist nur mit Zopfbürste gelaufen :flex: )
Der Metabo wird auch bei Längerem Einsatz nicht wirklich warm und Liegt sehr gut in der Hand.
Ansonsten kann ich Makita noch Empfelen.
Die Alte 9562 CVR ist von der Leistung sehr gut und hat 2 Kugellager am Tellerrad.
(Bosch hat nur ein Gleitlager über dem Tellerrad)
Kein Winkelschleifer läuft so Ruhig und Sauber wie der Makita!
Das Getriebefett ist nach 4 Jahren noch komplett sauber...

Polieren kannst du mit den von mir Genannten Geräten aber nicht.

Hallo E-Schweißer!
War dein GWS 10-125 noch mit Bogenverzahnung versehen, oder ist es schon die "Professional" Version mit Geradeverzahnung? Was ist bei dir da noch kaputtgegangen? 3 Kohlebürsten sind nicht wenig in Betriebstunden, so schlecht war es also nicht. Wieviel Kohlevechsel sollte man erwarten? Die mir bekannte kleinere PWS Schleifer brauchten schon vor dem ersten Wechsel ein neues Kegelrad.

Christian:
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Russen im Durohr einen zerlegt. Suche nach 9565 CVR! Warum es im Zeichnung nicht auftaucht ist eine gute Frage. Bei Kress sieht man es, aber ist nicht als Verschleißteil bezeichnet, warscheinlich gehen die da ohne Staub nicht oft kaputt.
 
Ich mache die Tage mal bilder vom Makita.

@Zolli

Der GWS 10-125 CE hatte ein Gerade Verzahntes Getriebe.
Ich habe den Schleifer mit ausgelöste Abschaltkohle von einem Fliesenleger bekommen.
Nach dem Kohlenwechsel ist der nurnoch mit Zopfbürste und Negerkeks gelaufen und nachdem der zweite Satz Kohlen runter war, hatten die Lager auch schon ordentlich Spiel.
Ich habe dann nochmal neue Kohlen eingebaut und ihn dann nach einem halben Jahr verkauft, weil das Arbeiten durch die Vibrationen wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.
Die Dritten bürsten waren noch ca 7mm lang und der Anker war schon stark eingelaufen.
Das Getriebe hatte nur leichte Tragspuren!
 
Wenn es mit (die) Geradeverzahnung so viel ausgehalten hat, dann chapeau, hätte ich mir nicht gedacht.Und die Belastung mit Zopfbürsten ist auch nicht wenig.
Drei Kohlewechsel sind denke ich nicht so schlimm. Man muß da nur 2 Kugellager wechseln, und weiterfahren bis der anker hinüber ist, das wäre gar nicht so schlecht.(Falls nicht auch der Gleitlager oben kapputt ist aber auch ein Nadelhülse ist nicht teuer) Bei mir und Bekannten wie gesagt war es mit die chwächere(650-900Watt)grüne Version viel schlimmer.
Wieviel Kohlewechsel/Betriebstunden hat dein bisher beste WS ausgehalten? Was darf man erwarten?
 
Der Bosch war der mit Abstand am Meisten gequälte.
:ducken:
Ansonsten hat der Makita 9562 CVR seine zweiten kohlen...der ist aber noch sehr gut in der Reihe. (Ich mache morgen mal Getriebebilder)
Bin mal gespannt wie lange der Neue Metabo Schleifer hält :lichtauf:
 
Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 2016-05-19 20.41.15.jpg
    2016-05-19 20.41.15.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
Mein AEG WS 12-125 XE hat auch schon sehr leiden müssen 8) .....ist zwar ein allseits gescholtenenes 'neues' schwarz/oranges Modell, aber immerhin schräg verzahnt ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 197
  • 1.jpg
    1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 201
Der Tellerrad am dritten Bild sieht so aus als ob es mit Kupfer beschichtet wäre. Oder ist es eine optische Täuschung?
War das Fett am Anfang auch so schwarz? Wenn du es schon geprüft hast, wenn möglich, beim zusammenbau nicht das Schmutzige Fett ins Nadellager eindrückenn sondern lieber die saubere Teile. Damit es warscheinlich länger hält.
 
Interessant! Was aber viele Anwender nerven wird, daß beim Trennen die Scheibe nur nach vorne rausguckt, damit bestimmte Positionen unmöglich werden. Fraglich auch, wie weit die Scheiben abgenutzt werden können. Mit ein kleineres Schutzkopf was falls nötig abmontierbar, wäre es villeicht besser.
Hoffentlich wird es robust genug, und nicht nur in der Akkuversion erhältlich.
 
Genau das ist mir auch sofort dazu eingefallen. Eigentlich trennt man eher selten mit der Front, denn wenn man unten trennt, läßt sich eine Maschine viel besser führen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Winkelschleifer und habe gerade den Metabo WEVA 15-125 Quick im Auge.
Hat den oder eine 13 oder 17 jemand im Betrieb?
Wie ist das mit dem Gewicht und wie liegt der beim Arbeiten in der Hand?
Ist ein Führen mit einer Hand bei der Leistung noch möglich oder sind zwei Hände da ein muss?
Bring der Autobalancer wirklich etwas?

Hatte den 17 schon in der Hand, fand ich ganz ok.

Wer hat Erfahrung mit den Metabo's?
Oder doch lieber einen Bosch Blau?

Wie sind die kickback stop's von Metabo / Bosch im Vergleich

Anwendung wäre zum Renovieren und Metallbearbeitung.

Was für Diamant-Scheiben benutzt ihr für die Arbeiten beim Bau?

Gruß
Ralf
 
Thema: Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben