WIG Schweißen spritzt plötzlich... Loch reingebrannt

Diskutiere WIG Schweißen spritzt plötzlich... Loch reingebrannt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Edelstahlschweißen (WIG) kam es heute drei mal vor, dass es ganz plötzlich anfing zu spritzen und mir sofort ein Loch ins Blech...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

beim Edelstahlschweißen (WIG) kam es heute drei mal vor, dass es ganz plötzlich anfing zu spritzen und mir sofort ein Loch ins Blech gebrannt ist. Beim ersten Mal dachte ich zunächst an eine verunreinigte Stelle. Konnte mir jedoch das Loch nicht erklären...

Das ganze passierte noch zweimal, jeweils mit sofortigem Lochbrannt.

Als ich aufhörte, stellte ich ein leichtes Gasrauschen am Druckminderer fest. Kurz festgezogen, war das Rauschen weg.

Kann es sein, dass beim Schweißen Luft gezogen wurde und der Sauerstoff in der Luft mir die Löcher gebrannt hat?

Gruß Christian
 
Hallo,

war an der betroffenen Stellen so ein feiner, brauner, pulvriger Niederschlag und/oder waren die Stellen schwarz mit poriger Oberfläche?
 
ChristianB81 schrieb:
...
...stellte ich ein leichtes Gasrauschen am Druckminderer fest....

Wie sah die Wolframnadel danach aus? schwarz und stumpf? oder immer noch blank?


DoMi
 
Hallo, die Stellen waren danach eher schwarz und porig... Die Nadel auch schwarz....

Das mit der braunen pudrigen Oberfläche hatte ich auch schonmal...woran liegt das denn?

Gruß Christian
 
Da ist aus irgendwelchen Gründen kein Gas vorne angekommen.

Probier das erstmal wieder aus nachdem der Druckminderer jetzt nicht mehr zischt.


Es kann auch passieren, dass der Gasschlauch im Schlauchpaket während des Schweißens abknickt.

DoMi
 
Thema: WIG Schweißen spritzt plötzlich... Loch reingebrannt

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
684
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.835
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.002
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.719
DomiAleman
D
Zurück
Oben