Wihalit Umsteckschraubendreher

Diskutiere Wihalit Umsteckschraubendreher im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Leute ich verzweifle. Ich hatte vor Jahren immer wiedermal einen Umsteckschraubendreher von Wiha gekauft. Der mit dem roten Griff und dem...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
307
Ort
Nordpfalz
Beruf
Mdetallbauer Aufmaß und Montage
Moin,

Leute ich verzweifle. Ich hatte vor Jahren immer wiedermal einen Umsteckschraubendreher von Wiha gekauft. Der mit dem roten Griff und dem Edelstahlheft zur Umsteckklingenaufnahme.
Plötzlich gibt es den nicht mehr.
IMG_20230927_084548.jpg
Alle anderen, und ich probierte einige, sind Müll.
Hat jemand ne' Quelle oder ein paar Restbestände. Das Teil begleitet mich mein ganzes Berufsleben (38 Jahre) und ist wie "die Hand am Laib".
Ich brauch den wieder......die Alternativen willkommen wenn die Qualität stimmt. Wichtig, die Klinge muss rund sein, nicht eckig.

Grüße
Helmut
 
Moin,

der Dönges ist erbärmlich.Plastikheft.
Die Klinge fällt raus. Hatte ich probiert
SW Stahl hab ich. Auch nix. Obi sieht aus wie der Matador den es auf Amazon gibt.

MATADOR Umsteck-Schraubendreher ECO, 1,2 x 6,0 mm - PH 2, 0694 0001 Amazon.de

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist er. Hammer. Wollte bestellen. Aber die liefern nur in Benelux Länder.
Mist.
 
Die Seite ist seriös. Nutzt aber nix wenn sie nicht nach Deutschland liefern.
 
Ja...die haben mir geantwortet. Leider keine Lieferung. Kennt hier jemand nen Holländer. ....Kosten übernehme ich.
IMG_20230928_130750.jpg
Grüße
Helmut
 
Also doch ..das Teil scheint echt ausverkauft zu sein.
Screenshot_20230928-135824.png
 
Der Felo und der Matador sehen aus, wie der Schraubendreher aus den alten Mercedes Boardwerkzeugen.
 
Alfred, danke für die Links.
Der Bahco 8052 sieht hochwertig aus.
RS pro haben auch einiges zu bieten. Aber hohe Versandkosten.
Der Felo hat eine Klingenhalterung aus Metall.

Hab jetzt mal einen neuen von der Bundeswehr bestellt.
IMG_20230929_070601.jpg
Preis 6.90 Euro.

Melde mich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Upps...ne, der Felo hat nur die Schraubendreherklinge im Plastikgriff stecken.

Aber von JMP gibt es einen in der Bucht mit Stahlverstärkung.
IMG_20230929_104501.jpg


Grüße
Helmut
 
Aber von JMP gibt es einen in der Bucht mit Stahlverstärkung.
Anhang anzeigen 48478
Der sieht dem, den wir haben, verdächtig ähnlich. Wenn es denn der ist, dann eine klare Empfehlung von mir. Das Ding ist seit Jahrzehnten eines meiner Lieblings-Werkzeuge im Repertoire meines Vaters gewesen.
Kann ihn leider gerade nicht finden, sonst hätte ich Dir schon vor ein paar Tagen ein Foto gemacht.
 
Cool ..dann bestell ich den mal und schau ihn mir an.
 
Ja, der Felo ist glaub auch bei VW und Audi im Bordwerkzeug dabei.

Ich hatte aber mal einen mit roten Griff, der ist mit Metallführung ... doch leider unauffindbar.
 
Die alten FELO Bordwerkzeuge sind aber eher was für den Notfall, trotz kurzem Metaleinsatz:

44fbd29604ed6821c388ec38bfce16ed.jpg

a67fc61097d4e5f5ae4c3c870a59a15b.jpg
9e381c894a420888cda05d3352673155.jpg


Würde heute eher Schraubendreher mit Biteinsatz vorne nehmen - ist IMHO auch nachhaltiger und vielseitiger.

Grüße,
 
Moin..achso...Dazu muss ich was sagen.
Ich bin ja im Metallbau tätig.
Also viele Reparaturen an Alufenster und Fassaden (Schüco).
Der Schlitz des Schraubendrehers ist täglich in Gebrauch um den Eindrückgummi innen aus der Glashalteleiste zu "puulen".
Wichtig das die rund und nicht eckig ist. Damit man keine Abdrücke in die Kante drückt. Einmal nicht aufgepasst isses passiert. Den Kreuz brauchste für die Fenstergriffe. Den "abgenutzen" Schlitz nehm ich um Silikonreste von Rahmen zu schaben ohne Lackkratzer...und und und...

Will sagen. Ohne so ein Teil biste aufgeschmissen.
Den Umstecker und den Würth 2K-Cutter, damit mach ich 80 % der Arbeit.

Es is die "Hand am Leib"

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Wihalit Umsteckschraubendreher

Neueste Themen

Zurück
Oben