wieder mal Bandsäge...

Diskutiere wieder mal Bandsäge... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat.... wie sich einige (wenige) eventuell noch erinnern, hatte ich mir vor etwa 2 Jahren eine...
J

Jengol

Registriert
02.02.2008
Beiträge
42
Ort
Meerbusch
Beruf
Indschenöör....
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat....
wie sich einige (wenige) eventuell noch erinnern, hatte ich mir vor etwa 2 Jahren eine Kaltkreissäge von Eisele (gebraucht) angeschafft.
Das Teil sägt auch tip top, super Gehrungsschnitte, super Stabil, alles prima.
Was mich stört, ist die Tatsache, dass mir die Kühlflüssigkeit öfters umkippt, wenn ich mal ne Weile nicht säge (sich zersetzt, vor allem im Sommer !) und ich während des Schnittes ständig an der Säge stehen muß. Außerdem sind die Cobalt-Blätter teuer (ca. 60 Euro)
Daher überlege ich jetzt, mir statt dessen eine Bandsäge (bis max. 1200 Euro) zu kaufen. Ich säge vor allem VA, Vierkantrohre bis 60x60, Flacheisen bis 100x10 u.ä.
Hier also meine Fragen:
kann man VA mit den modernen Sägebändern trocken sägen, und wie ist dann die Standzeit eines Sägebandes (kann man mit einem Blatt z.B. 50-60 Trockenschnitte durch 40x40 VA-Rohr machen) ??

ist die Genauigkeit ausreichend, um auf Gehrung zu sägen, für z.B. Rahmenbau ??

gibt es eventuell eine Empfehlung bez. Marke und Modell ??

Vielen Dank und Gruß,
Jengol
 
eben habe ich gesehen, dass doch die wesentlichen Punkte in meinem alten Posting beantwortet wurden. Sorry !!
Falls dennoch jemand etwas beisteuern will....Danke....

Gruß,
Jengol
 
Thema: wieder mal Bandsäge...

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4.218
Mini92
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1.762
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.351
Ryuu0815
R
Zurück
Oben