Winkelschleifer für den Dauereinsatz?

Diskutiere Winkelschleifer für den Dauereinsatz? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Dauerschleifer!!! ;-) Welche Winkelschleifer sind, in der 125er Klasse, für den Dauereinsatz geeignet? Ergonomie, Haltbarkeit, Kraft. An...
W

wolpi

Registriert
01.03.2007
Beiträge
5
Hallo Dauerschleifer!!! :wink:

Welche Winkelschleifer sind, in der 125er Klasse, für den Dauereinsatz geeignet? Ergonomie, Haltbarkeit, Kraft.

An meiner Arbeitsstelle wurden teilweise die Fein Winkelschleifer, gegen Berner ersetzt... ...die Berner haben eine erschreckend schlechte Elektronik, teilweise geht nach einer Woche die Konstantsteuerung nicht mehr (laufen permanent mit max. Drehzahl) Die unverwüstlichen alten Fein liegen halt doch etwas unhandlich in der Hand... ...

... ... was sind euer Erfahrungen?

Gruß wolpi
 
So einer hier liegt ausgesprochen gut in der Hand, läuft ruhig, ist sehr haltbar und ausreichend kräftig.

Ist der beste, den ich bis jetzt hatte.
 
Also der Bosch 10-125 hab ich auF der Arbeit in der benutzung und von der Leistung her ist er vollkommen ausreichend und auch handlicher als die Metabo Modelle!

GWS 10-125

Nun hab ich keine Ahnung welchen Einsatz die Maschine mitmachen soll aber es gibt auch noch 1100 und 1400W Modelle und 125er Zweihand Modelle.

Übersicht Bosch
 
Hallo

@ jdcola und andere Benutzer der Fein: wie ist das mit den Fein in der Praxis, funktioniert das mit dem ein/aus -schalten problemlos? Ausschauen tut die Maschine ja gut, ist etwas tailliert. Währe von Vorteil, wenn man die Dinger über längere zeit mit einer Hand halten muss.

Hat jemand Erfahrung mit Druckluftmaschinen?

wolpi
 
Moin Wolpi,

jo, funktioniert problemlos.

Wenn Du die Maschine am "Hals" in die Hand nimmst, hast Du den ersten Schalter schon gedrückt (Scheibe fängt an zu rucken), dann noch einen der beiden Schalter hinten kurz antippen und sie läuft. Geht natürlich auch umgekehrt, erst hinten und dann vorn.
Wenn Du den Schalter z.B. zum Umgreifen loslässt, läuft sie auch beim Drücken von einem anderen Schalter wieder an, solange sie noch leer dreht und eine gewisse Drehzahl nicht unterschreitet.
Für Mädchenhände könnte es etwas anstrengend sein, den Schalter auf Dauer zu halten, dafür kann man sie aber auch permanent laufen lassen, ohne einen Schalter zu halten.

Längere Zeit in einer Hand halten find mit der angenehmer als z.B. mit ´ner Bosch, ist eben etwas schlanker. Dafür ist sie etwas länger als ´ne Bosch, könnte also im Extremfall auch etwas unhandlicher sein, als ein kürzeres Maschinchen. Ist mir aber beim Arbeiten allerdings noch nicht untergekommen.

Ich find die Methode jedenfalls nicht anstrengend und nach fünf Minuten hat man sich dran gewöhnt.
Von der Sicherheit her find ich so eine eingebaute Totmannschaltung auch nicht nachteilhaft.

Am besten probierst Du es einfach mal selbst beim Hädler.
 
Hat jemand Erfahrung mit Druckluftmaschinen?
Druckluftmaschinen sind natürlich sehr handlich benötigen aber einen grossen Kompressor bei dauereinsatz, ganz besonders bei leistungsstarken Maschinen!
 
Hallo wolpi.

Habe ebenfalls den FEIN WSB 13 - 125 EVO 1200.

Die Ein-/Ausschaltung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,
jetzt möchte ich es aber nicht mehr missen. Ausserdem liegt er einfach wunderbar in der Hand und nach 2-3 Sek. steht die Scheibe still.

MfG
 
Hallo,

danke euch für euere Beiträge! Denke als Dauerläufer kommt so schnell nichts an eine Fein ran! Für kleinere Teile, für die man nur eine Hand frei hat, würde mich schon noch so eine Druckluftmaschine reizen... ....

Funkende Grüße

wolpi
 
Hi,

wolpi schrieb:
Hallo,
danke euch für euere Beiträge! Denke als Dauerläufer kommt so schnell nichts an eine Fein ran! Für kleinere Teile, für die man nur eine Hand frei hat, würde mich schon noch so eine Druckluftmaschine reizen... ....

sehr gute Maschinen gibt es auch von Suhner.
Die Maschinen machen optisch nicht so viel her, sind aber sehr solide.

Druckluftschleifer haben natürlich einen schlechteren Wirkungsgrad - dafür aber bei gleicher Baugröße/gewicht mehr Kraft und sind vollkommen sicher gegen Überlastung. Das ideale Werkzeug für den Dauerbetrieb.

Der stärkste 125er Winkelschleifer auf dem Markt dürfte der druckluftbetriebene, Turbinenschleifer GTG21 sein : wiegt 1,6kg und besitzt eine Dauer-Abgabeleistung von bis zu 2100 Watt (!).
(zum Vergleich : z.B. der stärkste 230er Metabo-Winkelschleifer Abgabeleistung 'nur' 1770 Watt bei 5,3kg .... das 230er Gegenstück dazu : der GTG40 : 4kg und 4500Watt Abgabeleistung !)
Solche mit ölfreier Luft laufenden Turbinenschleifer, wo das Getriebe ölgeschmiert läuft (nicht wie bei den elektr. in Fett laufend), bewirbt AtlasCopco mit 'versuchen Sie den mal festzufahren - Sie werden es nicht schaffen' .... ich will das auch glauben.
Die Dinger verbrauchen natürlich enorme Luftmengen : der kleine bei max. Leistungsabgabe 30l/sec (wobei man die max. Leistung wohl seltenst abrufen wird :wink: )

Ansonsten bietet der Markt natürlich div. andere Geräte : von billig bis teuer. Wobei häufig auch die billigen Teile schon prima sind (so nutze ich gern und oft meinen Bandschleifer vom Baumarktanbieter 'Rowi' ... baugleich gab es das Teil auch mal von Schneider-Druckluft - nur teurer :wink: . Sowas ist ideal um z.B. verwinkelte Teile zu entgraten oder Nähte in auf Gehrung zusammengeschweißte Winkelstähle zu putzen).

Die Frage ist erstmal : wie viel Luft steht Dir zur Verfügung - die günstigen Hersteller sind bei den Luftangaben erfahrungsgemäß immer etwas ... na ja, 'optimistisch' :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Winkelschleifer für den Dauereinsatz?
Zurück
Oben