Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ?

Diskutiere Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich heisse Thomas und bin 31 Jahre alt. Ich möchte mir gerne ein Wig schweissgerät Kaufen um damit alles mögliche zu schweissen ...
Wie schon von Raubsau gesagt, die benRoyal sind auch ganz gut, zu allem bei dem Preis, ich denk der reicht dicke für deinen Zweck!
Ja, das Zubehör kostet auch noch ein wenig, das man nicht unterschätzen sollte.
Einen Schweißerhelm brauchst auch noch, da ja mit beiden Händen schweißen tust, dann noch Gasdüsen, Wolframnadeln, Druckminderer, Handschuhe usw.

Ja, die Preise für Edelstahl sind schon heftig, und für den Laien auch nicht soo leicht selbst zu machen. Worauf es da für mich Hauptsächlich drauf ankommt ist die Sauberkeit der Arbeit, sprich Schweißnähte nach dem verschleifen nicht mehr sichtbar und alles eben und glatt, und die Schliffrichtung muss auch wieder rein..., und die schleiferei erfordert auch eine Menge Übung - denn das sieht viel leichter aus, als es ist :wink:
Ich mache viel an Geländer, Türen, Tore, Fenstergitter usw. aus Edelstahl, klar hat das dann auch seinen Preis, was auch viele Leute abschreckt, aber man macht es nur einmal, und hat dann seine Ruhe wegen Rost, nachstreichen usw. das entfällt :lol:

Aber wenn Du erst mal etwas übung hast, klappt das irgendwann schon :lol:
Gruß
 
Nabend !


Danke dir !

Ne ich finde edelstahl eigentlich recht günstig !
Also hier in der nähe verkaufen die 42,4 mm rohr für 11 Euro der meter.
Wenn ich dann noch die anderen sachen dabei rechne bin ich aber weit weg von 350-400 Euro pro Laufenden meter geländer. :crazy:

ich denke irgendwie werde ich das schon hinbekommen.Handwerklich sehe ich mich als geschickt an.bin in meinem Beruf Europameister.Mit schleifen habe ich jeden tag zu tun.Auch wenn es Holz ist.Die handhabung der geräte sollte ich schnell erlernen.Hört sich voll arogant an aber soll es nicht, will damit nur sagen das ich mir vor nichts bange mache was mit handwerken zu tun hat.Bis jetzt hat noch alles Funktioniert.

Wenn alles Funktioniert werde ich mich mal mit ein paar bildern hier melden ! Vielleicht habe ich ja die möglichkeit mal einen schweisser schein zu machen !

Wünsche noch einen Schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen

Hs Pray
 
Auch wenn du Weltmeister wärst (trotzdem Respekt!): Erstmal kleine Brötchen backen :wink:

Nicht falsch verstehen, aber geh erstmal auf den Schrott oder zu ner Schlosserei und hol dir ein paar Blechabschnitte, 2-3mm sollte man am Anfang noch recht schnell schweißen können. Da kannste mal Stumpf- und Kehlnähte in den wichtigsten Positionen üben, mit etwas Geschick und Taktik muss man auch keine Fall-, Steig- und Überkopfnähte beherrschen.
 
Hallo,
naja Edelstahl war vor einigen Jahren um einiges günstiger.
Damals vor 5 Jahren hatte ich für den Meter 42,4 Rohr geschliffen Korn 240 4,20€ bezahlt, mittlerweile bin ich bei 7-8€, je nach dem welche mengen ich benötige. Das finde ich schon teuer.
Klar, der laufende Meter kostet bei einer Schlosserei 400-500€, je nach Aufwand, das klingt erst mal gut teuer. Aber Du musst auch die Arbeit bedenken, die es macht. Denn das teuerste daran ist die Herstellung, denn jedes Geländer hat andere Maße, und somit dann auch eine andere Aufteilung, Schräge usw.
Deswegen ist es auch in einem Baumarkt billiger, aber da ist es von der Stange und nicht individuell angepasst.
Und die Rohre dort haben meisst auch keine 2mm Wandstärke, und dann noch ein simples Schraubsystem, da muss dann nichts verschliffen werden.
Wenn ich 20 Geländer mache die fast idendtisch sind, kann ich auch einen anderen Preis machen, wie wenn jedes von den 20 anders ist.

Aber wie schon gesagt, fang erst mal klein an, und lerne aus den Fehlern, die Du am Anfang machst, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen - außer der Meister Eder :wink:

Und am Anfang esrt mal an "Abfällen" üben, ist eine gute Iddee, da macht es nichts, wenn man ein Loch reinbrennst oder ähnliches...

Üben, üben, üben, ist der beste Lehrmeister!

Gruß
 
Hallo

Danke füt die antwort.

Klar ist Edelstahl teuer wenn man das so rechnet.
Das mit der arbeit ist mir klar ! Gutes kostet eben !
Da komm ich garnicht drann ! Isb ei mir im handwerk genau das selbe !
Nur bei solch hohen arbeitskosten rentiert sich ja so ein Schweiss gerät schnell wenn alles funktioniert !
Ich habe es günstiger
das teil bleibt bei mir und ab dann wird es noch günstiger für mich und evtl verwandte.

Gruss

HsPRay
 
Hallo, ich habe diese beiden Geräte zu Hause (gehabt), auch genau von diesen Verkäufern:

http://cgi.ebay.de/Schweisgerat-INV...148?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item41565656dc

http://cgi.ebay.de/INVERTER-AC-DC-2...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5d2d8f4dd2

Ich kenne von der Arbeit her fast alle vergleichbaren Markengeräte dieser Klasse sehr gut, z.B. Fronius MagicWave, EWM Triton, Migatronic Pi, Gys 207...
Ich kann nur sagen, mit den Chinageräten kann man 100% genauso alles machen, sie haben auch alle Funktionen, teilweise sogar mehr. Wenn man da noch einen besseren Brenner dranmacht und vllt. eine WaKü drunterstellt, merkt keiner beim Schweißen einen Unterschied.
Allein die Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, da die Geräte bei der Arbeit viel länger belastet werden, jeden Tag 7h angeschaltet und bestimmt 3-4h Schweißzeit. Aber: Ich habe auch schon viele Markengeräte gesehen, die immer wieder zur Reparatur mussten.

Viele Grüße
 
Thema: Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben