Wie: Zerlegen Metabo TK 1685

Diskutiere Wie: Zerlegen Metabo TK 1685 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, hat jemand Erfahrung beim Zerlegen der Maschine? Der Kondensator am 220 Volt Motor ist aufgeplatzt und somit geht nix mehr...
T

Tannenlaub

Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Ort
Bayern
Guten Tag zusammen,

hat jemand Erfahrung beim Zerlegen der Maschine?
Der Kondensator am 220 Volt Motor ist aufgeplatzt und somit geht nix mehr. Auch wenn es den nicht mehr bei Metabo gibt, vermute ich, daß man einen passenden finden wird. Wie aber kann man das Teil wechseln?

Ich vermute, daß der Sägetisch abgenommen werden muß. Von der Unterseite kann ich zwar etwas am Kondensator herumtasten, aber ihn definitiv nicht entfernen, geschweige denn, einen neuen montieren.

Ich habe alle Schrauben entfernt, die den Sägetisch (8) halten und kann auch daran wackeln. Allerdings müssen wohl noch zwei Zylinderstifte (33) entfernt werden, die den Schwenkrahmen (34) mit dem Sägetisch verbinden. Siehe angehängte Materialliste und Zeichnung von 1688, recht ähnlich zur 1685. Das scheint mir ein recht großer Aufwand, denn da muß ich ja eigentlich alles auseinandernehmen.

Mach ich da was falsch? Ich hätte gedacht, daß das etwas unkomlizierter gehen müßte. Da verbringt man ja Stunden beim Montieren und erneuten Justieren. Einen Motor oder Kondensator auswechseln muß man doch sicher öfter, als die meisten mechanischen Bauteile.

Danke für Tips!
 

Anhänge

  • TK_1688_W_Magnum_stationaer_601688000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    169,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo

Habe bei meiner erst vor kurzen den Kondensator gewechselt.
Säge umdrehen, und Sägeblatt auf 45° schwenken, dann kommt man "halbwegs" zum Kondensator dazu.
Zerlegt habe ich sonst nichts.

lg
keyman
 
Bei der TK 1688W ging es damals auch so, fummelig aber machbar.. Darf dich leider dazu beglückwünschen, die Säge nach Metabo schicken zu können, da die mit losem Tisch total verstellt ist...
 
Na toll, hätte ich mal früher gefragt...

Den Kondensator habe ich jetzt teilweise in Händen. Genauer gesagt, die Metallhülle. Metabo hat von der TK 1685 keine Teile mehr, wurde mir vom Händler gesagt; ich glaube ihm das. Allerdings könnte es sein, daß der Kondensator auch bei neueren Maschinen verwendet wurde und vielleicht gibt es ja von denen noch etwas. Wenn nicht, kann man vermutlich auch einen anderen verwenden, der die gleichen Werte erfüllt.

Auf der Hülle steht:
ITT SEL
MP 33/30/300 A1
30 µF +-10%
300V AC DB HSFNT
400V AC AB 25% ED
SD 4H HSFPU
-25/70°C

Die Bauhöhe beträgt ca. 82 mm zzgl. etwa 15 mm Schaubanschluß, 19er Gewinde
Der Durchmesser beträgt etwa 61 mm.

Der Kondensator ist im Normalzustand mit einer schwarzen, runden Kunststoffkappe verbunden, die die zwei Kabel komplett verdeckt. Gehe ich recht in der Annahme, daß die einen Schutz gegen Staub und Späne darstellt? Wenn ich nicht das Originalteil bekomme, könnte ich dann einen Kondensator mit anderen Baumaßen auch verwenden?

(Das Teil stinkt auch nach Tagen noch...)

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi

Habe den günstigsten Motorkondensator (Bucht od. Amazon) mit 230V und 30 µF genommen. Ist etwas dünner und kürzer. Habe die Geschichte unten mit Silikon ausgefüllt oben haltet die Mutter.

lg
keyman
 
Nachtrag:
Kondensator Metabo # 34 325 304 ab Lager Metabo lieferbar.
Allerdings ist der Metabo Preis heftig :mrgreen:
 
Thema: Wie: Zerlegen Metabo TK 1685

Ähnliche Themen

Zurück
Oben