WIG Schlauchpaket an Mahe Inverter i160

Diskutiere WIG Schlauchpaket an Mahe Inverter i160 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, habe mich heute mal neu hier angemeldet. Klasse Forum, jedoch noch nicht so viel los hier :) Und zwar habe ich einen Mahe Inverter i160...
A

ArCane

Registriert
23.11.2007
Beiträge
40
Ort
Schweich
Beruf
Industriemechaniker
Hey,

habe mich heute mal neu hier angemeldet.
Klasse Forum, jedoch noch nicht so viel los hier :)

Und zwar habe ich einen Mahe Inverter i160. Damit schweiße ich elektrisch, habe aber scheinbar die Möglichkeit mit einem WIG Schlauchpaket WIG zu schweißen, ausgenommen Aluminium.

In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, jedoch befindet sich über - Pol ein Zeichen, welches aussieht wie ein WIG Brenner und es befindet sich ein Wahlschalter am Gerät zwischen den beiden Symbolen WIG Brenner und Elektrodenhalter.

Jetzt habe ich mal vorerst im Netz nach WIG Schlauchpaketen gesucht und habe welche gefunden, die scheinbar genau dafür gemacht sind, sprich der Gasanschluss ist extern vorhanden und nicht durch den Zentralstecker.

Kennt ihr solche Systeme und was haltet ihr davon?

Ist für den Heimgebrauch, also keine tägliche Verwendung.

Gruß
 
Ich habe einen Inverter von Castolin den UltraMax2 und mich würde es auch interessieren wo ich dafür nen Wig Brenner bekomme und ob es dann für den Hausgebrauch OK ist ??

Danke für eure Mühe
 
ArCane schrieb:
Jetzt habe ich mal vorerst im Netz nach WIG Schlauchpaketen gesucht und habe welche gefunden, die scheinbar genau dafür gemacht sind, sprich der Gasanschluss ist extern vorhanden und nicht durch den Zentralstecker.

Meinst du, mit externem Gasanschluss, das man den Schlauch direkt an den Druckminderer anschließt ?

Für den gelegentlichen Hausgebrauch reicht das, aber es ist relativ unkonfortabel und bildet für Leute die WIG-Schweißen wollen nur eine Notlösung.
Zitat von einem Schweißer: "Schweißgeräte, die das Gas nicht regeln, den Strom nicht abschalten und bei denen das Gas am Brenner geregelt wird, bilden nur eine Notlösung für Heimwerker, die gerne mehr schweißen wollen."

1. Du hast keine HF-Zündung, also musst du den Brenner über das Werkstückziehen, bis der Lichtbogen zündet.
2. Du hast kein automatische Gasvor- und Gasnachströmzeit, das musst du über das Ventil am Brenner regeln.
3. Du hast keine Stromanstiegsfunktion und Stromabsenkfunktion, d.h. du wirst Endkrater erhalten.
4. um den Lichtbogen zu löschen, musst du den brenner vom Werkstück wegziehen, wodurch ein kurzzeitiges fehhlen des Schutzgases beim erstarren der Naht verursacht werden kann.
5. Du hast immer Spannung am brenner anliegen, wodurch du einen Schlag bekommen kannst, wenn du die Wolframelektrode nach dem anschleifen wieder zurück stecktst.
6. Grob gesagt, wirst du damit keine großen Qualitäten erreichen können.
 
Achte auf den Stecker ! Mein Gerät hat einen Stecker von 25/50 mm², mein Händler hat mir aber erst ein Handschweißkabel mit einem Stecker von 10/25 mm² gegeben.
 
Hallo,
das Gerät hat mit Sicherheit nen 13mm Stecker... und das ist eigentlich Standart bei Markengeräte/Markenschlauchpakete.

MfG. Celle
 
Danke für die Antworten
dann Überleg ich mir das nochmal mit WIG am Inverter :cry:
 
frag mal die SuFu.
PS: Willkommen an Bord :wink:
 
Thema: WIG Schlauchpaket an Mahe Inverter i160

Neueste Themen

Zurück
Oben