Wie warm bzw. heiß darf ein Schwert werden?

Diskutiere Wie warm bzw. heiß darf ein Schwert werden? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal ne Frage an alle Experten: Wie heiß oder warm darf ein Schwert bei der u.g. Säge werden? Bei meiner kürzlich (gebraucht)...
P

painkiller-79

Guest
Hallo,

ich habe mal ne Frage an alle Experten:

Wie heiß oder warm darf ein Schwert bei der u.g. Säge werden?

Bei meiner kürzlich (gebraucht) erworbenen Stihl MS 440
40er Schwert / Vollmeiselkette wird das Schwert schon nach
nur einigen Schnitten mehr als nur handwarm (um nicht zu sagen heiß).
Die Kette wurde geschärft, die Führungsschiene entgratet, der Umlenkstern läuft auch leicht, die Ölbohrung sind alle frei. Öl kommt auch meiner Meinung nach genug raus. Man sieht , daß die Nut im Öl schwimmt, wenn mann die Kette von Hand dreht.

Die Ölmengenregulierung habe ich volle Pulle aufgedreht.
Ich habe die Säge auch mal ohne Schwert laufen lassen. Das Öl lief aus der Austrittsöffnung gemütlich raus. Ist das OK oder sollte es da mit Druck rausspritzen?

Gruß painkiller-79
 
Du solltest die Säge mit montiertem Schwert mal vor ein Blatt Papier halten und Gas geben. Bei korrekter Kettenschmierung wird etwas Öl auf das Blatt spritzen. Die Wärme muß durch fehlende Schmierung = erhöhte Reibung entstehen. Die normalen 3teiligen Schwerter, auch die originalen von STIHL, überhitzen schnell wenn die Kettenschmierung nicht stimmt. Die Kettenspannung darf auch nicht zu stramm sein, da dann auch wieder hohe Reibungskräfte mit entsprechender Wärmeentwicklung entstehen.
Wenn alles nichts hilft, frage Deinen Stihl-Händler oder zumindest jemand der Ahnung hat. Deine Stihl MS440 ist jedenfalls eine Profimaschine, die bei richtiger Anwendung und Wartung keine Probleme machen sollte.
Das Schwert sollte auch bei längerandauerndem Einsatz nur so warm werden das Du es ohne Handschuhe noch anfassen kannst.
 
Wenn ihr trockenes Holz sägt, kann das ohne mit optimaler/maximaler Ölung zu hieß werden, so das ihr eine Pause einlegen solltet. Das natürlich auch bei scharfer Kette.

Bei frischen heimischen Hölzern sollten keine Probleme auftreten.

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Wenn ihr trockenes Holz sägt, kann das ohne mit optimaler/maximaler Ölung zu hieß werden, so das ihr eine Pause einlegen solltet. Das natürlich auch bei scharfer Kette.

Bei frischen heimischen Hölzern sollten keine Probleme auftreten.

MfG Hainbuche

Selbst bei sehr trockenem Holz ist mir nie ein Schwert zu heiß geworden, wenn Schmierung und Kettenspannung stimmten. Etwas mehr Kettenöl kann in so einem Fall nicht schaden. Bei zu heißem Schwert verbrennt das Öl sichtbar und mit entsprechender Geruchsentwicklung auf dem Schwert.
 
Warum glaubst du wird so was angeboten:
http://www.logosol.de/_sagewerk/zubehor/wasserkuhlung_elektrosage.php

kannst zur Zeit auch bei mir vorbei kommen und schauen.
Oder du zeigst mal was du unternimmst, wenn du 2 bis 3 Jahre altes Holz zu Brettern oder Balken sägst, um das Schwert nicht zu heiß werden zu lassen. Ich hab die Wasserkühlung noch nicht.

Ebenfalls Probleme kann man mit der Temperatur bekommen, wenn man sehr trockene Pflaumenbäume fällt.

MfG Hainbuche
 
Thema: Wie warm bzw. heiß darf ein Schwert werden?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.190
powersupply
powersupply
F
Antworten
13
Aufrufe
10.427
Schulz07
S
U
Antworten
7
Aufrufe
3.662
Utomborder
U
N
Antworten
10
Aufrufe
8.401
noidem
N

Neueste Themen

Zurück
Oben