Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ?

Diskutiere Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich heisse Thomas und bin 31 Jahre alt. Ich möchte mir gerne ein Wig schweissgerät Kaufen um damit alles mögliche zu schweissen ...
H

HsPray

Registriert
28.06.2009
Beiträge
18
Hallo
Ich heisse Thomas und bin 31 Jahre alt.

Ich möchte mir gerne ein Wig schweissgerät Kaufen um damit alles mögliche zu schweissen ! Hauptgrund des kaufes ist aber im moment ein Edelstahl Geländer für unser haus das ich selber anfertigen möchte.

Ich haben nun ein paar fragen.
Ich kann ein UTP schweissgerät Ac/dc bekommen mit Hochfrequenz zündung UTP-200 WE für ca 500 Euro.Gebraucht soll aber mal richtig Geld gekostet zu haben.So wie ich das aber sehe Kauft UTP auch nur zu und enwickelt nicht selber.
Sprich Warscheinlich Markenhersteller unter anderem Label.
Dann habe ich ein Angebot für ein Neues Würth 180 AC/DC für ca 1100 Euro mit neuster Technologie soweit ich das beurteilen kann warscheinlich auch keine eigenentwicklung und dann gibt es ja noch die ,,CHina'' schweissgeräte bei einem auktionshaus.Angeblich mit auch allen möglichen schnick schnack teilweise auch schon für ca 300-600 Euro.
Welches Würdet ihr nehmen ?
ich lege wert auf gutes werkzeug wenn ich es oft benutze Festool usw .Das schweissgerät würde aber nur bei dem Geländer zum vollen einsatz kommen und dannach nur hier und da mal.

ist es einfacher mit einem Markengerät ? wie eichtig würdet ihr diese Puls funktion einschätzen oder was mich sehr Interesiert ist die Haftfunktion des Würth's.

Wäre nett wenn jemmand ein paar tips geben könnte.Schweisserfahrung habe ich bis jetzt nur mit elektrode und dort eher wenig behaupte aber handwerklich geschickt zu sein.

Danke und Schönen abend noch.

MFG
THomas
 
Bei manchen Billigteilen funktioniert die HF-Zündung nicht richtig, ich besitze ein (ebenfalls billiges) Stahlwerk/Ben Royal WIG 200 Puls und bin zufrieden damit. Es wird bei mir doch schonmal arg rangenommen, macht aber bis jetzt keine Probleme.

Das Würth würde ich mir nicht holen. Für den Profi machts Sinn, es ist aber zu "overkill" wenns nur ab und zu mal benutzt wird. Mit Gebrauchtgeräten ists halt so eine Sache... man kann damit wenn man Glück hat jeden Chinakracher ausstechen, wenn man Pech hat in einem halben Jahr mit einem Schrotthaufen ohne Garantie oder Ersatzteilen dastehen.
 
Hallo


Danke für die antwort schon mal ! Das UTP soll gecheckt sein , was immer das auch heissen mag.
Also denkst du mit dem UTP komme ich ganz gut weg ? Wie gesagt möchte mir jetzt einen schund kaufen ! Spare ja durch den Selbstbau des geländers ja schon einige tausend Euro.

MFG
Thomas
 
Ich kenne die Marke UTP leider nicht so gut und ohne das Gerät selbst genau anzusehen und ggf. zu testen kann und will ich dazu nix sagen, rein von den techn. Daten her sollte es okay sein. UTP ist ja ein eher hochwertiger Hersteller, da kanns schon eine ältere Kiste sein und es schweißt immer noch gut und bringt auch entsprechend Einschaltdauer mit. Wichtig ist auf jeden Fall die HF-Zündung!

Mein 1. Schweißgerät (WIG) war unterste Baumarktschicht und damit Kernschrott, das 2. war gebraucht (Fronius) und ebenfalls Schrott da nach fünf Monaten defekt und keine passenden Teile mehr verfügbar und nun schweiße ich seit ca. 2 Monaten mit einem Ben Royal/Stahlwerk WIG 200 P für 400€ und bin zufrieden damit.

Wenn das UTP gut aussieht und ordentlich schweißt würde ich es nehmen - sonst einen Chinakracher von Ben Royal kaufen. Rechne aber noch mind. 250-300€ für einen halbwegs guten Automatikschirm, eine Gasflasche und div Zubehör wie Druckminderer, Draht, Wolframnadeln etc. ein.

Edit: Hast du schon öfters geschweißt oder mit Edelstahl gearbeitet?
 
Hallo


Danke für die antwort schon mal Ja das UTP hat Hf Zündung ! es ist das UTP 200GW. Mit AC/DC.
Sieht ganz ordentlich aus ! also der Äusserliche zustand !

Edelstahl geschweisst habe ich nioch nie. Nur mal ab und zu mit ner Elektrode rumgebrutzelt ! Aber man kann ja alles lernen !

Werde natürlich erstmal so rumprobieren und einen gartentisch zusammen brutzeln !

Werd mir das UTP mal zulegen und versuchen bei jemmand anders ein richtig gutes ausprobieren ! sollte der unterschied wirklich enorm sein kann ich es mir ja noch überlegen :crazy:
Einen automatik schirm habe ich schon ! habe ich noch vom Elektroden gerät ! nix tolles ! habe auch ein bischen bammel wegen der augen ich denke ich werde mir einen speedglas zulegen !


Danke dir !

MFG
Thomas
 
Das UTP ist mit Sicherheit ein qualitativ hochwertiges Gerät, technisch aufgrund seines Alters aber auch ziemlich "basic". Da gibt's nicht viel zum "Spielen".
utp1.jpg
Auch muß man sehen, daß es kein 3-Phasen-Gerät ist. Da geht bei Vollast mit Elektrode einiges an Ampere durch. Absicherung 25A träge.
utp2.jpg
 
Hallo

genau das gerät ist es !

Und meinst du inordnung oder doch lieber ein Chinaböller ?
Ist es die knapp 500 euro wert ?

Danke.

MfG
Thomas
 
Wenn jemand ein grundsolides Schweißgerät für Elektroden sucht, mit dem er auch mal Schwarzstahl relativ komfortabel (HF-Zündung) Wig-Schweißen kann, kann man darüber nachdenken. Es ist dann aber doch eine Menge Geld für das Gebotene. Man muß sehen, daß das Gerät im Prinzip außer Strom liefern nichts kann. Es ist so ähnlich wie mit den letzten sehr teuren Röhrenfernsehern. Egal wie teuer die mal waren, diese Technik ist heute nahezu obsolet und die Gebrauchtpreise sind im Keller.

Die Einstellmöglichkeiten heutiger Wig-Geräte sind auch für Hobbyisten ein Gewinn. Anders als bei Mig/Mag, wo man fast immer auch mit Standardtechnik ohne Spielereien glücklich wird, wäre mir die Ausstattung hier zu nackt. Qualität hin - Qualität her.

Ich habe unter anderem auch einen Chinakracher (LCD-Vision 200A AC/DC Puls). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wird es noch funktionieren, wenn es mal so alt sein wird, wie das UTP jetzt schon ist? Möglich, ich würde jedoch nicht unbedingt meine Hand dafür in's Feuer legen. :wink:

Wenn Du überwiegend in Richtung Wig schielst, würde ich das UTP wohl nicht kaufen. Liegt dann auch noch ein deutlicher Schwerpunkt bei VA oder gar Alu: ganz sicher nicht. Kein Downslope, kein Postflow, keine AC-Balance...
 
Thomas, wenn das Bild wirklich genau dein UTP ist und du WIG schweißen willst, würde ich sagen: Auf keinen Fall kaufen.

Nach heutigen Gesichtspunkten ist das kein WIG Gerät mehr, sondern vllt. ein E-Hand mit der Möglichkeit im Notfall WIG zu schweißen.

Viele Grüße
 
Nachdem ich das Gerät gesehen hab muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Auf Up- und Downslope würde ich nicht verzichten wollen, Gasnachlauf und AC-Balance sind auch relativ wichtig. Das einzige, was ich an den Chinakrachern nicht unbedingt brauche, ist der Puls.

Sicher kann man damit WIG schweißen - ich bin mir aber absolut sicher, dass mein Gerät besser schweißt.
 
hallo

Alles klar !

Ich werde mich mal umsehen ! Sollte aber wie gesagt auch AC/Dc sein. Wenn dann möchte ich wenigstens Alu schweissen können ! ob ich das nun hinbekomme ist wieder ein anderes Thema ! :lol: :lol: :lol:
Welchen hersteller möchte ic jetzt nicht fragen habe nur was on LCD.Vision und ben-Royal gelesen.Ist eine GLaubensfrage oder ?
MFG
THomas

P.S. Danke für die zahlreichen und Hilfreichen antworten.
 
Sagen wirs so: Ich bin mit Ben Royal hochzufrieden, auch Kontakt und Service sind gut. Andere hier können sicher von LCD-Vision das gleiche bereichten.

Nur ein guter Rat: Nimm dir kein WSM, also so ein grünes Teil aus der Bucht. Die Dinger sind zwar wirklich günstig, allerdings entpuppte sich meine HF-Zündung in 50% der Fälle als Lift Arc...
 
Hallo

Danke !

Also so sher kommt es mir auf den preis nicht an ! klar 200 oder 2000 das ist ne welt ! aber wenn ich was vernünftiges bekomme womit ich die nächsten 10-15 jahre zufrieden bin ist es mir das wert ! wenn ich eines hasse ist es qualitativ minderwertige abreit abgeben und nichtmal wissen das man selber schuld hat :D

MFg
Thomas
 
Hallo


So da bin ich wieder.


Habe ein angeboit für ein GYS gysmig TIG 180 AC/DC fast neu für 800 euro !

Ist das inordnung ? Von den daten her ist das was aktuelles und auch vollkommen ausreichend ! Jetzt weiss ich nur nich ob die 180 Ampere genug sind ? Also für ,,Hobby anwendungen''

Was sagt Ihr dazu ?

Danke

MFG
Thomas
 
HsPray schrieb:
Hallo


So da bin ich wieder.


Habe ein angeboit für ein GYS gysmig TIG 180 AC/DC fast neu für 800 euro !

Ist das inordnung ? Von den daten her ist das was aktuelles und auch vollkommen ausreichend ! Jetzt weiss ich nur nich ob die 180 Ampere genug sind ? Also für ,,Hobby anwendungen''

Was sagt Ihr dazu ?

Danke

MFG
Thomas

Hallo, ich habe ende des Jahres ein Neuse GYS 207 AC/DC gekauft (der nachfolger des 180 AC/DC model) für knappe 1000€ (netto). Ich bin mit dem Gerät bis jetzt zufrieden. Der Gerät hat alles was hobbist so braucht (AC balance, upslope,downslope halt alles von den wig zeug). Der HF zündet ohne Problemme. Eine schwachstelle ist das der Ventilator ziemlich laut ist. Bei der Maschinne war auch ein Binzel 26 brenner dabei. Bei der DC ist die Maschinne mit 160A limitiert, was für meine zwecke auch ausreicht. Für AC gehen volle 200A. Die ED ist bei der max. strohm zwar nicht so gut wie bei die Teüeren Maschinnen aber für den Hobby bereich vollig ok.

Ich habe im Internet gelesen das die ältere Gys Maschinnen schwachstellen bei der Plattinen gehabt haben und das das bei der Neuen generation nicht mehr der Fall soll. Bei der GYS marke scheiden sich die Meinungen gewalltig. Hoffe das ich dir geholfen habe.
 
Hallo

Nochmal ich !
Ein Ziemlich neues Migatronic Pi Aber nur DC ist das zu empfehlen ? und was darf es kosten ?

Danke euch.

MFG
THomas
 
Gutes Gerät aber ziemlicher Overkill, wenn in gutem Zustand dann wohl nur schwer bezahlbar...
 
Hallo,
ich habe mir Ende letzten Jahres ein Migatronic Pi 250 AC/DC mit Synergie Steuerung zugelegt, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Habe auch noch ein Pilot 1500 Hp, ebenfalls von Migatronic, nur AC, geht bis 160 A, was für ein Geländer allemal ausreicht, und dieses läuft mit 230 Volt. Das habe ich auf einem Wagen stehen.
Das Pi 250 AC/DC habe ich mir zugelegt, da ich auch viel Alu zu schweißen habe, und dieses in der Werkstatt bleibt.
Die 230 Volt Maschine nehme ich auch mit, wenn ich etwas vor Ort an Edelstahl zu schweißen habe, da nicht überall Starkstrom vorhanden ist.
Das kann man Programieren, so das der Satz:
"Einschalten und sofort losschweißen"
voll und ganz zutrifft.
Das Pi 250 AC/DC ist halt schon ein Sahnestückchen :D

Hochfrequenz Zündung, 2 und 4 Takt usw. ist bei diesen Maschinen sowieso Standart :D

Aber in dieser Preisklasse nehmen sich die verschieden Hersteller dieser Geräte gegenseitig letztendlich eh nichts, das liegt letztendlich am persönlichen Geschmack und Geldbeutel :wink:

Ich persönlich finde Migatronic das beste, andere wiederum schwören auf Fronius, Rehm und wie sie alle heißen :D

An Deiner Stelle würde ich auch drauf achten das ein 8m Schlauchpaket dran ist, denn mir persönlich sind 4 Meter zu kurz :wink:

Aber auch die Maschinen von BenRoyal oder LCD Vision sind Top, wie schon mehfach hier zu lesen war, und der Service dort stimmt.

Gruß
 

Anhänge

  • Schweißwagen mit Pilot 1500 HP.jpg
    Schweißwagen mit Pilot 1500 HP.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 313
  • Migatronic PI  250 AC-DC.jpg
    Migatronic PI 250 AC-DC.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 312
NabenD !


Ja Danke ! deine Fotos habe ich schon gesehen :shock:
Bin auch echt neidisch darauf !
Möchte auch so ein Ac/dc teil haben ! ABER ich bin anfänger ! mich reizt das thema halt ungemein ! und da ich alles selber bastel (Manchmal leider) muss ich das ausprobieren !
Die angebote für ein edelstahl geländer sind schwindeleregend ! Wenn ich sehe was das Material kostet möchte ich es zuerst selber versuchen !
habe jede menge zu machen ! mehrer geländer und einige seifenschlaen :D werden auch nötig sein :mrgreen: .

Nun ist das gerät ja ,,nur'' Dc aber ich werde es ausporbieren ! wenn ich wirklich mal alu schweissen MUSS werde ich mir halt so einen Chinakracher besorgen.
Erstmal edelstahl und 10 meter versuchsrohr ! Soll ein Gartentisch werden ! wenn ich den Verprutzel macht das nix kenne ne menge leute die noch einen Suchen *grins*

Jetz mal butter bei de Fische so 1K € muss ich wohl rechnen oder ?

Danke und Schönen abend noch.

Mit freundlichen Grüssen

HsPray
 
Wenn du nur DC brauchst rücke ich vom Ben Royal WIG 200 P nicht ab! Das Ding schweißt einfach gut und Schluss, da kann man rütteln wie man will :mrgreen: Außerdem ists kein großer Schaden wenn du der Schweißerei nicht die nächsten 15 Jahre fröhnen möchtest, das Ding kannste sicher gut weiterverkaufen.

Dazu kommt halt noch Schweißschirm, Druckminderer, Gas, Klein- und Verschleißteile und natürlich der Zusatzwerkstoff in verschiedenen Durchmessern - je nachdem was du kaufst musst du dafür auch nochmal mind. 300€ rechnen.
 
Thema: Wig Schweissgerät. Utp oder Würth ?oder dochChina Böller ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben