Wie Thermoelement montieren! Abgasmessung! Halterung?

Diskutiere Wie Thermoelement montieren! Abgasmessung! Halterung? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend! :) Ich habe eine Frage! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Thermoelement in meinen Auspuff (vom Roller) zu verbauen! Ich...
F

Fighter-2

Registriert
24.06.2007
Beiträge
22
Ort
Leichlingen
Beruf
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Nabend! :)

Ich habe eine Frage! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Thermoelement in meinen Auspuff (vom Roller) zu verbauen!


Ich erkläre euch das mal, damit ihr alle Infos habt! :wink:



Ich habe einen Rennroller, mit ca. 18PS, der nicht mehr auf der Straße gefahren wird! Nur für Rennzwecke! :wink:


Da der Motor sehr leistungsstark ist, für Rollerverhältnise (Original Roller haben ~ 3PS) möchte ich ein Messverfahren anwenden, das sehr viel zur Abstimmung des Motors beiträgt! Die Abgasmessung sagt viel über die Verbrennung aus! Also super zum Abstimmen! :)

Ich habe mir mit einem Mikrocomputer (Atmega32 falls es jemanden sagt) eine Temperaturmessung entworfen!

Diese funktioniert mit einem Thermoelement, dies sind hoch temperaturfeste Messfühler die bis 1000°C messen können.

So sieht ein Thermoelement z.B aus:

C397123-01.jpg


Das passende Datenbaltt:

http://home.arcor.de/fighter-2/RS272517001.pdf


So ein Thermoelement möchte ich in meinen Rennauspuff bekommen, also In den Krümmer!


Meine Rennflöte:

img0069lp0.jpg



Das Thermoelement muss ich ja in den Krümmer fixieren & dicht sein!

So würde das aussehen, grob gezeichnet!

funbbly5.jpg



Ich hatte mir auch schon eine Lösung überlegt, wie ich ein Thermoelemet montiere würde!

Wenn ich ein Thermoelement mit einem Durchmesser von 6mm verwende würde, könnte ich einen 6mm Quetschverbinder nehmen.

img0159fl2.jpg


An der mackierten Stelle, würde ich das Gewinde abtrennen und diese Seite auf den Auspuff schweißen lassen! Durch diese Verbindungstelle, dann ein 6mm Loch und dann mit der Überwurfhülse das Thermoelement fixieren!

Würde ja ohne Probleme funktionieren!

Aber nun hat sich herraus gestellt, das die Dicke vom Thermoelement wie eine Drossel wirken würde!

Da es noch es ja noch andere Thermoelement gibt, die einen kleineren Durchmesser haben, wollte ich euch fragen, wie ich das machen könnte?

Ich würde z.B ein Thermoelement von 1,5mm nehmen?

Weil mir fällt nix eiN! :(

Habt ihr alles verstanden? Ich hoffe schon! :)

LG Christian
 
Hallo,

Fighter-2 schrieb:
Aber nun hat sich herraus gestellt, das die Dicke vom Thermoelement wie eine Drossel wirken würde!

Da es noch es ja noch andere Thermoelement gibt, die einen kleineren Durchmesser haben, wollte ich euch fragen, wie ich das machen könnte?

welche Dicke jetzt? Wieso?...das kapier ich nich wirklich!?!?! :? Könntest Du das evtl nochmal überarbeiten???

:wink:

MfG. Celle
 
Ok ^^

ich würde ein Thermoelemet kleiner als 6mm nehemen!

Aber da es leider keine Quetschhülse für kleinere Querschnitte gibt, wollte ich fragen, wie ich das machen könnte! :)

z.b ein Thermoelement mit 1,5mm Durchmesser!

Warum ich ein anderen Querschnitt wählen will? Weil nach paar Meinungen, das wie eine Drossel wirken würde!


LG Christian
 
Hallo,
also Du meinst wenn da im Resonanzkörper nen kleiner Pibbuts (Fachwort :lol: :D ) drinne hängt, beeinträchtigt das die Motorleistung? Na ich weiß ja nich, glaube es nich... und wegen der Befestigung überlege ich noch

:wink:

MfG. Celle
 
Hi, diese Verbinder gibt es auch in 4mm. Denk aber daran dass sich der "Schneidring" am inneren Ende zusammenschnürt, so dass du den Ring nicht mehr vom Fühler trennen kannst.
Andere Lösung: Messinghülse aussen passend drehen, Loch für Fühler bohren und dann die Hülse in Längsrichtung aufsägen.
Tsunami
 
Cool!

Schneidet sich das echt so heftig rein?
 
Einlöten?
Egal ob weich oder hart, ist halt nur so ne Idee, kann der Fühler das ab? Was kostet der denn?
Wird Weichlot weich auf dem Krümmer?
Wie heiß der Krümmer denn?
 
Na ja. Abhängig dacon wie fest der Überwurf angezogen wird.
Bei zu lose wird, bei deiner Verwendung, aber das Ganze sonst undicht.
Tsunami
BTW; kannst du den Fühler nicht in Strömungsrichtung einbauen?

@ Ralle. Die Temperatur wird mit Sicherheit zu hoch. Schau dir mal die Verfärbung am Krümmer an.
 
Die Spitze misst die Temperatur!

Aber wenn ich, so eine Adapterhülse habe, dann kann ich das ja sehr dicht anzeihen oder?

LG Christian
 
Bei sorgfältiger Herstellung der Hülse is das sicher kein Problem.
Tsunami
 
Hallo,
evtl. könnte man sich aus Edelstahl so eine Art Dremel Bohrfutter drehen lassen... also ne Spannhülse wo nen Flansch zum anschweißen dranne is und der Rest dann so Art wie beim Dremel... oder man probiert ne Spannhülse vom Wig-Brenner für 1,6 Wolfram-Elektroden und bastelt sich daraus was... die Spannhülsen kosten 2-3 Euro... :wink:

MfG. Celle
 
Hey der Vorschlag könnte gehen wenn das Ding lang genug ist (Dremel) eventuell mit Zusatz unter dem Überwurf.
Die Hülse vom WIG-Brenner wäre zu kürzen.
Tsunami
 
Also ein Thermoelement mit 1,5 Durchmesser wäre kein Problem!

Nur ich muss herraus finden, woher ich so eine Hülse bekomme!

Mir kann keiner so eine drehen oder? :)

LG Christian
 
Die einfachste weil komplette Variante ist: Dremel-ähnliches Gerät beim Discounter (Li.., Al.. oder ähnlich) oder Baumarkt kaufen und zerlegen. Da hast du die Hülse, die Spannmutter und den Überwurf.
Sollte nicht mehr als max. 20 € kosten. Dann paßt aber alles zu einander.
Zum Drehen müßte man an den genauen Innendurchmesser deines Gewindenippels anpassen
Tsunami
 
Wird das auch dicht?

Ich glaube ich habe noch die alte Welle hier rum fliegen! :wink:

ich schaue mal nach! :)
 
Die Spannmutter ist dann ja nur in Richtung "außen", zum Überwurf, geschlitzt.
Wenn du den richtigen Durchmesser nimmst, kann da nichts mehr weg.
Tsunami
 
Genial! :)

Ich habe eben mal nach geschaut!

Ich habe ne alte Welle mit "Futter" gefunden! :)

ISt vom Aldi gewesen, also diese flexible Leitung! Ist sofort Schrott gewesen! :wink: Aber gut, das ich das noch behalten habe! :)

Hier :

img0161gq7.jpg



Aber ich habe das kleinste "Futterdingen" eingespannt, bissel größer als 1,5mm!

Gibt es diese "Futterdinger" in allen Größen?

LG Chris
 
Hallo,
naja also Du könntest ja erstma ins nächste Schweißfachgeschäfft fahren und Dir mal sone Wig-Spannhülse für 1,6mm Elektroden besorgen... ich bin mir sicher das die dann auch den 1,5mm Temperaturfühler halten...

z.B. wie wärs mit son einer Konstruktion (mit einer Wig-Spannhülse)?



MfG. Celle

Edit: Mist zu lange gezeichnet :roll: :lol:
 
ÜBBBEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bin ich ja im richtigem Forum gelandet! :wink:


Diese Spannhülse kann ich, auch in mein Futter verpflanzen? :)

Ja dann werde ich mich mal umhören, ich hoffe ich finde sowas! :)

Aber Praktiker, OBI, Hagebau haben sowas nicht oder? Und von Dremel gibbet sowas nicht? :)

Danke! :)

Ihr habt mir sooo geholfen! :) Ich war schon am Ende meiner Ideen! :)

THX THX!

LG Christian

SUPER FORUM! :)
 
Hallo,
also die Dinger fürn Dremel könnteste evtl. beim Marktkauf Baumarkt finden die haben extrem viel Dremel-Kleinzeugs da (jedenfalls der bei uns) und falls Du eine Spannhülse vom Wig-Brenner nehmen willst brauchst Du es garnet im Baumarkt probiern, da kannste dann froh sein wenn die überhaupt wissen was WIG bedeutet... 8) (da musste mal nen Schweißfachhandel aufsuchen...)
Aber denke von Dremel oder Proxxon lässt sich was finden...

MfG. Celle

P.S. Ich hab auch noch ne 1,6 Spannhülse da (passt bei mir net) fällt mir gerade so ein aber naja wäre bissel umständlich mit versenden für son Pups... :wink:
 
Thema: Wie Thermoelement montieren! Abgasmessung! Halterung?
Zurück
Oben